Umschalten auf SATA2 einfach möglich ?

Morpheus2604

Cadet
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
38
Renomée
0
Standort
Duisburg
Hallo ich habe mal ne Frage ich habe grade hier das Forum durchstöbert und da ist mir mein Vorredner "HDD zu langsam" aufgefallen ,

daraufhin habe ich mir HD Tune geladen und siehe da mein Systemlaufwerk pakt maximal 77,7MB/s daraufhin habe ich weitergesucht und gesehn das Hitachi SATA" Platten werksseitig auf SATA1 gestellt sind und dieses mit Hilfe eines Tools erst wieder auf SATA2 gestellt werden muss .

Meine Frage jetzt lautet kann ich das einfach per tool umstellen oder muss die Platte danach formatiert werden oder könnte das Installierte System Schaden nehmen ???
 
SATA"1" schafft 150MB/sek
Wenn es also zu langsam ist, dann schafft deine Platte einfach nicht mehr ;)
Außerdem, was interessiert dich so ein Benchmarkwert? Ist die Platte dir schnell genug oder nicht?
Persönlich finde ich um die 40MByte/sek für jede Anwendung ausreichend.

MfG Micha
 
Mag ja sein aber wenn mein Board SATA2 unterstützt und die Festplatte auch wieso soll ich es dann nicht auch nutzen ?

Ging sich ja lediglich um die Frage ob das installierte System bei diesem SWMod schaden nimmt und somit eine Neuinstallation von nöten ist, Oder ob das einfach so gemacht werden kann !
 
Ich hab das schon umgestellt bei meiner Hitachi T7K500, keine Probleme :)
 
@Morpheus2604
Du kannst es einfach umschalten ohne befürchten zu müssen, dass irgendetwas Schaden nimmt. Aber bringen wird dir das an Leistung gar nichts.

/Edit
Wenn meine Infos noch stimmen, werden aktuelle Festplatten von Hitachi standardmäßig mit aktiviertem SATA 3Gb/s Modus (aka SATA-II) ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine stand auch auf SATA2 ab Werk
 
Jupp, welche Hitachi es sein soll wäre hilfreich als info. Alles mit 160 GB pro Platter wurde AFAIK von Hitachi schon mit 3GB/s ausgeliefert und braucht nicht mehr umgestellt zu werden. Das dürfte dann ab T7K500- bzw. 7K160-Serie sein.

Was meldet denn HDtach für eine burst-speed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten