e-SATA Festplatte läuft nicht an

Lutz8426

Redshirt
Mitglied seit
25.04.2008
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo,
habe folgendes Problem mit einer Sharkoon Rapid-Case 500GB USB 2.0/eSATA Festplatte:
Bei Anschluß über USB ist alles OK:).
Bei eSata ist es etwas merkwürdig: Wenn die Platte zum Zeitpunkt des PC-Boots mit dem eSata-Kabel am PC angeschlossen und eingeschaltet ist, läuft die Platte nicht an und der Controller hängt sich auf. Ich muß das eSata-Kabel bei jedem Rechnerstart von der Platte trennen (nicht vom PC! Die Platte erkennt irgendwie, wenn ein Kabel angeschlossen ist, selbst wenn dieses in der Luft hängt und läuft dann nicht an!)???. Nachdem der PC hochgefahren ist lässt sich die Verbindung problemlos herstellen und die Platte wird erkannt.

In dem Sharkoon-Gehäuse ist eine Samsung HD501LJ verbaut. Der Anschluß der Platte erfolgt über ein 50 cm e-SATA Kabel an einen e-SATA Port des PC-Gehäuses (Enermax Chakra). Der Port ist intern an einem internen SATA-Port des MB angeschlossen
(Gigabyte GA-M56S-S3). Betriebssystem: XP professional SP2.
Eine interne SATA-Platte von WD macht keine Probleme. Habe ausserdem ein DVDRom über SATA angeschlossen. Läuft ebenfalls. Habe dann den Port, an dem das DVDRom angeschlossen war an den e-SATA-Port des Gehäuses geführt, aber auch an diesem Port zeigt die ext. Platte das gleiche Verhalten.
Hat jemand einen Tipp oder eine Erklärung?

Ich habe leider keine Möglichkeit, die Platte an einem anderen PC zu testen. Daher würde mich interessieren, ob das Problem am PC oder an der Platte liegt (die Platte könnte ich noch reklamiern). Hat jemand eine Sharkoon Rapid-Case 500GB USB 2.0/eSATA die keine Probleme dieser Art macht?
 
Hab mittlerweile auch das Sharkoon Rapidcase(+ wd3200aaks) und bei mir will eSata gar nicht.
Entweder der Controller hängt beim Booten und Windows freezed beim anstecken.

Board ist ein AliveNF5.
 
Wenn man die Platte nach dem Booten an den PC anschließt, muß im BIOS AHCI aktiviert sein und die SATA-Treiber müssen installiert sein. Dann funktioniert das Hot-Plugging. Die Treiber müssen jedoch vor der Aktivierung von AHCI installiert sein, sonst bootet Windows nicht mehr. Bei Vista sollen die Treiber schon enthalten sein. Bei XP muß man meines Wissens die Treiber schon bei der Installation des BS über F6 einbinden.
 
AHCI ist und war bei der Windowsinstallation aktiviert.
Hab hier noch jmicron sata treiber, aber die wollen sich nicht installieren lassen.

Jedenfalls schon seltsamn, dass der Controller hängen bleibt beim booten.. :/
 
Zurück
Oben Unten