Plug+Play Wechselrahmen S-ATA ? ? ?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe.

Was will ich machen? :

Ich möchte eine 1000GB Platte mit allem was ich habe dadrauf folgendermassen nutzen:

Ich habe 3 PCs wo ich die Platte für Video Foto u Audio nutzen möchte. Also bräuchte ich 3 Wechselrahmen und eben die eine Platte als Einschub.

Jetzt soll es aber so sein das ich die Platte in einen laufenden PC einstecken kann.
Ich kenn das von meinen IDE Rahmen nur so dass der PC aus sein muss da die Platte sonst in Windows nicht erkannt wird.

Gibt es sowas?

Danke euch.

Ach so: Es sollte ein sehr hochwertiges Gehäuse sein da ich im Wohn und Schlafzimmer HDD Geräusche vermedein will. Derzeit höre ich nichts da ich übers LAN schaue und der Server woander steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA ist von sich aus Hot-Plug-fähig, also kannst Du da ziemlich jeden SATA-Wechselrahmen nehmen.
 
Aber nur wenn AHCI aktiv ist und das können nicht alle.

maimhsv.jpg
 
Nicht alle SATA-Festplatten oder nicht alle Wechselrahmen?


Mfg DerrickDeluXe
 
Die Wechselrahmen schleifen das Signal nur durch, zumindest die einfachen. Der Controller muss AHCI beherrschen.
 
Hi,
danke für die Antworten.

Nicht alle PCs bzw. Boards könen bei mir AHCI.

Wie ist das denn, gibts da nicht welche Rahmen die man intern an USB antüddeln kann?
 
Wobei es auch externe Gehäuse mit USB- + eSATA - Schnittstelle gibt, in die man SATA - Platten trägerlos einlegen kann.
Z.B. Fantec MR-35US2. Es ist leider wg. des eingebauten Zwergenlüfters nicht das leiseste.
Eventuell bekommt man eine fehlende SATA - Fähigkeit auch mit einem SATA II (!) - Controller hin. Das wird leider nur für einen PCIe - Steckplatz wirklich preiswert, nicht mehr für einen PCI - Steckplatz.

Es liegt nahe, hier Platten aus den Green Power - Serien von Western Digital einzusetzen. Die drehen lediglich mit 5400u/min, sind daher ausgesprochen leise und verbrauchen wenig Energie (die 1TB - Versionen um 4W "idle"). Eingesetzt in einer trägerlosen Halterung wie dem IB-168SK laufen sie sehr leise, wobei man auf einen zusätzlichen Lüfter bei kühlem Gehäuse-Innenleben verzichten bzw. einen vorhandenen Lüfter abklemmen oder mit einem Vorwiderstand beruhigen kann.

Bei 1TB - Platten ist derzeit aber leider nicht die Kompatibilität zu jedem Mainboard und zu jedem externen Gehäuse gegeben. Speziell zu den 1TB - Platten aus den Spinpoint F1 - und Green Power - Serien liest man seit Anfang des Jahres jede Menge Berichte verärgerter Anwender im Netz. Ein Teil dieser Probleme liegt sicherlich in BIOS - Versionen, die bei einer Festplattenkapazität von 1TB mal wieder Rechenprobleme bekommen. Ein anderer Teil an älteren SATA - Controllern. Manche Dinge liegen vermutlich auch am Design der Festplatten.
So klinken sich die Platten aus den WD Green Power - Serien gelegentlich beim Betrieb in manchen externen Gehäusen aus, auch wenn diese ausdrücklich für SATA II - Platten ausgewiesen sind.
Das könnte teils an den erweiterten Energiemanagement-Möglichkeiten dieser Platten liegen. Sie nehmen nach recht kurzer Zeit ohne Ansprache die Köpfe hoch und sparen dann noch ein wenig mehr Strom. So ein Feature findet man auch bei manchen Notebook-Festplatten, wobei ein positiver Nebeneffekt die größere Sicherheit gegenüber Erschütterungen ist. In externen Gehäusen kann dieses Verhalten aber lästig werden, wenn die Platte nicht schnell genug auf Kommandos antwortet. Bei Betrieb rund um die Uhr kann das Hochnehmen der Köpfe sogar lebensverkürzend für die Platte wirken, wenn es im Minutentakt geschieht. Du hattest das Problem hier aufgeworfen und auch eine Lösung angegeben: Dieses Verhalten ("Intellipark") ist per Utility (wdidle) nach direkten Anschluss an einen SATA - Controller im PC abschaltbar.
Fehlt nur noch die Verifikation, dass damit auch Timing-Probleme in externen Gehäusen beseitigt werden können ...
 
Zurück
Oben Unten