Netzwerkspeicher NAS

manuel_bo

Lieutnant
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
79
Renomée
0
HAllo,

was ist der beste Netzwerkspeicher? Wie findet ihr den QNAP TS-409 Pro Turbo NAS? Gibt es bessere? Wenn ja welche?

Danke

Gruß

Manuel
 
Überleg dir einfach was dir wichtig ist.
Raid? Lautstärke? Funktionen (Webserver o.ä.), Stromverbrauch usw.

Gigantische Übertragungsraten wirst du aber kaum erreichen, dafür sind NAS-Geräte oftmals zu schwach auf der Brust. Als reiner Fileserver gibts da aber nette Lösungen.
Mein NAS verbraucht ~18W und bietet mit Raid1 Sicherheit gegen einen Festplattentod. Die ~6-7MB/s kann ich da verschmerzen.
 
Hallo

wichig ist mir Webserver und Raid, da ich Daten von meinen PC SIchern will. Auch will ich es als Fileserver benutzen.

Was gibt es noch für eine Möglichkeit außer NAS?
 
Kann man sich ein schnelles NAS nicht einfach selber basteln? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die CPU die Schwachstelle eine NAS, mit einem alten Athlon 64 3000+ sollte da doch einiges drin sein?


Mfg DerrickDeluXe
 
Kann man sich ein schnelles NAS nicht einfach selber basteln? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die CPU die Schwachstelle eine NAS, mit einem alten Athlon 64 3000+ sollte da doch einiges drin sein?


Mfg DerrickDeluXe

Klar.

Ich benutze dafür Windows Home Server. Aber nur weil es sehr viele nützliche addons gibt.

Guck dir mal freenas.org an. Funktioniert bestens. Habe ich sehr langezeit benutzt.
Openfiller.com ist ein ähnliches Projekt.

Ist alles unter GPL auf Linux basis.
 
Ah, cool. Kann ich denn theoretisch auch alles (bis auf Windows selber) auf das NAS-Laufwerk installieren? z.B. Spiele, Programme etc.?


Mfg DerrickDeluXe
 
Ah, cool. Kann ich denn theoretisch auch alles (bis auf Windows selber) auf das NAS-Laufwerk installieren? z.B. Spiele, Programme etc.?


Mfg DerrickDeluXe

Theoretisch wäre das machbar. Habe ich aber noch nie ausprobiert.
Hättest halt ein Problem wenn der NAS mal nicht verfügbar ist.

Ich habe es meist als Fileserver und Streamserver benutzt. Freenas hat vorgefertigte Funktionen um auf die XBOX360 oder PS3 zu streamen.

Auch ist ein Software RAID möglich.
In der neusten Version kann freenas nun auch vernünftig Festplatten verschlüsseln.
 
Also wäre theoretisch auch ein Raid-5 NAS möglich, richtig? Mit welchen Übertragungsraten muss ich denn rechnen? An der Zugriffszeit der HDD selber ändert sich ja kaum etwas, oder?


Mfg DerrickDeluXe
 
Also wäre theoretisch auch ein Raid-5 NAS möglich, richtig? Mit welchen Übertragungsraten muss ich denn rechnen? An der Zugriffszeit der HDD selber ändert sich ja kaum etwas, oder?


Mfg DerrickDeluXe


Zur Übertragungsrate kann ich dir jetzt soviel nicht sagen. Ich habe es nie gemessen.
Sie setzt sich aber aus CPU+RAM und LAN zusammen.

EIn RAID-5 NAS wäre möglich.

Du kannst auch, wenn du den NAS so wie ich als Speicher nur nutzt einstellen das er die HDD ausschaltet wenn nicht zugegriffen wird. Spart dann noch a weng Strom:)
 
Aber ist es denn möglich, größere Datenmengen hin und her zu schieben? Oder ist das NAS spürbar langsamer als eine "normale" Festplatte?


Mfg DerrickDeluXe
 
Aber ist es denn möglich, größere Datenmengen hin und her zu schieben? Oder ist das NAS spürbar langsamer als eine "normale" Festplatte?


Mfg DerrickDeluXe

Ich kann dir jetzt nur von meiner Kiste berichten. Es war ein P3 700 MHz und 256MB Ram und 10/100er LAN.

Da hat man schon einen Unterschied gemerkt.

Auf aktueller Hardware habe ich es noch nicht getestet. *noahnung*
 
Naja, es sollte halt nichts im bereich 7 MB/s sein. 30 MB/s wäre schon super, aber ob das klappt? *noahnung*

Die Hardware hätte ich eigentlich auch schon da, ich brauche also neben der Software von Freenas.org noch ein Betriebbsystem in Richtung Windows Home Server? Windows 2000 hätte ich noch da.


Mfg DerrickDeluXe
 
Naja, es sollte halt nichts im bereich 7 MB/s sein. 30 MB/s wäre schon super, aber ob das klappt? *noahnung*

Die Hardware hätte ich eigentlich auch schon da, ich brauche also neben der Software von Freenas.org noch ein Betriebbsystem in Richtung Windows Home Server? Windows 2000 hätte ich noch da.


Mfg DerrickDeluXe

Ne, Ne.

Freenas.org ist ein kompletter NAS inkl Betriebssystem. Glaube Debian ist das.
Du brennst das ISO image auf CD und bootest damit die Maschine.
Dort hast du dann die Möglichkeiten das NAS als LIVECD zu testen und zu benutzen oder du installierst es.
Du musst dann nur noch die Netzwerkeinstellungen ändern, bzw. auf deine anpassen.

Den Rest machst du über ein Webbrowser.

Ist ähnlich wie z.B. IPCOP. Nur das es keine Firewall ist sondern ein NAS.

Saug dir mal das Image und probier es einfach mal aus. Musst halt nur nen Rohling opfern.
 
Ah, ok. Das bedeutet, ich brauche zum testen nur erstmal einen funktionierenden PC, richtig?


Mfg DerrickDeluXe
 
Jeweils mit einem 100 Mbit LAN oder auch mit einem 1 Gbit LAN?


Mfg DerrickDeluXe
 
Ok, danke. Dann bin ich mal gespannt. :)


Mfg DerrickDeluXe
 
Zurück
Oben Unten