Welche 2GB-Riegel für 8GB auf GA-MA790FX-DQ6 mit Phenom 9850?

Northman

Lt. Commander
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
139
Renomée
1
Hallo Leute,

ich will mir ein GA-MA790FX-DQ6 mit Phenom 9850 und 8GB RAM kaufen. Trotz intensivem Lesen des P3D-Forums, weiß ich immer noch nicht, welche Riegel ich kaufen soll (vielleicht habe ich die richtigen Threads bloß nicht gefunden ;-) ).
Die Riegel sollen mit maximal 2V VDimm laufen, da ich gelesen habe, daß die CPU bei zu hoher Speicherspannung kaputt gehen kann.
Ob es 800er, 1000er oder gar 1066er werden soll, weiß ich nicht. Schafft der Phenom überhaupt vier Riegel mit 1066? Wahrscheinlich nur dann, wenn es Single Rank Module sind.
Das sich schneller als 800 nur dann lohnt, wenn die Timings nicht zu langsam werden, habe ich schon gelesen.
Da ich das viele RAM für mehrere parallel laufende virtuelle Maschinen benötige, dürfte sich schnelleres RAM auch in der Performance der VMs bemerkbar machen.

Der Preis spielt fast(!) keine Rolle. Hauptsache die Leistung stimmt :-) Hat jemand eine Empfehlung für mich? Am besten durch eigene Erfahrung :-)

PS: Das Design spielt keine Rolle.


Vielen Dank im voraus.
 
TakeMS Module laufen sehr gut mit niedriger Spannung (1,8V). Wüsste auch nicht das es mit diesen schon mal Probleme gab.
Ansonsten wüsste ich jetzt kein Rams die mit solch niedriger Spannung stabil laufen. Allerdings versteh ich auch die Aussage nicht das die CPU bei höherer Speicherspannung beschädigt werden könnte. Ich wüsste nicht mal im Ansatz was die Speicherspannung mit der CPU zu tun haben soll *buck*
 
Sehr zu empfehlen ist das Corsair Dominator EPP-Kit (TWIN2X4096-8500C5DF) für ca.140€ das Kit (2x2GB)

Laufen beim Freund von mir auf´m gleichen Board wie deins ohne Probleme. Allerdings bei ihm "nur" 2x2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
TakeMS Module laufen sehr gut mit niedriger Spannung (1,8V). Wüsste auch nicht das es mit diesen schon mal Probleme gab.
Ansonsten wüsste ich jetzt kein Rams die mit solch niedriger Spannung stabil laufen. Allerdings versteh ich auch die Aussage nicht das die CPU bei höherer Speicherspannung beschädigt werden könnte. Ich wüsste nicht mal im Ansatz was die Speicherspannung mit der CPU zu tun haben soll *buck*
Die Info mit den defekten CPUs habe ich hier aus dem Forum. Ich habe in den letzten Tagen SO VIELE Threads gelesen, daß ich leider keine Ahnung habe, in welchem das drin stand...
Hatte AFAIR was mit der Spannungsdifferenz zwischen CPU und RAM zu tun, wenn die CPU bei Cool'n'Quiet mit geringer Spannung betrieben wird.

Sehr zu empfehlen ist das Corsair Dominator EPP-Kit (TWIN2X4096-8500C5DF) für ca.140€ das Kit (2x2GB)
Laufen beim Freund von mir auf´m gleichen Board wie deins ohne Probleme. Allerdings bei ihm "nur" 2x2GB.
Bei welcher Spannung und welchen Timings? Sind das Single Rank Module?
Ich weiß: ist gemein Dich das zu fragen, wenn dein Freund das im Einsatz hat ;-)
 
Nahezu alle Marken laufen mit 2,0-2,1V Spannung, auch die Corsair. Wie gesagt, TakeMs ist so ziemlich der einzige Hersteller der 1,8V Garantiert. Deshalb versteh ich den Unsinn über die Spannung der Rams nicht. Dann müsste es ja Weltweit einen Aufschrei von defekten Phenom CPUs geben, gibt es aber nicht *buck*
 
Doch noch gefunden:AMD Phenom + Speicherspannung

Möchte mal eine Frage an die Phenom-User hier im Forum richten. Es ist ja bekannt, daß sich beim Phenom bei Speicherspannungen von 2.2V oder mehr sich der IMC (Speichercontroller) verabschiedet. Dieses hat einen Totalausfall der CPU zur Folge. Ich selbst betreibe mein Phenomsystem leicht übertaktet mit 872 MHz Speichertakt (2.4GHz) mit CL 4-4-4-12. Die von mir eingestellte Speicherspannung beträgt 2V - mit 1.9V läuft er nicht mehr stabil. Die Standardspannung lt. JEDEC ist 1.8V. Somit betreibe ich meinen Speicher 0.2V überhalb der Spezifikation. Hierzu mal eine Frage: Gibt es von seitens AMD eigentlich eine Spezifizierung für die maximale Speicherspannung?

@ Iceberg87
http://www.lostcircuits.com/cpu/amd_phenom/22.shtml

"One thing that is clear, though is that there is quite a bit of performance to be gained by running the memory at 1066 MHz frequency. However, there is a caveat in that AMD disallows any DDR2 supply voltages above 2.0V. We tried 2.2V and it lasted for about 3 days after which the CPU was dead. We tried some more and had more dead CPUs (courtesy of some of our anonymous contributors)."

Das bedeutet, die maximal zulässige RAM-Spannung welche AMD zuläßt sind 2V. Mit 2.2V Speicherspannung hat sich im Test der Phenom nach 3 Tagen verabschiedet :(. Mit 2V sollte man aber auf der sicheren Seite sein ;).
 
Single-Rank 2GB Module gibt es nicht, jedenfalls keine, die auch den Speicherkanal wirklich weniger belasten würde. Denn dafür müssten da 8 2Gbit Chips drauf verbaut sein. Solche Chips gibts aber nur als samples für sehr viel Geld von den Chipherstellern, so dass man entsprechend bestückte Module kaum finden wird......Es gibt z.B. die MDT-AMD-Edition Riegel, die sind single-rank, aber nur, weil sie 16 1Gbit Chips in x4-Organisation verbaut haben. Das entspricht nicht dem Jedec-Standard für unbuffered Module, weshalb ich den Teilen immer noch kritisch gegenüberstehe.

Tatsächlich dürften 2GB-Module, die schneller als DDR2-800 sind, kaum mit der Standardspannung von 1,8 Volt zu finden sein. Wie eigentlich immer bei einem Umstieg auf Speicherchips mit höherer Speicherdichte, so sind auch jetzt noch die schnellsten Speedgrades bei den kleineren Chips, also aktuell bei den 512Mbit Chips, zu finden, 1Gbit Chips sind meist etwas langsamer. Für ein wirklich stabiles System würde ich normales DDR2-800 nehmen, was mit Standard-Spannungen läuft, also z.B. Aeneon, Kingston Value-Ram oder ähnlich konservatives Ram. Die Geschwindigkeitsunterschiede zu DDR2-1066 dürften marginal und ganz sicher nicht spürbar sein! Dafür kann man sich aber ziemlich sicher sein, dass man ein stabiles System hat, was mir persönlich wichtiger wäre, als mit klicki-bunti-oc-Ramsch die letzten 2-5% Mehrleistung rauszuholen....
 
Single-Rank 2GB Module gibt es nicht, [..] Denn dafür müssten da 8 2Gbit Chips drauf verbaut sein. Solche Chips gibts aber nur als samples für sehr viel Geld von den Chipherstellern, [..] Es gibt z.B. die MDT-AMD-Edition Riegel, die sind single-rank, aber nur, weil sie 16 1Gbit Chips in x4-Organisation verbaut haben. Das entspricht nicht dem Jedec-Standard für unbuffered Module, weshalb ich den Teilen immer noch kritisch gegenüberstehe.
Danke. Das sind konkrete Aussagen, mit denen ich was anfangen kann.

larsbo schrieb:
Dafür kann man sich aber ziemlich sicher sein, dass man ein stabiles System hat, was mir persönlich wichtiger wäre, als mit klicki-bunti-oc-Ramsch die letzten 2-5% Mehrleistung rauszuholen....
Stabilität ist mir auch wichtiger, als Performance. Deswegen habe ich den Thread eröffnet, da die Bestückung mit 4x2GB nicht alltäglich ist (zumindest habe ich nicht sehr viel im Forum dazu gesehen) und gehofft, daß mir andere von ihren Erfahrungen berichten.
 
Stabilität ist mir auch wichtiger, als Performance. Deswegen habe ich den Thread eröffnet, da die Bestückung mit 4x2GB nicht alltäglich ist (zumindest habe ich nicht sehr viel im Forum dazu gesehen) und gehofft, daß mir andere von ihren Erfahrungen berichten.
Vielleicht blöde Frage, aber hast Du schon die QVL Speicherliste bei GA angesehen ?
Wenn Stabilität am Wichtigsten ist, dann würde ich nur die Module nehmen, die darin aufgeführt werden :)

ciao

Alex
 
Ich habe von OCZ 4x 2GB OCZ Platinum hier, welche ich auf einem Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 getestet habe:

attachment.php


Part-No.: OCZ2P8008GQ

Auf dem Gigabyte liefen die Riegel mit dem oben gezeigten Takt bei glatten 2 Volt. Die spezifizierten Timings von 5-4-4 liefen bei DDR2-800 ebenfalls bei 2 Volt.
 
Vielleicht blöde Frage, aber hast Du schon die QVL Speicherliste bei GA angesehen ?
Wenn Stabilität am Wichtigsten ist, dann würde ich nur die Module nehmen, die darin aufgeführt werden :)
Da habe ich schon reingeguckt, aber es sind nicht sehr viele 2GB-Module drin. Für 1066 gar keins und für 800 zwei Stück. Von denen finde ich nur das GeiL-Kit, das Micron ist selbst über Google nur fünfmal gelistet. Davon einmal bei Gigabyte in einem PDF ;-)

Ich habe von OCZ 4x 2GB OCZ Platinum hier, welche ich auf einem Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 getestet habe:
Part-No.: OCZ2P8008GQ

Auf dem Gigabyte liefen die Riegel mit dem oben gezeigten Takt bei glatten 2 Volt. Die spezifizierten Timings von 5-4-4 liefen bei DDR2-800 ebenfalls bei 2 Volt.
Nicht schlecht, immerhin 13% übertaktet.
Durch weiteres Lesen in Foren, habe ich mich in der Zwischenzeit für OCZ entschieden. Danke für die Bestätigung :-)
 
Zurück
Oben Unten