AMD 780G Plattform und 125 W CPUs: ein Protokoll des Versagens

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits Anfang April hatten wir ausführlich über Probleme einiger AMD 780G Boards mit Prozessoren der TDP-Klasse 125 W <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1207670242">berichtet</a>. Losgetreten hatte die Lawine die Hardwareseite AnandTech, die in einem <a href="http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3279&p=2" TARGE="_blank">Artikel</a> die minderwertige Stromversorgungskomponenten einiger Mainboards angeprangert hatte. Diese Mainboards mit <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204620318">AMD 780G Chipsatz</A> scheinen von den Herstellern nur mit 3- oder 4-Phasen Stromversorgung konzipiert worden zu sein, was den Einsatz eines Phenoms mit einer TDP von 125 Watt nahezu unmöglich macht. Im AnandTech-Test versagten die 3-Phasen Mainboards einen Start mit dem AMD Phenom 9850 komplett oder gingen sogar kaputt. Bei den 4-Phasen Mainboards war ein Betrieb teilweise möglich, allerdings quittierten diese dann bei jeglichem Overclocking den Dienst. Einzig J&W, deren Mainboards in Deutschland immer noch nicht erhältlich sind, will anscheinend ein 5-Phasen Mainboard mit dem 780G Chipsatz herausbringen, das den Einsatz eines Phenom 9850 oder 9750 erlaubt.

Es dauerte allerdings nicht lange und einige Hersteller <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1208006259">versicherten</A>, dass ihre Mainboards mit 780G Chipsatz sehr wohl für den Einsatz der 125 W Prozessoren - namentlich des AMD Phenom X4 9850 und 9750 - freigegeben und konzipiert seien. Biostar und Gigabyte waren in diesem Fall die entsprechenden Mainboard-Hersteller.

Ein paar Tage später sprachen wir mit AMD Deutschland über die Probleme mit den 125 W Prozessoren. Dabei versicherte AMD, dass das Problem keines des AMD 780G Chipsatzes an sich sei oder der 780G Plattform, sondern dass einige Hersteller offenbar bei der Konzeption ihrer Mainboards gespart hätten und es damit nun zu den Problemen kommt. Dabei spielte AMD die Probleme nicht herunter, sondern betonte, dass es ein ernstes Problem sei, da die entsprechenden Prozessoren nicht auf diesen Mainboards eingesetzt werden können. Ob AMD dabei entsprechende Vorgaben beim Design der Boards gemacht hatte und die Hersteller sich nicht daran gehalten haben oder ob die Empfehlungen für die Mainboard-Hersteller von AMD zu lax formuliert waren - das sagt natürlich niemand offiziell. In jedem Fall haben zahlreiche Boards der AMD 780G Plattform nun das Problem, dass von den fehlerbereinigten Quad-Core Prozessoren mit B3-Stepping einzig der AMD Phenom X4 9550 eingesetzt werden kann. Der X4 9650 ist wie berichtet noch immer nicht verfügbar und die Varianten X4 9750 und X4 9850 sind derzeit nur in der 125 W Version zu bekommen, wobei aber zumindest von ersterem parallel eine 95 W Variante existiert. Lediglich die Phenom X3 Prozessoren sowie sämtliche K8 Prozessoren (außer X2 6000+ und 6400+ in der 125 W Version) können auf den betroffenen AMD 780G Board eingesetzt werden.

Gestern nun gab es eine weitere <a href="http://www.cnet.com/8301-13924_1-9931070-64.html" TARGET="_blank">Stellungnahme</a> von AMD, dieses Mal vom Headquarter direkt. Allerdings ist die Aussage des AMD-Sprechers Jake Whitman etwas befremdlich, denn während der schwarze Peter bisher eindeutig auf Seiten der Mainboard-Hersteller lag, zieht sich AMD mit folgenden Aussagen den Schuh nun mit an und stellt sich auf die Seite der Hersteller:<ul><i>"What people have done, mistakenly, is paired a 780G (chipset-based) motherboard with the higher frequency Phenom--the 125-watt Phenom. They've taken an enthusiast-class quad-core part and paired it with a mainstream motherboard."</i></ul>Oder zu Deutsch:<ul><i>Irrtümlicherweise haben die Leute die höher getakteten 125 W Phenom-Prozessoren mit 780G-basierten Motherboards kombiniert. Sie haben Hochleistungsprozessoren mit einem Mainstream-Motherboard verwendet.</i></ul>Und weiter:<ul><i>"And not all motherboard manufacturers have tweaked their boards to support a 125-watt TDP."</i></ul>Zu Deutsch:<ul><i>"Nicht alle Mainboard-Hersteller haben ihre Boards so frisiert, dass sie 125 W TDP unterstützen.</i></ul>Und abschließend:<ul><i>We've never made claims that 780G motherboards are enthusiast-class motherboards</i></ul>Oder zu Deutsch:<ul><i>Wir haben nie gesagt, dass 780G Motherboards der Enthusiasten-Klasse angehören.</i></ul>Diese Aussagen irritieren. Zum einen sagt Whitman damit unverhohlen aus, dass die Kunden selber schuld seien, wenn sie einen Phenom X4 9850 mit einem AMD 780G Board kombinieren wollen. Ferner ist aus den Aussagen herauszulesen, dass es von AMD offenbar keine Empfehlungen an die Hersteller gab, 125 W TDP zu unterstützen und lediglich einige Mainboard-Hersteller ihre Produkte von sich aus auf 125 W "getweakt" haben.

Diese Posse dürfte nicht gerade dazu beitragen verlorenes Vertrauen der Kunden und der Hersteller an die AMD-Plattform (Stichwort: TLB-Bug) wieder zurückzugewinnen. Tatsächlich ist es mal wieder lediglich den Marketing-Gehirnen entsprungen Kunden in bestimmte Klassen einzuteilen. In der Praxis gibt es keinen Grund, wieso einem Anwender, der nicht spielt und damit keine diskrete Grafikkarte benötigt, für den der AMD 780G demnach die ideale Plattform wäre, die Möglichkeit auf einen starken Prozessor (z.B. für Rendering, für Distributed Computing, für Videoencoding) verweigert werden sollte.

Seit den Tagen des Intel 430VX/TX/HX Chipsatzes gelten Plattformen "aus einer Hand", also CPU und Chipsatz vom gleichen Hersteller, als besonders gelungene Kombination, sind so doch - zumindest in der Theorie - am wenigsten Kompatibilitätsprobleme zu erwarten. Dass nun ausgerechnet der Ruf der viel gepriesenen AMD 780G Plattform an ein paar Spannungswandlern zu "erkranken" droht, ist eigentlich kaum zu glauben...

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1209545058">Welche AMD 780G Boards schaffen 125 W Phenoms?</a></li></ul>
 
Ich denke mal, dass da wohl wirklich das Pflichtenheft fehlerhaft war und jetzt wieder keiner Schuld sein will.
Spricht aber auch nicht für die Mainboardhersteller, dass so etwas nicht sofort erwähnt wird und sogar die Mainboards bei Überlast kaputt gehen.
 
@Nero24

sehr schön beschrieben! Dem kann man nichts mehr hinzufügen! Danke für dieses Statement! :)
 
Jetzt mal ganz ehrlich...

Wenn ich mir einen Prozzi kaufe und dazu ein Mainboard, dann schaue ich doch genau diese Sachen als erstes nach.
Ich kann das doch nicht kaufen und im Nachhinein feststellen, dass diese Kombination nicht funktionieren kann.

Das ist meiner Meinung nach weder AMD noch den Boardherstellern anzuheften.

Da würde ich echt sagen: Selber Schuld!

Unverständliche Diskussion... Wie wird AMD wieder dargestellt, weil die Leute zu blöd zum Lesen sind?
 
Seit wann sind Phenoms Hochleistungsprozessoren?*kopfkratz

Nach meiner Definition sind das maximal Mainstream ;D
 
Seit wann sind Phenoms Hochleistungsprozessoren?*kopfkratz

Nach meiner Definition sind das maximal Mainstream ;D
AMD meint wohl (ernsthaft) den Stromverbrauch ... weiß nicht, ob ich das lustig finden soll, oder nicht ...

Hauptproblem ist doch wieder mal, dass sich die Marketing oder Salesabteilung den Markt in Scheibchen einteilt. Die OEMs halten sich auch dann (dummerweise daran), aus dem Grund baue ich PCs auch immer selbst, da ich sehr gerne gute boards und Grakas mit "billigen" CPUs auswähle. Letztere ist heutzutage ja nicht mehr wichtig.

Jetzt gibts auch Leute, die, ich sag mal, "billig" boards mit guten CPUs kombinieren ... tja auch ne Möglichkeit, wer die Leistung braucht, aus welchen Gründen auch immer ...

Was man daran sieht: Die Planung läuft an der (do it yourself) Marktnachfrage vorbei ... ist eigentlich nichts Neues .. ausbaden darf das der Kunde.

@Nero:
Das 780G AsRock board hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3570989#post3570989

läuft offiziell mit dem Phenom 9850 und ist auch in D erhältlich, ist das einzigste meines Wissens. Es hat auch ne 4+1 Phasen Stromversorgung wie das J&W.

Aja @all:
Das "Geschrei" / Skandal ist bisher noch harmlos, wartet erst mal ab was los ist, wenn die Leute Ihre GA 770-DS3, msi CF-F und andre boards mit dem kommenden Phenom 9950 140W Boliden ausrüsten. Das wird dann erst wirklich "lustig" wenn sogar desktop boards mit "high-end" Chipsatz (790X) als einziges Signal nur noch Rauchzeichen senden ..

Edit:
2000k.sie hat prinzipiell auch Recht, wer heutzutage nicht genau nachforscht, was das board kann, oder eben nicht, hat schon verloren.

Bei Intel gibts/gabs ja auch ne Armada von S775/S478 boards. Der Sockel war da auch immer gleich, was aber nicht bedeutet, dass da jede S775/478 CPU drin läuft.

Von daher eigentlich nicht wirklich was neues. Ausserdem gibts auch *neue* Intel 775 boards, die keine (65nm) Quad Cores unterstützen, Grund: Die Spannungswandler ...
Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a306268.html
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Support/CPU_Support_Model.aspx?detailid=858&MenuID=69&LanID=0
(Das Teil läuft nur mit G0 QuadCores bis 6700, oder mit den neuen 45nm Typen. B3 Quads oder QX6800 werden nicht unterstützt, auch nicht der dual core extrem X6800)
oder:
http://www.asus.com/products.aspx?modelmenu=2&model=1771&l1=3&l2=11&l3=498&l4=0
(keine quads)
oder:
http://global.msi.com.tw/index.php?...o=1330&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=#menu
(alles bis 95W, hört sich bekannt an ..)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wirds lächerlich mit AMD. :-/
 
Sorry, aber das AMD anzuhängen ist doch wohl ein Witz.
Wer ist denn verantwortlich dafür, welche CPU auf einem Mainboard läuft oder nicht?
Doch wohl der Mainboardherstller.
Dieser schreibt in seinen Freigaben, welche CPU auf dem Board eingesetzt werden kann.
Wenn ein Hersteller die CPU listet, obwohl es nicht geht, ist der Mainboardhersteller schuld und nicht AMD.
Wenn ein User das nicht liest oder nicht beachtet, ist der User schuld und nicht AMD.
Und die Einteilung in verschiedene Klassen von Hardware gab es schon immer und wird es immer geben. Die Meinung, dass es den AMD Marketing Gehirnen entsprungen ist die Hardware in verschiedene Leistungsklassen einzuteilen ist doch lächerlich!!!
Es gibt nunmal verschiedene Leistungsklassen, das zieht sich durch das gesamte Sortiment an Hardware. Es gibt Mainboards, die sind für den kleinen Geldbeutel und es gibt Mainboards, die sind speziell für OC gedacht und kosten entsprechend mehr.
Verschiedene Leistungsklassen halt.
Genauso gibts die CPU für den kleinen Geldbeutel und welche für den größeren.
Verschiedene Leistungsklassen halt.

Der Bericht ist also ganz Interessant, damit man auf das Problem aufmerksam wird, aber die Schlussfolgerungen und der Seitenhieb auf AMD ist völlig lächerlich und entbehrt jeglicher Grundlage!!!
 
tatsache ist, daß einfachere stromversorgungen bei geringer leistung auch effizienter sind.

nicht jedes board muß zwangsläufig jede hochleistungsoption beherbergen.

6 phasen regler verteuern die board nicht nur sondern verhindern den einsatz in energiespar-, fileserver- und multimediasystemen.

wer ne hochleistungsplattform will soll sich gefälligst auch einen passenden untergrund dazu kaufen.

oder man wartet ganz einfach bis 45nm prozessoren erhältlich sind und verwendet dann diese

hier wird nur ganz viel wind gemacht um einen ganz kleinen furz

gruß g.
 
da ist AMD ja mitten im Teufelskreis. Die hohe Verlustleistung der CPUs erfordert also sehr hochqualitative Mainboards, womit der Preis des Gesamtsystems weiter rauf geht, und zwar ohne echten Nutzen fuer den User.... autsch.
 
Das ist echt bisschen arm, zumal auf der CeBit ja auch damit geworben wurde das der 780G jetzt CrossFire Hybrit oder wie AMD das nennt unterstützt, und als ob es zu heutigen GreenIt Zeiten nicht mal von einigen "Kunden" die Idee geben würde ein "kleines" Board mit nem Großen Prozzi und ner Dedizierten Graka auszustatten damit man wenn man nicht grad zockt seinen eigenen kleinen Exchange Server laufen zu lassen und dabei "nur" 70W zu verbrennen anstatt 300 wenn alles vollen touren läuft.
Allerdings scheint das noch nicht so ganz zu funktionierten wenn ich meine google ergebnisse zu Hybrid Crossfire richtig interpretiere. Vielleicht wird das ja mit dem 790GX und der Radeon 4XXX Serie besser. *hoff*
 
eigentl. finde ich das auch nicht soo schlimm...

amd will den mainboardherstellern die freiheit geben, ihre bretter einfach und günstig anzubieten, dann wird an der stromversorgung gespart. denn die mb-hersteller wussten 100%ig vorher, daß der phenom darauf nie laufen würde.

oder sie machen es eben umgekehrt.
das ist doch aber nix neues, daß nicht jedes mainboard alle prozessoren unterstützt.
genauso, wie nicht jeder kühler jede cpu kühlen kann.

die mb-hersteller müssten nur mehr darauf aufmerksam machen und das bios so ändern, das das mb gar nicht erst anläuft bei diesen cpu´s.


mfg
 
Das ist echt bisschen arm, zumal auf der CeBit ja auch damit geworben wurde das der 780G jetzt CrossFire Hybrit oder wie AMD das nennt unterstützt, und als ob es zu heutigen GreenIt Zeiten nicht mal von einigen "Kunden" die Idee geben würde ein "kleines" Board mit nem Großen Prozzi und ner Dedizierten Graka auszustatten damit man wenn man nicht grad zockt seinen eigenen kleinen Exchange Server laufen zu lassen und dabei "nur" 70W zu verbrennen anstatt 300 wenn alles vollen touren läuft.
Allerdings scheint das noch nicht so ganz zu funktionierten wenn ich meine google ergebnisse zu Hybrid Crossfire richtig interpretiere. Vielleicht wird das ja mit dem 790GX und der Radeon 4XXX Serie besser. *hoff*


hybrid-crossfire geht eh nur mit einer low-cost-gpu.

also auch kein high-end.


mfg
 
Kompletter Nonsens.

Sicherlich stimmt es das ein 780G Mainboard meist in einem Bereich zum einsatz kommt, in dem keine High-End ( und das ist der Phenom nunmal ) CPU benötigt wird.

Andrerseits stimmt es auch das für einen teil der User Ein 780G + Phenom X4 9x50 eine Interesannte Kombination sind. Nur wie groß ist der Anteil ? Das ein paar Freaks die eine 200 € CPU auf einem 60 € Mainboard betreiben ihre Boards zerschiessen weil sie vorher nicht nach den unterstützenden Prozis schauen ... Selbst schuld.

Ein Phenom BE gehört meiner meinung nach nicht auf ein 780G, und AMD sieht es ja genau so.

Wenn ich mir auf ein 965P Mainboard der ersten generation ( wie es bei meinem Gigabyte der fall war ) eine 45 nm CPU und am besten noch mit 1333 MHZ FSB draufquetsche und der Rechner mucken macht heul ich auch nicht rum, wusste ich doch vorher das das nicht funktionieren kann.


Was bei Intel seit Jahren gang und gebe ist, neuer Prozessor = meist neues Mainboard / Chipsatz, trifft nun auch für AMD mal zu. So ist das Geschäft eben, einerseitz weinen alle AMD soll Geld verdienen, andrerseits sind die Leute nicht dazu bereit Geld zu Investieren.

Was mit dem 140 Watt Pheom wird weis noch keiner, ich denke nicht das er auf den jetzigen Board Revisionen laufen wird. Oder verlangt von euch ernsthaft einer das eine neue CPU auf einem meinetwegen 1 Jahr alten Mainboard ohne probleme läuft ? *noahnung*

Edit:

Zu oben nochmal. AMD hat gesagt das der 780G sich mit einem phenom der neusten Generation ( in dem Fall B3 ) betreiben lässt. Macht er doch auch siehe 9550 !
 
Zuletzt bearbeitet:
"What people have done, mistakenly, is paired a 780G (chipset-based) motherboard with the higher frequency Phenom--the 125-watt Phenom. They've taken an enthusiast-class quad-core part and paired it with a mainstream motherboard."

vielleicht weil...

The AMD 780 chipset is flexible enough to be paired with the latest Phenom™ processors as well as previous generation CPUs.

sicherlich trifft amd nicht die alleinige schuld, aber die aussage oben ist trotzdem hart an der grenze...


stimmt schon, aber amd hat recht, wenn sie sagen, der chipsatz kann das...

nur die mainboards eben nicht.

es wird gemeckert, wenn die chip-hersteller den board-partnern alles verbieten und ein design komplett vorgeben, aber umgekehrt isses genauso...

offenbar kann man es nie jemandem recht machen...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nero:
Das 780G AsRock board hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3570989#post3570989

läuft offiziell mit dem Phenom 9850 und ist auch in D erhältlich, ist das einzigste meines Wissens. Es hat auch ne 4+1 Phasen Stromversorgung wie das J&W.
ciao

Alex

Da jenes Board grade etwa 65€ kostet
http://geizhals.at/deutschland/a326022.html

hab ich mir das auch bestellt. Kommt aber erst mal ein sparsamer Brisbane drauf

Bis auf den Soundchip (ALC 662) sogar ganz gut ausgestattet ist, Add - in Card für Full-DisplayPort, ähnlich wie beim 690G M2A-VM HDMI von Asus. S/P- DIF/ geht immerhin über interne Pfostenstecker, Brackets gibts bei E-Bay etc. für 1,90€.
Da kann die Spannungsversorgung ja nicht so ein Kostenfaktor sein...

Interessant, das Asrock so ziemlich der einzige Hersteller ist der zur Zeit preiswerte und anscheinend auch qualitative Boards in mATX- mit IGP sowohl für Am2+/775 anbietet.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
die mb-hersteller müssten nur mehr darauf aufmerksam machen und das bios so ändern, das das mb gar nicht erst anläuft bei diesen cpu´s.

Wie soll das funktionieren? Um das rauszufinden muss das Board ja erst mal Saft draufgeben.

Höchstens mechanisch könnte man sowas ausschließen, und zwar mit nem anderen Sockel.
UND DANN...gibts wieder dieses Sockelgeheule. Einfach nur ekelhaft. :-X
 
"What people have done, mistakenly, is paired a 780G (chipset-based) motherboard with the higher frequency Phenom--the 125-watt Phenom. They've taken an enthusiast-class quad-core part and paired it with a mainstream motherboard."

vielleicht weil...

The AMD 780 chipset is flexible enough to be paired with the latest Phenom™ processors as well as previous generation CPUs.

sicherlich trifft amd nicht die alleinige schuld, aber die aussage oben ist trotzdem hart an der grenze...

Warum? Der Chipsatz hat keinerlei Probleme mit den Prozessoren.
Es liegt eher am Spannungswandler auf den Mainboards und dafür sind die Mainboardhersteller zuständig.
Die Anforderungen der AM2+ Plattform (gab es da nicht eine Anforderung von 125A?) sind schon länger bekannt und die 140W Gerüchte existieren auch nicht erst seit gestern.
Einerseits hat AMD mit der "Mainstream-Motherboard" Aussage durchaus recht aber andererseits sind den Mainboarherstellern auch die Sockelanforderungen lange genug bekannt um den Spannungswandler entsprechend zu dimensionieren. Das die Mainboardhersteller den Spannungswandler der entsprechenden Modelle auch lediglich für Mainstream Prozessoren ausgelegt hat sieht man ja auch an der fehlenden Unterstützung der 125W Modelle des Athlon64 X2 6000+ und 6400+ und diese ziehen bei 1,4V lediglich gute 89A vom Spannungsregler.
 
Am lustigsten ist wohl, dass z.B. Gigabyte ihr DS3 mit hochglanz Stickern des PhenomFX bedruckt und noch net mal der 9850 offiziell freigeben wird. Sollte irgendwann ein FX am Markt erscheinen und nicht auf den Board laufen ist das schlichtweg das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft und würde massenhaft zum Umtausch berechtigen. Selbst ins Knie geschossen würde ich da sagen :]
 
"What people have done, mistakenly, is paired a 780G (chipset-based) motherboard with the higher frequency Phenom--the 125-watt Phenom. They've taken an enthusiast-class quad-core part and paired it with a mainstream motherboard."

Schlag ins Gesicht jeden Käufers. Das kann man wirklich nur so formulieren, wenn man in andren Sphären schwebt. Jetzt hat AMD sich den Schuh angezogen anstatt nur auf die Mainboard-Hersteller zu verweisen.
 
Die Diskussion, dass die User schuld sind finde ich albern.

Wieso muss man eine dedizierte Grafikkarte stecken, nur weil man ne starke CPU braucht?

Die aktuellen Intel G33 Boards verstehen auch alle Intel CPUs bis einschließlich den Extreme Quads.

Das Argument, auf nen P965 passt auch nicht jede aktuelle CPU ist dabei auch Käse; man darf nicht vergessen, der 780G ist die aktuelle AMD Plattform mit integrierter Grafik. Wenn ich ne starke CPU (Rendering) aber eben keine Gamer Grafik brauche lässt mich AMD damit im Regen stehen, es bleibt also nur noch ein NVidia Chipsatz.
Und von einem aktuellen Board erwarte ich schlicht, dass jede aktuelle CPU des Herstellers darauf läuft.
Bei Wechsel der Generationen, Fertigungsprozesse und Architekturen habe ich Verständnis, aber das hier ist erbärmlich.

Ich würde hier nicht AMD die Alleinschuld zuschieben, aber ich denke das haben sie gemeinsam mit den Mainboard Partnern verbockt.

Gruss
 
Da jenes Board grade etwa 65€ kostet
http://geizhals.at/deutschland/a326022.html

hab ich mir das auch bestellt. Kommt aber erst mal ein sparsamer Brisbane drauf
Hmm, das ist dann aber auch wieder suboptimal, da die SpaWas dann ziemlich ineffektiv arbeiten. Überleg Dir vielleicht noch das board zu tauschen, von AsRock können die neusten boards mit nvidia Chipsatz IES unterstützen:
http://www.pctreiber.net/thread.php?postid=52050#post52050

board wäre das mit 8200:
http://geizhals.at/deutschland/a333384.html

Sooooviel wirds auch wieder nicht ausmachen, aber wenn man einen HTPC bauen möchte, wo jedes Watt zählt, ist das vielleicht ausschlaggebend. Außerdem ist die Lösung die Ideale für das 125W Dilemma: Die dicken >100W CPUs werden unterstützt, und die kleinen "Stromsparprozessorchen" laufen mit 2Phasen auch optimal.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten