AMD-Probleme: Kostenloser Support nun auch für Windows XP SP3

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits im März hatte Microsoft nach der Veröffentlichung des Service-Pack 1 von Windows Vista einen kostenlosen Support für Kunden eingerichtet, die Probleme hatten mit ihrem System (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1206475746">berichteten</A>). Normalerweise steht kostenloser Support direkt von Microsoft nur den Kunden zu, die eine teure Retailversion von Windows im Laden (also inklusive Retailverpackung und Handbuch) erworben haben, nicht jedoch den Anwendern von Systembuilder-, OEM-, oder Recovery-Versionen. Für diese Kunden ist normalerweise der Händler der einzige Ansprechpartner bei Problemen.

Inzwischen hat Microsoft nun auch einen <a href="http://support.microsoft.com/oas/default.aspx?ln=en-us&prid=11273&gprid=522131" TARGET="_blank">kostenlosen Support für Windows XP SP3</a> eingerichtet. Ursache dafür scheint ein Bug im Service-Pack 3 zu sein, der zu Problemen mit AMD-Computern führen kann. Zuerst die gute Nachricht für AMD-User: wer sein Betriebssystem auf dem AMD-Computer installiert hat, dürfte von dem Bug verschont bleiben. Das Problem betrifft anscheinend lediglich Systeme von OEMs, die per Image "installiert" wurden. Hersteller verwenden dafür in der Regel Serien übergreifend ein gemeinsames Image für viele verschiedene PCs, mit verschiedenen Chipsätzen und verschiedenen Prozessoren. In dieser Umgebung kann es laut <a href="http://msinfluentials.com/blogs/jesper/archive/2008/05/08/does-your-amd-based-computer-boot-after-installing-xp-sp3.aspx" TARGET="_blank">Beschreibung eines Microsoft Technikers</a> dazu kommen, dass der AMD-Computer nicht mehr bootet nach dem Update auf SP3, sondern sich in einer Endlosschleife beim Booten verheddert. Ein Fehler im Powermanagement führt zu einem Bluescreen, der wiederum dazu führt, dass das System rebootet, da bei XP die <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=108327">Option "Automatisch Neustarten" (bei Bluescreens)</a> aktiviert ist. Ursache scheint zu sein, dass nach der SP3-Installation die Systemdatei intelppm auf dem AMD-System genutzt wird, was zu dem Absturz führt. Einfachster Workaround ist diese Datei nicht zu nutzen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten. In der Reparaturkonsole kann mit dem Befehl...<ul><i>disable intelppm</i></ul>...der Treiber abgeschaltet werden. Auch über den Abgesicherten Modus ist das Deaktivieren mit dem Befehl...<ul><i>sc config intelppm start= disabled</i></ul>...möglich.

Anscheinend betrifft das Problem vorwiegend Systeme von Hewlett-Packard, weswegen HP inzwischen auch eine <a href="http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/genericDocument?docname=c01457284&cc=us&dlc=en&lc=en&jumpid=reg_R1002_USEN">Stellungnahme</a> dazu veröffentlicht hat:<ul><i>After installing the initial release of Service Pack 3 for Windows XP an error condition can occur. The Service Pack 3 update copies an Intel power management driver to the computer that was not on the computer before the update. During Windows startup, computers with AMD processors may experience a blue screen error that displays similar to the following:
A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage to your computer...
Technical information:
*** STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xFC5CCAF3, 0xFC90F8C0, 0xFC90F5C0
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
After the error quickly displays, the computer restarts and briefly displays the error again. The error cycle repeats continuously.</i></ul>Auch eine ausführliche Anleitung zum Umgehen des Problems hat HP veröffentlicht. AMD selbst hat sich zu dem Problem bisher noch nicht offiziell geäußert. Da die Ursache nicht bei den AMD-Prozessoren zu suchen ist, sondern auf Seiten von Microsoft bzw. HP, ist damit aber auch nicht zwingend zu rechnen.
 
Finde ich gut das MS hier kostenlosen Support leistet, das müssen Sie ja eigentlich auch.. sonnst gehen die Mac-Verkaufszahlen in die Höhe :)
 
AMD selbst hat sich zu dem Problem bisher noch nicht offiziell geäußert. Da die Ursache nicht bei den AMD-Prozessoren zu suchen ist, sondern auf Seiten von Microsoft bzw. HP, ist damit aber auch nicht zwingend zu rechnen.

Na ja die durften die letzten neun Monate nun wirklich oft genug nach Canossa ;D
Ist ja auch nicht weiter tragisch, halt noch fünf Minuten Arbeit bei der Imageerstellung....man muss es halt wissen...... auch chique, dass Microsoft nicht seine klassische "it´s not a bug - is´s a feature"-Masche fährt,- nebenbei auch ein Indiz für die weiterhin hohe Vitalität von XP! .... würde mich nicht wundern wenn die Lebensspanne von XP denne nochmalig ein wenig gestreckt wird ...8)

Mmoe
 
Im Endeffekt ist es ziemlich egal, dass der Fehler nicht bei AMD liegt. Trotzdem fällt das Problem - wie damals beim LOOP-Bug in Windows 95B/C - auf AMD zurück. Denn wer kauft denn die Fertigkisten von HP? Großkunden/Firmen und Privatanwender ohne Hardware-Kenntnisse.

Fall 1: Firma
Der Admin macht das Update auf SP3. Auf den 500 Intel-Kisten läuft alles problemlos, bei den 100 AMD-Kisten darf er bei jedem einzeln von Hand Patchen, weil sie nach dem Update nicht mehr booten. Auch wenn der gewiefte Admin natürlich weiß wo die Ursache liegt, so wird er sich in Zukunft doch überlegen, ob er sich die 20 Überstunden in Zukunft nicht schenkt und nur noch Intel-Kisten in den Anschaffungsplan aufnimmt - denn damit lief ja alles und er kann früher heim zu Freunden und Familie :P

Fall 2: Privatkunde
Der Anwender (und damit spreche ich noch nicht einmal vom ComputerBILD Leser, sondern von einem "reinen" Anwender, der gar nichts mit dem System an sich am Hut hat, sondern lediglich die Vorzüge von Internet, E-Mail, Youtube, und iTunes nutzt) installiert SP3 mehr oder minder ungewollt über die automatische Updatefunktion von Windows. Anschließend bootet das System nicht mehr. Panik. Irgendjemand - sei es nun der HP-Support, der Kumpel mit rudimentären Hardware-Kenntnissen oder der Händler vor Ort - bringt's wieder in Ordnung. Freunde und Bekannte mit Intel-Systemen, die ebenfalls auf SP3 aktualisiert haben, und die keine Probleme hatten, hat der Anwender genug. Vielleicht erwähnt der "Retter" auch noch beiläufig, dass es sich um eine Problem von SP3 mit AMD-Computern handelt. In Ermangelung von Interesse und Verständnis für die Materie kann und will dieser Anwender das gar nicht erst reflektieren. Im Endeffekt ist der AMD-Computer schuld.

Beides Szenarien, die AMD in der momentanen Lage überhaupt nicht gebrauchen kann. Aber wenn's kommt, dann dicke :(
 
....installiert SP3 mehr oder minder ungewollt über die automatische Updatefunktion von Windows. ...

Wir hatten heute früh auf Arbeit das Thema XP SP3. Ein Kollege hat das Service Pack auf seinem frisch installierten Rechner mit XP SP2 installiert und nach wenigen Tagen das erste Programm gefunden, welches sich nun nicht mehr installieren lässt. Übrigens ein AMD-Rechner.... :]

Naja, spielt auch erstmal keine Rolle. Auf was ich hinaus will: Ein anderer Kollege (auch XP SP2-User mit AMD-CPU) meinte, dass er das SP3 nicht mehr via Microsoft Update angeboten bekommt. Installiert ist es ebenfalls nicht, weshalb es zumindest in der Update-Liste auftauchen müsste.

Ob hier Microsoft schon Konsequenzen gezogen hat?
 
???Mir kommt es so vor als wäre das wieder einmel eine verschwörung gegen AMD *motz*
oder ???
 
"Zuerst die gute Nachricht für AMD-User: wer sein Betriebssystem auf dem AMD-Computer installiert hat, dürfte von dem Bug verschont bleiben."

Kann ich bestätigen, hatte keine Probleme mit irgendwelche Versionen von SP3,egal ob
RC1, RC2 oder Final.
Vielleicht habe nur Glück.
 
Hmmm - reißerische Überschrift wie in der Blöd-Zeitung. Der Fehler liegt ja wol eher bei den OEM-Herstellern wie HP die einen Powermanagement-Treiber von Intel auf einem AMD-System installieren.

Mich würde mal interessieren ob sich der Treiber verheddert oder sich das Betriebssystem daran verschluckt.
 
Hmmm - reißerische Überschrift wie in der Blöd-Zeitung...

Vll bißchen hart ausgedrückt, aber im Grunde hast du Recht. Es sollte vll heißen HP-Probleme: Kostenloser Support nun auch für Windows XP SP3 ;D
 
mal in unsere Inventarliste geguckt hier. 32 PC's von HP mit AMD-CPU und OEM Windows XP vorinstalliert. Das wird geil. Erstmal meinem Chef bescheid sagen am Montag. ^^
 
Im Endeffekt ist es ziemlich egal, dass der Fehler nicht bei AMD liegt. Trotzdem fällt das Problem - wie damals beim LOOP-Bug in Windows 95B/C - auf AMD zurück. Denn wer kauft denn die Fertigkisten von HP? Großkunden/Firmen und Privatanwender ohne Hardware-Kenntnisse.


Ich kann definitiv Versichern dass dieser Fehler auch auf einem Intel-system auftritt. Ich hatte vor kurzem das Vergnügen bei einem Arbeitskollegen diesen Begutachten zu dürfen.

Naja, spielt auch erstmal keine Rolle. Auf was ich hinaus will: Ein anderer Kollege (auch XP SP2-User mit AMD-CPU) meinte, dass er das SP3 nicht mehr via Microsoft Update angeboten bekommt. Installiert ist es ebenfalls nicht, weshalb es zumindest in der Update-Liste auftauchen müsste.

Vielleicht hat der gute IE 8 Beta Installiert, diesen Fehler hatte ich gemacht. Der zeigt nämlich das Update auf SP 3 tatsächlich nicht an. Erst nach der Deinstallation war dieses Verfügbar. Dies dürfte wohl auch für Browser zutreffen die den Explorer emulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann definitiv Versichern dass dieser Fehler auch auf einem Intel-system auftritt. Ich hatte vor kurzem das Vergnügen bei einem Arbeitskollegen diesen Begutachten zu dürfen.

Ist da etwa der AMD-Treiber installiert? *rofl* HP hat wohl grün mit blau verwechselt!? *chatt*
 
Vll bißchen hart ausgedrückt, aber im Grunde hast du Recht. Es sollte vll heißen HP-Probleme: Kostenloser Support nun auch für Windows XP SP3 ;D
Es ist kein HP-Problem per se. Das Problem haben alle OEMs, die ihre Systeme per gemeinsames Image installieren. Und das Problem betrifft nunmal - wie Microsoft und HP unisono offiziell bekannt geben - nur AMD-Systeme. Also wo ist das Problem mit der Überschrift?
Ich kann definitiv Versichern dass dieser Fehler auch auf einem Intel-system auftritt. Ich hatte vor kurzem das Vergnügen bei einem Arbeitskollegen diesen Begutachten zu dürfen.
Vielleicht ein anderer Fehler? Kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei exakt um das hier beschriebene Problem gehandelt hat. Wieso sollte der intelppm Treiber auf einem Intel-System Probleme machen? *noahnung*
 
Es ist kein HP-Problem per se. Das Problem haben alle OEMs, die ihre Systeme per gemeinsames Image installieren. Und das Problem betrifft nunmal - wie Microsoft und HP unisono offiziell bekannt geben - nur AMD-Systeme. Also wo ist das Problem mit der Überschrift?

Wie du schon selber sagst, fällt es am Ende auf AMD zurück...und News-Meldungen mit dem Titel "AMD-Probleme..." verstärken den Eindruck, daß AMD der Schuldige ist wohl nur noch mehr. Wir User hier wissen alle, daß du das nicht so meinst, aber wir sind ja nur ein Bruchteil der Leserschaft...von wegen "Ja, wenn sogar bei Planet3DNOW! so eine Meldung steht..." (vor allem wenn man nur den Titel liest).
 
Vielleicht ein anderer Fehler? Kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei exakt um das hier beschriebene Problem gehandelt hat. Wieso sollte der intelppm Treiber auf einem Intel-System Probleme machen? *noahnung*

Möglich, die Frage ist natürlich was dass betrifft schon quasi epischen Ausmaßes. Und so wäre wohl auch die Antwort darauf. Sicher ist jedenfalls dass dieser Fehler nur auftritt wenn er das SP-3 von der Vollinstallation verwendet. Zieht er sich das kleine von der Microsoft-Homepage hingegen, so läuft es ohne Probleme. Da könnte man Vermutungen anstellen und eine Statistik (eine Umfrage?) führen, bei wem unter welchem Einsatz von SP-3 dieser Fehler oder andere überhaupt erst auftreten.
 
Mein Gott ist doch egal, SP3 benötigt man nicht da es Patches für SP2 bis 2010 geben wird, erst dann müsste man auf SP3 umsteigen für weiteren Support bis 2014. Und bis dahin gibt es schon längst Windows 7 das hoffentlich ein würdiger XP Nachfolger sein wird.

Und AMD oder intel, trotz intel Rechner gab es bei mir und bei einem Bekannten Probleme mit dem SP3 weil sich dann einiges nicht mehr installieren ließ.

UND solche Probleme mit dem SP3 werden viele Firmen bekommen die AMD und intel Kisten nutzen. Denn welcher Admin hat schon für jeden Rechner extra Images erstellt?
 
Ich kann definitiv Versichern dass dieser Fehler auch auf einem Intel-system auftritt. Ich hatte vor kurzem das Vergnügen bei einem Arbeitskollegen diesen Begutachten zu dürfen.
Vielleicht ein anderer Fehler? Kann mir nicht vorstellen, dass es sich dabei exakt um das hier beschriebene Problem gehandelt hat. Wieso sollte der intelppm Treiber auf einem Intel-System Probleme machen? *noahnung*
Möglich, die Frage ist natürlich was dass betrifft schon quasi epischen Ausmaßes. Und so wäre wohl auch die Antwort darauf. Sicher ist jedenfalls dass dieser Fehler nur auftritt wenn er das SP-3 von der Vollinstallation verwendet. Zieht er sich das kleine von der Microsoft-Homepage hingegen, so läuft es ohne Probleme. Da könnte man Vermutungen anstellen und eine Statistik (eine Umfrage?) führen, bei wem unter welchem Einsatz von SP-3 dieser Fehler oder andere überhaupt erst auftreten.

Auf dem Image soll sowohl der Intel- als auch der AMD-Treiber vorhanden sein. Warum sollte sich nicht also auch ein Intel-System am AMD-Treiber verschlucken? Es ist für AMD natürlich unschön, dass nur sie bislang die negativ-Headline abbekommen haben!

Quelle: http://www.computerbase.de/news/sof...windows/2008/mai/seltenes_problem_sp3_win_xp/

Der Grund dafür soll in dem von HP verwendeten Image liegen, das angeblich immer identisch ist, unabhängig davon, ob ein AMD- oder Intel-Prozessor eingesetzt wird. Deswegen ist in dem Image sowohl eine Treiberdatei namens „intelppm.sys“ vorhanden, die das Powermanagement von Intel-CPUs steuert, als auch AMDs Gegenstück „amdk8.sys“. Problematisch wird dies ausschließlich direkt nach der Installation des Service Packs, ansonsten können beide Treiber friedlich nebeneinander existieren. Der Rechner lädt auch auf AMD-PCs die Intel-Datei, was das System in die Knie zwingt.
 
Mein Gott ist doch egal, SP3 benötigt man nicht da es Patches für SP2 bis 2010 geben wird, erst dann müsste man auf SP3 umsteigen für weiteren Support bis 2014. Und bis dahin gibt es schon längst Windows 7 das hoffentlich ein würdiger XP Nachfolger sein wird.

Das wird wohl in Redmond inbrünstig gehofft ;D wenn sich der Nachfolger eben so träge anlässt wie Vista, könnte es selbst MS empfindlich wehtun :P
Andererseits vielleicht startet ja Vista doch noch durch, so in zwei Jahren.... dann ist die untaugliche Hardwarebasis deutlich geschrumpft & es konnte über Updates nachgefeilt werden.... wir erinnern uns..vor SP2 war XP auch nicht gerade eine Offenbarung !
Falls nicht kann ich mir im derzeitigen Klima , durchaus vorstellen, dass sich MS beizeiten bezüglich des XP-Supports nochmal um 30 Monate "erweichen" lässt (Not macht geschmeidig)..

Sei es drum, meine Verbindung zu Microsoft wird in absehbarer Zeit mit XP enden....
Mag sein dass die mit W7 noch mal ein technisch brauchbares BS rausgeben aber ich mag nicht glauben,dass sie da auch die ausufernde Nutzergängelung wieder auf ein rechtes Quatum zurückschrauben.....*nosorry* ....daher Byebye MS....

Mmoe
 
Auf dem Image soll sowohl der Intel- als auch der AMD-Treiber vorhanden sein. Warum sollte sich nicht also auch ein Intel-System am AMD-Treiber verschlucken?
Frag Microsoft ;)
http://support.microsoft.com/kb/888372/en-us
Das Problem betrifft laut offizieller Fehlerbeschreibung ausschließlich "non-Intel-processor-based" Computer. Demnach wären theoretisch also auch die Systeme mit VIA-Prozessoren davon betroffen. Da deren Marktanteil aber nochmal deutlich niedriger liegt, als der von AMD und VIA (oder deren Partner) auf ihre Embedded-Kisten vermutlich keine Images draufbrät, die sie auch auf Intel-Systemen verwenden (da sie keine Intel-Systeme verkaufen), dürfte das Problem tatsächlich ausschließlich AMD-Computer betreffen, da hier die Schnittmenge mit Intel bei den Herstellern am größten ist.
 
Wieso gabs eigentlich solche Probleme nicht beim SP2? Die törichtigen? OEMs hatten damals mit großer Warscheinlichkeit auch schon die selben Images für Intel- und AMD-Rechner verwendet. Wurde beim SP2 kein neuer? Treiber für das Powermanagement implementiert/geupdatet oder was auch immer? Also irgendwie müffelt mir da etwas ein bissl.

So kann man einem Angeschlagenen oder Am-Boden-Lliegenden auch noch treten u. U. den Rest geben. Ob unbeachsichtig oder nicht, ist hier nicht mal mehr die Frage. :-/
 
Wieso gabs eigentlich solche Probleme nicht beim SP2?
aufgrund der einschneidenden veränderungen am sicherheitskonzept beim service pack 2 waren die probleme um einiges zahlreicher als die momentan bekannten beim sp3.

abgesehen davon ist amd nicht der einzige hersteller, der mit derartigen problemen konfroniert ist. das gabs auch schon zu zeiten des sp2, damals war intel davon betroffen.

Service Pack 2 für XP: Vorsicht bei PCs mit Intels neuesten Pentium-4-CPUs
 
Frag Microsoft ;)
http://support.microsoft.com/kb/888372/en-us
Das Problem betrifft laut offizieller Fehlerbeschreibung ausschließlich "non-Intel-processor-based" Computer. Demnach wären theoretisch also auch die Systeme mit VIA-Prozessoren davon betroffen. Da deren Marktanteil aber nochmal deutlich niedriger liegt, als der von AMD und VIA (oder deren Partner) auf ihre Embedded-Kisten vermutlich keine Images draufbrät, die sie auch auf Intel-Systemen verwenden (da sie keine Intel-Systeme verkaufen), dürfte das Problem tatsächlich ausschließlich AMD-Computer betreffen, da hier die Schnittmenge mit Intel bei den Herstellern am größten ist.
Naja, dann frage ich mich aber, warum das Problem bei Alyva ebenfalls aufgetreten ist! Gut, kann natürlich auch ein Einzelfall auf Grund eines anderen Problems sein. Müsste sich ja demnächst zeigen ob dem so ist, wenn keine weiteren Stimmen dieser Art laut werden..
 
Zurück
Oben Unten