Ausgemusterte Cluster-Rechner für soziale Einrichtung

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
852
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Liebe Cruncher, liebe Forenmitglieder!

Seit langem feile ich schon an einem Projekt, das viele Probleme mit einer Klatsche schlagen soll.

Unser Cluster ist mit der Zeit immer schlagkräftiger geworden, es bleibt aber die Limitierung der Stellplätze. Deshalb sind wir gezwungen, ältere Hardware (sprich: Singlecores und mittlerweile sogar Dualcores) gegen neue Hardware (Quadcores) zu ersetzen.
Aber was geschieht mit der alten Hardware? Bei Neupreisen von 40€ für einen Dualcore lohnt sich der Weiterverkauf eigentlich nicht.

Daher bin ich auf die Idee gekommen, die gebrauchte und ausgesonderte Hardware des Clusters sinnvoll zu nutzen.
Distributed Computing ist eine Spende von Rechenkraft für die Wissenschaft. Wenn wir jetzt aber die ausgemusterte Cluster-Hardware an eine soziale Einrichtung spenden würden, wäre das in meinen Augen der nächste Schritt auf der Leiter des sozialen Engagements.

Jeder, der Distributed Computing betreibt, übernimmt damit auch einen Teil der Verantwortung, Wissen zu generieren, dass der Menschheit nutzt. Allerdings ist dieser Nutzen noch recht universell und abstrakt, mit der Rechnerspende können wir konkret Hilfe leisten.

Diesen Gedanken verfolge ich schon fast ein Viertel Jahr, ich wollte mich aber zuerst nach einer geeigneten Einrichtung umschauen, bevor ich diese Idee präsentiere.

Nach sehr langer und intensiver Suche habe ich mich für das Elisabethstift Strausberg entschieden.
Die St. Elisabeth-Stiftung ist eine katholische soziale Einrichtung, die sich verschiedentlich gesellschaftlich engagiert. Ursprünglich der Altenpflege verschrieben, widmet sich die Stiftung seit den 90ern auch der Familien- und Jungendarbeit, speziell der Jugendbetreuung. http://www.st-elisabeth-stiftung.org/de/stiftung/
Wir werden mit dem Elisabeth-Stift Strausberg (bei Berlin) zusammenarbeiten. Hierbei handelt es sich um ein Kinder- und Jugendheim. Des Weiteren gibt es in der näheren Umgebung Strausbergs weitere Einrichtungen des Elisabethstifts, wie betreute Behindertenwohngruppen. Diese sich nicht in Straußberg befindlichen Einrichtungen laufen unter dem Begriff „Fachbereich“.

Ich habe sehr intensiven Kontakt mit dem Leiter des Hausen, Herrn Martin Isermeyer, gehabt und ihn darum gebeten, eine „Wunschliste“ zusammen zu stellen. So können wir den Bedarf sehr genau einschätzen und versuchen, unsere Hardwarespende dahingehend auszurichten.

Was oftmals beim Spenden übersehen wird, ist, dass nicht nur die unmittelbaren Spendenempfänger auf Unterstützung angewiesen sind. Auch brauchen die Organisationen, die die Hilfebedürftigen betreuen, Unterstützung, damit diese Betreuung nicht gefährdet ist. Deshalb tauchen auf dem Wunschzettel auch Computer auf, die nicht für die Kinder selbst, sondern für die Verwaltung des Hauses gedacht sind.

Nun zum Wunschzettel:
Das Kinderheim in Straußberg hat folgenden Bedarf:

"Schreibmaschienen-Rechner" für Büroarbeiten: 3
Spiele-Computer für die Kinder und Jugendlichen: 3
Laptop: 1

Der Fachbereich hat folgenden Bedarf:
"Schreibmaschienen-Rechner für Büroarbeiten: 8
Spiele-Computer für die Kinder und Jugendlichen: 7

Von den 11 Office-Computern sollen übrigens 5 direkt für die Kinder sein.

Dieser Wunschzettel ist als solcher zu verstehen. Natürlich hat das Elisabeth-Stift nicht den Anspruch oder die Erwartung an uns, dass wir ihm im Ganzen nachkommen. Aber ich habe darum gebeten, dass sie ihren Bedarf erst einmal komplett angeben, damit wir sehen können, was überhaupt gebraucht wird.
Was wir dann davon tatsächlich bereitstellen können, steht auf einem anderen Blatt.
Natürlich freut sich die Einrichtung über vollständige Computer, wer also noch einen Röhrenmonitor oder Maus/Tastatur übrig hat, der ist sicher auch ein willkommener Spender.

Von diesem Thread erhoffe ich mir sehr viel. Natürlich lassen solche Aktionen die Gemeinde immer stärker zusammenrücken und wir tun damit etwas Gutes.
Im Verlauf des Threads hoffe ich aber vor allem eine Schwerpunktlegung auf folgende drei Punkte:
1. Diskussion der Spendenaktion im Allgemeinen
2. Bestandsaufnahme – Was ist an Hardware da?
3. Anschaffungen und Spenden

Zu 1:
Ich möchte hier keine One-Man-Show durchziehen, deshalb ist es mir wichtig, dass diese Aktion breite Zustimmung und Unterstützung genießt. Wer kritische Anmerkungen hat, immer her damit! Vielleicht gibt es ja an meinem Vorschlag noch etwas zu verbessern?
Zu 2:
Wir müssen erst sammeln, was wir alles haben und zur Verfügung stellen könnten. Dann können wir
zu 3
übergehen, nämlich genau zu schauen, bei welchen Systemen noch das eine oder andere Teil fehlt, was angeschafft werden muss.
Ich möchte keine allgemeinen Spenden ins Blaue hinein! Das ist mir wirklich wichtig. Wenn wir wissen: „Okay, wir haben hier ein komplettes System, nur die Grafikkarte fehlt, um daraus einen Spiele-PC zu machen.“ Dann darf der nächste Schritt lauten: „Auf dem Marktplatz gibt es gerade eine X1950 Pro für 50€. Wer wäre bereit, ein bisschen was dazu zu geben?“.

Ansonsten hab ich sicher noch Einiges vergessen, was erst nach und nach hinzugefügt werden wird. ;)

Achso, zum Beispiel dass ich mich gerne um die Organistation des ganzen kümmern werde. :)

Jetzt bitte ich erstmal um eure Rückmeldung.

LG, FiFi

________________________________________________________________________

So, um es hier ein bisschen Transparenter zu machen bzw. es übersichtlich zu halten, hier eine Liste mit Angeboten, die ich erhalten habe.

Ole:
MSI MS6162, MSI MS6140, Sockel A Bundle

KGBerlin:
30GB HDD, CD Brenner, Webcam

Goldie:
2 Office-Komplett-PCs im Juli und Geld für besondere Anschaffungen

stephan4520:
Verschiedenes

heavy-Ions@boinc:
DVD-LW

Tal9000:
Sempron für S.754

Schwarzmetaller:
2 Office-PCs

Ghostbuster85:
160GB HDD
14GB Turbinenplatte
1x Versand

Mie,Ma,Meise:
1x Versand

tazrt:
1950pro PCIe
+ Verschiedenes im August

shader:
Spiele

HGW:
256 MB PC2 100

nightsky99:
Rechner mit Powergehäuse ;)

Bislang eingetroffen bei ist ein Paket von stephan.
Warten tue ich auf Pakete von: Nightsky
Wie sieht es aus bei: Schwarzmetaller
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinen Segen hast du aber das weißt du ja bereits.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann übernimmst du auch ein bisschen die Betreuung der ausgelieferten Hardware, richtig?

Ich würde es begrüßen, wenn wir uns zunächst (da wir die Liste im Augenblick eh nicht komplett erfüllen können) auf die Systeme für die Kinder und anderen Bedürftigen beschränken würden.

Der Hinweis, dass die Helfer auch Arbeitsmittel benötigen um helfen zu können leuchtet mir zwar durchaus ein aber im Notfall würde die Stiftung sich sicher den ein oder anderen Rechner leisten können.
Dieser würden dann aber sich im Büro und nicht im "Kinderzimmer" landen.

Wenn du da also ein Auge drauf haben könntest, dass die Systeme auch da landen wo sie hinsollten.
 
Ja, das werde ich tun. Ich erinnere mich aber an Oles P2-PCs, die ja bereits die Funktion der elektronischen Schreibmaschine erfüllen können.
Es muss auch nicht alles aus Clusterbeständen kommen. Vielleicht hat der eine oder andere noch eine alte Möhre zuhause und nimmt das als Anlass, sich selbst besser zu bestücken und das alte Ding dann wegzugeben.

Ein Grund für die Auswahl des Elisabeth-Stifts war übrigens, dass sie einerseits erreichbar, andererseits nicht völlig abhängig von unserer Betreuung sind, da gewisse Grundkenntnisse vorhanden sind.

Übrigens sollten wir bedenken, dass die Spenden unsererseits auch mit finanziellem Aufwand für das Stift behaftet sind, da ua. die Betriebssysteme vorraussichtlich vom Kinderheim selbst getätigt werden müssen. Darüber sind sie sich natürlich auch bewusst.

Und bevor mir jetzt jemand mit Linux kommt: Die Spielecomputer müssen definitiv mit Windows ausgestattet sein. :)

Übrigens bedeutet der Standortwechsel von uns zum Kinderheim nicht, dass Boinc deinstalliert wird. Ich hab das zwar nicht als Bedingung zugrunde gelegt, allerdings hab ich das als einzige und ausdrückliche Bitte unsererseits formuliert.
 
Übrigens bedeutet der Standortwechsel von uns zum Kinderheim nicht, dass Boinc deinstalliert wird. Ich hab das zwar nicht als Bedingung zugrunde gelegt, allerdings hab ich das als einzige und ausdrückliche Bitte unsererseits formuliert.

Na dann sollen die doch unsere Quads bekommen, sparen wir uns den Strom *buck*
 
Ja, das werde ich tun. Ich erinnere mich aber an Oles P2-PCs...


Öhm, ob die noch da sind, wage ich zu bezweifeln. Ausserdem wäre es doch sehr umstandlich die zu verschicken.;)

Ich habe allerdings noch ein bisschen was für Schreibmaschinen hier rumliegen:

1* MSI MS6162 Ver.1 EX3. Onboard Rage3D Pro AGP (mit soweit ich mich erinnere eigenem Speicher und CPU Celeron 266MHz, kein RAM.

1* MSI MS6140 Ver.1 EX3. Onboard Rage Pro Turbo AGP (mit soweit ich das richtig sehe eigenem Speicher) und CPU Celeron 366MHz, kein RAM, keine BIOS Batterie.

Sie liefen bis sie ausgebaut wurden, wie das heute aussieht, kann ich nicht mehr testen.

1* MSI K7T Master /SI Sockel A Thunderbirds. AGP Schnittstelle & 512MB RAM PC133. Keine CPU aber eine GraKa Compaq Rage Pro Turbo AGP. Ach ja: Das Board hat SCSI onboard, da kann ich dann auch noch eine 4.5GB SCSI Platte dazu legen.

Bei Interesse: Bitte melden. ;)
 
Na dann sollen die doch unsere Quads bekommen, sparen wir uns den Strom *buck*

Ob aber dann die Quads 24/7 laufen mit ebenso dauerhafter I-Net Verbindung wage ich zu bezweifeln...das gilt übrigens auch für ältere Systeme.

Das Internet ist ja so böse, da wird lieber der Stecker aus der NIC gezogen als das sich da jemand hinsetzt und FW und OS richtig konfiguriert oder entsprechende Aufklärungsarbeit leistet, wie man sich "sicher" im WWW bewegt.

Finde die Idee auch ohne Boinc gut. Mache ich selber so im Bekanntenkreis. Da freuen sich so manche über nen PC in der 500MHz Klasse.

TAL9000
 
Diesen Aufruf zum Spenden finde ich besonders gut . Leider werde ich diesem Aufruf nicht folge leisten , da ich selber 2 Kindertagesheimen in der Gegend mit Hardware und technischer Hilfe unterstütze. Dort werden die Pc´s in der Verwaltung und zum Spielen für grössere Kinder genutzt.
 
Kannste damit vllt was anfangen !?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220235447038&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=012
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220235457481&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=012

sind meine Auktionen, wenn du ja sagst, nehme ich die morgen raus, fahre jetzt erstmal zu meiner Freundin da gehe ich nicht an den Rechner, schreib mir eine PM, und ich mach das dan ggf, morgen auf der arbeit.

Leider habe ich meinen Restlichen alten Kram auch bei ebay drinne, und gibts schon gebote.
 
Ich kram auch mal rum ;)

Irgendwo flattert noch eine 30GB Platte und ein CD Brenner rum die ich aber erst finden, testen und formatieren muss ^^ Also noch nicht fest versprochen :-[ Hab den Krempel gefunden muß aber erstmal schauen wo ich das anklemmen kann. Bei mir schauts mit IDE mau aus *noahnung*

Da es für Kinder ist, wie schauts mit ner Webcam aus ? Hab noch eine rumzuliegen.
Und wegen den Spielen. Welche Altersklasse und was für Spiele ? Vielleicht ließe sich da was deichseln. Ich nehme mal an wenn dann sollten Originale sein :P
 
Spiele können natürlich auch gespendet werden, ebenso anderes Zubehör (Webcams, Lenkräder oder was auch immer).

Bei Spielen ist es folgendermaßen: Halten wir uns einfach an die offizielle Altersfreigabe und dann passt das. Außerdem müssen wir noch schauen, was die Systeme leistungstechnisch bereit stellen werden.

Ich denke, es wird aber eher in Richtung Klassiker laufen, als in Richtung aktuell.
Aber das hängt wie gesagt von den Systemen ab. :)
.
EDIT :
.

Also, von den Office-PCs werden ca. die Hälfte direkt für die Kinder sein für Hausarbeiten etc.
 
Melde Dich einfach, wenn Dir was aus meinem Angebot zusagt. Eventuell machen die Kisten ja dann sogar noch Sinn. :)
 
1* MSI K7T Master /SI Sockel A Thunderbirds. AGP Schnittstelle & 512MB RAM PC133. Keine CPU aber eine GraKa Compaq Rage Pro Turbo AGP. Ach ja: Das Board hat SCSI onboard, da kann ich dann auch noch eine 4.5GB SCSI Platte dazu legen.

Da kann ich noch am ehesten vorstellen, dass es Verwendung für gibt. Bei den Celerons bin ich doch sehr skeptisch. Zudem kenne ich mit der Hardware zuwenig aus.

Ich bin zwar gerne bereit, einen großen Teil der Bastelarbeit zu übernehmen, aber das sollte nach Möglichkeit Hardware sein, die ich dann auch Bedienen kann. Und ich kann und will definitiv bei mir eine Sammelstelle für gebrauchte Hardware einrichten (davon hab ich eh schon genug ;)).
 
Eine gute Freundin war von meinem Rat, ihren alten Athlon 1333 Komplett-PC doch einem sozialen Zweck zu spenden, ganz begeistert. Ich frag nochmal nach, ob der noch da ist.
Im Juli mustere ich meinen alten Media-PC auch aus. Dann wäre ein Celeron 1400 mit 768MB RAM und 80GB-Platte frei - ebenfalls als Komplett-PC.

Besteht an sowas Interesse? Ansonsten gab es doch noch andere solcher Spendenprojekte hier aus der Community?

Bis denne!
 
Jap das ist super. Zum Hausarbeiten schreiben, chatten und surfen sind die doch noch 1A.
Geht auch mit nem Celeron und Win98SE^^

Lese ich richtig das die Mindestanforderung der Hardware so liegt das XP als OS in Anwendung kommt?
Sag mal an welche Leistungsklasse gebraucht wird: CPU/RAM/HDD
Desweiteren ist es ja wahrscheinlich nicht mit den PCs alleine getan. Was wird genau benötigt?
Komplettsysteme oder Komponeten?

TAL9000
 
Komplettsysteme sind natürlich am besten (allein schon, weil der Aufwand am geringsten ist).

Ansonsten wird das hier konkret gesucht:
"Schreibmaschienen-Rechner" für Büroarbeiten: 11
Spiele-Computer für die Kinder und Jugendlichen: 10
Laptop: 1

Und ich denke, XP als Mindestanforderung ist ein guter kleinster Nenner.
In diesem Zusammenhang wären 512mb natürlich auch erfreulich, zur Not tun es aber auch 256mb für die ganz schwachen Kisten.
CPU ist denke ich alles ab einem gefühlten Gigahertz gut.
HDD sollten denke ich schon mehr als 8GB für die Office-Kisten haben.

Bei den Spielerechnern sollten es 60GB und mehr sein.

Wenn du noch Monitore oder so anzubieten hast, das ist natürlich auch sehr willkommen.

Für die Spielesysteme gilt:

Wir sollten versuchen, auf zwei Leistungsklassen zu kommen (wenn das hinkommt):
1. Spiele wie Sims etc. (also etwas stärkerer Single-Core und halbwegs vernünftige Low-End Graka)
2. kleinere X2s und Grafikkarten in der Klasse der X1950 Pro für aktuellere Spiele.


2.
 
meinen respekt! und meiner unterstützung sei gewiss!

ich würde spenden/ abgeben:

1x intel celeron 1,7ghz mit board und einer radeon der 6000 series
1x intel p4 2,0ghz mit board und einer gforce 4

ram: 1x 512mb pc3200 und 1x256mb pc2700

2x netzteil (350W und 300W)

womit ich leider nicht dienen kann sind hdd´s, dvd-laufwerke, gehäuse, und den monitoren.

hoffe das hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay von der Leistungsklasse passt das auf jeden Fall.

Dazu bräuchten wir also nur noch HDDs, DVD-LW und ein Gehäuse, oder?
 
mit einen dvd-lw kann ich dienen wenn verlangt.
16xdvd-rom/40x cd-rom, war in einer HP-workstation verbaut.
 
ich denke, bei den office-rechnern reicht auch ein einfaches cdrom-laufwerk, oder? davon hätte ich auch noch ein paar anständige. bei den hdds muss man auf spenden hoffen.

grösstes problem sind natürlich die spiele-rechner. eine anständige grafikkarte wird wohl schwer kostenlos aufzutreiben sein. was hälst du von der einrichtung eines kleinen spendenkontos? da kann man ev. fehlende hardware nachrüsten oder sich einen haupt-spielerechner zusammenbasteln.

das mit den gehäusen ist auch soeine sache. ich kann eventuell alle benötigten gehäuse und monitore liefern - das istitut, an dem ich arbeite, schmeisst die hardware einfach so weg. man müsste sich nur überlegen, wie man das ganze zeugs aus der schweiz (eth zürich) nach berlin transportiert.

naja, nur so ein paar gedanken ...
 
Wie ich oben geschrieben habe: Ein allgemeines Spendenkonto lehne ich ab. Ich kann aber ein Spendenkonto für konkrete Spenden einrichten, wenn es beliebt.

Mit konkreten Spenden meine ich: Wenn uns 50€ für die Grafikkarte des Spielerechners fehlen, dann können Leute dafür spenden.

Einfach so will ich aber kein Geld entgegen nehmen.

Und das mit den Gehäusen und Monitoren ist natürlich genau so gut wie der Standort schlecht ist. :(

Bekommst du die eventuell nach Deutschland? Von da an wäre ein Versand bezahlbar.

LG
 
ich schlage folgendes vor: ich werde ab september fest angestellt, da wird wohl auch ein transporter für wohnungseinrichtung aus jena kommen müssen. in dem wird genügend platz sein, um all die sachen nach D zu fahren. aber erst august/september halt ... bis dahin können wir ja hardware sammeln. wäre das ok?
 
das ist super!

achso könntest du so eine art liste erstellen mit teilen etc., die vorraussichtlich anfallen können?

LG
 
also bis jetzt kann ich leider nichts definitiv zusagen, ausser den hardwareteilen aus meinem ersten posting. die teile würde ich dir nächste woche schicken -- bitte pm wegen adresse!
wegen den gehäusen und monitoren müsste ich nochmal genau nachfragen. sie wandern zwar in den schrott, trotzdem muss es ein ok für die wiederverwendung dritter geben. ich werde mich mal informieren.
 
Zurück
Oben Unten