NVIDIA GeForce 9600GSO zum Schnäppchenpreis

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Bei verschiedenen Preisvergleichen wird ein Modell der 9600GSO von XpertVision zu Preisen unter 80€ gelistet, für eine Grafikkarte mit vergleichbarer Leistung zu einer 9600GT ein sehr gutes Angebot.

Die 9600GSO basiert, wie schon die 9800GTX, 8800GT und die neueren Versionen der 8800GTS, auf dem G92 Grafikchip. Bei der 9600GSO kommt dieser mit "nur" 96 Stream-Prozessoren und einem "nur" 192Bit breiten Speicherinterface deutlich kastriert daher. Gegenüber der GT- hat die GSO-Version den Nachteil einer niedrigeren Speicherbandbreite (38,4GB/s vs. 57,6GB/s) aber den Vorteil der höheren Anzahl an Stream-Prozessoren (96 vs. 64).

Der große Vorteil der 9600GSO liegt jedoch bei deren Preis, mit unter 80€ liegt dieser ungefähr zwanzig Euro unter dem günstigsten Angebot einer 9600GT; derzeit ist sie noch nicht zu diesem Preis verfügbar.

Auch für ein günstiges und leistungsfähiges SLI-System ist die Karte durchaus interessant, wenn man den Preis von unter 160€ für ein solches im Kopf hat. In einem Test der Kollegen von ComputerBase mit zwei 9600GT im SLI konnten diese sämtliche Single-GPU-Grafikkarten in die Schranken verweisen, ein 9600GSO-SLI-Gespann dürfte also mit einem hervoragenden Preis-Leistungsverhältnis glänzen und eine Leistung knapp unterhalb der einer Radeon HD 3870 X2 liefern.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/partner_preistrend/p3dclicks.pl?suchen.php?q=9600GSO&s=0&a=&z=&x=0&y=0" target="_blank">Preissuche GeForce 9600GSO</a> [PreisTrend]

<b>Links zum Thema</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1207598932">NVIDIA GeForce 9600GSO: "aufgewärmte" 8800GS</a></li><li><a href="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9600_gt_sli/" target="_blank">Nvidia GeForce 9600 GT (SLI)</a> [ComputerBase]</li></ul>
 
schön, dass sich die preise im grafikkartenmarkt endlich entsprechend nach unten verändern. das haben wir wohl amd zu verdanken :D
 
NOFX schrieb:
Der große Vorteil der 9600GSO liegt jedoch bei deren Preis, mit unter 80€ liegt dieser ungefähr zwanzig Euro unter dem günstigsten Angebot einer 9600GT; derzeit ist sie noch nicht zu diesem Preis verfügbar.

Wie oft denn noch....wir schreiben 2008 und neben Speicherbandbreite, Anzahl der Units... etc. ist die Nennung der Leistungsaufnahme zwingend notwendig. Bitte keine Grafikkartenbesprechung ohne Nennung des (typischen oder zu erwartenden) Verbrauchs!

Kann das Ding im Hybrid-SLI Betrieb abgeschaltet werden?
 
Was nicht dabeisteht, gibt's auch nicht. ;)

Also auf der NVIDIA-Seite sieht danach aus, dass die KArte kein Hybrid-SLI unterstützt und eine TDP-Angabe habe ich nirgends gefunden, die dürfte aber auch bei den ca. 100W der 8800GS liegen.
 
Seh ich genauso!
Bevor ich meine 7900GS mit 45W max. Verbrauch ersetze, muss da noch gehörig was passieren...
 
Die 9800GTX und die 9800GX2 sind die einziegen Grafikkarten, die sich abschalten lassen.

80€ klingt schon verlockend, andererseits warte ich mal noch den Juni ab, dann gibts wieder neue Modelle und hoffentlich noch niedrigere Preise.
 
na daraus würde ich mir kein SLI System bauen. da würde ich fürs selbe Geld lieber eine 88 GTS 512 holen und ggf. irgendwann eine zweite dazu stecken...
 
na daraus würde ich mir kein SLI System bauen. da würde ich fürs selbe Geld lieber eine 88 GTS 512 holen und ggf. irgendwann eine zweite dazu stecken...
Ein 9600GSO SLI-Gespann wird aber jede 8800GTS locker in die Schranken verweisen und ist gleich teuer. Nach dem CB-Test liegt das GT-SLI-Gespann mit AA und AF zwischen 30% und 60% vor der 8800GTS...

Wenn man eine solches System 24/7 laufen lässt, macht das Ganze natürlich wenig Sinn, da der Stromverbruach relativ hoch sein wird, aber als Spiele-PC gibt es im Moment wohl nicht günstigeres mit der Leistung.
 
Das ist ja interesannt.. mal nach Vergleichen zur 8800GT suchen... vielleicht ist´s ja einen Kauf wert..
Hab z.Z. eine 7950GT, ob man da denn Sprung merkt?
 
Die 9600GSO liefert ungefähr die doppelte Leistung einer 7950GT, die man wohl auch noch für ~40€ los wird.

Hier ist mal ein ganz aktueller Test: http://www.guru3d.com/article/geforce-9600-gso-386-mb-review-point-of-view/1

Außerdem extrem gutes OC-Verhalten:
  • The GeForce 9600 GSO is clocked at default at 550 / 1350 / 1600 clocks (core / shaders / memory).
  • We overclocked it (easily) towards 666 / 1674 / 2000 (core / shaders / memory).
Das sind 20-25% Taktpotential...
 
Schon die 9600GT bietet ein gutes P/L...

Der Maximalverbrauch wäre mir jedoch nicht so wichtig, solange ein 300 Watt Netzteil ausreicht und die gebotene Leistung stimmt
Da ich nur hier und da mal ein 3D Game spiele, wäre so eine günstige Karte genau das richtige für mich...


Jetzt müsste nur mal Nvidia endlich Hybrid - SLI für kleine Grafikkarten anbieten, und damit auch Druck auf ATI ausüben...2 Fragen:

1. Gibt es hierzu irgendwelche Infos wann welche Grakas dieses Feature (Hybrid Sli) unterstützen?

2. Wie hoch liegt den der Idle-Verbrauch bei einer solchen Karte?

Grüße!
 
1. Gibt es hierzu irgendwelche Infos wann welche Grakas dieses Feature (Hybrid Sli) unterstützen?

Wsa du meinst, heißt Hybrid-Power.. das sich sich GraKa im 2D Modus abschaltet, hier eine übersicht:

http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli.html


Bei "GeForce Boost" wird die Rechenleistung der On-Board-Grafik und der Karte gebündelt (also eigentlich müsste DAS Hibryd-SLI heißen). Macht aber nur bei langsamen Karten Sinn.
Was soll eine Geforce 8800GT mit den 3% an Grafikleistung anfangne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wsa du meinst, heißt Hybrid-Power.. das sich sich GraKa im 2D Modus abschaltet, hier eine übersicht:

http://www.nvidia.de/page/hybrid_sli.html


Bei "GeForce Boost" wird die Rechenleistung der On-Board-Grafik und der Karte gebündelt (also eigentlich müsste DAS Hibryd-SLI heißen). Macht aber nur bei langsamen Karten Sinn.
Was soll eine Geforce 8800GT mit den 3% an Grafikleistung anfangne ;)

Soweit alles bekannt, bis auf die Namensgebung dieser Features.
Mich interessiert vor allem, ob demnächst auch günstigere Karten sich stromlos schalten lassen, oder ob das Feature dem High-End Segment vorbehalten bleibt..Weiss da jemand was zu?

Das SLI/CF von kleinen IGPs und Low-Budget Grakas ist ohnehin nur Spielerei in meinen Augen, kann sinnvoll sein, wenn man eh eine entsprechende Karte rumliegen hat...



Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das eh nur Vista Only bleibt, sowiso witzlos.
Ein deutlich besseres CnQ bei Grakas wäre ja auch nicht Sinnlos, vor allem so Rund läuft die Technik ja auch nicht.
Hm, ich frage mich dann aber.
Befeuert man dann nicht bei Last die Onboard Grafik nicht unnütz mit wenn man eine dicke Graka drinnen hat?
So dolle für die Chipsatzkühlung, wäre das ja nun auch nicht.
Bei meinem P35 Board (und das ist eher ein Stromsparchipsatz) ist der Chipsatzkühler schon deutlich heißer als das NT, und das ohne übertakten.
Möcht nicht wissen was das mit ein paar Watt mehr durch die interne Grafik werden würde.

Edit
Ach waren das noch Zeiten beim K8T800, Minimalkühler und der Chipsatz blieb kalt.*heart*
Bei meinem Gigabyte kann ich mir schon bald die Finger verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten