ASUS wehrt sich gegen Betrugsvorwürfe von Gigabyte

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vor einigen Tagen fand in Taiwan eine <a href="http://www.tomshardware.com/news/asus-gigabyte-motherboard,5348.html" TARGET="_blank">Presseveranstaltung</a> von Gigabyte Taiwan statt. Dort traten die Sprecher des Herstellers offenbar reichlich offensiv auf was die neuen EPU Mainboards des Konkurrenten ASUS betrifft.

Die <a href="http://www.asus.com/news_show.aspx?id=10670" TARGET="_blank">EPU (Energy Processing Unit) von ASUS</A> ist laut Herstellerangaben ein Controller-Chip, um die Spannungswandler auf dem Mainboard in Abhängigkeit von der Last zu steuern, um dadurch die Effizienz der Schaltungen zu verbessern und weniger Strom zu verbrauchen:<ul><i>The ASUS EPU utilizes innovative technology to digitally monitor and finetune the CPU power supply with improved VR responses in heavy or light loadings. Working together with AI Gear 3, it automatically provides power for higher performance or improves efficiency by 50% when the PC is running low intensity applications - helping you attain the best possible power efficiency and energy savings of up to 80.23% to help save the environment.</i></ul>Und hier kommt nun Gigabyte ins Spiel: Gigabyte wirft ASUS vor, dass die EPU Mainboards nichts als "Fake" seien. In der Praxis würden die 80 Prozent Einsparung nie erreicht werden. Zudem seien die ASUS Mainboards laut Gigabyte weder per BIOS noch per Hardware modifiziert worden, man zweifelt an, dass der EPU-Chip überhaupt existiert. Vielmehr seien lediglich Verpackung und die Werbematerialien verändert worden. Natürlich versäumte Gigabyte es nicht, die Pressevertreter darauf hinzuweisen, dass die <a href="http://www.gigabyte.com.tw/News/Motherboard/News_List.aspx?NewsID=1367" TARGET="_blank">hauseigene DES-Technologie</a>, die ein ähnliches Ziel hat (ebenso wie <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1209631356">ASRocks IES</A>) die bessere sei.

Heute nun hat ASUS in einer <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=340003">Presseerklärung</a> auf die Vorwürfe reagiert und weist diese natürlich heftig zurück. Man spricht von "Disinformation" und Irreführung der Kunden. Zudem kündigte ASUS an, rechtliche Schritte gegen alle Firmen und Personen einleiten zu wollen, die diese Gerüchte in die Welt setzen oder verbreiten. Da das Statement die Nummer 1 trägt, ist damit zu rechnen, dass in den nächsten Tagen noch weitere Akte dieser Schlammschlacht folgen werden. Stay tuned...
 
seit das joint venture zwischen den beiden geplatzt ist, scheinen sich derartige schmutzkampagnen zu häufen. erst gab es ja dieses angeblich von asus lancierte dokument, das gigabytes 12-phasen spannungsversorgung diskreditiert hat. dann gab es angeblich von gigabyte wärmebildaufnahmen, die zeigen sollten, wie schlecht die chipsatz-kühlung auf asus-boards im vergleich zu gigabytes lösungen funktioniert. und nun das ....

lustigerweise gibts auch einige tests, die gigabytes DES-technik als relativ sinnlos darstellen .... :]
 
lustigerweise gibts auch einige tests, die gigabytes DES-technik als relativ sinnlos darstellen .... :]

Gigabyte ist bei mir sowieso unten durch und solche flame kidderreien die in jedem halbwegs brauchbar moderierten Forum sofort gebannt worden wären, verstärken nur meine Abneigung dieser Firma gegenüber ...
 
Ein Theater ... Asus gegen GA, nV gegen Intel, die Chefs, Marketingabteilungen, CEOs scheinen ja nicht viel zu tun zu haben ...

Dagegen ist die Klage von AMD gegen Intel ja direkt stilvoll ;-)

ciao

Alex
 
Ein Theater ... Asus gegen GA, nV gegen Intel, die Chefs, Marketingabteilungen, CEOs scheinen ja nicht viel zu tun zu haben ...

Dagegen ist die Klage von AMD gegen Intel ja direkt stilvoll ;-)

ciao

Alex

Sehe ich genauso. Sowas ist schon fast normal. Ich glaube Sun<->Intel gab es auch mal ;)
Ergo: ...lächeln, wegklicken, vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang die Hersteller gute Bretter bauen, soll es mir egal sein wie die sich necken. *suspect*
 
Hallo,

Gigabyte und Abit kommen wir beide nicht mehr ins Haus. MSI auch nicht. Bei Abit wars Desinformation (neues Board in neuer Revision gekauft [ABIT NF7-S Rev2.0] und nach Kauf neues Bios [der Revision 1.0] geflasht. Auf der Website gabs keine Hinweise auf Rev2.0 und spezielle Bios für diese bzw. zu diesem Zeitpunkt gabs einfach Bios fürs NF7-S und keine Revisions Angabe].

Mein Gigabyte P35-DS4 hat einen Bios-Bug, postet nicht mehr, startet nur ständig neu. Dieser Bug tritt bei sämtlichen Gigabyte Brettern der jetzigen und letzten Generation auf. Für ein 240.- Board ziemlich sch***...

MSI hatte ich schon 2 Brettern mit Problemen. Eines Bios Bugs, das andere unstable (aber grauenhaft).

ASUS is mir hingegen auch nich besonders sympathisch. Hatte ich auch schon ein instabiles mATX Board.

Im Moment werkelt in meinem PC ein Foxconn Mobo mit dem ich total zufrieden.

In Zukunt werd ich wohl weiterhin DFI / Foxconn kaufen. DFI für OC-Features und Foxconn für stabilen Betrieb. Ich denke Foxconn hat er sehr viel Erfahrung durch die vielen OEM Boards.

[wie wir Wissen gibt's überall mal n Fehler... nur Gigabytes generationenübergreifender Bios Post Bug, der ist definitiv ein Ausschlusskriterium, wer es über so lange Zeit nicht fertig bringt so n Fehler zu korrigier is einfach unten durch.]
 
[...]

Mein Gigabyte P35-DS4 hat einen Bios-Bug, postet nicht mehr, startet nur ständig neu. Dieser Bug tritt bei sämtlichen Gigabyte Brettern der jetzigen und letzten Generation auf. Für ein 240.- Board ziemlich sch***...

Habe schon 4 verschiedene P35 und EP35 Boards von Gigabyte verbaut, derartige Probleme konnte ich nicht feststellen. Hab zwar auch in diversen Foren davon gelesen, aber so recht nachvollziehen kann ich das nicht.

Was ASUS angeht muss ich dir voll und ganz zustimmen ;)
 
Naja von so manchen Asus Features konnte ich mich schon selbst überzeugen, das es nicht funktioniert. Ich schätze mal, daß bei diesem Stromspar Feature wohl letztendlich auch wieder viel Marketing-Geschwafel dabei ist.

Aber mein Gott... Gigabyte bekleckert sich ja auch nicht grad mit Ruhm. Die machen es doch auch nicht besser wenn sie Board mit verbugtem Bios auf den Markt bringen....

Das man bei den kurzen Produktlebenszyklen automatisch zum Beta-Tester wird, daß sollten Gigabyte und Asus mal ändern anstatt so eine alberne Schlammschlacht zu führen...
 
Mein Gigabyte P35-DS4 hat einen Bios-Bug, postet nicht mehr, startet nur ständig neu. Dieser Bug tritt bei sämtlichen Gigabyte Brettern der jetzigen und letzten Generation auf. Für ein 240.- Board ziemlich sch***...
Das kann man schon als gezielte Desinformation bezeichnen *abgelehnt
Das mit dem Bios-Bug ist wirklich arg übertrieben, sonst wären die Forums voll von Beschwerden - sind sie aber nicht. Du stehst mit deinem Bios-Bug ziemlich alleine da. Meine Boards (sowohl der damaligen als auch der jetzigen Generation) von Gigabyte haben sich immer durch fehlerfreien und stabilen Betrieb ausgezeichnet. Das kann ich von Asus oder Msi nicht sagen (wobei Asus immer noch besser zu sein scheint als Msi).
Ich weiß auch nicht, wie du auf diesen Fantasiepreis kommst? Das Board kostet aktuell 110€:
http://geizhals.at/deutschland/a251563.html
Wenn du dir die Preisentwicklung anschaust, hat es auch vor einem Jahr nur 140€ gekostet:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=251563&age=365
 
Keine Ahnung ob das wirklich nur in den letzten Jahren so schlimm geworden ist (mir kommt's so vor), aber dieses unfaire durch den Kakao ziehen geht mir auch seit einer ganzen Weile auf den Kranz, nicht nur im IT-Bereich. Andersrum nerven mich aber auch diese Feature-Mogelpackungen...ich will einfach nur ein solides Produkt ohne irgendwelchen sinnlosen Schnickschnack...aber das ist wohl Marketing und dergleichen...:]

@BLJ:
Ja mein Gott...jeder Hersteller hatte schon Rohrkrepierer. Wegen einem oder zwei Boards den ganzen Hersteller zu verteufeln!? Asus baut meist solide Boards...da kann man nicht meckern, auch wenn ich Asus bzw deren Boards trotzdem nicht sooo mag...Abit steht bei mir eigentlich ganz oben auf der Liste...auch wenn die Boards nicht ganz so solide sind und immer erst ein paar BIOS-Versionen brauchen *buck*...da siegt halt der Geek-Faktor - ich erinnere nur an das Abit BP6...kam sonst noch jmd auf die Idee damals nen Dual Celeron Board zu basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach Asus will alle verklagen die sagen das sie "lügen". Somit stimmt es das alles nur ein Fake ist. Weil sonst würden die es einfach beweisten das es falsch ist und alle würden die Klappe halten. Da dies aber nicht geht wird mit dem Anwalt gedroht.

Wie bei Lance Armstrong als die ihn bei den Eiern hatten, Oh sorry bei dem Ei, wegen Doping, hat er sich sofort zu Ruhe gesetzt und allen mit Klagen gedroht.

Für mich also klare Sache. Zumal ich die 80% Einsparung auch selbst wenn das funktionieren würde für Utopisch halte. 10% vielleicht wenn überhaupt.
 
Mein letztes ASUS Board war die Hölle. Hab ewig nach der Fehlerquelle für mein TFT Flackern gesucht bis sich am Ende gezeigt hat, dass der DVI Ausgang falsch isoliert war...seitdem ist ASUS ein NoGo für mich.

Ich bin bisher mit sehr gut mit AsRocks gefahren und bleibe da auch weiterhin.
 
Ich bin bisher mit sehr gut mit AsRocks gefahren und bleibe da auch weiterhin.
Das ist aber auch Asus.;)
Spaß beiseite hatte auch keine Probs mit meinen Asus, und das Gigabyte stänkert auch nicht rum
Allerdings sollte natürlich hinter den Werbeangaben auch das richtige stehen.
Dann müste man wohl Werbung generell verbieten, stimmt ja doch nie.
Optisch retuschierte Autos sind ja auch "neu".
 
Mein letztes Asus hate Probleme mit einer X-Fi, dafür konnte man gut OCen und es ist AM2+ kompatibel, was ich von meiem letzten AM2 MSI-Board nicht sagen kann. Haben also alle Ihre Schwächen und wenn es wie bei Foxconn das "Gerücht" über deren Produktionsbedingungen sein soll.
Bleiben für mich eigentlich nur noch DFI oder ich werde mal Asrock testen, da diese sich wohl immer wieder durch hohe Kompatibilität hervor tun - so mein Eindruck.
 
Das ist aber auch Asus.;)
Jo, ich wunder mich nach wie vor, wieso von AsRock sinnvolle Neuigkeiten samt Topp BIOS Support kommen und von Asus teilweise ulkige Sachen ... bestes aktuelles Beispiel ist das ehemalige 4x4 board .. kann sich noch jemand an den Spaß erinnern ? 2x hochgetaktete 90nm Opterons im SocketF als AthlonFX verkleidet gegen Intels QuadCores ...

Da gibts jetzt ne neue board revision, auf denen laufen Barcelonas, aber *keine* AthlonFX mehr. Ausserdem braucht man reg. RAM .... *noahnung*

Bei so nem Müll kann man sich nur wundern und sich nen AsRock BIOS Programmierer wünschen...

Wer die neue Rev. jetzt kaufen soll, würde ich auch interessieren ...

ciao

Alex
 
Das einzige Board was bei mir richtig rumgezickt hat, war ein Elitegroup mit KT333 Chipsatz, 4x getauscht und immer wieder Bildfehler dank eines defektem AGP Steckplatzes.
Aber mit Asus oder Gigabyte hatte ich bis jetzt keine Probleme.
 
...ich werde mal Asrock testen, da diese sich wohl immer wieder durch hohe Kompatibilität hervor tun - so mein Eindruck.

Die tun sich besonders durch freakige Boards hevor...und das ist positiv gemeint...ich find die Abweichung vom Standard-Gemüse genial.
 
Aber anscheinend produzieren sie qualitativ hochwertigere Boards als ASUS.

Ich hatte noch nie Probleme mit AsRocks. Im Gegenteil. Ich war überrascht, wie gut die Boards sind.
Und auch was man von AsRock liest ist überwiegend positiv.

Mit nem 40€-Board (939Dual-VSTA) konnte ich zumindest meinen 3700+ SanDiego E6 auf 2.9GHz bekommen. Und auch da blieb es noch stabil bis zum letzten Einsatz.
Wieviel gebe ich dafür wohl bei ASUS und Gigabyte aus?

Aber mal back2topic:
Auch ich finde diese Schulhof-Geplänkel mittlerweile nervig und nicht mehr amüsant.
Amüsant war eigentlich nur der Anfang von AMD-Intel, als AMD zeitgleich zum IDF Parallelveranstaltungen mit Intel-Verarsche brachte. Aber auch das wurde schnell öde und nervig.
 
Das kann man schon als gezielte Desinformation bezeichnen *abgelehnt
Das mit dem Bios-Bug ist wirklich arg übertrieben, sonst wären die Forums voll von Beschwerden - sind sie aber nicht. Du stehst mit deinem Bios-Bug ziemlich alleine da. ....


quatsch ...
lies dich mal durch das Gigabyte Supportforum ...


Ich selbst habe ja ein ganz tolles Problem gehabt ...
Nach 6 Monaten lief mein P35C-DS3R einfach nicht mehr mit OC an .... alle Settings auf default und es tut 1a .... selbst mit minimaler Übertaktung tut nix mehr ....

Lief so aber 6 Monate einwandfrei ...

Wäre halb so schlimm wenn der Gigabyte Support einem entgegen kommen würde ... aber da hieß es dann nur, tut doch @ stock ... also wo wäre denn überhaupt das Problem 8-(


Zudem lauft auf diesem Brett meine DVB-C Karte nicht ... auf einem Asus tut sie einwandrei ....

Support von Gigabyte? Von wegen *lol*



Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern wo der nicht vorhandene Asus Support DER running gag war .... aber jetzt ... in ihrem neuen Support Portal habe ich zu jeder meiner Probleme innerhalb weniger Tage eine Antwort von einem Techniker erhalten ...
 
lies dich mal durch das Gigabyte Supportforum ...
Support-Forum impliziert für mich, dass du dort primär Fälle findest wo was nicht funktioniert, sonst wärs überflüssig wenn keine Support brauchen würde.
Außer Gigabyte traut sich ja nicht mal einer sowas aufzuziehen, von nem Asus-Support-Forum hab ich jedenfalls noch nichts gehört.

@Topic: „Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? Du Heuchler!“
DES ist auch nicht mehr als ein nutzloser Bauernfänger.
 
von nem Asus-Support-Forum hab ich jedenfalls noch nichts gehört.
oha, da bist du aber der zeit weit hinterher ... so ziemlich alle größeren hersteller betreiben seit längerem offizielle oder inoffizielle support-foren ... nicht nur gigabyte, die aber immerhin eines für den deutschsprachigen raum.

das größte support-forum betreibt asus ... ist allerdings auch wenig verwunderlich, da asus der mit weitem abstand größte mainboard-hersteller ist.

http://vip.asus.com/forum/default.aspx?SLanguage=en-us

ich hab nun in den letzten jahren hauptsächlich gigabyte-boards gehabt und ich finde, dass die bios-entwicklung dort häufig genug supoptimal ist. zwar zähle ich gigabyte immer noch zu den besseren herstellern (sonst würde ich mir die boards auch nicht kaufen), aber beim bios wird doch manches mal ziemlich rumgemurkst, wobei sich das nicht immer in bugs ausdrücken muss.
 
Ob die Mainboards von einem Hersteller etwas taugen oder nicht kann man einfach nicht pauschalisieren. Gurken kann man überall finden.

Allerdings ist der Asus Support wirklich absolute Grütze. Notebook mit nicht funktionierendem WLan gehabt, null Reaktion (von der Treibergrütze & der Downloadseite, die auf nem C64 gehostet wird nicht zu sprechen).
Und wie wurde es gelöst? Notebook am LAN-Kabel vom Tisch gezogen. Als Versicherungsfall zu Asus, dort wurde das Board getauscht weil das WLan-Modul defekt war *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten