Samsung PATA mit Phoenix Bios??

Master_Leppo

Commodore Special
Mitglied seit
30.12.2006
Beiträge
384
Renomée
0
Standort
Hannover
Hallo
Ich habe mir gestern eine neue Festplatte für mein etwas adequiertes Notebook gekauft. Es handelt sich dabei um eine Samsung HM121HC mit 120GB Speicher. Nun tritt allerdings das Problem auf, dass die Platte vom Bios gar nicht erst erkannt wird (unter Harddisc wird "none" angezeigt).Es handelt sich hierbei um das Phoenix BIOS 4.0 Realease 6.0 Version 1.40. Beim Notebook handelt es sich um ein Toshiba Satellite 1710 mit Celeron M 600MHZ CPU und 160MB Arbeitsspeicher. Hat zufällig jemand eine Idee wie ich die Platte zum laufen bekomme?? (BIOS-Update ist leider schon das aktuellste was auf der Toshiba-Support Seite angeboten wird).
 
Platte per Jumper auf 32GB limitieren, alles darüber sollte bei einem halbwegs aktuellen Betriebssystem ab W2K innerhalb des Betriebssystems einteilbar sein. Soll die neue Platte die alte Platte ersetzen muß das OS in einer Partition innerhalb der 32GB installiert werden.
 
Ahaaa ok aber wie kann ich die Platte per Jumper auf 32GB begrenzen??
 
Mal auf der Herstellerwebseite schauen und hoffen das es bei Deiner Platte noch möglich ist.
 
In jedem Fall unter
Main / IDE Adapter / LBA Mode Control : [ENABLED]
stellen.


......bei mir gibt es unter "Main" kein Unterverzeichnis das IDE Adapter heißt.:-/
Hab mir jetzt auch ne kleinere, original Toshiba HD besorgt aber das Problem ist immernoch dasselbe: Die Platte läuft und man hört Sie arbeiten aber im Bios wird sie komischerweise nicht angezeigt.

Also falls noch jemand ne Idee hat woran es liegen könnte bitte ich um Antworten....ich bin echt schon am verzweifeln!!!!!:(:(
 
Also wenn dein Laptop einen 600 Mhz Celeron hat und nur 160 MB Ram dürfte das ein recht altes Teil sein.
Ich vermute das dein Bios keine Platte ansprechen kann die größer als 32 Gig ist.

Und bei Laptop Platten gibt es soweit ich weis keine Jumper zur Begrenzung auf 32 Gig.

Meinem Gefühl nach hast du dir 2 Festplatten umsonst besorgt. Die kannst Du höchstens in externe Gehäuse packen und als externe Platten via USB Nutzen.
 
Nein die jetzige Platte hat nur 6Gb und ist auch original von Toshiba....trotzdem Funktioniert sie nicht ich denke mal dass das IDE-Interface am Notebook selbst defekt ist weil anders kann ichs mir nicht mehr erklähren...na ja was solls dann muss halt mal investiert werden und n neuer her:-/:-/
 
Nein die jetzige Platte hat nur 6Gb und ist auch original von Toshiba....trotzdem Funktioniert sie nicht ich denke mal dass das IDE-Interface am Notebook selbst defekt ist weil anders kann ichs mir nicht mehr erklähren...na ja was solls dann muss halt mal investiert werden und n neuer her:-/:-/


Was hattest Du eigentlich vor der 120er un der 6er Platte verbaut?
Ist die noch vorhanden und geht noch?
Weil wenn Murphy mal zuschöägt dann richtig. Nicht das nämlich die 6er Platte nen Schuß weg hat :)
 
Was hattest Du eigentlich vor der 120er un der 6er Platte verbaut?
Ist die noch vorhanden und geht noch?
Weil wenn Murphy mal zuschöägt dann richtig. Nicht das nämlich die 6er Platte nen Schuß weg hat :)

Vorher war ne 4GB Festplatte drin....allerdings tritt bei der das gleiche Problem auf. Hab alle Platten über USB an meinem Desktop angeschlossen und dort funktionieren sie einwandfrei...na ja wie gesagt wird wohl tatsächlich nichts mehr zu machen sein denke ich.
Gibt es eigentlich nen Programm womit man das IDE Interface überprüfen kann? Das merkwürdige ist halt das die Platten alle (zumindest mechanisch) arbeiten, aber im Bios halt nicht angezeigt werden.
 
Vorher war ne 4GB Festplatte drin....allerdings tritt bei der das gleiche Problem auf. Hab alle Platten über USB an meinem Desktop angeschlossen und dort funktionieren sie einwandfrei...na ja wie gesagt wird wohl tatsächlich nichts mehr zu machen sein denke ich.
Gibt es eigentlich nen Programm womit man das IDE Interface überprüfen kann? Das merkwürdige ist halt das die Platten alle (zumindest mechanisch) arbeiten, aber im Bios halt nicht angezeigt werden.

Ein Programm wüßte ich nicht.
Ist im Bios der IDE Port aktiviert?

Wenn alle Stricke reissen mußt du das Ding halt mal genauer untersuchen. Evtl hat sich ein Pin "versteckt" und hat keinen Kontakt mehr.
 
Zurück
Oben Unten