AMD zieht sich aus der Formel 1 zurück

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Vor sechs Jahren war <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1012999339">AMD als Sponsor des Ferrari Formel 1 Teams</a> eingestiegen, damals noch mit Weltmeister Michael Schumacher als Fahrer, jetzt wird dieses Engagement, wie auch das in der Nascar-Serie beendet.

Nach Informationen der Kollegen von Fudzilla will AMD mit dem Ende der aktuell laufenden Verträge aus dem Sponsoring aussteigen. Dieses war federführend von Henry Richard, <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1189070199">der im vorigen September zu Freescale wechselte</a>, auf den Weg gebracht worden und soll einen finanziellen Umfang von 10 bis 20 Millionen US-Dollar besitzen - für Marketingverhältnisse wenig, für AMD viel Geld.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7271&Itemid=1" target="_blank">AMD drops Ferrari F1 sponsorship</a>
 
Vor sechs Jahren war <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1012999339">AMD als Sponsor des Ferrari Formel 1 Teams</a> eingestiegen, damals noch mit Weltmeister Michael Schumacher als Fahrer, jetzt wird dieses Engagement, wie auch das in der Nascar-Serie beendet.

Nach Informationen der Kollegen von Fudzilla will AMD mit dem Enden der aktuell laufenden Verträge aus dem Sponsoring aussteigen. Dieses war federführend von Henry Richard, <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1189070199">der im vorigen September zu Freescale wechselte</a>, auf den Weg gebracht worden und soll einen finanziellen Umfang von 10 bis 20 Millionen US-Dollar besitzen - für Marketingverhältnisse wenig, für AMD viel Geld.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7271&Itemid=1" target="_blank">AMD drops Ferrari F1 sponsorship</a>

die sollen mal lieber aktive im tv auftreten das wäre bestimmt effektiver ....
 
die sollen mal lieber aktive im tv auftreten das wäre bestimmt effektiver ....

Kaum. Sport sponsoring gehört zu den besten marketingstrategien, ganz besonders wenn hunderte millionen es bei jedem rennen sehen. Aber ein kleiner AMD sticker an der lufthutze reicht dann doch nicht wirklich...

Da hätte man sich lieber 1-2 jahre als haupt- aber zumindest als zweitsponsor, eines teams des vorderen drittels geleistet.
 
Naja viel von der Werbung auf den Ferrarischlitten war nicht zu sehen, da waren nur 2-3 kleine Logos.
Also ich finde es gut, dass sie ausgestiegen sind.
 
Jaaa endlich, und jetzt groß einsteigen ins Golf Sponsoring ... *chatt*

ciao

Alex
 
ebenso...
diese kleinen Sticker auf irgend nem F1 Schlitten? Was bringt das bitte?

Der "DAU" Käufer kauft sich deshalb keinen AMD - der geht weiterhin zu Dell oder Aldi und nimmt ein schoengeredeten Komplett PC.

Der private Selberschrauber richtet sich nicht nach irgendwelchen Logos und Werbespots. Ebenso nicht IT Verantwortliche in Firmen - sofern sie nicht einen Vorgesetzten haben ala "Ich will aber Intel inside, weil das muss ja gut sein"

ergo: Lieber das Geld in die Entwicklung der Prozessoren stecken, da kommt mehr bei rum!

gruß
skell
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar kein plan warum ich mir nen amd kaufen sollte wenn jemand aufm Fahrrad sitzt und um puding heitzt ^^ aber wenn du der meinung bist ^^

ich will nur damit sagen das man in einer tv Werbung mehr über sein Produkt erzählen kann als wenns aufm Helm oder aufm hintern steht ^^ man muss die kundschaft ja auch überzeugen
 
Ebenso nicht IT Verantwortliche in Firmen - sofern sie nicht einen Vorgesetzten haben ala "Ich will aber Intel inside, weil das muss ja gut sein"

eben das ist doch das problem, das man mit marketing bekämpfen sollte. mit irgendwelchen stickern auf f1 autos funktioniert das sicherlich nicht.

amd hat bis zum heutigen tag in keiner werbung verständliche gründe liefern können welchen vorteil es bietet wenn man zu einem amd system im desktop bereich greift. bei den opteron servern sieht es hingegen völlig anders aus, zumindest damals als die opterons noch konkurrenzfähig waren.
 
[³dgamer];3600972 schrieb:
Lieber mal vernünftige CPUs bauen & ein besseres Namensschema...

Sie haben ja 4 Jahre die bessere CPU gebaut. Half aber auch nicht viel.

Gibt ja mittlerweile schon Profi-Dau´s

morpheus
 
WOW
Die erste gute AMD Entscheidung seit langem.*clap*
Naja, ansich wäre es als Werbefläche so schlecht auch nicht,aber ohne Begleitende Werbung wo erzählt wird wofür das Amd steht, hilft es auch nicht.
Hatte als mal auf nen Werbespot mit Michael gehofft gehabt.
 
Die Klientel, die F1 schaut, ist eh nicht die richtige fuer AMD. Das sind doch nur apathische Couchpotatoes. Im Motorsport sind MotoGP und DTM deutlich abwechslungsreicher, und preiswerter. Radsport wuerde auch gut passen (Doping == Overclocking ;) )

Prinzipiell finde ich Marketing ueber Sport sehr gut, aber die Zielgruppe muss auch passen.

Wichtig waere, fuer junge Leute die Rechnerausbildung zu verbessern. AMD koennte Bausaetze bereitstellen fuer Schulen und Universitaeten, die noch etwas mehr ermoeglichen, als das blosse zusammenstecken.
 
Yeehaaaa *clap*

Meine Gebete wurden erhört und die haben wohl meine Signatur gelesen *chatt*
Rein das Geld in die Entwicklung oder TV Spots. Riesige Plakate mit nackten Weibern mit ner AMD CPU auf dem Kuhdamm und auf zu neuen Ufern.

Euphorie macht sich breit und Großenwahn gesellt sich dazu *buck*

*attacke* Vorwärts....
 
Der neue Marketing Mensch bei AMD gefällt mir immer besser. Scheint ja schon mal sehr engagiert zu sein. Wenn AMD sowas nur in allen Geschäftsbereichen hätte...


MfG nookie
 
Ich frag mich ehrlichgesagt wie vermessen man sein muss um zu behaupten das Engangement von AMD bei Ferrari hätte nichts gebracht - ohne auch nur den hauch von Einsicht in das ganze zu haben.

Ich behaupte mal dass die Erfolge die Ferrari zuwege gebracht hat z.T. auf dem hervorragenden Rechensystemen begründet war, die ja von AMD geliefert wurden :P
Und sowas wird vermutlich eher wahrgenommen bei den "echten" Spezialisten als irgendwelche binten Werbespots.
 
Die Klientel, die F1 schaut, ist eh nicht die richtige fuer AMD. Das sind doch nur apathische Couchpotatoes. Im Motorsport sind MotoGP und DTM deutlich abwechslungsreicher.
Die DTM ist abwechslungsreich? Die Deutsche Tankstopp Meisterschaft ist alles andere...
Weniger als 10 Überholmanöver auf der Strecke (bei Fahrern in der selben Runde). Oftmals abgesprochene Überholmanöver gegen Rennende. Früher schossen Mercedes und Audi strategisch die Opels ab, mittlerweile hauen sie sich gegenseitig. Die DTM ist ein Schaulaufen. Die DTM hat nichtmal den Status einer Meisterschaft... ;)
Spannung gibts nur wenn das Safety-Car kommt. Nämlich die Spannung ob die Rennleitung es richtig rausschickt, also den Spitzenreiter einfängt. Letztes Jahr haben die so mindestens 3 Rennen versaut weil die Rennleitung zu DUMM war.

Mir sind die AMD-Logos bei Ferrari oft aufgefallen. Ohne das ich danach gesucht hätte.
Die waren auch gut zu sehen wenn Brawn und Co. im Interview waren, sie waren schließlichgut sichtbar auf den Jacken aufgebracht.
Und AMD hat sich das beste Team herausgesucht. Als das Sponsoring begann waren Ferrari, Mercedes und Renault (nicht ganz sicher) recht gleichauf. Das Ferrari dann viele Saisons und Rennen gewonnen hat war ein guter Tip der AMD-PR-Abteilung. Man kann viel über deren werbeabteilung meckern, aber beim sponsoring von Ferrari haben sie definitiv auf das richtige Pferd gesetzt und eigentlich alles richtig gemacht.
 
Aber irgendwo ist es natürlich schon richtig, daß es effektivere Werbemethoden gäbe als F1-Sponsoring. Die Kunden von AMD sind ja größtenteils nicht die Endbenutzer, sondern die Firmen, die CPUs verbauen. Und wenn man dann öfter mal eine Party schmeißt mit viel Bier und Nutten (oder so^^), dann kann man dabei vielleicht besser einen Deal klarmachen als mit einem Aufkleber am Rennwagen.
 
Sie haben ja 4 Jahre die bessere CPU gebaut. Half aber auch nicht viel.
Haben damit auch Marktanteile gewonnen und gut Geld verdient.
Nun sind die CPUs zwar nicht totaler Schrott, aber nunmal pro Takt langsamer & im schlimmsten Fall teurer. Mit dem jetzt verbreiteten völlig behinderten Schema zur Bennenung der CPUs schlägts echt dreizehn.
 
Kaum. Sport sponsoring gehört zu den besten marketingstrategien, ganz besonders wenn hunderte millionen es bei jedem rennen sehen.

Nur wenn auch die Zielgruppe dabei ist. Und war sie das? bzw. hat sie das bemerkt? Ich habe im Netz mal gelesen das AMD Sponsor bei der F1 ist. Dann habe ich mal genau hingeschaut und auch da erst habe ich gesehen das AMD irgendwo mal ganz klein stand. Diese Werbung war nicht eine der besten, das war eine der behämmerten die man hätte machen können. Jährlich 20Millionen $ aus dem Fenster geworfen.

Damit ein Logo im Sport überhaupt Wirkung zeigt müssten die Zuschauer ja erstmal wissen was AMD ist. Und dazu wären Werbespots im TV deutlich effektiver, und wenn unbedingt F1 dann in der Werbung dazwischen. Aber nicht nur klitzeklein irgendwo am Auto.

Das ist dann eine Strategie. Einfach Sponsoring ohne alles ist keine Strategie, das ist halt nur Sponsoring ohne alles.
 
[³dgamer];3601369 schrieb:
Haben damit auch Marktanteile gewonnen und gut Geld verdient.
Nun sind die CPUs zwar nicht totaler Schrott, aber nunmal pro Takt langsamer & im schlimmsten Fall teurer. Mit dem jetzt verbreiteten völlig behinderten Schema zur Bennenung der CPUs schlägts echt dreizehn.

Sie hatte die besseren CPÜ´s und Intel!!! ging massiv mit den bekannten Methoden vor.
Das meinte ich mit "nichts gebracht". Ich hoffe das wird teuer für Intel. Alle kloppen sich um Mrktanteile und AMD hätte die 35% geschafft ohne Intels Methoden

Ich weiss, OT
 
[³dgamer];3601369 schrieb:
Haben damit auch Marktanteile gewonnen und gut Geld verdient.

Gut Geld verdient? Hast du mal ne Quelle parat?

Falls du nicht wirklich fündig wirst.. AMD hat am Ende natürlich NIX verdient. Jahre vorher fast schon in Milliardenhöhe Verlust, kurze Zeit nachdem K8-Höhepunkt wieder ein Verlust der an der Milliarden-Grenze kratzt. So wirklich sollte/wollte den K8 keiner "freiwillig" haben, bis auf ein paar Ausnahmen. Die paar Kröten 2005 als gut verdient bezeichnen ist schon sehr sehr sehr vermessen (vor allem in dieser Branche).
Für Unternehmen/Konkurrenten die mit Intel Schritt halten wollen, ein Tropfen auf dem heißen Stein. Es ist schlichtweg nicht möglich bei jahrelangem Verlust und gelegentlichen Peanutseinnahmen (im Vergleich zu anderen) mit Globalplayer wie Intel zu konkurrieren. Ich fragen wie das überhaupt so lange funktioniert hat bzw. wie es jetzt noch funktioniert?
 
Ich finde es schade das AMD sich daraus zurückzieht, immerhin war es die einzige öffentliche Werbung die mir einfällt die AMD überhaupt gemacht hat, mir sind die Logos auch Regelmäßig aufgefallen. Irgendwie ist es auch "damals" JEDEM aufgefallen als als erstes die neuen Phenom Logos auf den Helmen der Fahrer aufgetaucht sind.

Ich glaube auch des es sehr wohl eine rolle spielt, auch bei der Kundschaft die zu Aldi, Saturn oder Mediamarkt geht. "Ich hab da so einen Werbespot gesehen mit so Leuten die sich auf einmal Verdoppeln und viel mehr machen können, so einen Rechner will ich, AMD? noch nie gehört das will ich nicht!"

P.S.: Das mit dem Couchpotatoes nehm ich euch übel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DTM ist abwechslungsreich? Die Deutsche Tankstopp Meisterschaft ist alles andere...
Weniger als 10 Überholmanöver auf der Strecke (bei Fahrern in der selben Runde). Oftmals abgesprochene Überholmanöver gegen Rennende. Früher schossen Mercedes und Audi strategisch die Opels ab, mittlerweile hauen sie sich gegenseitig. Die DTM ist ein Schaulaufen. Die DTM hat nichtmal den Status einer Meisterschaft... ;)
Spannung gibts nur wenn das Safety-Car kommt.

Ist die F1 anders? Ein paar Fahrer/Teams die an der Spietze mitfahren, der Rest hat nur bei Ausfall der erstgenannten eine Chance auf Punkte

Und das "spannenste Rennen des Jahres", nämlich Monaco ist das langweiligste Rennen, das jedes Jahr stattfindet. Allein der Tankstop entscheidet das Rennen, weil überholen unmöglich ist, nur durch die Regeln kommen die Topautos bei überundung an den Hinterbänklern vorbei

Die DTM ist allerdings wirklich nicht mehr so toll wegen der ganzen Stallregie und 2 Marken sind einfach zu wenig

Ich denke auch, das AMD villeicht ein paar nette Werbekampganen machen sollte, ist wohl besser als auf F1-Autos irgendwo einen Aufkleber zu pappen
 
Ist die F1 anders? Ein paar Fahrer/Teams die an der Spietze mitfahren, der Rest hat nur bei Ausfall der erstgenannten eine Chance auf Punkte

Und das "spannenste Rennen des Jahres", nämlich Monaco ist das langweiligste Rennen, das jedes Jahr stattfindet. Allein der Tankstop entscheidet das Rennen, weil überholen unmöglich ist, nur durch die Regeln kommen die Topautos bei überundung an den Hinterbänklern vorbei
Wann hast du zuletzt F1 geschaut? Letztes Jahr war ja wohl alles andere als langweilig. Monaco ist in der Tat eher langweilig. Das Rennen dort lebt halt mehr von der Tradition und ab und an gibts mal Überraschungen. Auf den anderen Strecken gibt es sehr wohl spannende Rennen mit schönen Überholmanövern. Gut, Ferrari hat dieses Jahr wieder einen kleinen Vorsprung auf McLaren und BMW, aber der ist auch schon wieder am schmelzen und BMW kann immer öfter McLaren schlagen. Dahinter ist praktisch die Hölle los.

@Topic: Werbung funktioniert nicht so, dass man sie sieht und danach in den nächsten Laden rennt und sagt "dies und das MUSS ich haben". Werbung funktioniert unterschwellig. Das Ziel von Werbung ist, ein bestimmtes Produkt im Unterbewusstsein des Konsumenten mit einem bestimmten Image zu verknüpfen. Deshalb können simple Aufkleber auf F1-Autos durchaus wirksam sein und wie gruenmuckel schon schrieb, hat AMD da absolut auf das richtige Team gesetzt. McLaren fehlte nach Häkkinen immer das letzte bisschen. Letztes Jahr hatten sie die F1 im Grunde in der Hand, haben sich aber durch eigene Blödheit und einen arroganten Alonso beide Titel selbst zerstört. Renault hatte 2 richtig gute Jahre, aber ansonsten fehlte auch das letzte bisschen. Ferrari hat 2000-2004 absolut dominiert, 2005 war dann zwar das krasse Gegenteil, aber ab Mitte 2006 war man wieder zurück und 2007 hat man bekanntlich wieder beide Titel geholt.
Ich finde den Ausstieg von AMD deshalb schade, aber angesichts der desolaten Finanzlage auch verständlich und irgendwie auch richtig.
 
Zurück
Oben Unten