2,5" S-ATA HDDs - Erfahrungen

2,5" HDDs - welche bringen es?

  • Samsung - positiv

    Stimmen: 19 39,6%
  • Samsung - negativ

    Stimmen: 7 14,6%
  • Fujitsu - positiv

    Stimmen: 9 18,8%
  • Fujitsu - negativ

    Stimmen: 6 12,5%
  • WD - positiv

    Stimmen: 11 22,9%
  • WD - negativ

    Stimmen: 3 6,3%
  • Toshiba - positiv

    Stimmen: 10 20,8%
  • Toshiba - negativ

    Stimmen: 4 8,3%
  • Seagate - positiv

    Stimmen: 14 29,2%
  • Seagate - negativ

    Stimmen: 4 8,3%
  • Hitachi - positiv

    Stimmen: 18 37,5%
  • Hitachi - negativ

    Stimmen: 4 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48

MikeGyver

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
768
Renomée
2
Standort
Brandenburg
Hallo Community,

ich möchte gern meine kleinen rechnerlis und stromsparer mit 2,5" Festplatten ausrüsten, wie schauts aus mit der zuverlässigkeit? eure erfahrungen wüsste ich gern bei euren verbauten platten.

mfg MG

(Maxtor bitte bei Seagate eintragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in meinem Laptop eine Toshiba MK2546GSX drin.
Sie ist natürlich nicht so schnell wie eine der modernen 3,5" aber sie ist leise und ausreichend schnell.

lg
__tom

Anhang anzeigen 11106
 
Gute Erfahrungen hab ich mit Hitachi, WD und Seagate

Fujitsu finde ich etwas langsam, genau wie Toshiba.
 
Ich habe für jemanden ein sparsames System mit dieser http://geizhals.at/deutschland/a170447.html Platte zusammengebaut. Das ist jetzt etwas über ein Jahr her, deshalb würde ich genau diese jetzt natürlich nicht mehr empfehlen (gibt neuere) aber laufen tut sie ohne Probleme, unhörbar, zuverlässig und nur in der Geschwindigkeit eben nicht die Schnellste, aber das ist halt klar bei den 2,5"ern. (avg etwa 30MB/s, 17ms)
 
für die umfrage sind mehr meinungen nötig, leute klickt was das zeug hält, es hilft uns allen :)
 
Kommt mir vor als gäbe es hier wenige 2,5"-User ;D

Ich find in dem Bereich Hitachi am besten, deren 7200 rocken. Dann kommt Seagate, die sind auch gut.

Von Fujitsi, Samsung und Toshiba kenne ich nur recht langsame Platten, WD hatte ich da noch nicht, aber die sollen recht gut sein.

Aber trotzdem glaube ich nicht, das man soviel Strom spart mit 2,5".
 
naja das sind grob gerechnet fast 10W pro festplatte, ich find das nicht wenig.
 
Also ich bin mit Seagate und Toshiba sehr zufrieden, Samsung und WD ist Mist. Die anderen kenne ich jetzt nicht als 2,5 Zoll, habe aber schon viel gutes über Hitachi gelesen. Samsung hat (wie auch bei 3,5 Zoll) viele Ausfälle, Lautstärke kommt auch niemals an Toshiba oder Seagate ran.
 
Naja, diese Samsunggerüchte ziehen auch hier wieder ein.
Hat ich bisher keine Probleme mit. Ausfallen können eh alle Festplatten, wenn man Pech hat.
Ich brauch nicht unbedingt Samsung, aber die hatten die schnellste Ein-Platter-Festplatte als ich vor kurzem auf der Suche war, das hat mir die Entscheidung vereinfacht. ;)
 
Also ich kann nur Erfahrungen zu 2.5" PATA Festplatten beisteuern. Also von IBM und Hitachi hatte ich mehrere und bisher keinerlei Komplikationen.

Zuletzt eine Travelstar 80GN (etwas langsam, aber sehr leise):
03.jpg


Hier noch ein HDTune Screen einer alten Travelstar 12GN (heute noch in Verwendung): http://www.igers.de/pics/storage/dara.jpg

Zeitweise hatte ich auch eine Seagate Momentus 5400.3 mit 120 GB (ST9120822A). Die ist aber nach einigen Monaten ausgefallen.

Nun habe ich eine Samsung SpinPoint M5P (vergleichsweise schnell und leise):
06.jpg


Eine Western Digital Scorpio zu kaufen hatte ich mir auch überlegt, aber dieser Hersteller ist mir noch zu neu am 2.5" Markt.
Mein Vater hat aber eine externe 2.5" Platte von Western Digital. Eine Passport II (WDXMS2500TE) und ist bisher zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für jemanden eine Hitachi 7K200 mit 100 GB eingebaut, läuft sauschnell.8) Mit der Performance, die diese hat, merkt man die 2,5" Baugröße überhaubt nicht.

Dabei so leise, dass ich ihr Arbeitsgeräuch nicht hören kann und super kühl.

Ausfälle bisher auch keine von Hitachi gehabt, daher beim nächsten kauf wird es wieder Hitachi.
 
Habe für jemanden eine Hitachi 7K200 mit 100 GB eingebaut, läuft sauschnell.8) Mit der Performance, die diese hat, merkt man die 2,5" Baugröße überhaubt nicht.

Dabei so leise, dass ich ihr Arbeitsgeräuch nicht hören kann und super kühl.

Ausfälle bisher auch keine von Hitachi gehabt, daher beim nächsten kauf wird es wieder Hitachi.

Da kann ich nur für meine 7K100 sprechen, hat jetzt 3908 Stunden runter und läuft noch ohne Mucken, leider ist es das letzte 7.2K IDE Modell gewesen, die es zu dem Zeitpunkt auch als SATA gab. Dabei war das NB einmal vom Tisch gefallen, und ein anderes mal einem starken Schlag ausgesetzt gewesen. Das hat die Platte gut überstanden, und das NB ebenfalls.
 
Habe für jemanden eine Hitachi 7K200 mit 100 GB eingebaut, läuft sauschnell.8) Mit der Performance, die diese hat, merkt man die 2,5" Baugröße überhaubt nicht.

Dabei so leise, dass ich ihr Arbeitsgeräuch nicht hören kann und super kühl.

Ausfälle bisher auch keine von Hitachi gehabt, daher beim nächsten kauf wird es wieder Hitachi.

Und die ist wirklich "geräuschfrei"? Wie sieht es mit Vibrationen aus?


Mfg DerrickDeluXe
 
Die Umfrage wird leider nicht sehr aussagekräftig sein.

So hat doch jeder Hersteller Serien, die eher als mau bezeichnet werden können und auch wieder Serien in denen die HDDs die absoluten Bringer sind.

Zudem ist es bei 2,5" HDDs nur schwer möglich an Hand von User-Erfahrungen Aussagen zur Haltbarkeit zu treffen, gerade beim mobilen Einsatz:
- User A knallt sein Notebook immer auf den Tisch, oder rantscht es im Betrieb von A nach B
- bei Notebook B ist der HDD Käfig eine glatte Fehlkonstruktion, sodass selbst eine 4200er HDD 55°C hat
- User B hat sein Energie-Management radikalst konfiguriert, sodass die HDD alle 30 Sekunden nen SpinDown macht um dann gleich wieder hochzufahren
....

Zudem sind natürlich auch (was die Mechanik angeht) 7200er 2,5 gefährdeter als "lahme" 4200er

etc. pp.

Bei 3,5" Desktop HDDs hat ein großer Teil der User ähnliche Rahmenbedingungen, aber bei den eben vorwiegend mobil genutzten HDDs der 2,5" Klasse dürfte das schwer auf einen auswertbaren Nenner zu bringen sein.

Ich habe nebenbei was die Zuverlässigkeit angeht mit aktuellen HDDs verschiender Marken eigtl. keine wirklich negativen Erfahrungen gemacht.
Manche Serien vibrieren gerne etwas, andere sind dafür lauter wieder andere dafür etwas langsamer...
 
Vor allem wird über alle anderen Sachen geschrieben aber nicht das was eigentlich gefragt war, die Zuverlässigkeit. Daraus schließe ich das z.b. wenn jemand die Platte langsam findet er auf negativ gestimmt hat.
 
Bis man merkt, ob eine Platte zuverlässig ist oder nicht, gibts diese Serie nicht mehr zu kaufen

Ausnahme ist die Samsung F1 (3,5"), da wußte man nach wenigen Tagen das sie nicht zuverlässig ist
 
Bis man merkt, ob eine Platte zuverlässig ist oder nicht, gibts diese Serie nicht mehr zu kaufen

Ausnahme ist die Samsung F1 (3,5"), da wußte man nach wenigen Tagen das sie nicht zuverlässig ist

Nicht ganz richtig, da es in den Review die es vorher schon gab nicht erwähnt worden ist, aber man kann auch nicht erwarten das jemand der ein Review schreibt, die Platte auf Fehler checkt. Der Kunde der dann längerfristig die HDD getestet hat, bemerkte dann das da irgendwas nicht stimmt.
 
Verstehe nicht ganz, was du meinst?

Hab eben in etlichen Foren gelesen, das die F1 beim Check mit Hutil Probs macht, zudem manche Totalausfälle nach ein paar Tagen hatten
 
Verstehe nicht ganz, was du meinst?

Hab eben in etlichen Foren gelesen, das die F1 beim Check mit Hutil Probs macht, zudem manche Totalausfälle nach ein paar Tagen hatten

In den Reviews zu der F1 TB, war davon aber nicht zu lesen !

z.b bei der Raptor VR war z.b Anandtec soweit zu schreiben, das die Platte aufgrund der nicht fertigen Firmware noch schwächen hat,

Der Käufer konnte den Betatester spielen, und erhielt fehlerhafte Ware, wie du beschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ixh seh solche Tests etwas kritisch )((

Manchmal kommts mir vor als würde der Reviewer sehr vorsichtig sein, was er schreibt, weil er Angst hat, in Zukunft kein Gerät vom hersteller mehr zu bekommen
 
Ixh seh solche Tests etwas kritisch )((

Manchmal kommts mir vor als würde der Reviewer sehr vorsichtig sein, was er schreibt, weil er Angst hat, in Zukunft kein Gerät vom hersteller mehr zu bekommen

Sehe ich ähnlich,

............. die Gefahr bestände nicht, wenn man selbst dafür was bezahlen muß, da würde so ein Mängel, es das Todesurteil für Samsung sein.

Samsung = IBM Deathstar Serie = Samsung kann die HDD-Sparte in die Tonne kloppen. Zumindest kann so ein schlechter Ruf die Sparte dauerhaft ruinieren, und dafür ist dann der Hersteller selbst verantwortlich.

Würde mich nicht wundern, wenn Hitachi immernoch am schlechten Ruf durch IBM zu leiden hat, ist zwar weit hergeholt. Aber es gibt immernoch Händler die Jahre später lieber alles anderes verkaufen, außer Hitachi ebend - wg. IBM. Und hier allgemein dürfte viele User danach erstmal die Schnauze voll gehabt haben und haben dann zu Seagate o. WD o. Seagate gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Foren durchstöbere, sehe ich das Samsung viele Fanboys hat *buck*

Die lassen nichts auf Samsung kommen, geben immer an das Samsung eben soviel verkauft und deshlab mehr Ausfälle als andere Marken hat (und das trotz geringsten Marktanteil)

Und ja, ich merke immer wieder, das manche Hitachi meiden wegen der problemhaften alten Deskstar 60 und 75. Aber ich bin mit Hitachi immer noch sehr zufrieden ;D
 
Du möchtest 2,5" in nen Desktop verbauen.???

mehr als abschalten, wenn sie nicht gebraucht werden, können die Platten auch nicht...und um auf die gleiche GB werte zu kommen brauchst ja meist die Doppelte anzahl an HDDs...
Ich weiß ja nicht...da Sparst doch am Falschen ende *noahnung*
 
Ich habe bereits eine Samsung 2.5" nach wenigen Monaten in den Datenhimmel gehen sehen, eine ganze Flotte von anderen Samsung's waren auf dem besten Weg sich mit >700000 Load Cycles binnen vergleichbarer Zeit selbst zu zerstoeren.

Das ist durch manuellen Eingriff in das Power Management zwar gestoppt, hinterlaesst aber einen sehr faden Beigeschmack.
Weiterhin klacken die Platten in unregelmaessigen Abstaenden immer noch manchmal so laut, wie ich es selbst einer 3.5"-Platte niemals zutrauen wuerde. Ich hatte anfangs Netzteile in Verdacht (Spulenschaden), sowie Fremdkoerper (Kabel), die kurz durch ungluecklichen Verlauf z.B. mit einem Luefterblatt kollidieren (!) ... Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass die ansonsten absolut geraeuscharmen Festplatten so knallen koennen - Gesund scheint das nicht.

Ihre Kollegen von WD lagen mit dem Load Cycle Count um ca. eine Zehnerpotenz darunter und schlagen sich entsprechend wesentlich besser. Soweit ich das ueberblicken kann, geben sie auch keine vergleichbaren "Schlaggeraeusche" von sich. Auch wenn die Samsung's weiterhin tadellos laufen, ist ein ~70dB "KLACK!" aus so einer filigranen HD nicht sehr vertrauenserweckend.

Dennoch muss ich sagen, dass nach ca. 69000 Betriebsstunden die WD- und (nach Korrektur ihres Load-Cycle-Problems) auch die Samsung-Platten sauber laufen. Der Umstieg von 3.5" auf 2.5" hat sich im Energieverbrauch und im Geraeuschpegel (keine Gehaeuseluefter vor der Platte mehr notwendig) deutlich bemerkbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten