HDD an KVM - Gefährlich?

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hi,

ich hab einen KVM-Switch gekauft, an dem ich meinen PC und mein Notebook angeschlossen haben. Er besitzt 2 PS/2-Ports, wo ich Tastatur und Maus angeschlossen habe und einen USB-Port, wo ich meinen aktiven USB-Hub angeschlossen habe, an dem mein DVB-T-Stick und meine extrene 2,5" Samsung IDE-Platte hängt.

Mittels Hotkeys kann man zwischen den PCs hin und her schalten und zwar entweder indem man den USB-Port "mitnimmt", oder an dem inaktiven PC angeschlossen lässt. Beim Umschalten mitsamt USB-Port werden dann jedesmal die USB-Geräte neu erkannt (geht aber sehr schnell), ich musste dieses Autoplay ausschalten, da sonst immer die Verzeichnisse der Harddisk gezählt wurden.

Frage: ist das Hin- und Her-Schalten schädlich für die Festplatte? Ich meld sie ja nicht jedesmal ab, bevor ich umschalte. Bisher kam auch keine Fehlermeldung. Letztens hab ich das Notebook in den Standby versetzt und blöderweise die Festplatte abgezogen (bzw. den aktiven HUB aus der Steckdose gezogen). Beim Wiedereinschalten des Laptops (aus dem Standby) kam dann eine Meldung, dass die Daten nicht korrekt auf die Festplatte geschrieben werden konnten (auf die NTFS-Partition, die andere Partition ist FAT32). Natürlich wurde nihcts von mir auf Festplatte gespeichert (wär ja sonst nicht in den Standby gegangen :)), war wahrscheinlich irgendso ein Windows-Dienst. Aber diese Meldung kommt beim umschalten per KVM nicht. Daher: ist das sicher?

Danke.
Sharpy
 
wenn die HDD nicht immer die stromzufuhr verliert (was sie ja anscheinend nicht tut), macht das sicherlich nichts.
einzig das ständige aus- und einschalten wäre nicht sehr gesund für die platte.
z.t. kann es halt eben sein, dass gespeicherte daten noch nicht vollständig geschrieben wurden, aber wenn man das weiss, ists ja kein problem.

von daher würde ich mir da mal keine sorgen machen.
ach ja, was für einen kvm-switch hast du denn?
 
du solltest lange genug warten mit dem umschalten.
je nachdem was eingestellt ist.

wie hiess es lazy write und... (drecks google findet das gegenteil nicht).

also der eine modus ist gegached. da wird dann im os 100% angezeigt, aber im hintergrund schreibt er weiter.
wenn du dann abziehst riskierst du einen daten gau.

aber wenn man diesen cache abstellt, und wartet bis die daten drüben sind, dann passt es.
 
jo genau. kannst den schreibcache im gerätemanager deaktivieren (bei der HDD natürlich).
 
Der cache war Anfangs aus, ich hab ihn aber eingeschaltet, werde ihn aber wieder ausschalten.

Strom verliert die HDD nicht beim Umschalten, aber hier gibt es einen Thread

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=113

wo steht, dass da ständig Dienste auf die Festplatte zugreifen. Im thread geht es zwar um das Ausschalten der HDD, aber vom Prinzip geht es bei mir auch um ein nicht erfolgtes "unmounten". Aber so oft schalte ich nicht um, da ich meistens nur einen der beiden PCs laufen habe.

Wenn das Dateisystem beim Umschalten heil bleibt (bei deaktiviertem schreibcache), ist es ja gut.

Ich hab übrigens einen D-Link DKVM-2KU. Ist ganz nett. Da ich aber eine USB-Maus habe, musste ich mir einen PS/2 Stecker dafür kaufen, denn beim Umschalten ohne USB (z.B. während am Laptop Daten auf die externe HDD kopiert wurden - wo ein Umschalten inkl USB ja so ziemlich das Schlimmste gewesen wäre), ging dann am anderen PC halt nur die Tastatur (da ja USB-Maus nicht´mitgenommen wurde). Der KVM hat auch nur knapp über 30 Euro gekostet, also ist nicht schlecht.

Danke für die Antworten.
Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten