AMD Phenom X4 9350e im dritten Quartal?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach Informationen von Mainboardherstellern, wird AMD im dritten Quartal einen mit 2 GHz getakteten 65 Watt Phenom X4 9350e herausbringen.

Außerdem wird der Phenom X4 9150e mit B3-Stepping noch auf sich warten lassen, da im Markt noch einige Phenom X4 9100e mit B2-Stepping vorhanden sein sollen. Dieses Modell hatte AMD anfangs exklusiv für OEM-Hersteller herausgebracht, allerdings waren in der vergangenen Woche bereits erste Prozessoren im japanischen Endkundengeschäft aufgetaucht (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1209740918">berichteten</a>).

AMDs Pläne sehen für das vierte Quartal 2008 und erste Quartal 2009 weitere Low-Power Quad-Core Prozessoren mit einer TDP von 65 Watt vor. Die für das erste Quartal 2009 avisierten Modelle sollen dann in 45nm-Technik gefertigt werden und eine Taktrate von 2,3 bis 2,6 GHz aufweisen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.hkepc.com%2F%3Fid%3D1118%26fs%3Dc1h&langpair=zh%7Cen&hl=de&ie=UTF-8" target="b"> AMD 65W Phenom X4 latest planning Q3 launch X4 9350e clock to 2 GHz</a> (Google-Übersetzung)
 
Hi,
man möchte fast sage: mehr und schneller schnellere von dieser Sorte.
65W nicht schlecht .....

Greetz
neax;)
 
Schöne Nachricht, das - mit den CPUs könnte sich AMD eine Nische im Bereich der erschwinglichen low-power Quads schaffen, so lange Intel nicht auf die Idee kommt, mit entsprechend geringer getakteten Penryns oder selbst Smithfields zu kontern ...
Und natürlich ist ja auch fraglich, ob dafür überhaupt ein Markt ausserhalb des OEM-Geschäftes bestünde (mal von silence- und energiesensiblen Bastlern und Hobbycrunchern abgesehen)

Leider verbraucht der K10 m.E. nach wie vor zu viel Strom im idle - man fragt sich, wozu die ganzen schönen Sparmechanismen von AM2+ da sind, wenn man im Endeffekt Intel immer noch weit hinterherhinkt - und das ausgerechnet in der Disziplin, die eine der größten Stärken des K8 selbst gegen die ersten Conroes war ..

mfG

denton
 
Hoffen wir mal das die 45nm Prozzis halt stromsparender werden. Mein Phenom 9500 B2 braucht laut http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html im Idle nur 36,46 W ;D
Edit laut der Seite braucht der E6400 meiner frau 40,08 W soviel zum thema AMD braucht zuviel saft ;)
Im Load mag das ja dann andersrum sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sähr gote nachrächt.
langsam kommt amd wieder in die puschen.

der phenom, mal den 9850 ausgenommen taktet eher mau.
(meiner etwa 2.6 @ 1.287 volt was mir aber dicke reicht, vorallem bei kaum vcore erhöhung mehr hab ich noch nicht probiert)

aber das undervolting klappt wundervoll, siehe auch die defekten 9600black editions. untertaktet + undervoltet bombenstabil.

ein 9350e ist der richtige schritt. und amd macht mal wieder aus der not eine tugend.
aber wie wäre es mit x3 e modellen x2 wurde jetzt auch als e umbenannt. der eine oder andere x3 lässt sich doch sicher auch als x3 8750e vermarkten.

Hoffen wir mal das die 45nm Prozzis halt stromsparender werden. Mein Phenom 9500 B2 braucht laut http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html im Idle nur 36,46 W ;D
Edit laut der Seite braucht der E6400 meiner frau 40,08 W soviel zum thema AMD braucht zuviel saft ;)
Im Load mag das ja dann andersrum sein :)
nice ;)
wenn jetzt amd mit 45nm und kleinem verbrauch @ load kommt :D

mich würde mal intesessieren wieviel so ein neueres 45nm sample saugt, die an die boardhersteller giengen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir mal das die 45nm Prozzis halt stromsparender werden. Mein Phenom 9500 B2 braucht laut http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html im Idle nur 36,46 W ;D
Edit laut der Seite braucht der E6400 meiner frau 40,08 W soviel zum thema AMD braucht zuviel saft ;)
Im Load mag das ja dann andersrum sein :)
^

Ein K8 verbraucht meines Wissens nach weniger wie 10 Watt im Idle...Der Abstand zu den K10lag im günstigsten Falle bei ~25 Watt sekundär, wenn ich mich richtig erinnere...
siehe auch der Test von Music is my Life
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=338464&garpg=12#content_start

Edit:

Ist momentan net so einfach bei den Phenom K10 Cpus. Daher hab ich erstmal den Brisbane bestellt, und warte mal noch paar Wochen die Preisentwicklung da ab...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
och son 65W zum quadcore boincen wäre schon schöner als mein 90W dualcore...
 
und gleich dreimal schöner als mein Urgestein von 80nm Toledo @OC ^^
 
ja, das mein ich - da muss sich mein Finger verirrt haben ;)
Antwort B: nein ich hab eine Spezialedition :D
 
>> Die für das erste Quartal 2009 avisierten Modelle sollen dann in 45nm-Technik gefertigt werden und eine Taktrate von 2,3 bis 2,6 GHz aufweisen.<<

Was ist den mit denen los?! Die 45nm Prozzis wollten doch im 3 Q 2008 kommen. Viele wie Ich die auf den Phenom (Deneb) der über 3 GHz läuft warten, werden wohl enttäucht sein. AMD soll endlich die schnelleren Modelle auf dem Markt werfen und nicht immer die Sparsamere Modele launchen. Leistung Braucht nun mal Verbrauch, und der ist nich mal so hoch 140 Watt für 4 Kerne.
 
ich denke das mit dem Q1 09 ist auschließlich auf weiter StromsparPhenoms bezogen, die höhergetakteten 45nm Phenoms die aber wohl Trotzdem noch eine TDP von min 95W aufweisen sollen nach wie vor dieses Jahr kommen.
 
65Watt Phenoms mit Taktraten ab 2,3 GHZ sind doch super, Favourite ist natürlich immer der mit der Höchsten Leistung bei gleichbleibend geringer TDP ;)
also es muss nicht immer absolute power mit exorbitantem Stromverbrauch sein.
 
AMD geht in der richtige Richtung.

Möchte aber wissen, warum alle so besessen sind das AMD CPUs etwas mehr Leistung brauchen als Intel. Wo ist das Problem? *noahnung*

Wenn ich zwei PCs eine mit AMD und eine mit Intel baue, bin ich sicher dass mehr oder weniger die gleiche Strom fressen, schliesslich kann man nicht nur die CPUs miteinbeziehen, sonder auch dem ganzem PC. :)

Und während AMD CPUs 10-15 Watt mehr Strom fressen, fressen die Intel Chipset 10-15 Watt mehr Strom. Und beim 200 Watt Stromaufnahme (ganze PC) spielen 10-20 Watt keine grosse Rolle mehr. ;D

Und wenn jemand etwas stromsparendes möchte, kauft auch nicht ein Quad egal ob AMD oder Intel. ;)
 
Man könnte Dir vom Lohn / Gehalt auch mal 5-10% abziehen und dann schauen, ob das für Dich keine große Rolle spielt. ;D
 
Nach Informationen von Mainboardherstellern, wird AMD im dritten Quartal einen mit 2 GHz getakteten 65 Watt Phenom X4 9350e herausbringen.
__________________________________________________________

AMDs Pläne sehen für das vierte Quartal 2008 und erste Quartal 2009 weitere Low-Power Quad-Core Prozessoren mit einer TDP von 65 Watt vor. Die für das erste Quartal 2009 avisierten Modelle sollen dann in 45nm-Technik gefertigt werden und eine Taktrate von 2,3 bis 2,6 GHz aufweisen.

Mich persönlich zieht es zwar immer noch nicht zum Vierkerner, aber 65 Watt klingt wie ein Wort und 2,6Ghz wie eine gute Aussicht !

Ich drück die Daumen, dass das durchrutscht wie ein gefettetes Schwein

Mmoe
 
>> Die für das erste Quartal 2009 avisierten Modelle sollen dann in 45nm-Technik gefertigt werden und eine Taktrate von 2,3 bis 2,6 GHz aufweisen.<<

Was ist den mit denen los?! Die 45nm Prozzis wollten doch im 3 Q 2008 kommen. Viele wie Ich die auf den Phenom (Deneb) der über 3 GHz läuft warten, werden wohl enttäucht sein. AMD soll endlich die schnelleren Modelle auf dem Markt werfen und nicht immer die Sparsamere Modele launchen. Leistung Braucht nun mal Verbrauch, und der ist nich mal so hoch 140 Watt für 4 Kerne.
Die Auslieferung der ersten 45nm Quad ist für Q4'2008 vorgesehen, die Stückzahlausweitung zwischen Ende Q4'2008 und Anfang 2009.

Jene 45nm Quad dürften dann sowohl Deneb = 6MB L3 als auch Propus = ohne L3 repräsentieren.

Bzgl. Taktpotential und TDP sollte man die kleineren Strukturen und ihre thermischen Limits nicht übersehen. Ein 140 W Quad in 45nm heizt sich rechnerisch auf dem DIE so auf wie ein 170-180 Watt Core in 65nm
Das sieht also eher nach 100-115 W max. auch bei OC und 45nm aus..

Dazu noch der 'Istanbul'. welcher problemlos per 6 Cores 140 Watt und mehr umsetzen könnte.
 
gibs eig was neues zu 45nm ausser die werden schon getestet.
will einen haben, und nein keinen von int3l
 
Zurück
Oben Unten