Wer lügt hier?

Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
39
Renomée
0
Standort
New New York
Hallo,

Mein RAM (Kingston HyperX DDR400) wird laut everest mit 203MHz getaktet (RAM-Teiler 14, FSB 258MHz, CPU-Multi 11, so wars eigtl. auch geplant), nTune zeigt mir aber einen RAM-Takt von 428,9 MHz DDR an, was mein RAM (schon garnicht bei den eingestellten Timings) nicht mitmachen würde.
Wer belügt mich hier und warum?
Einer 'ne Idee?
 
......laut everest mit 203MHz getaktet....nTune zeigt mir aber einen RAM-Takt von 428,9 MHz DDR an....

Lügen tut keiner im Grundegenommen ;D

Everest zeigt den realen Takt an und nTune den DDR Takt (also realer Takt x2) ;)

428,9 : 2 = ~214,5MHz

Wieso durch 2 bzw. mal 2 ?

Anders als SD-RAM, überträgt DDR-RAM zwei Datenpakete pro Taktflanke, nämlich bei Steigender und Fallender, dadurch rechnet man durch zwei oder mal zwei ;)

DDR 266 : 2 = 133MHz Realtakt
DDR 333 : 2 = 166MHz Realtakt
DDR 400 : 2 = 200MHz Realtakt
DDR 500 : 2 = 250MHz Realtakt

Die Angaben wie z.B. PC2700 (DDR333) sagt aus, das er bis zu 2700MB/s übertragen kann.

Allerdings würde ich da eher nTune vertrauen, weil es für nVidia Chipsätze Optimiert ist ;)
 
das mit ddr und den "unechten" 400MHz is mir schon klar:],
aber 428,9 / 2 ergibt bei mir keine 203 sondern ~214,5. ein Wert, der meinem RAM zu hoch ist mit den eingestelten Timings, außerdem sacht CPUz auch 203 MHz, aber was jetzt, wenn nTune mir einen falschen RAM-Teiler anlegt, wenn eins der Profile geladen wird, geht das überhaupt?
Daher könnten dann nämlich auch die sporadischen Systemhänger beim spielen von enemy territory kommen

und btw: ntune ist nicht unbedingt die Software meines vertrauens wenns um Werte auslesen geht, da wird z.B. auch nicht der reale, aktuelle GPU-Takt angegeben sondern der eingestellte maxwert.
 
Zurück
Oben Unten