Defekte Sektoren bei Samsung HD-LJ401, Garantiefall?

Jackie78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
978
Renomée
10
Standort
Stuttgart
Hallo,

gestern hat meine gerade einmal gut ein Jahr alte Samsung HD401LJ im laufenden Betrieb unter WinXP komische "Klack-Geräusche" von sich, etwa zehn-15 Mal hintereinander hörte man das ganze, dann ging es normal weiter. Also sofort in die Ereignisanzeige geschaut, und da taucht auch genau diese 10 Mal ein Disk-Fehler am Device Harddisk1/D auf.

Ich habe daraufhin mal die neuen ES-Tools laufen lassen, diese melden erstmal alles in Ordnung, Smartwerte sind unkritisch, aber beim read-Test kommt bei einer einzigen LBA Adresse ein "Bad Sector".

Ich frage mich nun: ist das schon Grund genug, die Plate zu tauschen? Einen Low-Level Format, wie vom Samsung-Tool vorgeschlagen, habe ich noch nicht gemacht, aber gleich ein Backup der kompletten Platte gezogen.

Was mir Sorgen macht: angenommen, ich mache jetzt eine Formatierung der Platte, und der Fehler ist dann quasi weg, wie reagiert Samsung dann auf den Garantiefall? Vertrauen möchte ich so einem Gerät ansich nicht mehr, was würdet ihr tun?

Ist dieses Fehlerbild bekannt oder in irgendeiner Weise typisch für diesen Festplattentyp?

Danke.

cu,

Jo
 
Bei einem low-level format wird ja nur geschaut welche sectoren defekt sind, und diese dann "ausgeblendet"

Trotzdem kann der Verfall der Magnetscheibe weitergehen auf benachbarte Sektoren.

Mein Tip, Platte low-level formatieren, auf ebay verkaufen und was vernünftiges kaufen.
 
Mein Tip, Platte low-level formatieren, auf ebay verkaufen und was vernünftiges kaufen.


Ganz tolle Meinung. :]

Irgendjemand kauft die Platte und verliert Unmengen wichtiger Daten, weil Du noch einen Euro rausschlagen wolltest. Ist ja egal, ich bin fein raus! Oder wie?

Ich hatte bei einer RMA bei Samsung (ebenfalls defekte Sektoren) keine Probleme die Platte zu tauschen. Angerufen, Fehler beschrieben, RMA Nummer und Adresse bekommen, Platte eingeschickt und ne Woche später hatte ich die neue im Haus.
 
Zurück
Oben Unten