16gb Ram plus Ramdisk...

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
Habe heute irgendwie das Wort RAMDISK aufgeschnappt, habe es zwar öfter gelesen aber nie mehr drüber nachgedacht,

habe heute dann einen Artikel gelesen wo drum ging VISTA 64bit plus 8 GB Ram, das man dort schon den virtuellen Arbeitspeicher deaktivieren kann und das arbeiten dann noch " flüssiger " geht... und 8 gb Ram bekommt man in 2 mal 4 schon für 88 euro ohne Versandt...

dann wurde auch noch die Option für Ramdisk besprochen das die noch dazu einen gewaltigen Boost bedeuten kann, erst recht wenn man eh schon " soviel " Ram hat...

Auch 4 mal 4 GB Ram sollten ja möglich sein, wenn es das Bord unterstützt. Also warum nicht 8 GB Hauptspeicher und 8 GB Ramdisk dazu ?

55 Euro pro Riegel sind 220 Euro. Klar das ist schon ein wenig übertrieben alles ich spiele halt gern mit solchen Sachen rum... habe einen Bild gesehen von HD Tune wo der Durchsatz auf der RAMDISK 1800mb/sec waren *wowowowow*

Ich würde gern den Killerzeit was Ladezeiten betrifft, Battlefield 2 mal auf so einer Ramdisk starten :P, da müsste meine Kinnlade dann den Boden berühren..

Habe auch auch gelesen das es noch gar nicht gescheit Software gibt um eine große Ramdisk zu erstellen...

1.) Kann ich mein Projekt so wie es hier steht durchziehen oder werde ich auf Probleme stossen ?

2.) Je Schneller der Speichertakt desto mehr Durchsatz werde ich erzielen oder? Dann hau ich mir gleih ddr2 - 800 rein und schaue wie weit ich raufgehen kann für den ultimativen Durchsatz..
 
Wo gibts denn 4GB Riegel unbuffered DDR2-800 für 55 Euro?

Ansonsten: Ich halte das für Käse, aber wenn man für viel Geld rumspielen will, kann man das natürlich ausprobieren. Ich bin mir nicht sicher, ob es für Vista64 kostenlose Ram-Disk-Software gibt, aber das müsste sich rausfinden lassen. Ein Spiel dann auf 8GB Ramdisk installieren dürfte gehen. Aber machen wir uns nichts vor. Das bringt nur effektiv etwas, wenn das System nie wieder runtergefahren wird, oder wenigstens nur im S3 gefahren wird. Denn nach jedem Neustart das Spiel neu zu installieren dürfte deutlich mehr nerven, als das bisschen Nachlade-Wartezeit von HD.....


edit: auf die Schnelle hab ich bei Geizhals überhaupt kein Einzel-4GB-Dimm gelistet gefunden. Geben tut es die wohl neuerdings, zumindest sind sie angekündigt z.B. von Kingston AFAIK. Aber das ist definitiv noch etwas sehr exquisites, weil die dafür nötigen 2Gbit Rambausteine noch sehr selten und teuer sind. Ich würds wirklich lassen mit 16GB......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze hier RamDiskVe
http://www.cenatek.com/product_page_ramdisk.php

Ich spiele Battlefield2 aus dieser und bin immer als erstes auf den Servern :D

das Prinzip ist ganz einfach.
Man installiert Battlefield auf der Festplatte und schiebt den ganzen Ordner auf die Ramdisk.
In den Einstellungen von Ramdisk gibt es eine Option die erlaubt ein komplettes Abbild als Image auf die Festplatte zu legen bei jedem runterfahren.
Beim hochfahren wird dieses Image wieder von der Platte in die Ramdisk geladen.
Das bringt natürlich eine verlängerte Bootzeit mit sich, da bei mir 4,2 gb beim Start verschoben werden!
Aber der Geschwindigkeitsvorteil ist genial.


Die Ramdisk ist auch etwas schneller als hier oben angegeben :-)
ramdiskhdtune.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger wäre wohl eine SSD (z.B. die OCZ), die ist zwar nicht ganz so schnell wie eine RAM-Disk, aber dafür streßfreier, man kann den Rechner auch mal ausmachen ;)
 
Günstiger wäre wohl eine SSD (z.B. die OCZ), die ist zwar nicht ganz so schnell wie eine RAM-Disk, aber dafür streßfreier, man kann den Rechner auch mal ausmachen ;)

Mein Post hast du aber nicht gelesen?
Ich kann mein Rechner auch aus machen!
 
Klar, das kann man. Aber viele Leute starten ihren Rechner einmal am Tag und starten auch Battlefield2 einmal am Tag. In dem Falle wäre auch die beste RAM-Disk-Imagesicherung etwas unpraktisch.

Wie auch immer, ich wollte nur eine Alternative aufzeigen.
 
Klar, das kann man. Aber viele Leute starten ihren Rechner einmal am Tag und starten auch Battlefield2 einmal am Tag. In dem Falle wäre auch die beste RAM-Disk-Imagesicherung etwas unpraktisch.

Was ist daran unpraktisch wenn das vollautomatisch passiert?
 
Interessant. Vor allem das automatische Festplattenimage scheint eine gute Lösung zu sein. Aber das verstehe ich nicht ganz:
Man installiert Battlefield auf der Festplatte und schiebt den ganzen Ordner auf die Ramdisk.

Gibt das keinen Laufwerksbuchstabensalat? Beschwert sich das Programm nicht, plötzlich auf einem anderen Laufwerksbuchstaben zu liegen?

Davon ab weiß ich leider immer noch nicht, wie der Threadersteller zu vernünftigen Preisen auf 16GB aufrüsten will......
 
Was ist daran unpraktisch wenn das vollautomatisch passiert?

Ich denke mal, er meint, dass es dann relativ wenig bringt, wenn das booten länger dauert und danach der einmalige Start des Spieles schneller geht;) Zwar läd dann das Spiel schneller, aber was bringt das, wenn man vorher länger warten muss*noahnung*
 
bei battlefield 2 ist das ganze echt effektiv, da bei jedem wechsel der spielerkarte eine ladezeit entsteht, bei mir ohne ramdisk sinds etwa 30 - 40 sekunden, und wenn man viel freizeit hat, dann kommen auch mal schnell 30 ladezeiten zusammen bei einem zocker-nachmittag#

was ich aber nicht verstehe, warum ist mein test mit hd tune so "lahm", habe wie oben erwähnt ca 1,8GB / sek transferrate bei DDR800 CL4 1T
 
Interessant. Vor allem das automatische Festplattenimage scheint eine gute Lösung zu sein. Aber das verstehe ich nicht ganz:


Gibt das keinen Laufwerksbuchstabensalat? Beschwert sich das Programm nicht, plötzlich auf einem anderen Laufwerksbuchstaben zu liegen?

Davon ab weiß ich leider immer noch nicht, wie der Threadersteller zu vernünftigen Preisen auf 16GB aufrüsten will......
Verhält sich wie eine Festplatte! Das kopieren auf eine andere scheint das Spiel nicht zu stören!

Ich denke mal, er meint, dass es dann relativ wenig bringt, wenn das booten länger dauert und danach der einmalige Start des Spieles schneller geht;) Zwar läd dann das Spiel schneller, aber was bringt das, wenn man vorher länger warten muss*noahnung*
Mapchange ist öfter als einmal!

bei battlefield 2 ist das ganze echt effektiv, da bei jedem wechsel der spielerkarte eine ladezeit entsteht, bei mir ohne ramdisk sinds etwa 30 - 40 sekunden, und wenn man viel freizeit hat, dann kommen auch mal schnell 30 ladezeiten zusammen bei einem zocker-nachmittag#

was ich aber nicht verstehe, warum ist mein test mit hd tune so "lahm", habe wie oben erwähnt ca 1,8GB / sek transferrate bei DDR800 CL4 1T

Dualchannel aus?
 
huhu, warum fressen ein normales Board keine 4 mal 4 Gigabyte Ramriegel ?

Ich will natürlich keine Schweingeld ausgeben dafür... weder für Ram noch für Mainboard.

Dieser Ram

http://geizhals.at/deutschland/a256953.html

und halt irgendein stabiles OC Board für max 90 euro...

Habe gelesen das die Ramdisk doch nicht so " schnell laden soll " rein theoretisch sollte man ja nicht mal einen Ladebildschirm sehen wenn man Battlefield 2 startet. Wäre nett wenn mir einer sagen könnte wie lange es dauert das Spiel zu starten und wie lange man für das laden einer Map braucht... ich hoffe schon stark das es unter 1 sekunde bleibt 8-(
 
huhu, warum fressen ein normales Board keine 4 mal 4 Gigabyte Ramriegel ?

Ich will natürlich keine Schweingeld ausgeben dafür... weder für Ram noch für Mainboard.

Dieser Ram

http://geizhals.at/deutschland/a256953.html

und halt irgendein stabiles OC Board für max 90 euro...

Habe gelesen das die Ramdisk doch nicht so " schnell laden soll " rein theoretisch sollte man ja nicht mal einen Ladebildschirm sehen wenn man Battlefield 2 startet. Wäre nett wenn mir einer sagen könnte wie lange es dauert das Spiel zu starten und wie lange man für das laden einer Map braucht... ich hoffe schon stark das es unter 1 sekunde bleibt 8-(

für welches Mobo...

mfg
Sir Ulli
 
ich depp habe gedacht das das schon 4 gigabyte Riegel sind, habe das KIT überlesen..

dann ist anscheinend die Zeit noch nicht reif für 16 gigabyte..

ich war einfach von diesem 2400 mb/sec Übertragung so begeistert und habe mir gedacht wenn ich damit ein Spiel starte was eben lange Ladezeiten hat dann weden die ganzen Ladezeiten in unter 1 Sekunde erledigt... ka ob sich das wirklich dann so spielt.. 8 Gig Ram ist zwar sehr sehr nett :P aber richtig fette Ramdisk würden halt mit 16 gehen
 
was ich aber nicht verstehe, warum ist mein test mit hd tune so "lahm", habe wie oben erwähnt ca 1,8GB / sek transferrate bei DDR800 CL4 1T
Verfügst du über eine AMD Plattform? Bei Intel Systemen kann man nämlich deutlich mehr Bandbreite dem Prozessor abgraben, weil der Memory Controller im Chipsatz sitzt. AMD Prozessoren hüten ihre Speicherbandbreite dagegen hartnäckig und rücken eben nur einen Bruchteil heraus, um sich nicht abschneiden zu lassen. Mein Athlon 64 X2 4000+ erreicht auch nur eher mäßige Werte, aber der Durchsatz ist immer noch hoch genug:

ramdisk.jpg
 
So deutlich hätt ich es jetzt nicht ausgedrückt......;D;)
habe gedacht das das schon 4 gigabyte Riegel sind, habe das KIT überlesen..

dann ist anscheinend die Zeit noch nicht reif für 16 gigabyte..

So siehts momentan aus. Zumal keinesfalls immer sicher ist, dass Bios und Chipsatz mit 4GB-Riegeln wirklich klar kommen. Der IMC im Phenom kanns wohl sicher. Bei den K8-AM2-Prozessoren kann ich das nicht sicher sagen, leider gibts davon ja auch keine Datenblätter mehr frei erhältlich bei AMD. Bei Intel dürfte wohl auch nur 8GB sicher gehen, 16GB allenfalls bei den neuesten Chipsätzen. Praktisch ist momentan auf dem Desktop 8GB die Grenze.
 
ich möchte hier mal auf gigabytes i-RAM hinweisen...
ne pci karte mit ram slots und nem akku... da entfällt sogar das hin und her kopieren beim systemstart.
is allerdings glaub auf 4*1gb beschränkt... (und die pci-bandbreite ;-))
 
Das Gigabyte iRAM hat jedoch vier entscheidende Nachteile:

- Das iRAM benötigt DDR1-RAM. Dieser ist inzwischen deutlich teurer in der Anschaffung als DDR2-RAM.
- Die Kommunikation wird nicht über den PCI Bus abgewickelt, dieser dient nur der Stromversorgung, sondern über SATA 150.
- Der Akku hält nur begrenzt, trotz der vergleichsweise hohen Kapazität von 1600mAh.
- Der iRAM arbeitet nur mit bestimmten Chipsätzen zusammen.
 
Verfügst du über eine AMD Plattform?

japp habe amd x2 4800+

dann versteh ich das, find es dennoch schade


wenn es nun unbedingt erforderlich ist, auf viel RAM zu setzen, kommt man mit einem Mainboardwechsel günstiger voran, als sich die ersten 4GB-Riegel zu krallen, die mit sicherheit unbezahlbar sind. Ein günstiges So F serverboard geschnappt mit 8 DDR2 Slots und gut ist, wie sich der chipsatz dann bei spielen verhält ist ne andere sache ...

das iRAM von Gigabyte ist mir auch bei meiner suche ins auge gefallen, aber die transferrate wird doch arg ausgebremst, egal ob mit S-ata oder PCI anbindung
 
@ Olaf_von_der_Pfalz

kannst du mal sagen wie lange die Ladezeiten sind so gefühlt ? Brauchst nicht mit der Stopuhr dasitzen aber so wie ich es mir denke das das Zeugs mit 2000mb/sec liest und du dann in 1 sekunde im Spiel bist, das wird sich nicht spielen odeR ?
 
Ende 2006 wurde zwar schon ein i-ram im 5 1/4 Zoll Format mit DDR-2 vorgestellt, kam aber nie zur Serienreife..

Ansonsten gibts noch das Hyperdrive
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Olaf_von_der_Pfalz

kannst du mal sagen wie lange die Ladezeiten sind so gefühlt ? Brauchst nicht mit der Stopuhr dasitzen aber so wie ich es mir denke das das Zeugs mit 2000mb/sec liest und du dann in 1 sekunde im Spiel bist, das wird sich nicht spielen odeR ?
Ich will hier nichts beschönigen!
Ich brauche bis zum Login = 11sek
Zum connecten = 12 sek
 
Ich will hier nichts beschönigen!
Ich brauche bis zum Login = 11sek
Zum connecten = 12 sek

okay das ist auch ne gute Zeit aber warum dauert das so lange ? Du hast einen starken CPU, eigentlich müsste der RAM ja nur 1 Sekunde arbeiten und das Spiel sollte fertig geladen sein...
 
Es liegt ein Teil des Spieles noch unter Laufwerk C:
Profile, Einstellungen, temporär Dateien.
Das gibt eine Verzögerung.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden diese Dateien zu verschieben.
 
Es liegt ein Teil des Spieles noch unter Laufwerk C:
Profile, Einstellungen, temporär Dateien.
Das gibt eine Verzögerung.
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden diese Dateien zu verschieben.

ja da hast du sicher recht, auch wenn dieser Teil nicht so gross sein wird, trotzdem wird das auch stark bremsen. Habe die gleiche Ramdisk wie du getestet. Die Software ist voll einfach und schnell, ohne neustart Größe Umparitionieren, echt genial,

weist du nebenher auch wenns off topic ob der Punkt " Unformatiert " also kein FAT32 Vor oder Nachteile hat ? bzw NTFS wird ja gar nicht angeboten
 
Zurück
Oben Unten