Kann man ein NAS schneller machen?

DerrickDeluXe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
8.191
Renomée
305
Standort
München
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
Hallo allerseits,

ich besitze das NAS "NETGEAR SC101 Storage Central" und habe mit diesem Gerät Übertragunsgraten von ca. 7 MB/s mit einer älteren IDE Platte.

Damit bin ich ja - wenn man mit anderen, ähnlichen Systemen vergleicht - garnicht so schlecht dran, da gibt es ja durchaus auch langsamere NAS-Systeme.

Alles in allem sind 7 MB/s allerdings gerade bei größeren Datenmengen oder größeren Dateien nicht das Wahre.

Meine Frage ist: Gibt es einen Weg, das NAS schneller zu machen? Und woran liegt die langsame Geschwindigkeit? Die Zugriffszeiten sind nämlich erstaunlicherweise nicht sonderlich hoch bzw. niedriger als ich erwartet hatte (ca. 14 ms, gemessen mit HDtune)

Aber warum ist die Übertragung immer so niedrig? Vorallem bei einem 1 Gbit LAN.


Mfg DerrickDeluXe
 
Weil die Prozessoren total unterdimensioniert sind, da stecken oftmals nur 200Mhz drin. Auch mit 500MHz in etwas teureren Geräten schafft man nur 20MB/s lesend / 10MB/s schreibend im Schnitt. Das nächste ist das CIFS total ineffizient ist. Läuft auf Linux Systemen generell auch einen Tick langsamer als auf Windows.
 
Ok, also hat es nichts mit der (LAN-)Verbindung an sich zu tun?
 
Weil die Prozessoren total unterdimensioniert sind, da stecken oftmals nur 200Mhz drin. Auch mit 500MHz in etwas teureren Geräten schafft man nur 20MB/s lesend / 10MB/s schreibend im Schnitt. Das nächste ist das CIFS total ineffizient ist. Läuft auf Linux Systemen generell auch einen Tick langsamer als auf Windows.

Und übertakten kann man die ja sicherlich eh nicht ;D
Haste vielleicht mal nach Tests gesucht, die deine Werte in etwa bestätigen, vielleicht haste ja einfach ne Inkompatibilität oder ähnliches...
 
Eigene Erfahrungen und ja Tests gibts auch massig im Netz.

Selbst mit einem P3 1GHz kann man Gigabit nicht voll ausschöpfen.
 
Dazu kommt noch dass in den Teilen idr. superbillige Netzwerkchips verbaut sind die naturgemäß auch wieder eine hohe CPU-Last erzeugen (Stückelung der Pakete, Prüfsummenberechnungen etc. pp., das können die teureren Chips von z.B. Intel eigenständig).

Du wirst da nichts dran ändern können, es sei denn du kriegst ihn vielleicht wenigstens dazu mit nem anderen Filesystem zu arbeiten.
Aber prinzipiell sind das Hardware-Einschränkungen.
 
Bei Geräten mit Gigabit Schnittstelle bringt es manchmal was die Jumboframe-Unterstützung der Netzwerkkarte zu aktivieren. Das bringt allerdings nur was wenn alle am Datentransfer beteiligten Geräte (Server, Client, Switch...etc.) Jumbframes unterstützen.

Bei meiner Synology Diskstation und meinem Desktop PC hat es was gebracht. Mein Notebook bleibt leider außen vor... Jumbo frames werden nicht unterstützt.
Bei mir sind schreibend ca. bis 20-25 MB und lesend bis ca. 35-37 MB drin (bei großen Dateien) mit einem 500 Mhz Prozi und Linux BS im NAS. Ohne Jumboframes waren lesend undschreibend max . 13 MB drin. An den Übertragungsgeschwindigkeiten kann man sehen, es hat sich was bei NAS-Systemen getan.

Am besten schaust du einfach mal im nas-forum oder im Herstellerforum, da wird es sicherlich noch mehr Leute geben, die sich das auch schon gefragt haben. Obwohl ich da an deiner Stelle nicht allzu optimistisch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
das NETGEAR SC101 Storage Central hat einen 100mbit netzwerkport, also sind rein rechnerisch 12,5 MB an datentransfer maximal rauszuholen, da bist du mit 7MB schon gut im rennen, am besten für dich wäre wohl auf gigabit umzusteigen, da gibt es ein ähnliches gerät von netgear mit "turbo" im namen, kostet allerdings auch ne ganze stange.
 
Das Ganze war eher als kleines Experiment gedacht, das NAS hab ich eh umsonst bekommen und möchte erstmal nichts weiter reininvestieren.


Mfg DerrickDeluXe
 
Zurück
Oben Unten