Ist eine VDimm schädlich für eine Athon64

NewAMDUser

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
900
Renomée
1
Hallo, ich bin mir ein wenig unsicher was die VDimm Einstellungen in Verbindung mit einen Athlon64 ausmachen. Ich besitze Corsair Dominator Module und würde die gerne mit den 2,2V - 2,3V betreiben um die höhere Timings zu benutzen. Kann die hohe Spannung bei einem Athlon64 den Speicher-Controller beschädigen oder nicht?
 
Ja, der Prozessor, die Speicherbänke und das Mainboard sind gefährdet bei einer Spannungsanhebung.

Über 1.9V sollte man möglichst nicht gehen. Besser man bleibt bei den spezifikationsgerechten 1.8V.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann weiß ich bescheid. Die RAM´s sind ja gut gekühlt ebenso das Board(WaKü), also rein von der Wärme her sollten keine Probleme entstehen. Was genau kann an der CPU für ein schaden entstehen. Im schlimmsten fall das der Controller abraucht? Mit was für Spannungen betreiben hier so die Leute die RAM´s in Verbindung mit inen Athlon64?
 
Na ja, beim Phenom munkelt man ja, dass Ram-Spannungen über 2V der CPU nicht gut tun sollen. Ob das wirklich stimmt kann ich nicht beurteilen, aus meiner Sicht sind das überwiegend Einzelfälle. Beim K8 habe ich diesbezüglich eigentlich noch nichts gelesen. Aber ganz ausschließen kann man das natürlich nicht.

Rein technisch ist mir nicht klar, ob durch eine Erhöhung der Versorgungsspannung für den Ram sich automatisch auch die I/O-Spannungshübe an den Adress/Datenpins ändern. Denn nur dann dürfte eigentlich auch der Memory-Controller leiden IMHO. Aber wie gesagt, technisch fundierte Infos zu diesem Thema sind in aller Regel Mangelware.

oc ist immer ein gewisses Risiko, insbesondere, wenn man Spannungen anhebt. Auch wenn Ram-Hersteller ihere Rams mit erhöhten Spannungen "spezifizieren" ist das natürlich oc. Der Ram-Chiphersteller wird die für weniger Takt/schlechtere Timings, dafür aber mit 1,8V spezifiziert haben......
 
Eine Spannungsanhebung um etwa 0,2V sollte im Allgemeinen unkritisch sein bei jeder CPU mit integriertem Speichercontroller. Alles darüber sind billige OC-Module die sich schärfere Timings nur mit massiver Erhöhung der Versorgungsspannung erkaufen. Abgesehen von der verschwindend geringen Leistungsstegerung brignt so ein Speichermodul unter Umständen eine deutlich reduzierte Lebenserwartung für die Prozessoren mit sich, insbesondere die in 65nm oder in kleineren Verfahren gebauten Prozessoren dürften dort empfindlich reagieren.
 
Zurück
Oben Unten