neue baugleiche HDD -> konstant weniger MB/s am Anfang?!

Ozzard

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.09.2003
Beiträge
540
Renomée
6
Hallo!

Ich habe seit längerem drei baugleiche Seagate Barracuda 7200.10 (ST3320620AS) Festplatten in meinem PC verbaut und an den ersten drei onboard-SATA-Ports meines Mainboards (Asus A8N-SLI Premium) gestöpselt. Alle laufen im SATA-300 Modus.

Jetzt habe ich mir exakt die gleiche Festplatte nochmal neu gekauft, testweise außerhalb des Rechners platziert und an den vierten SATA-Port (auch @SATA-300) angeschlossen. Doch irgendwie wird die Übertragungsrate dieser neuen Festplatte an deren Anfang gedrosselt (siehe unten). Woran kann das liegen? *noahnung*


Benchmark der drei eingebauten Festplatten:


Benchmark der baugleichen vierten Festplatte:
 
Ganz gleich sind sie aber nicht.
Die neuere Platte hat eine andere Firmware.
 
Naja, bei den älteren steht nach der Modellnummer ".3AAC" und bei der neueren "3.AAK"


Dein Board hat ja 8x SATA. 4 schwarze und 4 rote Anschlüsse.
An welchen Anschlüssen stecken die Platten?

Denn das Board hat 4x SATA vom NForce 4 und 4x vom Silicon Image Raidcontroller. Dadurch könnten sich durchaus Geschwindigkeitsunterschiede ergeben.
 
Das hatte ich mir auch schon so gedacht mit dem anderen Controller, aber alle vier Festplatten hängen an den vier schwarzen Ports. Die vierte (neue) Platte an "SATA 4".

edit: Jetzt wo ich einen Anhaltspunkt habe, hab' ich mal gegoogelt und festgestellt, dass das bei der 3.AAK-Firmware normal ist *klick*. Ich suche aber noch weiter. Vielleicht finde ich mehr heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten