Gerüchtbestätigung?

MISTAX

Admiral Special
Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
1.298
Renomée
7
Standort
RT
  • Spinhenge ESL
Stimmt es, dass man auf einer Festplatte immer 10% frei lassen sollte?

Auch wenn keine Systemplatte?
Auch wenn keine Auslagerungsdatei?

Wenn ja, wieso?

Danke!
 
Dabei geht es um die Defragmentierung der Festplatte. Der freie Platz wird benötigt um Daten zu sortieren. Dazu muss man diese auf einen Freien Platz umschreiben und neu zusammen fügen.
Ansonsten wüsste ich keinen Grund. Allerdings kann man auf sehr großen Partitionen viel Platz sparen in dem man den Mülleimer verkleinert. (Linksklick-Eigenschaften) Da in der Regel der Mülleimer 10% der Platte für sich beansprucht ;) Ich stell es immer auf 1%.
 
@MISTAX: Das ist schlicht Blödsinn.

Auf einem Filesystem solltest Du etwas Platz lassen damit es nicht total fragmentiert,
aber die Partitionen auf der Platte dürfen natürlich den gesamten Platz einnehmen.

lg
__tom
 
Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt ;)

Ich meinte natürlich auf einer Festplattenpartition.

Es handelt sich dabei um eine Partition mit sehr goßen Dateien (1GB - 10GB), die dort auch nur sehr kurzzeitig liegen, und dann durch Neuere ersetzt werden. Eine Defragmentierung ist daher nicht vorgesehen (Blödsinn?)

Die Platte hat eine Kapazität von 139GB.
 
Wenn Du bestehende Dateien löscht und durch andere ersetzt, wird die Partition mit der Zeit stark fragmentieren.
Ab einem bestimmten Füllgrad lässt sich diese auch nicht mehr defragmentieren.
Da hilft auch kein freilassen von bestimmten Prozenten.
Im Laufe der Zeit wird die Partition immer langsamer werden.

lg
__tom
 
Wegen der dynamischen Auslagerungsdatei, sofern dynamisch verwaltet sollte auf der Partition wo XP drauf ist, am besten 5-10GB freizulassen. Aber sonst eigentlich nicht, bzw. wie beschrieben.
 
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema. Meine Notebookplatte wird häufig mit großen Dateien bespielt die kurz darauf wieder gelöscht werden. Mittlerweile ist die Festplatte sehr langsam geworden. Defragmentieren bringt ein wenig, hält aber nicht lange.

Jetzt möchte ich mir eine neue Fesplatte kaufen (die alte ist mir zu klein) und frage mich,
ob es besser ist eine extra Partition für die großen Dateien zu erstellen.
Diese kann mit der Zeit dann auch etwas langsammer werden, bzw. ich könnte sie auch mal Formatieren, da die Daten nur kurz drauf sind. Würde die Systempartition mit der Zeit auch fragmentieren (wegen der großen Dateien)?

Danke
 
Hi,

ich habe meine 160gb notebookfestplatte 40/109 partitioniert und lege wohl ziemlich genau das von dir beschriebende verhalten an den tag, soll heißen ich habe von den 109 ca. 95 ständig belegt und der rest wird regelmäßig bis zur kapazitätsgrenze vollgeschrieben und wieder geleert.

Ohne es jetzt wirklich intensiv beobachtet zu haben, würde ich sagen die beiden partitionen fragmentieren unterschiedlich stark. Solange ich auf der systempartition nicht viel ändere sogar gar nichts. Die auslagerungsdatei habe ich ausgeschaltet.


mfg
aces
 
Wenn Du bestehende Dateien löscht und durch andere ersetzt, wird die Partition mit der Zeit stark fragmentieren.
Ab einem bestimmten Füllgrad lässt sich diese auch nicht mehr defragmentieren.
Da hilft auch kein freilassen von bestimmten Prozenten.
Im Laufe der Zeit wird die Partition immer langsamer werden.

lg
__tom
Nicht unbedingt, wenn immer wieder gelöscht und ähnlich große Dateien draufgespielt werden, wird auch nicht wesentlich fragmentiert. Schon garnicht, wenn zwischendurch die Partition komplett freigeräumt wird......

Immerhin geht es hier um eine 139GB Partition, die mit 10GB großen Dateien gefüllt wird. Da passen eh nur 13 Dateien der Größe drauf. Die Fragmentierung dürfte lange Zeit vernachlässigbar bleiben! Von daher kann man getrost auch immer alles vollschreiben IMHO.
 
@larsbo
Sag ich ja auch nicht.
Wenn die Platte immer komplett gelöscht wird bzw. die darauf befindlichen Dateien sich nicht ändern ist es ja klar, dass der Fragmentierungsgrad nicht steigen kann.
Eine Datei fragmentiert ja nicht von alleine.
Höchstens die MFT und Directories können letztendlich bewirken, dass keine großen Dateien mehr in einem Stück angelegt werden können.

lg
__tom
 
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema. Meine Notebookplatte wird häufig mit großen Dateien bespielt die kurz darauf wieder gelöscht werden. Mittlerweile ist die Festplatte sehr langsam geworden. Defragmentieren bringt ein wenig, hält aber nicht lange.

Jetzt möchte ich mir eine neue Fesplatte kaufen (die alte ist mir zu klein) und frage mich,
ob es besser ist eine extra Partition für die großen Dateien zu erstellen.
Diese kann mit der Zeit dann auch etwas langsammer werden, bzw. ich könnte sie auch mal Formatieren, da die Daten nur kurz drauf sind. Würde die Systempartition mit der Zeit auch fragmentieren (wegen der großen Dateien)?

Danke

Die Files haben nichts damit zu tun, das wird eher davon kommen das die Platte generell immer voller wird -> langsamer und die Registry von Windows sich mit der Zeit zumüllt.
 
Zurück
Oben Unten