Samsung Platte defekt?

derkojak

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
568
Renomée
2
Neulich hat mich ein Kumpel um Hilfe gebeten, da sein Windows nicht mehr startete.

Als erstes habe ich versucht in den abgesicherten Modus zu starten, der Rechner bootete aber sofort wieder.

Also mit der Wiederherstellungskonsole chkdsk durchgeführt und prompt wurden mir Fehler ausgegeben. Durch chkdsk /r die Fehler beseitigt, was auch funktionierte.


Schließlich noch fixboot und fixmbr ausgeführt und Windows startete wieder.

Jetzt ist natürlich das ungute Gefühl da, das die Platte einen Schaden hat. Drivefitnesstest von Hitachi konnte keine Fehler finden.

Bei der Platte handelt es sich um ein 400Gb große IDE Platte, die erst 8 Monate alt ist. Das genaue Modell kenne ich leider nicht.

Kann es sich um einen dummen Zwischenfall gehandelt haben oder ist da definitiv was im Busch?

Kennt Ihr noch ein anderes gutes Diagnosetool?

Danke schonmal

Grüsse
 
Hi,
mach mal ein BIOS Update vom Board. Hier gibts noch andere Threads zum Thema Windows und Samsung Platte, guck einfach mal :), vielleicht ist ja was hilfreiches dabei.
 
Gut ich werde mal schauen. BIOS-update kann leider nicht gemacht werden, da schon das neusete drauf ist ( Abit NF7 S-2 )
Windows Xp ist auf dem neuesten Stand, ich glaube sogar SP3 ist installiert.

Grüsse
 
Ist so eine Sache, solche Fälle hatte ich schon 3 Mal in meiner "Karriere" ;)

In einem Fall war 2 Tage später die Festplatte hin, zeigte keinerlei Reaktion mehr.
In den beiden anderen Fällen habe ich die Platte verbannt in ein externes Gehäuse, laufen bis jetzt ganz normal weiter - scheint also eine Glückssache zu sein.
Wichtig ist erstmal: Daten unbedingt sichern.

Dann mal mit DiskCheckup o.ä. die SMART Werte auslesen und hier posten.

Persönlich würde ich die Platte austauschen, das Risiko wäre mir sonst zu hoch. Aber mach erstmal Sicherungen, dann poste die SMART Werte.

Zum Auslesen der Werte kannst du auch DAS Tool benutzen, hat eine sehr schöne Export Funktion.

edit: hatte btw. letztens eine Platte die schon knapp über 60.000 Stunden problemlos lief...gar nicht mal so schlecht für eine normale Platte.
 
So habe nun die Smartdaten zugeschickt bekommen.
Ich kann da keine Auffälligkeiten erkennen, jemand von euch vielleicht?

Die Daten:



http://www.250kb.de/u/080518/j/27414987.jpg


Grüsse


Current pending sector count steht auf 1, das bedeutet, dass demnächst wahrscheinlich ein Sektor ausgelagert wird, nicht mehr ausgelagert werden kann oder ähnliches.
Ich würde mich an Samsung wenden und RMA beantragen.

infos zu SMART findest Du auch im SMART Thread der oben in der Übersicht gepinnt ist. ;)
 
Ok..also stimmt da doch was nicht
Werde mich umgehend drum kümmern.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten