Creative Labs ALchemy 1.10.01 für Windows Vista

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Creative Labs hat eine neue Version seiner ALchemy Software veröffentlicht. ALchemy ist Voraussetzung für die EAX-Nutzung unter Windows Vista.

Bislang wurde ALchemy lediglich Besitzern von X-Fi Soundkarten kostenlos zur Verfügung gestellt. Audigy Nutzer hingegen mussten für ALchemy eine Gebühr von 10 US-Dollar zahlen. Mit dieser neuen Version stellt Creative Labs die ALchemy Software nun auch für all diejenigen kostenlos zur Verfügung, die eine Audigy Soundkarte ihr Eigen nennen.

<blockquote cite="http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&amp;nRegionFK=&amp;nCountryFK=&amp;nLanguageFK=&amp;sOSName=Windows+Vista+32-bit&amp;region=3&amp;Product_Name=X-Fi+XtremeMusic&amp;Product_ID=14066&amp;modelnumber=&amp;driverlang=1033&amp;OS=26&amp;select=0&amp;x=26&amp;y=9"><i>This download is an application for Creative Sound Blaster® X-Fi™ and Sound Blaster Audigy® series of audio devices. It restores 3D audio and EAX® effects for certain DirectSound®3D games in Microsoft® Windows Vista®. For more details, read the rest of this web release note.<br><br>This download supports the following audio devices only:</i><ul><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty® Pro</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi Platinum</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi XtremeGamer</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Notebook</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 4</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Video Editor</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS SE</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 2 Platinum EX</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 2 Platinum</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 2</i></li><li><i>Creative USB Sound Blaster Audigy 2 NX</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 2 Value</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy Platinum EX</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy Platinum</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy LS</i></li></ul><i><b>Fixes:</b></i><ul><li><i>Enables the DirectSound3D game audio to be processed by your Sound Blaster X-Fi to deliver EAX effects, 3D audio spatialization, sample rate conversion and hardware audio mixing. Without this, most DirectSound3D games will be reduced to stereo output without any EAX effects.</i></li><li><i>Resolves issues with some games if Windows Vista Service Pack 1 is installed.</i></li></ul><i><b>Requirements:</b></i><ul><li><i>Microsoft Windows Vista 64-bit or Windows Vista 32-bit</i></li><li><i>Creative Sound Blaster X-Fi or Sound Blaster Audigy audio device listed above</i></li></ul><i><b>Notes:</b></i><ul><li><i>Do not install this application if you do not play DirectSound3D games in Windows Vista.</i></li><li><i>To find out more about Creative ALchemy or view the list of DirectSound3D games supported, click here.</i></li><li><i>To install the application
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;1. Download the ALMY_PCVTAPP_LB_1_10_01.exe file onto your local hard disk.
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;2. Close all other Windows applications.
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;3. Double-click the downloaded file.
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;4. Follow the instructions on the screen.</i></li></ul></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080519110504">X-Fi ALchemy 1.10.01 [Windows Vista 32/64 Bit] (18,7 MB)</a></li></ul>
 
IMHO bekommen die, die sich die Software schon gekauft haben, auch das Geld zurückerstattet.
 
Soll ich mir Sorgen machen, dass eine Audigy 1 Gamer nicht explizit aufgeführt ist?
 
Wenn Sie schon dabei sind, solln se mal checken was ihre Craptreiber unter XP SP3 veranstalten, ich hab hier lustige Bluescreens bekommen, sobald ich versucht hab die Audigy2 ZS zu installieren.

Aber immerhin ist es löblich, dass die ALchemy treiber für Vista jetzt auch kostenlos für ältere Karten zur Verfügung gestellt werden, das war ja ne echte Frechheit...
 
ganz schöne Frechheit für ein beworbenes Feature im nachhinein noch Kohle abzuzocken.
Creative kommt mir nicht mehr ins Haus! :P

Hätte man die nich einfach verklagen können?
 
Der Alchemy Wrapper hat bei mir WC3 und WoW gefunden. In WC3 höre ich auch, dass ich einen aderen Klang habe, bei WoW nicht. Andere Spiele wie BF2 oder Half-Life 2 wurden nicht gefunden.
 
Ach wie schön endlich kostenloses EAX in Vista wie lange gibs das OS nun?
Is ja echt toll steht nur nicht bei ob es nun EAX1-5 kann..

Wirklich nen toller Support und dieser coole Satz:
do not install this application if you do not play DirectSound3D games in Windows Vista.

Ich glaube es handelt sich auch hier nicht um einen gescheiten Treiber.
 
Ach wie schön endlich kostenloses EAX in Vista wie lange gibs das OS nun?
Is ja echt toll steht nur nicht bei ob es nun EAX1-5 kann..

Wirklich nen toller Support und dieser coole Satz:
do not install this application if you do not play DirectSound3D games in Windows Vista.

Ich glaube es handelt sich auch hier nicht um einen gescheiten Treiber.

Nööö, ist ja auch nur ein Wrapper!...... ;-)
 
Das wurde aber auch Zeit! Ganz nebenbei bemerkt gab es ja eh schon eine gehackte Alchemy Version die den Audigy(2) Karten unter Vista EAX bescherte ;D

Habe Vista aufgrund der hohen Eigendynamik trotzdem gekübelt *suspect*

LG Wuschl
 
ganz schöne Frechheit für ein beworbenes Feature im nachhinein noch Kohle abzuzocken.
Creative kommt mir nicht mehr ins Haus! :P

Hätte man die nich einfach verklagen können?
Dafür kann CL aber nix wenn MS einfach EAX streicht.
Eigentlich hätte sich MS mehr Gedanken um einen Wrapper machen müssen als CL, immerhin wollen die doch ihr Vista loswerden, CL hatte schon seine alten Karten verkauft gehabt.
Auch wenn es Geld kostet, zum Glück jetzt nix mehr, wenigstens haben die noch was angeboten.
Es ist schon mehr als genügend die Hardware wegen fehlender Treiber bei neuen Betriebssystem dahingegangen. Das Betrifft auch so kleine "Klitschen" wie MS das es dann überhaupt keinen Treiber mehr für alte Hardware gibt.;)
Immerhin kostet Treiber erstellen auch Geld, da kann ich es schon verstehen, wenn man alte Hardware "vergisst".
Muste ich auch mit leben, das es auch nicht mehr für alles Win98Se Treiber gibt.
 
Der Alchemy Wrapper hat bei mir WC3 und WoW gefunden. In WC3 höre ich auch, dass ich einen aderen Klang habe, bei WoW nicht. Andere Spiele wie BF2 oder Half-Life 2 wurden nicht gefunden.

BF2 hat deren Aussage nach eine native Soundunterstüzung. Es gibt dafür eine Seite. Finde sie mal wieder nicht....:[
 
Dass es bei Vista kein EAX gibt höre ich ja zum ersten Mal! Welcher Hirni kommt eigentlich auf die Idee, dass EAX nicht gebraucht wird ... Und ich wollte mir nächste Woche schon Vista kaufen - nun besser nicht.
 
Dass es bei Vista kein EAX gibt höre ich ja zum ersten Mal! Welcher Hirni kommt eigentlich auf die Idee, dass EAX nicht gebraucht wird ... Und ich wollte mir nächste Woche schon Vista kaufen - nun besser nicht.

Vista hat eine andere Schnittstelle als XP, so dass proprietäre Lösungen nicht möglich sind. ;)

Es geht nur über Softwarewrapper.
 
Den hätte man aber ruhig ab Werk integrieren können.
Weshalb MS nicht wollte, kann sich jeder selbst ausmalen.
 
Dass es bei Vista kein EAX gibt höre ich ja zum ersten Mal! Welcher Hirni kommt eigentlich auf die Idee, dass EAX nicht gebraucht wird ... Und ich wollte mir nächste Woche schon Vista kaufen - nun besser nicht.

Natürlich gibt es EAX unter Vista. Es wurde nur DS3D nur abgeschafft.
.
EDIT :
.

Vista hat eine andere Schnittstelle als XP, so dass proprietäre Lösungen nicht möglich sind. ;)

Es geht nur über Softwarewrapper.

Falsch. EAX ist mit OpenAL möglich. Siehe z.B. Bioshock
 
Zurück
Oben Unten