OpenSolaris 2008.5 "Indiana"

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Das unter dem Projektnamen "Indiana" entwickelte und auf OpenSolaris basierende Betriebssystem für Desktop-PCs ist nun in der finalen Version 2008.05 erschienen.

OpenSolaris kann ohne Installation als Live-CD ausprobiert zu werden, als Standard-Dateisystem kommt ZFS zum Einsatz. Für eine Festplatteninstallation wird eine primäre, 7 GByte große Partition benötigt.

Einen ersten Blick auf die Distribution bietet ein <a href="http://www.heise.de/open/Erster-Blick-auf-OpenSolaris-2008-05--/artikel/107394" target="b">Artikel</a> bei heise open.


<b>Download:</b> <ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080505165556">OpenSolaris 2008.5 "Indiana" (685,8 MB) Iso-Datei</a></li><li><a href="http://dlc.sun.com/torrents/info/os200805.iso.torrent">BitTorrent: OpenSolaris 2008.5 "Indiana" (685,8 MB) Iso-Datei</a></li></ul>


<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=319971">Solaris - Indiana - Diskussionsthread</a></li><li><a href="http://opensolaris.org/os/newbies/" target="b">Installationshilfe</a></li><li><a href="http://www.sun.com/bigadmin/hcl/data/sol/" target="b">Hardware-Kompatibilitätsliste</a></li></ul>
 
zu dem Thread in dem der fehlgeschlagene Versuch auf P3Dnow nachzulesen ist. Nicht dass noch einer auf die Wahnsinnsidee kommt sich ein "kostenloses" OS zu installieren für das der Hersteller _Bugfixes_ nur an zahlende Kunden abgibt.
 
zu dem Thread in dem der fehlgeschlagene Versuch auf P3Dnow nachzulesen ist. Nicht dass noch einer auf die Wahnsinnsidee kommt sich ein "kostenloses" OS zu installieren für das der Hersteller _Bugfixes_ nur an zahlende Kunden abgibt.
Kannst du aber nicht direkt vergleichen, da es damals um Solaris und nicht Opensolaris ging.
Das sind zwei unterschiedliche Produkte, die aber natürlich verknüpft sind.

Von daher wäre ein Link sinnvoll, aber nicht zwingend nötig.
 
Kannst du aber nicht direkt vergleichen, da es damals um Solaris und nicht Opensolaris ging.
Jo genau das war damals (anfangs) der Fehler Solaris != Opensolaris ... am Ende war der Fehler der, dass es trotz irgendwelcher "überlassener" (Bezahl)patches nicht ging :(

ciao

Alex
 
Jo genau das war damals (anfangs) der Fehler Solaris != Opensolaris ... am Ende war der Fehler der, dass es trotz irgendwelcher "überlassener" (Bezahl)patches nicht ging :(

ciao

Alex
Das war schon richtig so, denn erstens stand Opensolaris damals noch am Anfang und zweitens war es laut mj auch verbuggter, wenn ich mich richtig erinnere.

Abgesehen davon, man sollte ja versuchen, auf Bewährtes zu setzen, wenn man einen Server aufzieht. Zwar ist man damals ein Experiment eingegangen, aber man sollte irgendwo die Grenze ziehen, mit dem experimentieren und Opensolaris hatte einfach noch keine Chance, sich irgendwo wirklich zu bewähren, Solaris hingegen schon.
 
Berniyh schrieb:
Kannst du aber nicht direkt vergleichen, da es damals um Solaris und nicht Opensolaris ging.
Das sind zwei unterschiedliche Produkte, die aber natürlich verknüpft sind.

Und was glaubst Du wohl, wird ein Bugfix-Patch von Sun zuerst für zahlende Kunden von Solaris oder zuerst für nichtzahlende Kunden in OpenSolaris bereit gestellt?

Keine weiteren Fragen...
 
Und was glaubst Du wohl, wird ein Bugfix-Patch von Sun zuerst für zahlende Kunden von Solaris oder zuerst für nichtzahlende Kunden in OpenSolaris bereit gestellt?
Immerhin ist man bei einem Bug in OpenSolaris nicht unbedingt auf einen Patch von Sun angewiesen, sondern kann prinzipiell selbst Hand anlegen bzw. besteht eine realistische Chance, dass jmd. aus der Community den Bug beseitigt.
 
Und was glaubst Du wohl, wird ein Bugfix-Patch von Sun zuerst für zahlende Kunden von Solaris oder zuerst für nichtzahlende Kunden in OpenSolaris bereit gestellt?

Keine weiteren Fragen...
Was willst du mir damit sagen?
Dass die Opensourcler den Bug schneller beseitigt hätten?
Möglicherweise, ändert aber nix an den Argumenten oben.
Opensolaris war zu dem Zeitpunkt recht neu und unbewährt. Nur nach der Philosophie braucht man da nicht gehen, dann bleibt man lieber gleich bei Linux, das hat sich ja vielfach bewährt.
 
Da wir bis heute nicht wirklich wissen woran es gelegen hat ist der Rest doch Spekulation, oder? Wieviele Leute setzen sich denn ran wenn ich in Ubuntu oder Debian als einer von 10tsd Rechnern laufend Datenkorruption habe und nichts für den Support zahle? Klar, "da passiert das nicht"...unter Solaris auch nicht ;), nicht bei uns :D.

Letztendlich waren alle Patche da und nur das ist entscheidend. Hätte man alle Patche eingespielt (auch das steht nicht fest) und wäre danach der Bug noch immer da gewesen bliebe die Frage nach dem "Wie gehts weiter"....soll SUN nun 10 Softwareengineers da ran setzen um jemandem der keinen Cent zahlt innerhalb von 6 Stunden weiterzuhelfen? Das funzt selbst bei uns kaum und mein Kunde zahlt ein bischen mehr als 250€ (oder wieviel auch immer), eher das 10tsd fache ;). Explorer ziehen, Dumpanalyse, Systemanalyse....das man sich am Ende drüber aufreget das es Bezahlpatche und Freepatche gibt bleibt auch eine Auswirkung des Beleidigtseins. Klar "Hätte man das vorher gewußt"...."hätte man auch vorher mal fragen können" ist dann die Antwort.

Eine entäuschte Erwartungshaltung verbunden mit unbekannten Hardwareproblemen und einem Patchmanagement seitens SUN welches für Produktivsysteme unbrauchbar ist führen dann leider zu so einem Crash. Dict.leo oder SelfHTML haben im Vorfeld Absprachen inkl Bezahlungen vorgenommen und dort hat alles geklappt, allerdings haben die auch SUNs im Einsatz.

Dies ist keine Schuldzuweisung, die hat lang genug statt gefunden und ist auch unschön genug geführt worden. Die Auswrikung in der Community bleben jedoch da. Auf irgendeiner Gamesplatform oder so hab ich vor einigen Monaten mal so nen Spaß gelesen "Solaris? Da ist doch der P3D Server laufend abgeschmiert. Das ist ein Kack OS und unbrauchbar"...so in der Richtung.


....und das ist halt meine Meinung, zumindest die oberflächliche dazu. Solange man mich hier nicht aus dem Bord wirft werde ich die auch vertreten. SUN ist definitiv nicht alleinschuld an dem Ding. Ist ähnlich der d....ichen Popupwerbung hier. Diskussionen nicht erwünscht weil man ein bischen was damit verdienen will (deckt ja nicht die Kosten IMHO), am besten sollten alle ohne Popupblocker hier ins Bord kommen und nochmal extra klicken. Verschenkt wirds also auch nicht.....zu Recht im übrigen denn irgendwie muß das ja finanziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jo blöd fürs generelle Image wars natürlich schon, irgendwas bleibt immer hängen. Aber solange es nur PCGames Hardware war ... ist ja nicht wirklich *der* Zielmarkt von Solaris, auch wenn es 3D Schnittstellen gibt ^^
Ja, das ist sicherlich die Expertenplattform für Serverbetriebssysteme... ;D
 
Klar bleibt was hängen,auch heute noch. Ich höre, so leid es mir tut, nur leider viel zu oft "Ja,weil SUN dies und das nicht gemacht hat"....
Das hat mit Expertenplatform ja nun erstmal nicht viel zu tun. Ich habe das auch in anderen Foren schon gelesen und auchmal was geschrieben.
Wie schlecht ein Ruf von unten raus sein kann hat, sorry, AMD bewiesen. Deren "Overcocking-Abbrennqualitäten" halten sich stellenweise noch immer und man mag nicht glauben wie starr/steif manche IT Menschen sind. Da hilft letztendlöich auch nicht das wir welche verkaufen, da AMD keine nutzbare Werbung macht und das lieber anderen überlässt....aber das ist ein anderes Thema.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlecht ein Ruf von unten raus sein kann hat, sorry, AMD bewiesen. Deren "Overcocking-Abbrennqualitäten" halten sich stellenweise noch immer und man mag nicht glauben wie starr/steif manche IT Menschen sind.
Da geb ich Dir teilweise recht, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das größtenteils nur Intel Trolle in den Foren sind, die halt die alten Geschichten auf kleiner Flamme weiterköcheln.

Oder meist Du real-life "Experten" / Beschaffer / Einkäufer ? Die sind ein konservatives Völkchen, wäre (leider) auch nichts Neues.

Was im Sun Fall zu Tun ist ... einfach weiter Werbung machen. Die Leute sollen es ausprobieren, und schauen ob es taugt.

Einen ziemlich dicken Nachteil scheint es ja zu geben. Laut dem heise Artikel haben die OpenSolaris Leute aus Lizenzgründen kein Paket für mp3 erstellt, das es für die Indiana PreView noch gab. Jetzt muss man das "händisch" runterlanden, installieren ...

Für den unbedarften aber neugierigen User kann das schon ein KO Kriterium sein ... :(

Naja mal schauen, was die c't sonst noch "verbricht", vielleicht kommt ja ne Heft CD samt Artikel, wäre mal wieder Zeit, was von nem andren OS zu lesen :)

Aja n bisschen OT:
Hat sich noch jemand gestern Abend den Livestream aus Kommune 1 (die deutsche 1:1 Übersetzung ist echt toll ^^) angeschaut ?

War das ein Witz ... die Kameras war immer auf den Vortragenden gerichtet, der meist hinter irgendeinem Sun Monitor oder Apple Laptop saß und die tollsten Sachen vorführte, aber die Beamerleinwand, auf die die Zuhörer im Saal schauen konnten, die wurde nicht gestreamt ... schon irgendwie ... blöd.

Der Kameramann im Netbeans Channel war immerhin wohl schlau genug, der hat dann die Beamerleinwand anvisiert ... aber das Ergebnis entsprach ungefähr der Qualität mit einer VGA Webcam ein Buch in 10m Enfernung lesen zu wollen :(

Also da ist noch viel Raum für Verbesserung. Irgendwie sollte das doch gehen den Monitorausgang der Leute direkt abzugreifen, ohne große analoge Umwege über ne Kamera ^^ ;-)

ciao

Alex
 
Hi,

das ist eben irgendwie die Krux mit Solaris. Ich hab kein wirkliches Problem damit, nur der durchschnittliche Linux-User ver"windowsed" weiterhin immer mehr, finde ich ;). Apt oder Synaptic oder was weiß ich, ist mit Sicherheit ein enormer Vorteil, denken wird dabei aber auch abgeschaltet und wenn mal was nicht funzt ist gleich wieder alles Kacke. Klickibunti und nur keine Commandline sehen, vim und Co sind Fremdworte auch wenn man die vielleicht nicht unbedingt kennen muß.

OpenSolaris will vielleicht eher Linux sein als Solaris, wobei Solaris sich dann im Endeffekt wieder anders "anfühlt". Mir solls egal sein denn ich hab unter Linux durch meine Solarisrumpfuscherei mehr als genug Probleme :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten