Neue Festplatte hängt ab und zu

HoLLoW

Lieutnant
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
58
Renomée
0
Hi,

ich hab mir eine neue Festplatte gekauft, die Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ), aber hab jetzt ab und zu Probleme mit ihr.

In unregelmäßigen abständen bleiben Anwendungen die auf der Platte laufen manchmal hängen und brauchen dann so 15sec bis sie weiter laufen. Bei uTorrent habt ich die Meldung bekommen " Disc overloaded ", nach erhöhen des Caches hab ich keine Probleme mehr. Genau wie bei HD Filmen hab ich hänger nach 30min, nachdem ich hier den Cache im Player angestellt habe ist es auch kein Problem mehr.

Aber bei Spielen oder anderen Anwendungen kann ich ja keinen Cache anstellen, ist das Generell ein Problem mit der Platte oder hab ich irgendwas in Vista nicht richtig eingestellt?

Ein Kumpel von mir meinte, dass es daran liegen könnte das ich die gesamte Festplatte als eine große Partition nutze. Wenn es daran liegen könnte kann ich die Partition jetzt noch unterteilen ohne Datenverluste zu haben ?
 
Ein Kumpel von mir meinte, dass es daran liegen könnte das ich die gesamte Festplatte als eine große Partition nutze. Wenn es daran liegen könnte kann ich die Partition jetzt noch unterteilen ohne Datenverluste zu haben ?

Könnte ein Grund sein, zumal ich mich gerade Frage wieso nicht Partitioniert, denn wenn man sie mal Formatieren muß, ist alles dadrauf flöten.

Ohne Datenverlust nachträglich Partitionieren? also außer Partition Magic fällt mir da spontan keins ein, zumal man es auch mit einer gewissen vorsicht geniessen sollte.
 
Könnte ein Grund sein, zumal ich mich gerade Frage wieso nicht Partitioniert, denn wenn man sie mal Formatieren muß, ist alles dadrauf flöten.

Ohne Datenverlust nachträglich Partitionieren? also außer Partition Magic fällt mir da spontan keins ein, zumal man es auch mit einer gewissen vorsicht geniessen sollte.

Eieieiei. :)
Wer nimmt denn noch das veraltete Partition Magic das seit Jahren in keiner neuen Version erschienen ist?

Acronis Disk Director ist um längen besser als die letzte Version von Partition Magic.
Und macht meiner Erfahrung nach wesentlich weniger Probleme als Partition Magic.


hab schon 6 Partitionen da woll ich nicht noch mehr

Evtl wäre ja der Thread hier für dich interessant:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=309921

Ist das die einzige Platte die Du im Rechner hast?
Falls ja könnte ich mir vorstellen das sich das eine oder andere Programm gegenseitig bremsen wenn sie auf die Platte zugreifen wollen.
Vor allem wenn du Windows auf einer Partition hast und die Programme oder Spiele auf einer anderen.

Aktuellstes Bios hast du auch auf der Platte und das SATA Kabel ist auch in Ordnung und steckt richtig fest?


Einene Virenscanner hast du aber nicht zufällig aktiv? :)
 
zufällig SpeedFan installiert? Das spinnt seit der 750er Spinpoint auch rum und lässt das System alle 1-2 Minuten hänge...
 
Ich habe eine Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ) am ICH9 angeschlossen und auch hinundwieder haenger , fallen allerdings nicht so doll ins gewicht , haben eine dauer von ca. einer Sekunde.

Geht mir trotzdem auf'n Keks.
Werde nochmal gucken ob das Problem auch am "Gigabyte S-ATA Controller" besteht.

Habe die Treiber nachtraeglich installiert.
 
Ist das die einzige Platte die Du im Rechner hast?

Vor allem wenn du Windows auf einer Partition hast und die Programme oder Spiele auf einer anderen.

Aktuellstes Bios hast du auch auf der Platte und das SATA Kabel ist auch in Ordnung und steckt richtig fest?

Einene Virenscanner hast du aber nicht zufällig aktiv? :)

Hab noch ne 500er und ne 250er Samsung Platte drin.
Vista ist auf der 250er

Aktuelle BIOS hab ich drauf, Board ist ein ASRock 939 Dual Sata II
Die 1TB Platte ist am Sata II anschluss angeschlossen, Kabel ist auch inordnung,

Virenscanner ist keiner aktiv

zufällig SpeedFan installiert? Das spinnt seit der 750er Spinpoint auch rum und lässt das System alle 1-2 Minuten hänge...

nicht installiert
 
Hab noch ne 500er und ne 250er Samsung Platte drin.
Vista ist auf der 250er

Aktuelle BIOS hab ich drauf, Board ist ein ASRock 939 Dual Sata II
Die 1TB Platte ist am Sata II anschluss angeschlossen, Kabel ist auch inordnung,

Virenscanner ist keiner aktiv



nicht installiert

Hmmmm.
Dann hänge die Platte mal zum testen an einen SATA1 Port.

Was anderes fällt mir da nicht ein momentan.
Ausser wie schon gesagt das hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=309921
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem SATA-2. Abhilfe hat das deinstallieren der Asrock eigenen SATA Treiber erbracht. Kurz.... ich hab sämtliche Treiber für SATA gelöscht und die Windowseigenen Treiber installieren lassen. Seid dem läuft alles Rund und ohne Probleme. Versuchs mal.
 
Zurück
Oben Unten