XP DivX- zu wenig Speicherplatz

Stetson

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.378
Renomée
2
Standort
Rotenburg/Hessen
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Hallo Leute, habe ein problem mit DivX..

Bin gerade dabei und convertiere alle meine Filme
nach DivX, nun habe ich bereits über 20 Filme erfolgreich fertig
gestellt, jedoch bekomme ich nun bei einem Film bei 45% die Meldung
das der Speicherplatz nicht reicht. Habe aber auf der Platte wo die DivX-Datei
abgelegt wird, über 100GB frei.

Habe bereits gegooglt und auch die Suche bemüht, aber nix gefunden.
 
DivX braucht auch ein wenig Platz für temporäre Dateien.
Wieviel Platz ist denn noch auf C?
 
Habe aber auf der Platte wo die DivX-Datei
abgelegt wird, über 100GB frei.
Das sind eigentlich Effekte, wie sie bei FAT32 auftreten. Hast Du etwa, dann ändere sofort in NTFS?

CHKDSK und danach CCleaner könnten auch hilfreich sein. Wenn es nicht klappt, dann melde dich wieder.

Wenn dein Quellfiles aus TV-Mitschnitten stammen ist Autogk die bessere Wahl. Dies GUI kann neben XviD auch mit DivX 6 umgehen. Der Vorteil ist, das dein Endformat eine .AVI ist, die auch ältere DVD-Player verstehen und du diese Files problemlos hinterher mit der Freeware VirtualDub (mit Option: Direkt stream copy) beschnipseln kannst.

Wenn du noch mehr Komfort beim Bearbeiten von DivX wünschst, dann ist TMPGenc die fast alleinige Lösung. Musst allerdings ein par Eus auf den Tisch legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, FAT32 auf der Zielplatte limitiert die Dateigröße auf 2/4 GB.


Man kann auch mit Virtualdub in x264vfw in h264 codieren. Ist zwar nix für DVD-Player, dafür kann man auf dem PC die halbe Bitrate veranschlagen und spart Platz. Biildquali bleibt dabei ziemlich gleich.
http://sourceforge.net/projects/x264vfw/
 
Danke bereits für die Antworten.

Alle Laufwerke sind in NTFS
Auf C: sind 101GB frei

Sind alles TV-Mitschnitte, nachträglich Werbung entfernt.
Mein DVD-Player kommt gut mit den DivX format zurecht. Daher nutze ich das auch.

Was mich wundert, das alle Filme die ich bisher bearbeitet habe, liefen ohne
Probleme durch und nun will er keinen mehr umwandeln da angeblich Speicherplatz fehlt.

CHKDSK hat nix gefunden, Laufwerke habe ich auch alle Defragmentiert.
 
Hmm. Seltsam.

Womit konvertierst du eigentlich?
Kannst du mal kurz aber genau die einzelnen Schritte aufschreiben?
 
Welche Version vom Converter benutzt Du denn?
Diese Fehlermeldung war einmal ein Bug in einer der älteren Versionen (ca. 2005 o. 2006)
 
Ich kann nur vermuten und darum vermute ich mal, das an deiner Systemkonfiguration irgend etwas nicht in Ordnung ist und muß wie so oft mit einer Kristallkugel kommunizieren.

1. Wieviel Platz hast du für die Systemwiederherstellung reserviert? Normal sind 12%.
2. Wurde der Mülleimer regelmäßig gelehrt?
3. Wurden Neros Tempdateien und temporären Images gelöscht?
4. Hast du etwa irgendwann mal BootVis benutzt?
5. Wie groß ist deine Auslagerungsdatei bemessen?

Bei http://personal.inet.fi/business/toniarts/dwnloads.htm findest du den EasyCleaner 2. Nichts Ausergewöhnliches. Er hat aber eine besondere Funktion. Mit dem Button [Festplatte] wird dir die Belegung der Festplatte gezeigt. Durch klicken auf die einzenen Knoten im Verzeichnistree oder in der Tortengrafik kannst du herausfinden, wo sich eventuell riesige aber nutzlose Dateien befinden. Versuche es mal damit.

Erste Hilfe in deinem Fall ist das Löschen aller Verzeichnisse in ..\Windows\.. welche mit einem $-Zeichen beginnen und du kannst den Inhalt des Verzeichnisses ..\WINDOWS\ServicePackFiles löschen. Beides wird, falls dein PC sonstwie funktioniert, nicht mehr gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten