Allg. Suche gute Encarta

Stechpalme

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.03.2008
Beiträge
9.397
Renomée
553
Für die Kinder einer Freundin suche ich ein sehr gutes Entcarta Programm. Es soll möglichst viele Bereiche abdecken, sehr einfach zu bedienen sein und eventuell generell Kindergerecht sein (10-16 Jahre). Ich hatte mir das Microsoft Entcarta 2008 angesehen, aber das ist einfach sowas von schlecht. Kaum Informationen, schlechte Bedienung (auch die Kids Version) und allgemein zu sehr Abhängig von Flash das mit dem Programm nicht mal richtig zu funktionieren scheint (mal geht Flash, mal nicht, trotz neuster Version).

Wer zufällig noch ein gutes Englisch Lernprogramm für 4.-6. Klässler kennt, daran wäre ich auch interessiert.
 
Hab mich etwas umständlich ausgedrückt... ja, ich meine die Microsoft Encarta Enzykolpädi! Die Wiki DVD will ich nicht. Auch wenn ich gerne Wiki verwende, jedoch sind extrem viele Artikel völlig Fehlerhaft, so das hier bei mir viele Schulen das Verwenden von Wiki verboten bekommen haben weil zu viel Stuss drinnen steht.
Ich weiss gar nicht mehr wie viele Artikel ich gelesen habe und nur den Kopf schütteln musste über den Schwachsinn den sie da verzapft haben. Kann ja nahezu jeder darin ändern und schreiben was er will.
Nein, ich will da schon etwas professionelleres haben das aber auch von Kindern um die 12 Jahre gut bedient werden kann. Und etwas das wirklich auf Fakten basiert und nichts zusammen geschustertes.
 
Sie sind 12...

Das Brockhaus schau ich mir mal an. Falls du noch weitere Alternativen kennst, würde ich mich über Infos freuen. Ich selbst kenn mich da gar nicht aus da ich Infos immer aus dem Netz hole, die Kinder sollen aber noch kein eigenes Internet bekommen und müssen dafür an den Rechner der Eltern. Also es muss definitiv etwas für Offline sein.
 
Hab mich etwas umständlich ausgedrückt... ja, ich meine die Microsoft Encarta Enzykolpädi! Die Wiki DVD will ich nicht. Auch wenn ich gerne Wiki verwende, jedoch sind extrem viele Artikel völlig Fehlerhaft, so das hier bei mir viele Schulen das Verwenden von Wiki verboten bekommen haben weil zu viel Stuss drinnen steht.
Ich weiss gar nicht mehr wie viele Artikel ich gelesen habe und nur den Kopf schütteln musste über den Schwachsinn den sie da verzapft haben. Kann ja nahezu jeder darin ändern und schreiben was er will.
Nein, ich will da schon etwas professionelleres haben das aber auch von Kindern um die 12 Jahre gut bedient werden kann. Und etwas das wirklich auf Fakten basiert und nichts zusammen geschustertes.
1. In der Wikipedia stehen prozentual gesehen weniger fehlerhafte Artikel als z.B. im Brockhaus. Das ist in Untersuchungen bewiesen wurden. Zudem hat die Wikipedia den Vorteil der Aktualität.
2. Das Zitierverbot in vielen Bildungseinrichtungen kommt daher das sich die Artikel ständig ändern. Ja und? Die Versionen werden doch alle gespeichert. Gibt man die Version an auf die man sich bezieht ist doch alles okay.
3. Solche Schulen sind dumm.
4. Ich habe zwar darüber keine Daten, aber sei dir darüber klar das auch Microsoft Encarta nicht fehlerfrei ist. Da sind sicherlich in ähnlichem Verhältnis fehlerhafte Artikel enthalten.
 
@gruenmuckel: Es zählt im akademischen Bereich nun einmal auch das Renomee des Herausgebers.

Ein Maschinenbauingenieur wird zum Beispiel niemals auf die Auto Bild verweisen, selbst wenn der betreffende Artikel fachlich fundiert ist.
 
1. In der Wikipedia stehen prozentual gesehen weniger fehlerhafte Artikel als z.B. im Brockhaus.
2. Das Zitierverbot in vielen Bildungseinrichtungen kommt daher das sich die Artikel ständig ändern. Ja und? Die Versionen werden doch alle gespeichert. Gibt man die Version an auf die man sich bezieht ist doch alles okay.
3. Solche Schulen sind dumm.
4. Ich habe zwar darüber keine Daten, aber sei dir darüber klar das auch Microsoft Encarta nicht fehlerfrei ist. Da sind sicherlich in ähnlichem Verhältnis fehlerhafte Artikel enthalten.

Mag deine Meinung sein, allerdings sind es mir zu viele Fehler in Wiki. Es ist ein nettes Nachschlagewerk, allerdings von Laien für Laien geschrieben und keinesfalls in seiner Aussage bindend. Brockhaus ist seid vielen Jahren renommiert und erstellt seine Artikel auf Grundlagen der Forschung und ist daher sicher Fehlerfreier als Wiki wo möchtegern Professoren und Nichtswisser mit diktieren dürfen. In meinen Augen halte ich es eher für Dumm und Naiv sich voll auf Wiki zu stützen ;)
Aber darum geht es in diesem Fred nicht und ich werde auch nicht weiter über den Sinn und Unsinn von Wiki diskutieren. Ich verwende es selbst, aber eher für Oberflächliche und schnelle Infos, für mehr taugt Wiki in meinen Augen auch nicht. Und das ist zu wenig für die Kids.
 
Aber darum geht es in diesem Fred nicht und ich werde auch nicht weiter über den Sinn und Unsinn von Wiki diskutieren. Ich verwende es selbst, aber eher für Oberflächliche und schnelle Infos, für mehr taugt Wiki in meinen Augen auch nicht. Und das ist zu wenig für die Kids.
Du hast recht, darum geht es hier nicht.

Mag deine Meinung sein, allerdings sind es mir zu viele Fehler in Wiki. Es ist ein nettes Nachschlagewerk, allerdings von Laien für Laien geschrieben und keinesfalls in seiner Aussage bindend. Brockhaus ist seid vielen Jahren renommiert und erstellt seine Artikel auf Grundlagen der Forschung und ist daher sicher Fehlerfreier als Wiki wo möchtegern Professoren und Nichtswisser mit diktieren dürfen. In meinen Augen halte ich es eher für Dumm und Naiv sich voll auf Wiki zu stützen ;)
Aber was du hier schreibst ist dermaßen falsch das man es nicht so stehenlassen darf. ;)
Lies mal.
http://www.stern.de/computer-technik/internet/: stern-Test -Wikipedia-Brockhaus/604423.html


P.S.: Ich bin nicht so doof mich voll auf Wikipedia zu verlassen. Ich bin aber intelligenter als anzunehmen das etablierte Werke in Druckauflage "besser" sind, einfach weil deren Ruf besser ist. ;)
 
@gruenmuckel
Wenn du wirklich über Sinn und Unsinn von Wiki reden willst, dann mach einen eigenen Fred auf und nerv hier nicht herum mit Spam Beiträgen die für mich uninteressant sind. :] Und 50 willkürliche Artikel... wow... das ist ja mal ein toller Test von Stern. 1000 wären interessant. Aber nicht 50 :]
 
Zurück
Oben Unten