320GB Sata, 1 Platter: welche Modelle sind verfügbar?

Ole

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
10.319
Renomée
218
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Um endlich mal wieder eine aktuelle Platte zu nutzen und nicht mehr mit den jahre alten Restbeständen rumzumachen, suche ich -die- leistungsstärkste Platte mit den Eigenschaften: SATA, ca 320GB, 1 Platterdesign.
Es wird kein RAID betrieben werden.
angeschlossen wird sie mir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an die Ports der SB600.

Die neue Velociraptor ist leider keine Option, da viel zu teuer.

Lautstärke ist nebensächlich, Stromverbrauch auch.
Hochleistung bezieht sich in meinem Fall auf normale Desktopnutzung, es gibt nichts, was übermässig häufig benötigt wird.

Ich bevorzuge seit Jahren WD Platten und die einzige HD die mir jemals gestorben ist, war eine Samsung. Das sind also die Vorlieben, wenn jetzt eine Samsung allerdings die Rakete ist, wird es wohl die werden.
 
Um endlich mal wieder eine aktuelle Platte zu nutzen und nicht mehr mit den jahre alten Restbeständen rumzumachen, suche ich -die- leistungsstärkste Platte mit den Eigenschaften: SATA, ca 320GB, 1 Platterdesign.
Es wird kein RAID betrieben werden.
angeschlossen wird sie mir an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an die Ports der SB600.

Die neue Velociraptor ist leider keine Option, da viel zu teuer.

Lautstärke ist nebensächlich, Stromverbrauch auch.
Hochleistung bezieht sich in meinem Fall auf normale Desktopnutzung, es gibt nichts, was übermässig häufig benötigt wird.

Ich bevorzuge seit Jahren WD Platten und die einzige HD die mir jemals gestorben ist, war eine Samsung. Das sind also die Vorlieben, wenn jetzt eine Samsung allerdings die Rakete ist, wird es wohl die werden.
320gb single-platter modelle gibts derzeit nur von wd, seagate und samsung. wd und seagate kannst du wohl ausklammern, da deren single-platter modelle mit vergleichsweise schlechten zugriffszeiten (~16ms und schlechter) nicht gerade performance-überflieger sind.

bleibt die samsung spinpoint f1 ...

http://www.hartware.de/review_791.html
 
Oder ebend die 640er WD nehmen, ................. wenn du schon gerne bei WD bleiben willst.
 
Ich hab meine 250er Samsung 1 Platter durch die 640er WD ersetzt. Lautstärke ist die WD etwas leiser, hat 2 Platter statt 1 (klar, bei 640 GB), aber 4 ms bessere Zugriffszeit (ca 12 ms) und zwischen 75 und 118 MB, damit knapp 30 MB flotter als die Seagate. Ich bin zufrieden :D
 
320gb single-platter modelle gibts derzeit nur von wd, seagate und samsung. wd und seagate kannst du wohl ausklammern, da deren single-platter modelle mit vergleichsweise schlechten zugriffszeiten (~16ms und schlechter) nicht gerade performance-überflieger sind.

bleibt die samsung spinpoint f1 ...

http://www.hartware.de/review_791.html


Ja, das Review hatte ich auch gefunden. Leider aber keine über die anderen.

Die WD ist also eher mau, ja? Schön (...), dass ausgerechnet mein Lieblingshersteller Samsung die beste hat.

640GB werde ich nicht bezahlen, ich hab jetzt 160 und weiss nicht so genau wie ich die voll kriegen soll.


lt. Geizhals.at ist das das Ding allerdings Vaporware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten