Haltbare Rohlinge

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.209
Renomée
189
Standort
Dahoam Studios
Welche DVD+R Rohlinge sind besonders lange haltbar? Man hört viel von Verbatim aber diese Azo Beschichtung soll von der Technik nicht optimal sein. Es gibt noch von Kodak welche mit echter Goldbeschichtung aber das ist wohl preislich zuviel des guten.

Ricoh JPN werden auch oft empfohlen.
 
Guck dir mal die Rohlinge von Taiyo Yuden an, die sind wirklich gut.
Im Internet habe ich nur positives über die gelesen, und selber habe ich mit denen auch nur gute gute Erfahrungen gemacht bisher.

Vielleicht verkaufen andere Hersteller auch umgelabelte Rohlinge von denen... Hab da glaub ich mal was gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte dabei aber nicht unerwähnt lassen, dass speziell die Taiyos (aufgrund ihres sehr guten Rufs) gerne gefälscht werden und man vor allem bei ungelabelten Taiyo Yuden nie wirklich sicher sein kann, dass es wirklich original Taiyo Yuden sind (selbst nicht bei seriösen Händlern).
 
also ich habe mir Verbatim keine Probleme

mfg
Sir Ulli
 
Bei DVDRs haben ich alles mögliche, bei CDRs momentan Verbatim Pastel CDR 52x sind auch TY drin, und kosten nur ein Bruchteil der Plextor Medien.

Allerdings brauche ich wohl wieder nen neuen CD-Brenner, scheinbar hat der Plex Premium ne Macke, habe ne alte CDR kopiert, und Track 3 war hinterher verzerrt. Entweder ist da beim lesen, oder brennen was schiefgelaufen. :P
 
Also ich habe mit Verbatim sehr sehr gute erfarungen bisjetzt gemacht, die ältesten sind jetzt so um die 3 jahre alt und bis jetzt hat keine eingize ne macke, von 535 stück :o.
Habe im übrigen auch umgelabelte Verbatim benutzt und die schienen auch gut zu halten.
 
+RWs gehen nicht? Da mit Metall beschichtet garantiert bessere Haltbarkeit als normale Rohlinge.
 
RWs sind imun gegen UV-Strahlung, während normale CDRs unter der Sonne einem schnellen Zerfall unterliegen. Allerdings sind RWs dutlich kratzempfindlicher, Und öfteres beschreiben, sorgt für eine erhöhte Fehlerrate.
 
Prinzipiell schon, haben die kein organisches Trägermaterial? Dachte eigentlich das die noch empfindlicher sind.


Soweit ich inforiert bin haben sie keine organischen Materialien.

Allerdings sind sie halt teurer, langsamer und nicht von allen Geräten zu lesen. Ansonsten sind sie wohl die besten "normalen" DVDs für Datensicherungszwecke. RAMs mal aussen vor.
 
http://www.codecheck.ch/elektronische_artikel/computer/speichermedien.kat

CD-Rohlinge und ihre Farbstoffe
Gold = Phthalocyanin
CD-Rohlinge mit dem Farbstoff Phthalocyanin sind silbrig-grün, silber- oder goldfarben. Der Farbstoff ist chemisch ausgesprochen stabil und hat von allen die längste Lebensdauer. In Verbindung mit einer Goldbeschichtung zur Reflexion ergibt sich die größte Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.
Blau = Azo
Azo-Farbstoffe sind tiefblau und chemisch fast so stabil wie Phthalocyanin. Bei den Rohlingen kommt eine silberne Reflexionsschicht zum Einsatz, um trotz der blauen Färbung eine ausreichende Reflexionsfähigkeit sicherzustellen. Azo-Scheiben sollen genauso lange halten wie solche aus Phthalocyanin, haben jedoch schlechtere Kontrastwerte und sind vermutlich deshalb anfälliger für die Auswirkungen von Datenfehlern.
Grün = Cyanin
Die Rohlinge mit einem organischen Farbstoff auf Cyanin-Basis besitzen eine grüne Färbung. Der Farbstof ist chemisch weniger stabil und die Lebensdauer ist relativ kurz verglichen mit einer Speicherschicht auf Phthalocyanin-Basis. Die Reflexionseigenschaften sind wegen der grünen Färbung schlechter und die Verbrennung weniger exakt. Die Haltbarkeit beträgt vermutlich deutlich weniger als zehn Jahre.

Allein aus der Farbe des Rohlings auf die Beschichtung zu schließen, ist allerdings nicht immer möglich! Viele Hersteller mischen Farbzusätze bei, um Cyanin-Farbstoff-CDs nicht als solche erscheinen zu lassen. Allein aus der goldenen Farbe auf eine Phthalocyanin-CD zu schließen, wäre wohl falsch.
Aber auch gepresste Audio-CDs und DVDs sind nicht immun gegen den Zahn der Zeit. So kann es vorkommen, dass eingedrungene Feuchtigkeit die den Laserstrahl reflektierende Schicht aus Aluminium angreift. Mit der Zeit wird dann aus dem Aluminium ein Aluminiumhydroxid, das lichtdurchlässig ist. Die Folge: Der Laserstrahl wird nicht mehr reflektiert, die Fehlerrate steigt bis zum Exitus der CD. Legendär sind auch Fälle, in denen chemische Prozesse zwischen den verschiedenen Stoffen der Schichten und der Bedruckung zur Auflösung der Scheibe führen. Verfärbungen am Rand der Scheibe sind immer ein schlechtes Zeichen!

Nach 84 Tagen in der Klimakammer hielten noch 38 Prozent aller Audio-CDs die von den CD-Herstellern als Obergrenze definierte BLER-Rate ein. Bei den CD-Rs erlitten vor allem die mit Cyanin- und Azo-Farbstoff herbe Verluste: Nur vier Prozent der Cyanin-Discs und null Prozent der Azo-Scheiben erfüllten noch die Minimalvoraussetzung. Lediglich die Phthalocyanin-CD-Rs zeigten sich mit 72 Prozent einigermaßen stabil. Bei ihnen lag die durchschnittliche BLER-Rate sogar auffallend niedrig. Katastrophal schnitten hingegen DVDs ab. Nur 28 Prozent der industriell gefertigten DVDs erfüllten noch die Anforderungen an die maximale Fehlerrate. Noch schlechter schnitten DVD-R ab, nur acht Prozent aller Scheiben überlebten den Test. Die Überlebensquote bei den DVD-RWs war hingegen glatt Null: Keine der Scheiben war mehr auslesbar.
 
Nach 84 Tagen in der Klimakammer hielten noch 38 Prozent aller Audio-CDs die von den CD-Herstellern als Obergrenze definierte BLER-Rate ein. Bei den CD-Rs erlitten vor allem die mit Cyanin- und Azo-Farbstoff herbe Verluste: Nur vier Prozent der Cyanin-Discs und null Prozent der Azo-Scheiben erfüllten noch die Minimalvoraussetzung. Lediglich die Phthalocyanin-CD-Rs zeigten sich mit 72 Prozent einigermaßen stabil. Bei ihnen lag die durchschnittliche BLER-Rate sogar auffallend niedrig. Katastrophal schnitten hingegen DVDs ab. Nur 28 Prozent der industriell gefertigten DVDs erfüllten noch die Anforderungen an die maximale Fehlerrate. Noch schlechter schnitten DVD-R ab, nur acht Prozent aller Scheiben überlebten den Test. Die Überlebensquote bei den DVD-RWs war hingegen glatt Null: Keine der Scheiben war mehr auslesbar.

Schöne Tests.. aber ich möchte denjenigen sehen der seine Datenträger im Klimaschrank unter - für diese - ungünstigen Bedingungen legt.. Klar, dies soll eine Art Zeitraffer darstellen inwieweit die Rohlinge halten werden/könnten. Dennoch, niemand der seine Daten sichern will würde diese Datenträger in die Sonne legen oder die Rohlinge sonstwie gefährlich lagern.

Unter idealen Lagerbedingungen halten in Bezug auf die DVDs wohl die einmal beschreibbaren (mit einer chemischen Datenträgerschicht ausgerüsteten) DVD+/-R wohl am kürzesten.
Die (etwas?) länger haltenden Rohlinge wären dann die DVD+/-RW mit deren chemischen Datenträgerschicht. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden daß diese vor dem bespielen mit den zu sichernden Daten einmal oder zweimal formatiert werden damit die Kristalle stabilisiert werden.
Am besten geeignet wären nach derzeitigem Stand die DVD-RAM; allerdings sollte auch hier wieder entsprechend formatiert werden.

Ich selbst hab mir angewöhnt meine Bilder auf alle drei unterschiedlichen Datenträger zu schreiben. Wichtig sind ja eigentlich vorallem selbstgemachte Bilder; die kann man nach ein paar Jahren nicht nochmal schnell irgendwo rauskopieren.. was weg ist ist weg; das werden in einigen Jahren wohl ziemlich viele Leute erschreckend real bemerken..
Für mich z.B. sind die DVD+R sozusagen eine Art Indikator-Datenträger. Wenn der nicht mehr zu lesen ist heißt das die Daten auf den anderen Datenträgern (DVD+RW bzw DVD-RAM) möglichst schnell neu abzusichern. Dabei sind DVD+RW bzw DVD-RAM für mich die eigentlichen Datensicherungen. Sicher, es ist eine 'teurere' Angelegenheit jeweils auf diese 3 unterschiedlichen DVDs zu sichern, auch etwas zeitintensiv (da ich zumindest nur sehr langsam aufnehme) aber ich brauche ja - vorallem bei den DVD-RAM - keine geschwindigkeitsoptimierten Modelle, die 3-fach-beschreibbaren tun es ja auch; ich schreibe ja (bis auf die Formatierungen) die Daten im Idealfall nur einmal drauf.

Bei den CDs wären sicherlich die goldenen Rohlinge die besten. Aber in Zeiten, in denen in den Foto-Kameras idR 2-8 GB Flashspeicher stecken würde man wohl wahnsinnig werden diese auf die (meist 650 MB-großen) goldenen CDRs zu brennen.. ;)
 
Mag sein, das bei vielen DVDs die Versiegelung zu schlecht ist, da im Prinzip selbst eine DVD stabiler als eine CDRs ist, die keinerlei Schutzschichten hat. Blättert oben was ab, ist die Datenschicht gleich mit im Eimer.
 
@ghostadmin
Niemand, auch kein Hersteller, kann garantieren, dass die Rohlinge wirklich so lange halten, da es bei diesen Medien einfach noch keinerlei Erfahrungen über diesen Zeitraum gibt. Die einzige Möglichkeit dies abschätzen zu können ist ein Test in einem Klimaschrank. Die Ergebnisse sind allerdings stark umstritten. Auch die CD-R sollte, laut Hersteller, zwischen 10 und 100 Jahre die Daten behalten können. Das die Datenbeständigkeit meist weit geringer ist, hat die Praxis bereits bewiesen. Auf Herstellerangeben würde ich mich nicht verlassen.
 
Bei DVD+RW ist ja die Reflektion geringer, das wird wohl der Grund sein warum die nicht so lange halten. Ziemlich empfindlich ist deren Oberfläche auch und das formattieren kostet auch Zeit.
Auf der anderen Seite das anorganische Trägermaterial aber ob die Hersteller nicht mittlerweile auch organische benutzen? Bei BD ist es aufgrund Kosteneinsparungen auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datalife Plus von Verbatim habe ich noch gefunden, sind die veraltet ???


ich benutze nur die von verbatim, die sind sehr gut gegen kratzer geschützt finde ich, auf jeden fall besser als die discount sony rohlinge. habe noch keinen vebatim wegen zerkratzt wegschmeißen müssen, und höchstens 2 von 50 DVD-R - sind bei mir fehlgebrannt worden.
 
Also ick habe über 1500 CDR und DVDR´s, ick Archiviere seit ca. 2000 also 8 Jahre diverse Daten.

Meine Erfahrung ist, Verbatim CDRs und DVDRs sind die Besten gefolgt von diesen Itenso Blackdye´s dat sind Schwarze CDRs schauen aus wie die alten Playstation 1 CD´s.

Total schrott sind z.b Silver Circel und Emtec ehemals BASF, haben bei mir im Schnitt schon nach ca. 2 bis 3 Jahren den Geist aufgegeben und man konnte mit bloßem Auge den verfall des Layers betrachten.
Bei DVDRs taugen Platinum und andere Billigmarken wenig.

Der Verfall beginnt immer am Äußeren Rand. Beim Abspielen macht sich das z.b. bei DivX&DVDs gegen ende eines Films mit Ruckeln, Artefakte und bis zum Freezen bemerkbar.
Bei Audio und MP3 CDs mit den typischen Springen bis hin zum nicht mehr erkennen dieser.

Nur mit meinen Verbatim egal ob DATAlife oder Azo, Super Azo oder AzoEvo seit über 8 Jahren kein Ausfall. Blackdye´s sind Optimal für Audio CDs warum auch immer kaum Fehlerraten sehr breite Kompatibilität auch bei sehr alten CD Spielern.

Eine Gute Lagerung ist pflicht Datenscheiben gehören in eine Klapphülle z.b. slim um Platz zu sparen und sind Vorsichtig zu händeln. Diese Neumodischen Kickout hüllen taugen nix und Zerkratzen auf Dauer die Oberfläche. Vorsichtige Reinigung mit einem Microfasertuch und bei Fettdatschen ein Paar tropfen Glasreiniger und alles wird jut! Beim Wischen immer von Innenring grade nach außen Wischen mit wenig Druck, bei bedarf neu Brennen wenn zu viele Horizontalekratzer drauf sind.
Hüllen in ein Regal nicht einfach Rumfliegen lassen, hilft auch bei wiederfinden ;)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal gegengerechnet und werde mir jetzt stattdessen Festplatten mit Wechselrahmen kaufen und die Platten dann ausserhalb vom Rechner lagern.

Was könnt ihr für Wechselrahmen empfehlen?
 
warum wechselrahmen, wie wärs denn mit hddgehäusen mit usb / eSATA anschluss?
 
das lüfterlose ist offen genug, wenn du kein lüftdichtes gehäuse oder barebone hast und die platte nicht den ganzen tag läuft, dann reicht das ohne lüfter.

wenn man mal richtig rechnet kommt man fast günstiger mit festplatten anstatt DVDrohlingen, wer hätte das gedacht :D
 
Zurück
Oben Unten