Artikel ASUS Crosshair II Formula (NVIDIA nForce 780a SLI)

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.580
Renomée
2.568
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
[span style=" float: left; margin-right: 10px; margin-bottom: 10px;"]
titelbild_asus_crosshair_ii-300x245.jpg
[/span]Auf der diesjährigen CeBIT bekamen wir das ASUS Crosshair II Formula vorgeführt. Wie der Name dieses Mainboards bereits andeutet, ist es nicht die erste Hauptplatine, die den Zusatz “Crosshair” im Namen trägt. Denn bereits mit Einführung des Sockel AM2 von AMD gab es ein ASUS-Mainboard, welches auf den Namen Crosshair hörte. Die damalige Variante – sozugagen das Crosshair I – wurde mit einem NVIDIA nForce 590 SLI bestückt.

Auch auf dem neuen Crosshair II Formula findet ein NVIDIA-Chipsatz sein zu Hause: Der brandneue nForce 780a SLI. Mit einer integrierten Grafikeinheit ausgestattet, bringt der 780a SLI Features wie 3-way-SLI, Hybrid-SLI und Hybrid Power für den Sockel AM2+. Wir haben das neueste Mitglied von ASUS’ Republic Of Gamers-Serie (kurz: ROG) auf Herz und Nieren geprüft.

Viel Vergnügen beim Lesen!

(…)

» Artikel lesen
 
Gehts nur mir so oder sind die Bilder alle nicht da?


MfG nookie
 
Ich muss sagen, endlich mal ein gelungenes ATX Anschlussfeld. Sieht man selten, dass ein so durchdachtes verbaut wird:

file.php
 
fehlen nur die analogen Ein-und Ausgänge. *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Perfomance-Tests der IGP sind ja schön und gut, allerdings frag ich mich dann immer: "Wer zum Geier kauft sich so ein Gamer-MB und verwendet zum Spielen dann die IGP anstelle einer seperaten Graka?"

---

Wenn ich Hybrid-Power nutzen möchte schließe ich also meinen Monitor nicht an die Grafikkarte sondern an das MB an richtig? Multi-Monitor Betrieb ist dann also nicht mehr möglich? :(

@Music: Mal wieder ein Top-Test! :-) Danke!
 
Wenn ich Hybrid-Power nutzen möchte schließe ich also meinen Monitor nicht an die Grafikkarte sondern an das MB an richtig? Multi-Monitor Betrieb ist dann also nicht mehr möglich? :(

Richtig, bei Hybrid Power wird das Bild über die IGP ausgegeben. Multimonitor geht dann natürlich nicht, da die diskrete Grafikkarte ja komplett abgeschalten wird. Somit kann sie logischerweise auch keine Bilder mehr ausgeben. Wer also mehrere Monitore an das System anschließen will oder muss und dafür die diskrete Grafik braucht, muss auf Hybrid Power verzichten.

Inwieweit zwei oder drei Monitore funktionieren, wenn der Mainboardhersteller VGA, DVI und ggf. HDMI verbaut, kann ich leider mangels Test nicht sagen.



@Music: Mal wieder ein Top-Test! :-) Danke!

Danke. :)
 
Die Perfomance-Tests der IGP sind ja schön und gut, allerdings frag ich mich dann immer: "Wer zum Geier kauft sich so ein Gamer-MB und verwendet zum Spielen dann die IGP anstelle einer seperaten Graka?"

Das habe ich vorhin übersehen: Ich selbst nutze momentan die IGP des 780a SLI für mein System. Die meiste Zeit befindet sich mein System im Idle-Betrieb, weshalb ich keine diskrete Grafikkarte benötige. Die IGP tut es auch.

Und dank der Tests weiß ich, dass die Performance für Quake 3 locker ausreicht - selbst Gaming ist damit also bis zu einem gewissen Punkt möglich. :)
 
Das habe ich vorhin übersehen: Ich selbst nutze momentan die IGP des 780a SLI für mein System. Die meiste Zeit befindet sich mein System im Idle-Betrieb, weshalb ich keine diskrete Grafikkarte benötige. Die IGP tut es auch.

Und dank der Tests weiß ich, dass die Performance für Quake 3 locker ausreicht - selbst Gaming ist damit also bis zu einem gewissen Punkt möglich. :)
Naja, für Q3 reicht sogar meine lahme X200M. ;D

Bzgl. Multimonitorsupport:
Klar, dass man im IGP-only Betrieb keinen Monitor an der zusätzlichen Graka betreiben kann, aber kann man denn evtl. "fliegend" wechseln?
Also im Combined Betrieb mit zwei Monitoren, im IGP-only Betrieb dann mit einem?
 
also hybrid-power ist ja wohl mal absolut genial...da kann man nur hoffen, das der neue amd 790gx auch ein ähnliches feature besitzt...

auf cb schreiben die allerdings nix über mikrorückler, wenn ich mich nicht verlesen habe...
wäre interessant, wenn die das auch nochmal testen würden.

mfg
 
Eine Graka bzw. ein IGP alleine kann ja auch Multimonitor.
Es spricht also prinzipiell nichts gegen Multimonitor mit IGP's und HybridPower.
Nur die Anschlüsse sollten da sein.

Oh Mann. Das perfekte Board gibt es einfach nicht :P

Schade

lg
__tom
 
Naja, für Q3 reicht sogar meine lahme X200M. ;D

Auch unter Vista 64 in 1600x1200 und vollen Details?

Das läuft nämlich so und ein ruckeln konnte ich da bisher nicht feststellen (zugegeben, ich habe wenig gespielt, aber da ist mir nichts aufgefallen).



Bzgl. Multimonitorsupport:
Klar, dass man im IGP-only Betrieb keinen Monitor an der zusätzlichen Graka betreiben kann, aber kann man denn evtl. "fliegend" wechseln?
Also im Combined Betrieb mit zwei Monitoren, im IGP-only Betrieb dann mit einem?

Das PDF von NVIDIA schließt diese Konstellation für Hybrid Power nicht explizit aus. Es sollte also funktionieren. Entweder im Modus "Additional Displays" mit aktivierter, diskreter Grafik und mehreren Monitoren oder im Modus "Save Power" nur mit Monitor am Onboard-Ausgang.
 
Auch unter Vista 64 in 1600x1200 und vollen Details?

Das läuft nämlich so und ein ruckeln konnte ich da bisher nicht feststellen (zugegeben, ich habe wenig gespielt, aber da ist mir nichts aufgefallen).
Unter Linux mit zwei Monitoren (1600x1200 + 1280x800) läuft es annehmbar, aber nicht flüssig.
Mit einem Monitor (egal welcher) läuft es recht gut.
Die Einstellungen hab ich leider nicht im Kopf und kann auch im Moment nicht nachschauen.
Müsste aber im Wesentlichen Standard sein.
Das PDF von NVIDIA schließt diese Konstellation für Hybrid Power nicht explizit aus. Es sollte also funktionieren. Entweder im Modus "Additional Displays" mit aktivierter, diskreter Grafik und mehreren Monitoren oder im Modus "Save Power" nur mit Monitor am Onboard-Ausgang.
Zumindest wäre es meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.

Gibt es eigentlich immer noch diese Einschränkung, dass SLI nur im Singlemonitormodus geht?
Früher gab es sowas (ziemlich sinnlos imho).
 
205€?!??!

Wer das kauft ist bekloppt. (Punkt. Und ich meine PUNKT!)
 
200€ und man kann nicht mal ne Maus anschließen, sauber durchdacht Asus. Oo

Ansonsten naja, Hybrid Power schaut nicht schlecht aus, jetzt muss es nur noch ne 9500GT können und dazu noch saubere Treiber mit XP Support und ist samt nF730a Board gekauft.
 
Zumindest wäre es meiner Meinung nach ein guter Kompromiss.

Richtig, sehe ich auch so.



Gibt es eigentlich immer noch diese Einschränkung, dass SLI nur im Singlemonitormodus geht?
Früher gab es sowas (ziemlich sinnlos imho).

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine zweite 9800 GTX hierhabe (geschweige denn einen zweiten Monitor *chatt*).



auf cb schreiben die allerdings nix über mikrorückler, wenn ich mich nicht verlesen habe...
wäre interessant, wenn die das auch nochmal testen würden.

Ich habe das Crosshair II mittlerweile seit über einem Monat hier und konnte mich intensiv damit beschäftigen. Die meisten Probleme sind mir deshalb bereits vor ein paar Wochen aufgefallen.

Seither hatte ich guten Kontakt mit dem ASUS-Support und muss sagen, dass ich es mit fachlich sehr kompetenten Leuten zu tun hatte. Man hat sich meiner Probleme sehr detailliert angenommen (sogar inklusive Vergleich der Version der Mainboard-DVD :o) und hat im Labor versucht, einige Punkte nachzustellen.

In Bezug auf die kompletten Shutdown des Boards bei Nutzung eines Phenom, wenn man das BIOS mit Save & Exit verlässt, konnte man mir zwar keine Lösung nennen, aber man hat das Problem nachstellen können. Derzeit befindet sich die Geschichte zur genaueren Klärung in Bearbeitung.

Auch das Ruckeln der IGP unter 3D hat man versucht nachzustellen. Hier konnte man jedoch nichts ungewöhnliches feststellen, wie man mir mitteilte.

Ich habe das Board aber mittlerweile mit verschiedenen CPUs, verschiedenen BIOS-Versionen, verschiedenen RAM-Riegeln und auch verschiedenen Betriebssystemen getestet - immer habe ich das gleiche Ruckeln im 3DMark06. Da ich mittlerweile auch 5 Treiber ausprobiert habe, kann ich sagen, dass definitiv irgendwelche Probleme bestehen. Nur ist die Frage, ob die sich vielleicht nur auf mein Mainboardexemplar beschränken. *noahnung*



205€?!??!

Wer das kauft ist bekloppt. (Punkt. Und ich meine PUNKT!)

Es ist zwar schwierig zu erklären, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Mainboard nicht überteuert ist.

Wenn ich zum Vergleich meine Erfahrungswerte mit anderen zur Einführung hochpreisigen Platinen sehe (Gigabyte GA-MA790FX-DQ6, SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790), dann glaube ich, dass das ASUS diesen hohen Preis eher rechtfertigt. Ein enormer Lieferumfang, ein im Prinzip perfektes BIOS (damit meine ich jetzt den Funktionsumfang und nicht das Shutdown-Problem), eine in meinen Augen perfekte Lüftersteuerung und nicht zuletzt die Problemlosigkeit der BIOS-Einstellungen sind die größten Eckpunkte, die den Wert des Mainboards steigern.

Klar, 200 Euro ist ein Haufen Geld, aber im Vergleich zu anderen AM2+-Platinen ist es das Board die imho auch wert. Wie gesagt, ist schwer zu beschreiben, wenn man das Board nicht selber genutzt hat.




200€ und man kann nicht mal ne Maus anschließen, sauber durchdacht Asus. Oo

Naja, ne Maus kann man schon anschließen. ;) Nur halt keine P/S2-Maus sondern nur USB. Diese Kombination ist aber auch nichts neues, nutzt ASUS bereits bei diversen S775-Boards. Daran kann ich jetzt ehrlich gesagt nichts Negatives finden.




Bezüglich Hybrid Power hatte ich auch im Vorfeld des Artikels noch drei Fragen an NVIDIA gestellt, die mir bisher aber leider noch nicht beantwortet wurden.

1. Werden alle zukünftigen Grafikkarten Hybrid Power unterstützen?
2. Sind automatische Wechsel zwischen Save Power und Boost Performance geplant?
3. Wird es Hybrid Power auch für XP geben?

Sollte ich darauf noch Antworten erhalten, werde ich diese selbstverständlich hier preisgeben (sofern ich nicht irgendeinen Maulkorb bekomme). Aber bis dahin müssen die Fragen offen bleiben.
 
Naja, es gibt auch noch genügend Leute die andere Board Preise als 50 Euro kennen.
Von daher würde ich Ole´s Einwurf auch nicht überbewerten.
 
Bezüglich Hybrid Power hatte ich auch im Vorfeld des Artikels noch drei Fragen an NVIDIA gestellt, die mir bisher aber leider noch nicht beantwortet wurden.

1. Werden alle zukünftigen Grafikkarten Hybrid Power unterstützen?
2. Sind automatische Wechsel zwischen Save Power und Boost Performance geplant?
3. Wird es Hybrid Power auch für XP geben?
4. Wird es Hybrid Power auch für Linux geben?

Bei AMD gab es schon Gerüchte, dass es mittels der Open Source Treiber geplant sein soll.
Nur müssten die erstmal 3D unterstützen. :]

Könnte man auch mal im Phoronix Forum nachhaken, der Inhaber der Seite hat einen sehr guten Draht zu Nvidia (und AMD). ;)
 
Naja, es gibt auch noch genügend Leute die andere Board Preise als 50 Euro kennen.
Von daher würde ich Ole´s Einwurf auch nicht überbewerten.

Nein, ich bewerte seinen Einwand nicht über.

Ich kann es absolut verstehen, wenn man keine 200 Euro für ein Mainboard ausgeben will. Ehrlich gesagt würde ich bei dem Preis wohl auch dreimal überlegen, ob es nicht ein preiswerteres Brett tut.

Es ist schwer ein Gefühl zu vermitteln, was man während des Testens bekommt. Ich habe es aber trotzdem mal versucht, weshalb die Passage wohl etwas lang ausgefallen ist. ;D

Wie gesagt, das sollte keine Kritik an seiner Meinung sein. :)



4. Wird es Hybrid Power auch für Linux geben?

Bei AMD gab es schon Gerüchte, dass es mittels der Open Source Treiber geplant sein soll.
Nur müssten die erstmal 3D unterstützen. :]

Ja, stimmt. Linux kann man im gleichen Atemzug nennen. Werde ich bei unpassender Gelegenheit noch mit anführen. :)
 
Naja, es gibt auch noch genügend Leute die andere Board Preise als 50 Euro kennen.
Von daher würde ich Ole´s Einwurf auch nicht überbewerten.


Eine Frage von "was bezahle ich"und "was bekomme ich dafür". Ich kenne mehr als 1 Bord das mehr kostet; ich habe auch mehr als eines bessessen, das mehr kostet. Hat es sich gelohnt? Nein. Weil Qualität, Lieferumfang, Fähigkeiten und Gesamtleistung nicht vom Preis abhängen, sondern davon, was der Hersteller (bzw dessen Ingenieure) aus vorgegebenen Fixteilen machen. Maximalprinzip nennst sich sowas glaub' ich. ;)

200€ sind Luxussegment und jetzt sag' mir bitte, wie sich Luxus im MoBosegment definiert.
Die Frage finde ich übrigens sehr interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal im ernst: Der resetknopf fürs bios am I/O Panel ist doch n Schuss in den Ofen...
Viel Spaß auf LANs ;)
 
Zurück
Oben Unten