SATA extern

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.209
Renomée
190
Standort
Dahoam Studios
Es gibt ja so eSATA Slotblech Adapter um nachzurüsten. Wenn ich so einen Adapter in ein externes Gehäuse stecke und in den PC und das ganze mit einem eSATA Kabel verbinde, frage ich mich wie lang das ganze sein darf. SATA geht offiziell bis 1Meter und eSATA bis 2 Meter. Warum gibt es da einen Unterschied?

4166.jpg


Laut Wikipedia soll bei der obigen Lösung auch nur max. 1Meter inkl. interne Kabel möglich sein. Allerdings sind ja die internen Kabel schon 50cm lang was auf beiden Geräteseiten bereits 1Meter ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*noahnung* Im wikipedia-Artikel gibt es als Unterpunkt auch eSATA, da steht genau das drin was Du wissen willst...
 
Aber ob das stimmt ist die Frage. Und solche Slotblechadapter wären dann auch sinnlos.
Diese ganzen externen Platten die es gibt, würden dann ausserhalb der Spezifikation laufen da dort ein 1 Meter eSATA Kabel dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Toleranz sollte drin sein. Man denke nur an die 90 Zentimeter PATA Kabel. Das sind 100% über der Spezifikation.
 
Was ich gut gebrauchen könnte wären sehr kurze SATA Kabel. Bei den passiven eSata Brackets die es gibt sind die Kabel auch nicht grad kurz.

Mich würde interessieren ob die Schirmung des eSATA Kabels noch was ausmacht denn sonst könnte man auch sowas nehmen:

20072.jpg


Das hat extern auch SATA Kabel aber man kann intern kürzere Kabel nehmen falls es welche zu kaufen gibt. Bei einer NAS waren welche dabei mit 5cm.

Selbst kürzen scheint wohl auch nicht einfach zu sein, da haben schon welche den Stecker geöffnet und ob das so gut ist wenn man das an den Kontakten neu anlötet, normalerweise ist es an Kontakten gecrimpt.

Hier ist noch ne Anleitung:
http://metku.net/index.html?path=mods/baby-sata/index_eng2

Oder ein eSATA Bracket wo man eigene SATA Kabel anschließen könnte, wäre nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten