XP Laufwerksbuchstaben verdreht

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.207
Renomée
189
Standort
Dahoam Studios
Ich hatte erst XP auf der 1. Partition C: und Vista auf der 2. Partition D:. Auf E: (3. Partition) befinden sich Daten.

Nun scheint Vista ja irgendwie beim booten die Laufwerksbuchstaben zu verdrehen so das es dann auch auf C: ist sobald es gebootet ist.

Dann habe ich Vista entfernt und XP auf der 1. Partition neu installiert. Doch jetzt habe ich festgestellt das XP den Bootloader auf E: hat.

Wenn man mit der Windows CD in den Recovery Modus bootet sieht man das die XP Partition welches auch die 1. Partition ist auf D: läuft.

Was in Windows als E: gelaufen ist, wird dann als C: angezeigt.

In Windows kann ich den Laufwerksbuchstaben nicht entfernen weil sich dort Systemdateien befinden.

Versuche mit fixboot/fixmbr haben nichts geholfen.

Hat jemand eine Idee ausser neu installieren?

Windows CD sieht:
[C: die Datenpartition mit Bootloader]|[D: XP Systempartition]

Mit gestartetem XP sehe ich:
[C: XP Systempartition]|[leere Partition]|[E: Datenpartition mit Bootloader]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an, ob die Partitionen primär oder logisch sind!
Die erste Partition sollte immer primär sein, aber alle anderen logisch. Dann kommt es zu einem solchen Chaos gar nicht erst, weil man keinen Bootloader auf einer logischen Partition unterbringen kann (man kann schon, dann aber nicht direkt diese Partition booten). Trotzdem ist es natürlich möglich, eine logische Partition zu booten, wenn das der Bootloader unterstützt (alle aktuellen können das).

Lösung des Problems: Daten sichern, alle primären Partitionen in logische umwandeln mit GParted (bis auf die erste).
Windows musst du wahrscheinlich eh neu installieren, damit das Chaos aufhört.
Die Befehle fixboot und fixmbr helfen wahrscheinlich nicht mehr, wenn Windows das Systemlaufwerk nicht als C: sieht.

Übrigens hast du es richtig erkannt, dass Vista seine eigene Systempartition immer als C: mappt. Das ist "normal" bei diesem Betriebssystemversuch.

MfG Dalai
 
Da lagst du gar nicht so falsch. Die erste Partition ist logisch und nicht primär. Kann man das auch umwandeln?
 
Die erste Partition ist logisch und nicht primär. Kann man das auch umwandeln?
Ich denke, GParted kann in beide Richtungen umwandeln, weiß es aber im Moment nicht genau. Lad's dir mal runter, sicher deine Daten vorher (für den worst case) und probier's aus.

EDIT: Ich schau grad mal nach, ob GParted das Umwandeln wirklich beherrscht.
EDIT2: Ich hab mich mal wieder geirrt. GParted kann das Umwandeln leider nicht, also wirst du entweder ein anderes Programm kaufen müssen (Partition Magic kann das) oder den aufwendigen Weg gehen: Daten runterkopieren, Partition neu anlegen, Daten wieder drauf.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung des Problems: Daten sichern, alle primären Partitionen in logische umwandeln mit GParted (bis auf die erste).
Windows musst du wahrscheinlich eh neu installieren, damit das Chaos aufhört.
Die Befehle fixboot und fixmbr helfen wahrscheinlich nicht mehr, wenn Windows das Systemlaufwerk nicht als C: sieht.
Das geht im Prinzip schon, indem man die Dateien inklusive der Umgehungsvariablen "transferiert".
Allerdings ist das den Aufwand nicht wert.

Übrigens hast du es richtig erkannt, dass Vista seine eigene Systempartition immer als C: mappt. Das ist "normal" bei diesem Betriebssystemversuch.
Nicht nur Vista macht das so. Bei XP ist es genau das gleiche.
Ist ist prinzipiell möglich, XP (oder Vista) auch auf einen anderen Laufwerksbuchstaben zu legen, ich hatte das auch schon einmal (die Gründe werde ich hier jetzt nicht ausführen, ist ne längere Geschichte und hatte mit Hardwaremigration zu tun), allerdings ist das ein elendes hickhack und macht keinen Spaß.

Man kann hier übrigens sehen, wie idiotisch das System der Laufwerksbuchstaben ist.
Naja, man kann ja inzwischen zum Glück auch Partitionen als Verzeichnisse einbinden. ;)
.
EDIT :
.

Ich denke, GParted kann in beide Richtungen umwandeln, weiß es aber im Moment nicht genau. Lad's dir mal runter, sicher deine Daten vorher (für den worst case) und probier's aus.

EDIT: Ich schau grad mal nach, ob GParted das Umwandeln wirklich beherrscht.

MfG Dalai
Umwandeln geht meines Wissens nicht. Dazu muss man neupartitionieren.
(Lasse mich gerne eines besseren belehren. ;))
 
Berniyh schrieb:
Nicht nur Vista macht das so. Bei XP ist es genau das gleiche.
Vista richtet seine Systempartition IMMER als C: ein, egal, ob das Ding am Anfang der Platte oder ganz am Ende als 14. logische Partition liegt.
Bei XP sieht die Sache anders aus: C: ist es nur, wenn es die erste für ihn lesbare Partition ist. Ich hab XP z.B. auf der 7. logischen Partition installiert und das Ding hat J: und nicht C:, genau wie im Win2k auch. Hätte ich dort Vista drin, wäre diese Partition unter Vista C: und unter Win2k J:, und das ist aus meiner Sicht Schwachsinn.
Es ist also bei weitem nicht das Gleiche im XP.

Berniyh schrieb:
Man kann hier übrigens sehen, wie idiotisch das System der Laufwerksbuchstaben ist.
Es ist idiotisch umgesetzt, ja. Und vor allem ändert sich mit jeder Windows-Version die Reihenfolge der Buchstabierung, das kotzt mich an.

Berniyh schrieb:
Naja, man kann ja inzwischen zum Glück auch Partitionen als Verzeichnisse einbinden.
Jep, geht mit NTFS.

MfG Dalai
 
Vista richtet seine Systempartition IMMER als C: ein, egal, ob das Ding am Anfang der Platte oder ganz am Ende als 14. logische Partition liegt.
Bei XP sieht die Sache anders aus: C: ist es nur, wenn es die erste für ihn lesbare Partition ist. Ich hab XP z.B. auf der 7. logischen Partition installiert und das Ding hat J: und nicht C:, genau wie im Win2k auch. Hätte ich dort Vista drin, wäre diese Partition unter Vista C: und unter Win2k J:, und das ist aus meiner Sicht Schwachsinn.
Es ist also bei weitem nicht das Gleiche im XP.
Nein, XP ist auch dann C: wenn es nicht die erste lesbare Partition ist.
Warum das bei dir anders ist, kann ich dir jetzt nicht genau sagen, ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass du das so nicht erklären kannst.
 
Der Witz war ja das innerhalb XP stets alles C: war.

Mittels Acronis Discdirector konnte ich logisch nach primär umwandeln -> Windows stürzte danach sofort ab und bootete nicht mehr.

Mit der XP CD gebootet und Windows war immer noch D:

Dann habe ich die 2. Partition gelöscht und die CD hat Windows endlich mit C: gemeldet.

Versuche mit Fixboot/Fixmbr und bootcfg haben aber nicht geholfen das ganze wieder bootfähig zu machen.

Vielleicht lag es daran das die ersten 8MB leer waren, wie auch immer habe jetzt alles neu installiert.
 
Nicht nur Vista macht das so. Bei XP ist es genau das gleiche.
Ist ist prinzipiell möglich, XP (oder Vista) auch auf einen anderen Laufwerksbuchstaben zu legen, ich hatte das auch schon einmal (die Gründe werde ich hier jetzt nicht ausführen, ist ne längere Geschichte und hatte mit Hardwaremigration zu tun), allerdings ist das ein elendes hickhack und macht keinen Spaß.


Das Problem habe ich nur bei Vista. Wenn ich XP auf D: Installiere macht XP nicht Laufwerk C: draus.

Das macht bei mir nur Vista.
 
Zurück
Oben Unten