SATA-Stecker = Staubproblem?

Volker S

Cadet
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
32
Renomée
0
Hallo allerseits,

seit einem Jahr läuft meine SATA-Platte absolut fehlerfrei - bis gestern sie Windows nicht mehr haben wollte (Schreibfehler, Prog XX konnte nicht zugreifen usw.). Habe Windows neu gebootet und alles war wieder paletti.

Heute morgen hatte auch das Bios Probleme die Platte zu erkennen. Der Fehler war dann auch schon hartnäckiger als das gestrige kleine Manko. Die Wahrscheinlichkeit das die Platte erkannt wurde lag bei ca. 30%.

Habe sie dann an den 2.ten SATA-Port gesteckt - und alles lief wieder wie gewohnt (ca. 30x neu gebootet). Was soll das? Staub?


-volker-
 
Falls es ein Staubproblem sein sollte - das kannst Du ja einfach austesten, indem Du mal die Anschlüsse mit Druckluft reinigst und die Platte noch mal am ersten Port ausprobierst.
Ansonsten hat sich vielleicht eine Lötstelle eines Pins am ersten Anschluss gelöst und hat deswegen einen Wackelkontakt.
 
Hi,

ich werde es erst mal als Ungereimtheit abhaken. Falls Sie wieder in einem Jahr anfängt zu spinnen, habe ich ja noch 2 SATAII-Ports. Muss dann nur die Platte umkonfigurieren (läuft standardmäßig als SATA1 - ist aber eine SATA2-Platte - beherrscht also beide Modi).

PS: Im Vergleich zu IDE-Anschlüssen sind die SATA-Connectoren wirklich labbrig.


-volker-
 
hatte auch ein ähnliches problem...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=337040

ich habe aber erst später herausgefunden, das es diese dämlichen sata-kabel sind.
und das obwohl alles neu war/ist.

da scheint es eindeutig kontaktprobleme zu geben. traurig bei der heutigen technik an sowas zu sparen.

ich werde mir demnächst zumindest mal gute abgewinkelte kaufen.

mfg
 
Vieleicht helfen diese schon. http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_4134_and_produkt.html Vorausgesetzt man hat die neuere Halterung/Buchse.
06899_o.jpg

Werd mir auch bald mal solche in kurzer Ausführung (30-45cm) kaufen.
Hab zwar mal welche gekauft, aber diese sind auch ohne Metall Arretierung. Haben aber ne Plastik Arretierung (Nase), und halten auch recht gut. probleme hatte ich bisher nicht.
Dafür gehen die aber schwer ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

seit einem Jahr läuft meine SATA-Platte absolut fehlerfrei - bis gestern sie Windows nicht mehr haben wollte (Schreibfehler, Prog XX konnte nicht zugreifen usw.). Habe Windows neu gebootet und alles war wieder paletti.

Heute morgen hatte auch das Bios Probleme die Platte zu erkennen. Der Fehler war dann auch schon hartnäckiger als das gestrige kleine Manko. Die Wahrscheinlichkeit das die Platte erkannt wurde lag bei ca. 30%.

Habe sie dann an den 2.ten SATA-Port gesteckt - und alles lief wieder wie gewohnt (ca. 30x neu gebootet). Was soll das? Staub?


-volker-


Hast DU mal die SMART Daten gecheckt?
 
Jo, wollte auch gerade sagen. Als allererstes alle Daten sichern und dann kann die Problemdiagnose/-behebung beginnen.
 
Hast DU mal die SMART Daten gecheckt?

ja, mit Everest. Auch während der "Wackelkontaktphase". Ist immer das Erste was ich in so einem Fall mache. Werde das auch noch weiter beobachten. Ist alles im grünen Bereich (bisher).
Sobald da "Off-Line Uncorrectable Sector Count" oder "CRC Error Rate" auftauchen, haue ich Hitachi die Platte um die Ohren.

Die Idee mal bessere Stecker zu nehmen ist bestimmt keine Schlechte.


-volker-
 
...so, nachdem mir das während des Windowsbetriebes nun schon wieder passiert (kann nicht schreiben, kann nicht lesen, zig Fehlermeldung, kein Zugriff auf Volume3 usw.) habe ich mir meine Platte mal genauer angeschaut.

Entweder war ich damals besoffen, oder sonstwie abgelenkt - denn was ich da vor einem Jahr gemacht habe ist wirklich nicht zu entschuldigen. Ich Hornochse habe die Platte damals (bei Einbau vor einem Jahr) mit beiden Stromanschlüssen versorgt.

Ich habe zwar ein gutes Netzteil (Enermax Coolergiant) - welches bis dato evtl. kaum nennenwerte Spannungspotentialunterschiede zwischen den Stromsträngen aufzuweisen hat. Aber da das Teil ca. 2 Jahre alt, könnte nun evtl. ein höherer Differenzunterschied vorliegen. Falls beide Stränge das gleiche Massepotential im Netzteil haben, dürfte es eigentlich zu keinem Fehler kommen (aber das entzieht sich meiner Kenntnis). Falls nicht, bekommt der Controller auf der Platte leicht unterschiedliche Voltzahlen - und das wird ihn durcheinander bringen.
Ich hoffe das der Controller auf der Platte keinen bleibenden Schaden davongetragen hat.

...was meint Ihr?


-volker-
 
*lol**rofl**lol**rofl**lol*

jo^^

@nebula

ich habe ja die probleme witzigerweise mit den kabeln mit klammer...
nun hab ich mir nochmals welche gekauft, die dann aber zusätzlich zur klammer auch noch abgeknickt sind.
trotzdem danke :)

mfg

Du hast gewinkelte mit Arretierung?
Wo hast Du die den gefunden? Ich such mich schon seit längerem bei Geizhals, Onlineshops und Eaby tot nach sowas.

Hast Du da mal einen Link?
 
Du hast gewinkelte mit Arretierung?
Wo hast Du die den gefunden? Ich such mich schon seit längerem bei Geizhals, Onlineshops und Eaby tot nach sowas.

Hast Du da mal einen Link?
Manchmal hat man Glück und hat gleich 2 davon beim Board dabei 8)
ich hatte vor ca. einem Jahr mal ein 35cm gefunden. 10€ war mir aber zu teuer :P
 
Staubproblem................

ich hätte da noch ne Geschichte mit Hitzeproblem

schon 2 mal passiert

der Sata Stecker ist einfach abgeschmolzen

oder wie soll man es nennen , wenn die Hälfte von dem Stecker von der Festplatte in dem Stecker von dem Sata Kabel zu finden ist....

2 mal

beim ersten mal mal war nix zu machen, Gott sei Dank ein Raid, beim 2 ten Mal hatte ich glück die Platte lies sich noch mit Acronis kopieren....

....

man erlebt Sachen die glaubt man einfach nicht....

wenn erforderlich könnte ich ein paar Bilder machen, Platte und der passende Stecker gibt es noch :)

mfg
Sir Ulli
 
ja, fotos wären da echt mal interessant.
das ist ja echt der hammer. fließt denn da soo viel strom durch oder wird die hitze einfach ins sata-kabel geleitet *rofl*

vielleicht erklärt das ja auch die kontaktprobleme. es bildet sich eine oxid-schicht oder wo an den steckern, die den kontakt verhindern.

mfg
 
Zurück
Oben Unten