Kampf dem Festplatten-Graumarkt: Samsung passt Servicerichtlinien an

Und der große Verlierer dabei ist der Endkunde... :(
 
Und der große Verlierer dabei ist der Endkunde... :(
so wird es wohl laufen. im gegensatz zu anderen herstellern wie hitachi, seagate oder western digital hat samsung im festplatten-bereich bislang sehr kulant gehandelt und dem kunden auch bei graumarkt-ware die normalen serviceleistungen gewährt.

das wird sich demnächst wohl ändern. die graumarkt-ware wird nicht verschwinden, aber käufer solcher produkte werden keine garantieleistungen mehr von samsung bekommen.
 
Wenn die Ihre Vertriebswege unter Kontrolle hätten wäre das nicht das Problem.

Wenn Sie nachvollziehen können für welchen Markt die Platte produziert wurde, können sie auch nachweisen, welcher OEM die so verscherbelt oder welcher Kanal undicht ist...

Aber warum denn kompliziert? Geht ja auch einfach. Kunden können sich eh nicht wehren... Da weiss doch keiner, wodrauf er beim Kauf achten muss.

Ich finde: Eine Sauerei.:[
 
Ihr könnt Euch gerne aufregen, aber eigentlich sollte es so immer sein: Die Retailversion hat volle Garantie des Herstellers, OEM-Ware und sonstige Posten kriegen nur die gesetzliche Gewährleistung ggü. dem Händler, mit entsprechend längerer Abwicklung, aber dafür eben billiger. Also kann man beim Kauf entscheiden, wieviel einem die Garantie wert ist.

Aufregen sollte man sich nur, wenn nicht eindeutig gekennzeichnet ist, ob es auf eine angebotene Platte Herstellergarantie gibt oder nicht, das wäre dann in der Tat ärgerlich, allerdings hätte man dann evtl. Ansprüche ggü. dem Händler wg. falscher Produktauszeichnung.
 
Im Endeffekt werden doch alle die selben Platten aus den selben Quellen wie immer bekommen. Nur das man nun wie bei Seagate Garantie-Roulette spielen darf.

Danke Samsung: 8-(

Klar, Samsung kann wenig dafür wenn die Lieferanten krumme Sachen machen, aber das nun einfach so auf den Endkunden abzuwälzen ist ne Frechheit.
 
Hi..

Ich schätze mal das Samsung aufgrund der hohen Ausfallraten der F1 Festplatten, einer der möglichen Gründe aus dem Jahr 2007, nun die Notbremse gezogen hat. Wie mir der Samsung Support vor einigen Monaten mitteilte, wurden aufgrund der sehr hohen Nachfrage der F1 Reihe auch sehr viele Grauimporte in der EU mit verkauft, was sie ab 2008 ändern sollte, incl. einer fertigen Firmware, die war ja auch noch nicht ausgereift gewesen. Grauimporte waren ja bis dato kein Problem.

Wer auf Nummer sicher gehen will kann ja eine Retail Version hier zu bestellen, *buck* o. jedenfalls bei Samsung anrufen und die S/N prüfen und bei Grauimport die Platte beim Händler "Widerufen"

http://geizhals.at/deutschland/a295463.html

Trotzdem verstehe ich allerdings allgemein nicht, unabhängig vom Hersteller warum es so ein Problem ist, das ein Hersteller die gleiche Platte zu gleichen Konditionen "Weltweit" vertreibt, und statt dessen für jede Region z.b China, USA, EU etc separat abgewickelt werden muß. Ist es nicht egal ob eine Platte für China nun in der EU verkauft wird, oder eine Festplatte für die USA in China landet. Damit machen sich die Hersteller mehr Arbeit als es überhaupt nötig wäre. Aber ich denke das kann wohl nicht beantwortet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ganz zu Beginn ist noch vpn crueger zu lesen das Samsung es jetzt nun auch so macht wie so ziemlich alle anderen großen Hersteller. Und genau deshalb ist Samsung jetzt unten durch und man kauft lieber einen der anderen Hersteller wo es auch so ist...ah ja *kopfkratz*

Das weltweit immer mal andere Preise gelten sollte ja wohl bekannt sein, darüber kann man sich ewig aufregen. Aber vielleicht denkt man dann mal ein Bisschen nach warum irgendein Händler da mal wieder 20€ günstoger bei Preissuchmaschinen drinsteht als die anderen.

Aber es muss ja immer das billigste sein, da muss man sich nicht wundern wenn es beim Support dann mal etwas mangelt.

Sorry aber ich finde sich hier aufzuregen ist mal wieder typisch deutsche Mecker-Mentalität.
"Ich will am liebsten gar nichts ausgeben, aber hätte es gerne das man mir trotzdem alles nachträgt und noch den Popo pudert" und dann aber meckern wenn der Hintern wund ist...Geiz ist geil *hust*

@Ole:
Die können ganz locker anhand der Seriennummer nachvollziehen welcher Großhändler die Platte gekauft hat und wohin die dann gegangen ist.
Ich hatte auch mal eine Platte von der ich die Rehcnung verbummelt hab. Anruf bei denen, Seriennummer abfrage um zu gucken ob noch überhaupt Garantie drauf ist, dann die frage wo ich die gekauft hab, warheitsgemäß geantworet und siehe da die wussten das auch.

In dem Sinne wirds zwar umständlich für den Endkunden der bei jeder Platte erst mal nachforscht ob die auch so korrekt bezogen wurde aber nu ja, man spart ja auch Geld was man wieder selbst in Zeit investieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es muss ja immer das billigste sein, da muss man sich nicht wundern wenn es beim Support dann mal etwas mangelt.
beziehst du das jetzt auf den händler oder den hersteller?

leider gottes kannst du das beim händler rein gar nicht am preis festmachen. die graumarkt-problematik betrifft sowohl halbwegs seriöse händler als auch die preisbrecher. ich hab über jahre gerne ein paar euro mehr bezahlt und speziell festplatten überwiegend über alternate bezogen und bin damit gut gefahren. zuletzt allerdings durfte man in diversen foren in bezug auf wd-produkte (und in meinem fall hitachi), dass auch alternate inzwischen reichlich graumarkt-ware vertickt.

der einzige mir bekannte händler, der bei vielen produkten garantiert, dass die offizielle kanäle bezogen wurden, ist meines wissens home of hardware. sonst ist mir da keiner bekannt.

ich kaufe meine platten inzwischen bei einem befreundeten händler vor ort, der die festplatten ausschließlich über ingram micro bezieht. und damit fahre ich seither wieder sehr gut.
 
Es gibt eben viele Händler die überall zukaufen, hauptsache sie kriegen da gerade die günstigsten Konditionen. Unter anderem auch Alternate, wobei die ja oftmals noch als sehr teurer Händler verschrien sin. Das schlägt sich dann eben auch im Preis für den Endkunden nieder. Das sind eben die Händler, die immer mal ganz gerne in den geizhals, guenstiger und was auch immer Angeboten recht weit vorne stehen. Einige von denen sind schon bekannt dafür, dass man von ihnen besser die Finger lässt.

Ich will hier jetzt keine Werbung machen da ich eben selber bei nem Händler arbeite, aber da weiß ich eben auch woher die Platten kommen. Und die kommen immer direkt und werden nicht zugekauft...was eben dazu führt das wir nicht immer die super Geizpreise bieten können.

Insofern beziehe ich es sowohl auf den Händler als auch auf die Endkunden, denn es ist ja eine Kette. Der Kunde schreit nach dem billigsten Angebot, der Händler sieht zu das er billiger als die Konkurenz ist insofern er eben versuchen will den Kunden in einem gewissen Bereich auf seine Seite zu ziehen. Das da auch mal was auf der Strecke bleibt sollte klar sein.

Und due beschreibst es eben für WD und Hitachi, von Seagate ist es auch bekannt, nu eben auch Samsung. Und hier schreit man gleich "nie wieder Samsung". Tja dann soll man eben Excelstore kaufen *lol* wie siehts denn mit Maxtor aus falls man nen Tecker durchs Zimmer rumpeln hören will? (etwas überzogen aber passend zu meinen letzten Erfahrungen mit Maxtorplatten) was sagen die denn zur garantie bei den Grauimporten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ganz zu Beginn ist noch vpn crueger zu lesen das Samsung es jetzt nun auch so macht wie so ziemlich alle anderen großen Hersteller. Und genau deshalb ist Samsung jetzt unten durch und man kauft lieber einen der anderen Hersteller wo es auch so ist...ah ja *kopfkratz*

Das weltweit immer mal andere Preise gelten sollte ja wohl bekannt sein, darüber kann man sich ewig aufregen. Aber vielleicht denkt man dann mal ein Bisschen nach warum irgendein Händler da mal wieder 20€ günstoger bei Preissuchmaschinen drinsteht als die anderen.

Aber es muss ja immer das billigste sein, da muss man sich nicht wundern wenn es beim Support dann mal etwas mangelt.

Sorry aber ich finde sich hier aufzuregen ist mal wieder typisch deutsche Mecker-Mentalität.
"Ich will am liebsten gar nichts ausgeben, aber hätte es gerne das man mir trotzdem alles nachträgt und noch den Popo pudert" und dann aber meckern wenn der Hintern wund ist...Geiz ist geil *hust*

Dein Post kann ich aber ebenfalls nicht nachvollziehen, warum ? - weil Samsung bisher selbst Massenweise "Grauplatten" der EU zugeführt hat, der Support von Samsung hat mir damals bestätigt, und nun sagt Samsung mit mal es ist Schluß damit - und warum, das ist bisher seitens Samsung nicht "ausreichend" begründet worden ! - Aber keine Sorge, werde denen mal morgen Vormittag auf die Füsse treten, einen Mittschnitt vom Gespräch kann ich hier allerdings nicht online stellen. :]

Mir selbst kann es ja egal sein, ich habe keine Samsung mehr und kaufe auch keine mehr, nach 2 defekten und einer heilen wovon man nicht weiß wie lange sie noch halten wird, bleibe ich doch lieber bei Hitachi. Hatte zumindest bisher damit keinen Streß. Und ja hier habe ich ebenfalls eine Festplatte am laufen, die Status "Außer Region" hat, aber da war Hitachi recht kulant bei mir, bei @Cruger scheinbar nicht. Allerdings belasse ich es nicht bei Email "Konservationen"

Und wie bitte kann, ein Online/Händler in D trotzdem Festplatten kaufen/verkaufen, die für den EU-Markt nicht bestimmt sind, da ja quasi der entsprechende Distrubutor ja nur EU-Platten so nenne ich es mal reinbekommen sollte. Und wer bitte kann diese "undichte" Stelle schließen, wenn Samsung es selbst nicht mal kontrollieren kann o. (will), wie z.b Seagate "unfähig" ist OEM-Festplatten im OEM-Markt zu belassen. Die Hersteller können es nicht o. (wollen) nicht, kein Hersteller und der Kunde ist immer dabei Dumme !

Dabei ist es völlig irrelevant ob die Festplatte billig beim Onlineshop gekauft worden ist, oder teuer beim Händler vor Ort, der auch vom Onlineshop gekauft hat, oder anderswo. Man selbst bekommt ja nur ne Rechnung vom Händler, und nicht vom Zwischenhändler.

Wie du siehst, hat der Endkunde keine Möglichkeit sicher einzukaufen und vor OEM oder Außer Region Festplatten (Grauware) sicher zu sein, es sei den er kauft eine Retail-Platte.

Stichwort : Retail-Platte, es gibt kein Hersteller der Retail-Festplatten verkauft außer Samsung. Weder Hitachi, noch Seagate, noch WD.

Du weißt doch hoffentlich das "Maxtor" zu Seagate gehört ! - Es gibts nur noch Seagates, keine Maxtors und wenn man noch neu welches findet, werden das gewiß noch Vorkriegsmodelle sein, die man noch in irgend einem Lager bei Timbuktu oder sonstwo gefunden hat.



(Mehrfacher Edit)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort : Retail-Platte, es gibt kein Hersteller der Retail-Festplatten verkauft außer Samsung. Weder Hitachi, noch Seagate, noch WD.
auch seagate, western digital und hitachi (hitachi afaik nicht in unserer region) verkaufen retail-platten.

http://www1.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=20394&agid=273&ref=13

http://www.computeruniverse.net/products/90184985.asp?agent=288

Wie du siehst, hat der Endkunde keine Möglichkeit sicher einzukaufen und vor OEM oder Außer Region Festplatten (Grauware) sicher zu sein, es sei den er kauft eine Retail-Platte.
die einzige sicherheit, die du bei retail-ware evtl. hast, ist der umstand, dass es sich um keine oem-ware handelt. aber warum sollte dich das vor graumarkt-ware schützen? tut es nicht.

der einzige vorteil, den retail-festplatten bieten, ist der umstand, dass die wahrscheinlichkeit eines fehlgriffes etwas geringer ist, denn oem-ware ist ausgeschlossen und graumarkt-ware ist etwas unwahrscheinlicher als bei bare-drives, da retail-festplatten in deutlich geringerem volumen in den handel kommen und auch nicht in allen weltweiten regionen vertrieben werden. dafür hat man den nachteil, dass man a) einen höheren preis bezahlt (wäre ja noch zu verschmerzen) und retail-festplatten b) häufig deutlich längere lagerzeiten haben als die im handel gängigen bare-drives.

Dabei ist es völlig irrelevant ob die Festplatte billig beim Onlineshop gekauft worden ist, oder teuer beim Händler vor Ort, der auch vom Onlineshop gekauft hat, oder anderswo. Man selbst bekommt ja nur ne Rechnung vom Händler, und nicht vom Zwischenhändler.
ich weiss ja nicht, zu welchen händlern du kontakt hast. aber vertrauenswürdige händler haben normalerweise kein problem damit, auskunft darüber zu geben, bei welchen distributoren man hardware bezieht.

Es gibt eben viele Händler die überall zukaufen, hauptsache sie kriegen da gerade die günstigsten Konditionen. Unter anderem auch Alternate
alternate findet man so gut wie nie unter den günstigsten anbieter. aber das was du schreibst, ist auch genau das, was alternate mir auf nachfrage mitgeteilt hat. laut alternate gibts für den europäischen markt überwiegend nur noch oem-ware (wers glaubt), und da man die ware aus unterschiedlichen quellen bezieht und chargen mischt, kann man keinerlei auskunft geben, um was für eine vertriebs-variante (oem- oder bare-drive) es sich handelt. das zu prüfen ist wohl ein zu großer aufwand.

lustigerweise hat sich alternate zu oem-produkten geäußert, obwohl meine anfrage sich eigentlich auf eine bei alternate gekaufte graumarkt-festplatte bezogen hatte.
 
Du hättest gerne eine WD Retail: bittesehr

Bei Mindfactory kannste sogar in den Foren nachlesen, dass sie mal Lieferanten gekündigt haben die nur WD OEM geliefert haben.

Und auch Hitachi spielt uns die Daten ein das sie 36 Monate Garantie geben und das gilt eben auch nur bei retail Platten.

Was wäre denn für dich eine ausreichende Begründung seitens Samsung?
"Wir machen Verluste damit und machen es deshalb nicht mehr" *noahnung*
"Platten die wir so direkt nach Deutschland schicken werden anders verzollt und sind deshalb teurer für die Händler, als wenn die Händler sich Grauimporte besorgen. Daher bleiben die teuren Platten liegen und komen gar irgendwann wieder zurück" (mag komisch klingen, aber bei den schwankenden Marktpreisen wird da schnell mal was wieder zurückgeschickt um eben die nächste Serie günstiger anbieten zu können weil die EKs fallen).

Und dann haben die Platten nu mal ihre Seriennummern mit denen der Hersteller sehr wohl kontrollieren kann wohin die gegangen sind. Die Frage ist da wohl eher nur ob der Hersteller Lust dazu hat, oder ob vielleicht ein Großhändler das so genau nachvollziehen kann. Wenn Da jetzt der Plattenhersteller zum Großhändler geht und sagt "hör mal hier will ein Kunde mit der OEM Seriennummer was von uns, wie kommt der da ran an sich waren die Platten für einen anderen Markt bestimmt" und der Großhändler dann nur sagt "ja sorry wir scannen nur beim Wareneingang aber nicht beim Ausgang, keine Ahung wo die hingegangen sind, da hat wohl mal wer im Lager was verwechselt..." Wie man es dreht und wendet, nachvollziehen kann das von uns eh keiner so richtig. Die Hersteller werden schon ihre Gründe dafür haben.

Nicht das ich jetzt die Hersteller und Händler hier als Engel darstellen will, die wollen ja eben auch nur ihre Kohle machen, genau wie die Kunden nur möglcihst wenig davon ausgeben wollen. Aber sich nu so dermaßen drüber aufzuregen und gleich mit nem Anruf bei Samsung zu kommen (sry aber wie kommt man auf die Idee???) Selbst wenn wir als Händler da anrufen weil mal wieder irgendein Großkunde mein "ja machen sie Samsung oder Firma XY mal Druck damit ich meine Ware bekomme" da lachen die nur drüber)..da war nu ein Hersteller mal weitaus länger kullant als andere und man dankt es ihm damit, dass man seine Produkte nicht mehr kauft sobald er sich anpasst. Nicht das ich hier nachher noch als totaler Samsung Fanboy dastehe ;) die Platten sind halt zur Zeit gut, aber wenn die sich bei den Platten Mist erlauben werde ich mir auch ruck zuck nen anderen Hersteller suchen.

...
ich weiss ja nicht zu welchen händler du kontakt hast. aber vertrauenswürdige händler haben normalerweise kein problem damit, auskunft darüber zu geben, bei welchem distributoren man hardware bezieht.

Das ist so ne Sache, je nachdem ob eben überall zugekauft wird und ob der Kunde auch selbst die Möglichkeit hätte direkt da einzukaufen, sich Preislisten zu besorgen usw.
Aber zumindest kann man genau nachvollziehen woher die Platte kommt. Ob eben OEM oder retail. Ein Anruf im Vetrieb und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch seagate, western digital und hitachi (hitachi afaik nicht in unserer region) verkaufen retail-platten.

http://www1.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=20394&agid=273&ref=13

http://www.computeruniverse.net/products/90184985.asp?agent=288


die einzige sicherheit, die du bei retail-ware evtl. hast, ist der umstand, dass es sich um keine oem-ware handelt. aber warum sollte dich das vor graumarkt-ware schützen? tut es nicht.

der einzige vorteil, den retail-festplatten bieten, ist der umstand, dass die wahrscheinlichkeit eines fehlgriffes etwas geringer ist, denn oem-ware ist ausgeschlossen und graumarkt-ware ist etwas unwahrscheinlicher als bei bare-drives, da retail-festplatten in deutlich geringerem volumen in den handel kommen und auch nicht in allen weltweiten regionen vertrieben werden. dafür hat man den nachteil, dass man a) einen höheren preis bezahlt (wäre ja noch zu verschmerzen) und retail-festplatten b) häufig deutlich längere lagerzeiten haben als die im handel gängigen bare-drives.


ich weiss ja nicht, zu welchen händlern du kontakt hast. aber vertrauenswürdige händler haben normalerweise kein problem damit, auskunft darüber zu geben, bei welchen distributoren man hardware bezieht.


alternate findet man so gut wie nie unter den günstigsten anbieter. aber das was du schreibst, ist auch genau das, was alternate mir auf nachfrage mitgeteilt hat. laut alternate gibts für den europäischen markt überwiegend nur noch oem-ware, und da die ware aus unterschiedlichen quellen bezieht und chargen mischt, kann man keinerlei auskunft geben, um was für eine vertriebs-variante (oem- oder bare-drive) es sich handelt. das zu prüfen ist wohl ein zu großer aufwand.

lustigerweise hat sich alternate zu oem-produkten geäußert, obwohl meine anfrage sich eigentlich auf eine bei alternate gekaufte graumarkt-festplatte bezogen hatte.

Gut, ich gebe zu meistens bei Geizhals zu schauen, und dabei fand ich gezielt diese Retail-Platten nicht. Mit Ausnahme einer WD-OEM mit 160GB und ebend der schon oben verlinkten 1TB-Samsung (Retail-Platte). Dabei klicke ich meistens den Shop nicht durch, ob noch Retail zu haben ist.

Aber bei Retail-Platten ist nach meinem Wissen immer die volle Garantie drauf, gegenüber bare drives. Vergleiche ich mal mit Boxed CPUs und Tray-Ware. Wenn man jetzt hier trotzdem nun Grauware erhält, sollte der Hersteller dahingehend kulant reagieren.

Gut im Fall von Hitachi kann man ja nicht anders, bei den anderen dagegen schon, aber ohne einer 100% Garantie, keine Grauware zu bekommen.

Was meinen Händler angeht, hatte ich bisher keine Probleme damit im Bezug auf Festplatten, z.b die WD-Raptor hatte ich da weg. Allerdings vertreibt er sehr ungerne Hitachi-Festplatten (weil er ja mit IBM so viele Rückläufer hatte). Von daher habe ich diese Festplatten dann aus dem Onlineshop bezogen, was bisher auch keine Probleme ergab, mit der Ausnahme der 7K1000.
.
EDIT :
.

Du hättest gerne eine WD Retail: bittesehr

Und auch Hitachi spielt uns die Daten ein das sie 36 Monate Garantie geben und das gilt eben auch nur bei retail Platten.

Dann such mal für mich nach einer Velociraptor, oder ich bestelle diese bei meinen Händler, hat ja mit der Raptor damals auch gut geklappt. :)

Bei Hitachi, hat doch Cruger selbst geschrieben das die in unserer Region keine Retail-Platten vertreiben, und ich selbst habe z.b die 7K100 2.5 als bare Drive gekauft und sie hat 3 Jahre Garantie, also irgendwo paßt da jedenfalls jetzt was nicht, was den nun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts bei uns auch aus, wir verkaufen fast nur Samsung weil bei den anderen Herstellern die Rückläufer größer sind und die Kunden aber auch eben Samsung verlangen. Hitachi will kaum mal einer. Womögloch ist die Nachfrage in unserem Markt da insgesamt zu gering um auch wirklich viel an Retail anzubieten.

Aber was eben zählt, ist was der Hersteller uns da an Daten einspielt. Wenn die sagen "ihr habt die Platte mit Seriennummer XY von uns bezogen auf die wir euch 3 Jahre Garantie zugesichert haben" dann gibts eben die 3 Jahre. Das ist eben der Vorteil des direkten Kontakts. Da wird nicht ers über andere (Groß-)händler/Lieferanten gekauft, die dann schon mal selber sagen sie würden 3 Jahre Garantie geben
 
Aber bei Retail-Platten ist nach meinem Wissen immer die volle Garantie drauf, gegenüber bare drives.
die frage ist nicht, OB garantie drauf ist, sondern wie lange ...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3602548#post3602548

und bare drives haben auch immer volle garantie. das klitzekleine problem ist dabei die sprachverwirrung, die vor allem von seiten der händler ausgeht (und leider auch bei dem ein oder anderen hersteller).

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=1750770#post1750770
 
und bare drives haben auch immer volle garantie. das klitzekleine problem ist dabei die sprachverwirrung, die vor allem von seiten der händler ausgeht (und leider auch bei dem ein oder anderen hersteller).

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=1750770#post1750770

Aber nicht wenn es sich dabei um OEM-Festplatten handelt, also sollte man doch dafür Sorge tragen das jeder Laie und fast (blinde) die Platten unterscheiden kann, indem man OEM aber nicht so "OEM" auf den betreffenden Festplatten druckt. Das Seagate das nicht in den Griff bekommt, sollte dir ja ebenfalls bekannt sein. Aber was soll man auch von einem Hersteller erwarten der zu 90% OEM Ware raushaut, da können schonmal OEM-Platten schnell zwischen den nicht OEM-Festplatten gelangen. IBM hatte es damals mal klein auf die Festplatte gedruckt, ob dies heute unter Hitachi weiter geführt wird, weiß ich nicht, auch nicht wie das bei anderen Herstellern aussieht. Es ist doch ziemlich dreist zu verlangen das der Kunde/Händler selbst, das erst mittels S/N überprüfen muß. So würde man das sofort sehen und könnte die Festplatte sofort zurückleiten oder am besten zum Hersteller, und dieser dann direkt zu HP, FSC, Dell etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten