Festplatte entkoppeln

Attila0815

Lt. Commander
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
131
Renomée
0
Hallo,

ich hatte schon einen Thread wegen eines neuen CPU-Lüfters, in diesem Zuge habe ich mal nacheinander Lüfter und HDDs abgeklemmt und versucht Geräuschquellen auszutesten. Als reine Geräuschquelle war der CPU-Lüfter am lautesten. Dadurch dass mein gehäuse aber im Schreibtisch steht, wurden nicht unerhebliche Schwingungen an den Tisch weitergeleitet - und das obwohl die HDDs schon in 2 Einbaurahmen von Silentmaxx stecken, die eigentlich auch entkoppeln sollten - http://www.silentmaxx.de/produkte/festplattendaemmung.html

Ich habe über google dieses hier gefunden: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=20177

Problem dabei: Ich habe 2 HDDs zu verbauen und unten am Boden des Gehäuses keinen Platz. Das ganze müsste also schon innerhalb des normalen HDD-Einbaumöglichkeiten passieren (also übereinander). Außerdem müsste man die HDDs befestigen können, damit sie nicht verrutschen.
 
Hallo,

ich hatte schon einen Thread wegen eines neuen CPU-Lüfters, in diesem Zuge habe ich mal nacheinander Lüfter und HDDs abgeklemmt und versucht Geräuschquellen auszutesten. Als reine Geräuschquelle war der CPU-Lüfter am lautesten. Dadurch dass mein gehäuse aber im Schreibtisch steht, wurden nicht unerhebliche Schwingungen an den Tisch weitergeleitet - und das obwohl die HDDs schon in 2 Einbaurahmen von Silentmaxx stecken, die eigentlich auch entkoppeln sollten - http://www.silentmaxx.de/produkte/festplattendaemmung.html

Ich habe über google dieses hier gefunden: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=20177

Problem dabei: Ich habe 2 HDDs zu verbauen und unten am Boden des Gehäuses keinen Platz. Das ganze müsste also schon innerhalb des normalen HDD-Einbaumöglichkeiten passieren (also übereinander). Außerdem müsste man die HDDs befestigen können, damit sie nicht verrutschen.

Du kannst gerne mal hier suchen :)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...searchinfo=1&photoplog_searchquery=entkoppeln
Da wurden schon viele Möglichkeiten durchgekaut.

Und hier - http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2947588#post2947588 - sind gleich ein paar passende Tipps was du bezüglich der Platten noch probieren kannst

Solange Du den Tower im Schreibtisch stehen hast kannst du aber wohl mache was du willst.
Da Du wie Du sagst die Platten schon entkoppelt hast dürfte nämlich dein NT dran schuld sein.


Wenn du Geld hast, müsste aus rein logischer Überlegung heraus, dieses ganz gut funktionieren http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Vibe-Fixer-Festplatten-Entkoppler::559.html

Ich selbst hab ganz angenehme Erfahrungen hiermit gemacht http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-Entkoppler/NB-X-Swing::3264.html

Wobei sowas in etwa die gleiche Wirkung zeigen sollte, aber deutlich günstiger ist http://www.caseking.de/shop/catalog...e-Fixer-III-Festplatten-Entkoppler::7038.html

Also ich hatte vor langer Zeit die Modelle von Aconto im Einsatz die fast baugleich den Entkopplern aus deinem ersten Links sind.

+ Entkoppelt hervoragend
- Platten werden recht warm da sie die Wärme nicht mehr über das Gehäuse abgeben.

Aktuell habe ich die auch von dir verlinkten Noiseblocker X-Swing drin.
+ Entoppelung grad noch brauchbar
+ 2 Platten pro Set verbaubar
- Platten werden extrem warm.
- Abstand zwischen den Platten sehr gering was zu noch größerer Erwärmung führt.

Aktuell habe ich einen Teil meiner Platten im serienmäßigen Käfig meines PC70 verbaut.
Der lagert ma Originaleinbauplatz des Geäuses auf dicken Schaumstoff.
Besser gehts schon fast nicht mehr.
 
- Platten werden recht warm da sie die Wärme nicht mehr über das Gehäuse abgeben.
Ja, mit der Wärme ist das eben so eine Sache (wobei ich mir keine Gedanken mehr deswegen mache, seitdem ich etwas an der Gehäusekühlung gefeilt hab)

Sollten die Platten wirklich zu warm werden, dürfte eigentlich schon ein kleiner Luftzug (durch einen leisen runtergeregelten 120er oder 92er reicht auch) behoben werden.
Für die ganz harten Fälle sollte man vielleicht sowas drunterschrauben http://www.cosh.ag/pics/thumbs/itthd12.jpg, wobei ich nicht glauben kann, dass ein Lüfter davor nicht mit allen bedenklichen Temps fertig würde 8)

Aktuell habe ich einen Teil meiner Platten im serienmäßigen Käfig meines PC70 verbaut.
Der lagert ma Originaleinbauplatz des Geäuses auf dicken Schaumstoff.
Besser gehts schon fast nicht mehr.
Hört sich indeed nicht schlecht an...ich nehme an, es hängt auch ein Lüfter davor?
 
Ja, mit der Wärme ist das eben so eine Sache (wobei ich mir keine Gedanken mehr deswegen mache, seitdem ich etwas an der Gehäusekühlung gefeilt hab)

Sollten die Platten wirklich zu warm werden, dürfte eigentlich schon ein kleiner Luftzug (durch einen leisen runtergeregelten 120er oder 92er reicht auch) behoben werden.
Für die ganz harten Fälle sollte man vielleicht sowas drunterschrauben http://www.cosh.ag/pics/thumbs/itthd12.jpg, wobei ich nicht glauben kann, dass ein Lüfter davor nicht mit allen bedenklichen Temps fertig würde 8)

Jepp. Ich hatte dann einen gedrosselten 120er davor stehen. Das half.

Hört sich indeed nicht schlecht an...ich nehme an, es hängt auch ein Lüfter davor?

Ist momentan nicht nötig.
Dadurch das ich nur 2 oder 3 Platten da drin habe ist der Zwischenraum groß genug. Und durch den Metalkäfig wir die Wäre auch noch recht gut an die Umgebung abgegeben.

Die anderen Platten sind mit den X-Swing befestigt. Da halten sich die Temps aktuell noch in Grenzen.
Aber spätestens im Sommer muß ich mir da bezüglich eines Lüfters endgültig was einfallen lassen :)
 
Ich hab dem NT schon die Schuld an der lauten Lüftung gegeben und letztlich wars der CPU-Lüfter - auch hier ist es nicht der Schuldige. Ich hab mal die HDDs komplett abgeklemmt und den Rechner mal so gestartet (nur mit CPu-Lüfter und NT-Lüfter), da war fast nix am Schwingungen zu bemerken. HDDs wieder ran und los gings wieder.

Der erste Link von M klingt ganz gut: Werden da die Festplatter nur von den Gummibändern gehalt? Ich hatte schonmal versucht die Platten mit Angelschnur zu fixieren, die hängen aber immer irgendwie schief.

Zum zwieten Link: Hier besteht letztlich das gleche Problem wie bei den Einbaurahmen von Silentmaxx: Metall auf Metall.

Auch der dritte Link ist interessant: Da hier eben nicht Metall auf Metall liegt.
 
Der erste Link von M klingt ganz gut: Werden da die Festplatter nur von den Gummibändern gehalt? Ich hatte schonmal versucht die Platten mit Angelschnur zu fixieren, die hängen aber immer irgendwie schief.
Ja, das ist ein Metallgerüst, worin die Gummibänder gespannt sind, welche die HDD tragen/fixieren und entkoppeln.

Zum zwieten Link: Hier besteht letztlich das gleche Problem wie bei den Einbaurahmen von Silentmaxx: Metall auf Metall.
Nein, die Schienen sind aus Metal. Der Übergang zum Gehäuse erfolgt über Gummidämpfer. Es gibt keinen direkten Kontakt.

Ich hatte das Teil früher auch...habe es mittlerweile bei einem Kumpel verbaut, welcher damit eine Raptor im Zaum hält. Ist wirklich eine schöne Lösung!

Wär ja etwas bedenklich so eine HDD-Entkopplung komplett aus Metall ;)
 
Nein, die Schienen sind aus Metal. Der Übergang zum Gehäuse erfolgt über Gummidämpfer. Es gibt keinen direkten Kontakt.

Aber innen sind die aus Metall, nur außen ist Gummi. Damit besteht auch ein direkter Kontakt. ich denke mal das ist der Grund, weshalb die Rahmen bei mir nichts bringen, auch sie haben einen "Metallkern" und nur außen Gummi.
 
Aber innen sind die aus Metall, nur außen ist Gummi. Damit besteht auch ein direkter Kontakt. ich denke mal das ist der Grund, weshalb die Rahmen bei mir nichts bringen, auch sie haben einen "Metallkern" und nur außen Gummi.
Wenn ich es dir doch sage :] Es gibt keinen direkten Kontakt!

Der Metallkern enthält die Bohrung um darin Schrauben zu befestigen. Der Kern ist nicht durchgehend, sondern wird in den Gummidämpfer gesteckt. Dazwischen liegt Gummi.
 
Dennoch funktionieren erstere wesentlich besser als zweitere. *buck*

Hab einen Sharkoon Vibe Fixer im Zweitrechner mit ner ziemlich lauten Excelstor. Der Unterschied zwischen normal eingebaut und im Vibe Fixer ist echt enorm.

Sind halt nur teuer, aber dafür bekommt man auch was fürs Geld.

Kaufbares Nonplusultra ist natürlich das hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog.../Scythe-Quiet-Drive-SQD-1000-black::4513.html

Wer basteln will, kann das gleiche Ergebnis auch mit ner Bitumenbox erreichen...
 
Dennoch funktionieren erstere wesentlich besser als zweitere. *buck*
Ohne Zweifel! Aber das schrieb ich ja schon im ersten Post.

Bitumen...naja....wer tut einer Festplatte sowas an? Muss natürlich jeder selbst wissen...aber ich schwitze da ordentlich mit der lebendig begrabenen Platte *buck*


Das Teil will ich schon seit einiger Zeit ausprobieren, schiebe es aber immernoch vor mir her....es hört sich eigentlich garnicht so schlecht an. Mir sind einfach nur die 30€+Versand zuviel gewesen, um damit zu experimtenieren. Von daher kann ich dazu auch nix sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber innen sind die aus Metall, nur außen ist Gummi. Damit besteht auch ein direkter Kontakt. ich denke mal das ist der Grund, weshalb die Rahmen bei mir nichts bringen, auch sie haben einen "Metallkern" und nur außen Gummi.


Es besteht kein direkter Kontakt zwischen dem des Gehäuses und dem Metal des X-Swings.

Ganz einfach aus dem Grund das der Metallkern mit dem die Halter am Gehäuse befestigt werden komplett in Gummi gelagert sind.
Der Gummi selber ist dann an den Haltern für die Platten befestigt.
Also keine direkter Kontakt.
Wenn du das nicht glauben willst schau selber:
http://www.skynet-online.de/artikel/artikel.php?id=109&page=2
xswing_06.jpg


Das die Wirkung nicht so groß ist wie bei den Novibe Rahmen liegt einfach daran das der Gummipuffer in dem die Lager hängen zu hart ist.
Frei aufgehängt ist wesentlich wirkungsvoller.

Wenn du den Platz im Gehäuse hast - also 2 freie 5,25" Einschübe - hole dir 2 NoVibe Rahmen.
Oder du greifst zur Methode mit dem Fahrradschlauch:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3582310&postcount=3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitumen...naja....wer tut einer Festplatte sowas an? Muss natürlich jeder selbst wissen...aber ich schwitze da ordentlich mit der lebendig begrabenen Platte
Ich hab zwei im Doppelpack schon seit längerem im Einsatz. Ein 120er @ 5V davor sorgt für zusätzliche Belüftung und die Temps sind ca. 3-4 Grad hochgegangen (aktuell 35° bzw. 37° bei 21° Raumtemperatur). Die Wärmeübertragung auf die Box funktioniert recht gut. Die Boxen werden handwarm. Darauf muss man auch achten, Bitumen leitet Wärme besser als Luft. Der Kontakt zur HDD sollte also möglichst gut sein und auch zwischen den Lagen dürfen keine Lufteinschlüsse sein.

Hörbar sind die Platten jedenfalls nicht mehr. ;D
 
OK, ich dachte innerhalb dieses Gumimantelns besteht das Teil durchgehend aus Metall.

Falls die Gummiteile am hd-silencer auch so sind, frag ich mich warum die so extrem die Schwingungen übertragen. Ich hab es vorein paar Minuten nochmal ausprobiert - ich trau mir schon selbr nicht mehr - es sind wirklich die HDDs. Wenn du nicht laufen, keine Schwingungen und "nur" normaler Lüfterlärm.
 
Ich hab zwei im Doppelpack schon seit längerem im Einsatz. Ein 120er @ 5V davor sorgt für zusätzliche Belüftung und die Temps sind ca. 3-4 Grad hochgegangen (aktuell 35° bzw. 37° bei 21° Raumtemperatur). Die Wärmeübertragung auf die Box funktioniert recht gut. Die Boxen werden handwarm. Darauf muss man auch achten, Bitumen leitet Wärme besser als Luft. Der Kontakt zur HDD sollte also möglichst gut sein und auch zwischen den Lagen dürfen keine Lufteinschlüsse sein.

Hörbar sind die Platten jedenfalls nicht mehr. ;D
Das hört sich mal nach sauberer Arbeit an! Hast du selbst gebaut?
 
OK, ich dachte innerhalb dieses Gumimantelns besteht das Teil durchgehend aus Metall.

Falls die Gummiteile am hd-silencer auch so sind, frag ich mich warum die so extrem die Schwingungen übertragen. Ich hab es vorein paar Minuten nochmal ausprobiert - ich trau mir schon selbr nicht mehr - es sind wirklich die HDDs. Wenn du nicht laufen, keine Schwingungen und "nur" normaler Lüfterlärm.

Es ist genau das selbe Prinzip und ich zitier mich dazu mal selber:

...
Das die Wirkung nicht so groß ist wie bei den Novibe Rahmen liegt einfach daran das der Gummipuffer in dem die Lager hängen zu hart ist.
Frei aufgehängt ist wesentlich wirkungsvoller...

Die Verbindungsfläche zum Rest der Gehäuses ist einfach noch zum groß um wirklich wirkungsvoll zu entkoppeln.

Bei den NoVibe beträgt die Fläche mit der die Gummiringe Schwingungen ans Gehäuse übertragen können 4x ca 1mm.
Das sind die Stellen an denen die Gummiringe am Halter eingehängt werden.
Und jetzt schau dir mal die Berührungsflächche der X-Swing oder deiner Boxen an.
Dazu ist ein Stück Gummi immer starrer als ein Band.
 
Bei den NoVibe beträgt die Fläche mit der die Gummiringe Schwingungen ans Gehäuse übertragen können 4x ca 1mm.

Welcher Rahmen von NoVibe meinst du denn? In dem oben von dir verlinkten Beitrag findet sich leider kein Link und "NoVibe" über google bringt massig Ergebnisse, die nicht passen.

Dazu ist ein Stück Gummi immer starrer als ein Band.

Diese Befürchtung, dass der Gummi zu hart sein könnte habe ich beim Vibe-Fixer. Diese Gummies auf den die HDD liegt. Sieht für mich auch nach Recht hartem Gummi aus. Evtl. kann man die durch Schaumstoff austauschen?
 
Welcher Rahmen von NoVibe meinst du denn? In dem oben von dir verlinkten Beitrag findet sich leider kein Link und "NoVibe" über google bringt massig Ergebnisse, die nicht passen.
/QUOTE]

NoVibe ist für mich der Oberbegriff :)
M hat sie in seinem ersten Post verlinkt.
Und bei Aconto.de bekommst du sie auch.

Oder hier ein Link von Cruger:
http://geizhals.at/deutschland/a108251.html

Diese Befürchtung, dass der Gummi zu hart sein könnte habe ich beim Vibe-Fixer. Diese Gummies auf den die HDD liegt. Sieht für mich auch nach Recht hartem Gummi aus. Evtl. kann man die durch Schaumstoff austauschen?

Sehe ich ähnlich.
Wenn ich mir noch mal sowas kaufen würde dann wieder welche der Kategorie NoVibe :)
 
Die Gummis der Vibe Fixer 3 sind, wie bereits erwähnt, sehr weich.
Meiner Meinung nach derzeit die günstigste und gleichzeitig sehr effektive Entkopplungsmöglichkeit.
Habe gerade zwei Sets pensioniert, die nur für ein paar Wochen wegen WaKü-Umbau verbaut waren.
Bei Interesse bitte PN an mich.
 
Bedenkt Ihr aber auch, dass sich jedwede Entkopplung auf die Zugriffszeiten auswirkt? Manche kaum merklich, doch bei der Lösung mit den Gummibändern habe ich so meine Bedenken. *suspect*
 
Sehe ich ähnlich.
Wenn ich mir noch mal sowas kaufen würde dann wieder welche der Kategorie NoVibe :)

Der Vibe Fixer (mit den Gummibändern) gehört für dich in die Kategorie NoVibe. Aber gerade bei diesem hatte ich Bedenken, wob die Gummies, auf denen die HDD liegt nicht zu hart sind.

Bedenkt Ihr aber auch, dass sich jedwede Entkopplung auf die Zugriffszeiten auswirkt? Manche kaum merklich, doch bei der Lösung mit den Gummibändern habe ich so meine Bedenken. *suspect*

Das höre ich gerade zum ersten Mal. Bitte um Erklärung!
 
1. Newtonsches Axiom
Jede Kraft erzeugt eine gleichgroße entgegengesetzt gerichtete Kraft. (Trägheitskraft)

Wenn der Arm mit dem Schreib-/Lesekopf beschleunigt, bewegt sich die Platte entgegen dieser Richtung. Merkt man ganz gut, wenn man eine laufende HDD in den Händen hält.
Dadurch lässt sich der Kopf aber schlechter positionieren, da kein Gehäuse da ist, dass die Schwingungen dämpft. Das resultiert in höheren Zugriffszeiten.
 
Zurück
Oben Unten