->->->hilfe Festplatte<-<-<-

stream1000

Lt. Commander
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
128
Renomée
0
Standort
Hamburg
:-[ Hallo ertseinmal,

ich habe folgendes probleme mi meiner Festplatte (Maxtor 80GB, 6L080J4) die ich mir neu gekauft habe(weil meine alte is kaputt gegangen), wenn ich meinen rechner einschalte dann zeigt er mir nur 38,467GB an muss ich irgendwas im bios einstellen oder die platte erseinmal partitionieren? wenn ja wie mach ich das?
oder liegt es an meinen Rechner der ungefähr 3jahre alt ist unterstützt er nicht 80GB?


DANKE im voraus.
 
Das klingt nach einem zu alten Bios. Die ersten Anlaufstelle ist in solch einem Fall die Webseite des Mainboardherstellers, wo du dir das allerneueste Bios besorgen solltest.
Falls nach dem Flashvorgang immer nur noch 38 GB erkannt werden, dann gibt es noch ein Tool von Maxtor namens MaxBlast, welches dir die volle Kapazität per Software - Emulation bereitstellt, indem es sich im MBR einnistet und die Festplatte vor dem Start des Betriebssystem entsprechend anspricht.
 
kann auch sein dass da schon ne partition drauf ist die eben genau diese größe hat? oder wird vom BIOS diese größe erkannt?
 
Hi,

Welches Board hast du den (Chipsatz...)

Das wird zu 99,99 % am Board liegen, also Bios Updaten.

Leg dir erstmal unter Windows ein Startdiskette an, dann startest du den PC damit.

Starte dann fdisk von der Diskette und partitioniere die Platte erstmal (versuches mal) ;-).


@ D'Espice

Weist du ob es so ein Tool auch für Seagate Platten gibt ???

Ich hab hier nähmlich noch ein 440 LX Board mit p2 333 und die 40iger wird nicht im Bios erkannt, aber im Windoof:o .

Chaos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob es auch ein Tool von Seagate gibt, aber soweit ich weiß funktioniert MaxBlast auch mit Nicht-Maxtor-Platten, also probiers einfach mal aus.
 
hallo leutz wollte mich noch mal bedanken, es lag am bios das die festplatte ohne zusaätzöichen tool nichz erkannte aber nun funzt alles, schön schnelle und leise platte
 
Zurück
Oben Unten