eBay mit neuem Bewertungssystem gegen "Rachefeldzüge"

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Das Auktionshaus eBay hat zum morgigen Donnerstag die Einführung eines neuen Bewertungssystems angekündigt. Die Änderungen sind bereits seit Anfang des Jahres im Gespräch, morgen jedoch werden sie nun umgesetzt. eBay dazu:<ul><i>Über die letzten Jahre haben wir festgestellt, dass viele Käufer aus Angst vor Rachebewertungen Verkäufer bei schlechten Erfahrungen nicht ehrlich bewertet haben. Das hat die Aussagekraft und Transparenz unseres Bewertungssystems geschwächt, weil sich diese negativen Erfahrungen nicht in den Verkäuferbewertungen widergespiegelt haben</i></ul>Die Änderungen umfassen folgende Punkte:<ul><li>Verkäufer können keine negative oder neutrale Bewertung mehr abgeben</li><li>Zukünftig müssen Bewertungen innerhalb von 60 Tagen nach Angebotsende abgegeben werden</li><li>Wiederholte Bewertungen durch dasselbe Mitglied werden mehrfach gezählt (auch rückwirkend auf die gesamte Zeit seit der Anmeldung)</li><li>Die Prozentsatz positiver Bewertungen basiert zukünftig auf den zurückliegenden 12 Monaten und berücksichtigt nun auch neutrale Bewertungen</li><li>Die einvernehmliche Rücknahme von Bewertungen über die eBay-Website wird abgeschafft</li></ul>Ob dabei alle Punkte uneingeschränkt zu begrüßen sind, sei mal dahin gestellt. In jedem Fall stärken sie die Position des Käufers. Damit die Verkäufer künftig nicht schutzlos ausgeliefert sind, hat eBay auch hier einige Änderungen vorgenommen:<ul><li>Käufer, die Verkäufer mit negativen oder neutralen Bewertungen erpressen, müssen mit stärkeren Konsequenzen rechnen</li><li>Käufer müssen vor Abgabe einer negativen oder neutralen Bewertung bestätigen, dass die Wartezeit auf den Artikel ausreichend war</li><li>Wir erweitern die Funktion „Käuferkreis einschränken“ und „Liste gesperrter Bieter/Käufer“</li><li>Abgegebene negative oder neutrale Bewertungen von Käufern, die nicht auf einen nicht bezahlten Artikel reagieren, werden gelöscht</li><li>Alle abgegebene negativen oder neutralen Bewertungen von gesperrten Mitgliedern werden gelöscht</li><li>PowerSeller, die länger als 12 Monate auf eBay angemeldet sind, können frühestens 7 Tage nach Angebotsende negativ oder neutral bewertet werden</li><li>Verkäufer können zukünftig Probleme mit Käufern schneller und einfacher melden</li></ul>Käufer die gegen eBay-Grundsätze verstoßen und das Bewertungssystem missbrauchen, sollen so künftig schneller und einfacher gemeldet werden können. Dafür soll ab dem 22. Mai eine spezielle Seite in der eBay-Hilfe zur Verfügung stehen.
 
Verkäufer können keine negative oder neutrale Bewertung mehr abgeben

Wo ist da der Vorteil?? Naja ich nutze Ebay eh nur selten, ist mir zu "stressig" das ganze und Schnäpchen gibt´s da eh nur selten.
 
Da freu ich mich ja auch wie ein Schneekönig.

Ich verkaufe was als Privatperson(!) und der Käufer meint ich seitze den ganzen Tag quasi bei der Post und das Paket ist da, nachdem er bei seiner Bank die Überweisung abgegeben hat...

Na wunderbar.
 
Tja, wenn man als Verkäufer 2 Wochen auf sein Geld wartet und dafür nicht mal negativ bewerten darf...:] Ich erinnere mich auch an Käufer, die die Versandkosten für ein Päckchen gefordert haben, aber unbedingt per Nachnahme bezahlen wollten - rumms, hatte ich eine negative Bewertung "..hält sich nicht an die Versandkosten"...alles klar :P
 
ich werde aus ebay einfach nimma schlau.

ein kumpel von mir ist powerseller und was er da immer ezählt... da stellt es mir manchmal die nackenhaare auf.

zb. wird empfohlen händler die keine versandkosten berechnen mit 4 von 5 sternen zu bewerten???? was sind dann 5 sterne ? wenn er noch 2€ dazu legt?

oder paypal da sieht er jedesmal rot. letztens hat er anfragen von käufern bekommen ob sie denn bei ihm 10€ gutscheine von paypal einlösen könnten wenn sie ihn negativ bewertet haben... obwohl der kunde bei ihm noch nix bestellt hat.

naja für das verhalten von den käufern kann ja ebay nix. aber die rahmen bedingungen begünstigen solch ein verhalten.

naja man darf eh ned zuviel erzählen da ebay da recht rigoros dagegen vorgeht.
aber selbst als käufer (der ich bin) ist ebay schon lange nicht mehr erstewahl bei mir.

mich würde intressieren wie eure erfahrungen sind.
 
"Alle abgegebene negativen oder neutralen Bewertungen von gesperrten Mitgliedern werden gelöscht"

hört sich doch Klasse an - wenn ich Dreck am Stecken hab bezahl ich meine Rechnung erst nach einer Sperrung ( jupp, auch für Zahlungsverzug wird man(n) gesperrt ) und bekomm dafür noch ein 100%ig positives Profil...

Klasse - 100% positiv - da vertraut Dir sofort jeder potentielle Käufer - von denen es naturlich keine unzuverlässigen mehr gibt, da ja alle nur noch positiv bewertet werden.
 
Da ich es immer vermieden habe Paypal oder sonstiges zu benutzen ganz gut. Ich muss aber auch sagen, dass ich in letzter Zeit nicht mehr da gekauft oder verkauft habe gross. Früher war der Kundenstamm etwas normaler. Aktuell droht dir ja jeder sofort und es sind viele unmögliche Menschen dort unterwegs. Mit so einer Änderungen werden Käufer ziemlich in Schutz genommen. Letzendlich war ich selber schon mal ein Opfer einer Rachebewertung und daher finde ich das gut, dass es sowas nicht mehr gibt, aber andererseits ist natürlich die Erpressungsmöglichkeit der Käufer deutlich grösser. Und der Satz, man kann sich bei Erpressungsversuchen als Verkäufer wehren will ich dann mal in der Praxis sehen. ;)
 
Immerhin reagiert Ebay, nach Jahren der Kritik, endlich auf die Forderung der Mitglieder, in diese Richtung, etwas zu tun.
Wird sich mit der Zeit zeigen, ob es eine positive Veränderung ist.
 
Denke ich auch, aber natürlich als Verkäufer trotztdem grundlegend entmachtet. Die Frage ist, ob Ebay seinen Mitgliederschwund damit wirklich aufhalten kann. Ich sehe letzendlich deren Problem in den hohen Gebühren, die immer noch ziemlich beachtlich sind.
 
Ob das mit den Änderungen etwas bringt wird sich mit der Zeit zeigen.

Bzgl. schlechten Erfahrungen mit ebay - Ich bin dort seit 01 angemeldet und war nun jahrelang eigentlich inaktiv. Hab die letzten 2 Monate aber wieder sicher an die 15 Sachen dort gekauft, sowohl von privaten wie auch von gewerblichen Verkäufern udn kann nur positives berichten! Okay, kann natürlich auch nur Glück gewesen sein. *noahnung*
 
Eigentlich gar nicht so schlecht, man muss sich nur umgewoehnen das ein schlechter Verkaeufer nicht 97.5% hat und die guten sich zwischen 99.5 und 100% bewegen sondern das die Prozentskala auch ruhig mal tiefer gehen kann. Vielleicht haben Kaeufer jetzt endlich mal den Mut auch Kritik zu aeussern,

Thema Versandkosten. eigentlich sollte es mittels der Sternebewertung ja mittlerweile moeglich sein ohne Racheangst entsprechend zu bewerten aber ich kann nicht nachvollziehen, dass z.B. bei SD-Karten immer noch 8.90 Euro Versand PRO Karte verlangt werden aber der Verkaeufer trotzdem 4 Sterne fuer Versandkosten erhaelt ??

Hpman
 
Denke ich auch, aber natürlich als Verkäufer trotztdem grundlegend entmachtet. Die Frage ist, ob Ebay seinen Mitgliederschwund damit wirklich aufhalten kann. Ich sehe letzendlich deren Problem in den hohen Gebühren, die immer noch ziemlich beachtlich sind.

... eben - horrende Gebühren und im Zweifelsfalle haste nicht mal das Recht, offen und ehrlich zu bewerten.

Zusätzlich ist es ja auch noch so, das -wenn du bedingt durch einen Spaßbieter- dir bei der Gutschrift der Gebühren nur die Angebotsgebühr gutgeschrieben wird - KEINE Gebühren für Zusatzoptionen etc.

Ich hatte so den Fall, das ich Computerkomponenten verkauft habe - der Käufer auf dumm gemacht hat und ich bedingt durch das langfristige Gemehre über ebay- Kundensupport auch noch einen immensen Wertverfall hinnehmen musste ( Nachfolger zwischenzeitlich am Markt ) . Im "Normalfalle" würde ich heute negativ bewerten und sofort neu verkaufen.. Aber weder das Eine , noch das Andere geht ja nun noch - und nun? Ich verkaufe eben NICHT mehr über ebay - fertig. Woher weiß ich, mit was für einem Kunden ich zu tun habe, wenn jeder der mir einen Preisvorschlag unterbreitet 100% positiv bewertet ist ( weils ja anders gar nicht mehr geht ) ?
 
Ich frage mich ob ich einen schlechten Käufer in Zukunft zumindest mit einer "Pseudo-Positiv" Bewertung ärgern darf. Zum Beispiel: Wertung = Positiv, aber Text: Käufer zahlte nicht/erst nach 6 Wochen, war unfreundlich, reklamierte funktionsfähige Ware, extremer Versanddrängler usw. usw.
Falls ähnliches von eBay nicht irgendwie unterbunden wird sehe ich zumindest die Wahrscheinlichkeit steigen das es derartiges häufiger geben wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weiß ich, mit was für einem Kunden ich zu tun habe, wenn jeder der mir einen Preisvorschlag unterbreitet 100% positiv bewertet ist ( weils ja anders gar nicht mehr geht ) ?

Vieleicht haben sie das ausgeglichen über die nicht näher erklärten Änderungen bei:
  • Wir erweitern die Funktion „Käuferkreis einschränken“ und „Liste gesperrter Bieter/Käufer“
Ein unzufriedener Verkäufer bewertet garnicht.
Vieleicht kann man ja Leute rausfiltern die 100 Artikel gekauft haben aber insgesammt nur 10 Positive dafür bekommen haben *noahnung*
Sowas in der Art eben.

Auch positiv für Verkäufer ist ja
  • Verkäufer können zukünftig Probleme mit Käufern schneller und einfacher melden
Man muss jetzt nicht mehr 7 Tage auf sein Geld warten, danach eine Unstimmigkeit melden und nochmal 7 Tage warten.

Insgesammt seh ich das aber auch so, dass die Verkäufer etwas schlechter gestellt werden.
Die Käufer dafür besser.

Mal abwarten wie es sich entwickelt.

Edit:
Erstmal freu ich mich darüber das mein Profil morgen aufgebessert wird ;D
Hab eine einzige negative Bewertung mal aus Rache bekommen von einem der nichtmehr angemeldet ist, die wird ja gelöscht
Außerdem werden nur die letzten 12 Monate für die % Angabe benutzt.
Und es werden endlich alle Bewertungen gezählt. (Hab auch mehrere von einem Händler, die derzeit nur einmal Zählen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch reine Kosmetik.

Im Zweifel heisst es immer noch : "Powerseller hat immer recht !!! "

Mmoe
 
Nicht, dass mir jemals ein Spaßbieter untergekommen wäre, aber heißt dass wirklich, ich muss einem "Käufer" der nicht zahlt und sich dann einfach nicht mehr meldet eine positive Bewertung geben? *nein*
 
Nicht, dass mir jemals ein Spaßbieter untergekommen wäre, aber heißt dass wirklich, ich muss einem "Käufer" der nicht zahlt und sich dann einfach nicht mehr meldet eine positive Bewertung geben? *nein*

Natürlich nicht.

Es bleibt einem immer noch selbst überlassen keine Bewertung abzugeben.

Steht ja auch da, das man 60 Tage Zeit hat. Gibt also keine Zwangsbewertung

Also keine oder positiv.
(Und den Käufer natürlich bei Ebay melden wenn er mist baut)
 
Erstmal freu ich mich darüber das mein Profil morgen aufgebessert wird ;D
Hab eine einzige negative Bewertung mal aus Rache bekommen von einem der nichtmehr angemeldet ist, die wird ja gelöscht
Außerdem werden nur die letzten 12 Monate für die % Angabe benutzt.
Und es werden endlich alle Bewertungen gezählt. (Hab auch mehrere von einem Händler, die derzeit nur einmal Zählen)
Tja, schon etwas dämlich - denn mit genau dieser Funktion wird den PowerSellern eine goldener Bonus vor die Tür gelegt:

Ich habe IMMER negativ bewertet wenn mir jemand dumm kam, Schrott geliefert oder mich einfach beschissen hat.
Aufgrund des grandiosen Bewertungssystem wurde ich dann wegen zu vielen Rachenbewertungen gesperrt. eBay hat mich dann gebeten doch einfach ein paar Bewertungen zusammen zurückzuziehen um wieder mitmachen zu dürfen. Das war mir zu dämlich - und hätte die Profile verfälscht. Ich habe die Leute zu Recht negativ bewertet.

Und alle diese, tapfer von mir gewählten Bewertungen, werden nun gelöscht?!?!? Das ist ein PowerSeller-Bewertungscleanup welches den aktuellen Bewertungsstand klar positiv zu den PowerSellern verändert und du freust dich darüber??? Ganz schön blind. Aber auch sehr gut von eBay verkauft ;)
Es gibt bei ebay eh nur Oberschrott, Fälschungen und gebrauchte Artikel zum Neupreis. Schnapper macht man dort fast nicht mehr und als privater Verkäufer ist es ganz einfach viel zu teuer aufgrund der Gebühren.

Also, viel Spaß weiterhin mit ebay. Ich bin gesperrt und froh drüber.
 
<ul><li>Verkäufer können zukünftig Probleme mit Käufern schneller und einfacher melden</li></ul>
Na, wenn sich eBay da mal ernsthaft drum kümmert. Bisher unternehmen die ja herzlich wenig wenn es Probleme gibt.

Dumm, dass meine 56 Auktionen erst am Montag auslaufen :D Ich hoffe mal, dass das alles wie bisher gut geht.
 
ich kaufe da nur meine alte hardware zu horrenten preisen und kaufe mir bei geizhals billig neue :D klappt immer wieder *g*
 
das muss ich jetzt wissen, wie man das macht....

das will ich auch können
 
Ich folgen einfach eingigen Grundregeln bei eBay. Nichts kaufen über 50 Euro, keine Elektronik (95-99% Hardware der letzten 1-2 Jahre wurde stark oder übermäßig stark übertaktet...nein danke)., keinen Auslandsversand, nur gewerbliche Anbieter.
In allen anderen Fällen kann man ebay vergessen...
 
Ich habe IMMER negativ bewertet wenn mir jemand dumm kam, Schrott geliefert oder mich einfach beschissen hat.
kann ich mir gut vorstellen: 10 positive und 6 negative...

Es gibt bei ebay eh nur Oberschrott, Fälschungen und gebrauchte Artikel zum Neupreis. Schnapper macht man dort fast nicht mehr und als privater Verkäufer ist es ganz einfach viel zu teuer aufgrund der Gebühren.

warst nicht lange bei Ebay angemeldet?!

ich kann dir innerhalb von 2 Minuten mind. 3 Artikel raussuchen, die als Neuware sehr viel guenstiger ueber die Theke gehen(werden), als im Laden/Internetshop ...



Ich bin gesperrt und froh drüber.

ist auch besser so...
 
die powerseller haben doch jetzt schon narrenfreiheit....

warum soll es schwerer gemacht werden, einen powerseller negativ zu bewerten als einen nicht-powerseller?


man möchte seine cashkühe noch mehr schützen;D
 
Weiss jemand wie es sich mit älteren Auktionen, also Transaktionen die Wochen vor dem 22.5. abgeschlossen wurden, verhält? Kann man als Verkäufer später noch negativ bewerten? Oder aus Käufersicht, warte ich jetzt noch einen Tag bevor ich die rote für eine alte Auktion ziehe, mit der Gewissheit, der Verkäufer kann ab 22.5 nicht mit der Rachebewertung kommen?
 
Zurück
Oben Unten