Neuer Arbeitsspeicher erzeugt Bluescreens

callidus

Cadet
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
18
Renomée
1
Standort
CLZ im Harz, oder in Lehrte (bei Hannover)
Hi,
ich habe das Problem, das mein PC (s.unten) nach dem Einbau eines neuen Arbeitspeicher:
Code:
Corsair
PC3200 CL3
DDR1 DUAL
vorher hatte ich 512MB Arbeitsspeicher. Ist jedoch ein bissel zu wenig für Windoof Vista.
NAch kurzer ZEit gibt es immer, den schon oben erwähnten Bluescreen bzw. der PC fährt nicht einmal mehr hoch. Soll heißen, das nicht mal das Biosbild angezeigt wird. Ein TElefonat mir einem relativ demotivierten ASUS-Techniker brachte außer einer höheren Telefonrechnung auch kein ergebnis. Laut Corsair sollen die Riegel aber kompatibel sein (s.Website)

Folgendes Sstem habe ich:
Code:
Mainboard: Asus K8V SE Deluxe
CPU: 3700+ AMD Engeniering Sample. Alternativ kann ich auch noch einen AMD 64 3000+ anbieten.
Bios: relativ aktuell, kp welche Version, habe schonmal nen Update gemacht.
 
Schonmal MemTest laufen lassen?
Läuft der Riegel alleine ohne Probleme?
Du hast ihn nicht zufällig bei eBay gekauft?
 
wie kann ich einen memtest laufen lassen?

nein, den riegel habe ich ganz seriös im Handel gekauft. (bei MC in Hannover, da wo ich schoin immer alles kaufe)

das sind 2 Riegel, wie schon gesagt dual
 
Lad dir bitte mal Windows Memory Diagnostic runter, erstelle damit eine Boot-Diskette oder CD und boote davon. Im Test drückst du "T" für extended, dann lass ihn mal ein paar Stunden laufen... kommt auch nur ein Fehler (werden unten angezeigt), ist der Speicher inkompatibel oder defekt.
 
Wie soll er das machen, wenn er nichtmal bis zum Bios-Bild kommt?
 
Danke erst einmal für den Tipp

werde es mal testen.
wie lange soll ich den test denn laufen lassen?

und wenn ich dann einen fehler finden sollte, wie kann ich unterscheiden, ob er inkompatibel oder defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich dann einen fehler finden sollte, wie kann ich unterscheiden, ob er inkompatibel oder defekt ist?

Das geht nur indirekt. Insbesondere müsste man dafür den Speicher in einem anderen System testen. Wenns da auch Probleme gibt ist eher der Speicher hin, wenn er in einem anderen System gut läuft, ists wohl eher eine Inkompatibilität.

Ich würde aber schon auch mal schauen, ob es ein Bios-update gibt für Dein Mainboard. Aber nicht mit instabilem Speicher flashen! Schön erstmal den alten Speicher dazu wieder einbauen.

Welche bios-Einstellungen hast Du laufen auf dem Board? Speicher alles auf default?

Alter Speicher ist jetzt aber nicht mehr zusätzlich drin, oder?
 
1.) nein, der alte speicher ist nicht mehr drin.
2.) habe noch ne Laptop, von dem ich poste
 
Schon mal einen CMOS Reset gemacht? Wenn der Alte RAM Timings hatte die der neue nicht ab kann oder andere Einstellungen für den RAM nicht mehr stimmen geht es halt nicht. Es wird nicht ständig vom Bios geprüft ob da mal wer was neues eingebaut hat. Also sollte man es erstmal dazu bringen das es dies auch macht. und darum CMOS Reset...
 
HI,
habe schon mehrere Resets des CMOS gemacht. habe sogar schon alles einmal manuell eingestellt gehabt etc....
 
Hi, und was ist mit der Belegung innerhalb der RAM-Speicherbänke? Ich hab mal gehört, dass es ja Probleme beim Dual-Channel-Betrieb geben soll, wenn man die Module falsch steckt. Deswegen würde ich sagen, die neuen Module in einen Kanal zusammen, falls noch nicht so gesteckt und den alten Riegel weglassen. Vielleicht hilft ja mein Tipp.
 
riegel sind entsprechend den bestimmungen von ASUS gesteckt. (so wie die "alten" DUALs auch waren) aber ich habe auch schon andere belegungen versucht.

noch ne andere Frage, wie kann ich die Startup-CD erstellen (bei dem diagnose prog)?

habe nämlich kein Diskettenlaufwerk. und das Image, was erstellt wird, enthält nur eine datei welche nicht nach boot-mgl. aussieht
 
So,

habe den speichertest mal gemacht, jedoch hat er auch nach 8h laufzeit noch keine fehler gefunden gehabt. Was ist also sonst los?
kann mir bitte irgendjmd. helfen?
 
Hallo
Wenn Du die Riegel beim Dealer gekauft hast tausche sie doch einfach um gegen 2 andere oder gleich anderen Hersteller Kingston,MDT oder OZZ
MFG
 
hebe doch mal testweise die spannung für den ram um 0.1 volt an.

ich denke, das wird helfen.
 
Zurück
Oben Unten