HD Tune - AccessTime viel zu gut

Volker S

Cadet
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
32
Renomée
0
... wollte mal vor der Anschaffung einer WD 3200AAKS (1-Plater) mal testen was mein System noch so kann.

Herausgekommen ist das:

Systemplatte
systemplatte.png



Datenplatte:
datenplatte.png



...schaut mal auf die Zugriffgeschwindigkeiten - kann doch nicht sein - oder? Kann mir das jemand erklären?


PS: Welche Alternative Hdd könnte man von Seagate ins Auge fassen. Die 5 Jahre Garantie haben es mir angetan. Aber nach den Test der 7200.11 und der ES.2 ist die WD3200 einfach die wesentlich bessere Entscheidung. Oder ist da jemand anderer Meinung?


-volker-
 
Öhm, die Werte sind komplett unrealistisch, die aktuell schnellsten "normalen" Platten (Samsung F1 mit SATA2) schaffen durchschnittlich ca. 90 MB/s und höchstens vielleicht 120.
Außerdem kann eine UDMA100-Platte wie es die HDS728080PLAT20 ist auch im Burst-Modus nicht über 100 MB/s kommen, weil einfach der Anschluss limitiert, deswegen sind die 164 MB/s Maximaldatendurchsatz auch nicht zu schaffen, geschweige denn eine durchschnittliche Datenrate von 128 MB/s.

Ergo: HDTune liest Schrott aus - vielleicht wird die Übertragungsrate mal zwei genommen und die Zugriffszeit durch 3 oder 4 geteilt, anders kann ich mir diese Werte nicht erklären.
 
Mach doch mal Cool & Quiet aus und teste dann noch einmal.
 
Mach doch mal Cool & Quiet aus und teste dann noch einmal.

...habe ich gar nicht - ich benutze CrystalCPUID. Habe hier auch noch eine alte 40GB IBM-Platte. Dort zeigt HD Tune zwar erheblich kleinere Werte an (fängt bei einem Max-Wert von 30MB/sek an) aber ich glaube auch das ich das Prog kicken kann.


-volker-
 
Mach auf jeden Fall alles aus was die Taktrate verändert. Das kann ein Benchmarkingprogramm aus dem Takt bringen da der Timer nicht mehr passt wenn sich der Takt ändert.
 
Zurück
Oben Unten