Brenner schreibt keine CD/DVD´s mehr

Duk3

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
657
Renomée
3
Standort
Dresden
Hi,

ich habe das Problem, dass mein DVD-Brenner von Samsung (genaue Bezeichnung müsste ich nachschlagen) den Brennvorgang von versch. Dateien zwar beginnt, aber dann mit einen Fehler abbricht.
Um das Feld mal einzuschränken: es ist schon ein SATA-Brenner.

Als Brennsoftware nutze ich Ashampoo Burning Studio 6.

Komischerweise ist auf die CD/DVD etwas beschrieben, denn es lässt sich eindeutig ein "farbiger Ring" auf der Rückseite erkennen, der mal mehr mal weniger groß ist.
 
Dann sag mal welcher Brenner es ist. (Nachschlagen? Guck in den Gerätemanager oder im Brennprogramm nach) Trag es auch im Sysprofile ein. Auch "mein System" kann man mal bestücken wenn man es schon aktiviert hat.

Raucherhaushalt?
Wieviele CD/DVD etwa bisher gebrannt?
Funktioniert es mit anderen brennprogrammen (Infrarecorder, Deepburner), anderen DVDs oder mit einem anderen Betriebssystem (irgendein Linux von ner Live-CD booten).
 
Es handelt sich um ein Samsung SH-183A.
Etwas älteres Modell, aber immerhin einer der ersten 16-fach-DVD-Brenner.

Ich selbst verabscheue Rauchen und bin mir sicher, dass in meinen Zimmer, wo der PC steht noch niemand geraucht hat.

Wie viele Rohlinge schon gebrannt wurden, kann ich nur grob schätzen, aber ich denke die Zahl dürfte so um die 150 liegen.

Mit anderen Brennprogrammen habe ich es noch nicht probiert, weil der Fehler relativ neu ist.

Interessant ist aber noch, dass mein Nachbar der ebenfalls den gleichen Brenner besitzt, das selbe Problem hat. Welches Programm er zum Brennen nutzt weis ich nicht, aber ich plädiere auf Nero.

"Mein System" ist nun auch editiert.
 
Hi,
ich habe seit cirka 10 Monaten den selben Brenner.Brenne mit Nero und Clone DVD 2.

Habe über 300 DVD´s ohne Probleme gebrannt.
Vielleicht mal die Firmware updaten oder andere Rohlinge benutzen?
 
Firmware ist topaktuell, aber Fehler bleiben weiterhin.

Ich probiers mal mit anderen Rohlingen.
 
Versuch den mal in einem anderen Rechner. Aber möglicherweise ist der hin. Muss nichts mit der Nutzung zu tun haben die können auch bei wenig Nutzung mal sterben. Mein 16x DVD Brutzler brutzelte auch irgendwann nicht mehr. Ist halt so was will man von 30€ Hardware erwarten?
 
Zurück
Oben Unten