Kompletter Rechner total langsam!?!?!

Goitonthefloor

Vice Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
889
Renomée
4
Standort
Leipzig
Hallo alle zusammen.

Ich hab hier seit ner ganzen Weile schon ein MEGA Problem.

Ich. der sich extra nen Core2Duo Rechner angeschaffen hat, merke seit geraumer Zeit dass andere Leute mit vieeeeeel schwächeren Rechnern meinen Kasten einfach in sachen Bootzeit und Ladeverhalten sowie algemeine Systemstabilität locker hinter sich lassen.
Bestes Beispiel:

Ich habe

Intel Core2Duo E6600 @2,4Ghz
2GB G.E.I.L. PC 800
Mittlerweile ne X1950 XT 256 MB vorher MSI 7900 GT 256 MB
Asus P5B-BN (Asus T3P5G965 Barebone)
Western Digital Raptor 34,4 GB (8 MB [???Dubbel Bufferd???]
Maxtor 320GB 8MB chache platte
Netgear WLAN karte

Mein Kumpel:
AMD Athlon 64 4000+ SINGLECORE!!!
2GB PC 400 DDR-1 Corsair
8800GTS 320 MB vorher hatter er ne X1950 PRo 512 MB
75GB Raptor 16 MB
250BG 16 MB Datenplatte (Firma weis ich nich)
alles in irgend nem NF4 Shuttle Barebone

Wie kann es sein dass er trotz schlechterem Prozzi und langameren RAM schneller Bootet und Games läd als mein rechner?

Zum Vista booten brauch ich ca 2 min!
dazu kommt dass ich bei jedem 2ten booten danach sofort rebooten kann da Everest nicht funktioniert oder mal die Netzwerktreiber nicht geladen werden unddas ganze System nur noch rumspackt!Bei dem kleinsten Versuch auf die Platten zuzugreifen kackt der Explorer ab, aber Games wie Assassins Creed lassen sich komischer weise vonDER SELBEN PLATTE!!! problemlos starten und spielen...

Ich weis echt nicht mehr weiter , ich hab doch erst letzen Mitwwoch Vista neu gemacht....Mit XP war das übrigens im Dezember die selbe Geschichte...

Bitte HILFE!!!!

EDIT: ich denke mal das die Platten schuld sind deswegen auch in diesem Unterforum aber ich kann mich ja auch Irren
Im anhang n Scan der Raptor.Die Maxtor wird morgen gescanned da es ja schon sehr spät ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind aktuell?
 
Alle aktuell.Neuestes DX, alle updates. SP1, habe defragmentiert.es macht keinen Unterschied.
 
So hier mal n screen der anderen Platte.


attachment.php
 
Hi

laufen deine Platten im PIO-Mode ? , bei mir scannt er mit 75 MB sec. Irgendwas stimmt mit den Treibern nicht, wenn Windows Lesefehler bemerkt,schaltet es die Platten runter.
 
attachment.php


bei der Raptor steht nix da aber ich weis laut Geräte manager läuft die im UDMA 5 Mode und
bei HDTach kommt Burstspeed fast volle suppe an (125MB/s)

gibt es denn richtige Festplatten treiber?
 
attachment.php


bei der Raptor steht nix da aber ich weis laut Geräte manager läuft die im UDMA 5 Mode und
bei HDTach kommt Burstspeed fast volle suppe an (125MB/s)

gibt es denn richtige Festplatten treiber?

Bei Burstspeed wird Cache gelesen.

Die Boardtreiber hast du installiert? mach mal ein Bench mit HDTune .Die Raptor muss mehr als 45 MB bringen :o und die 2. Platte mehr wie 25 MB, da stimmt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Borad is alles installiert sogar Intel Management mist zeugs.
Hier mal beide benches:
Raptor:
attachment.php


attachment.php


Maxtor:

attachment.php


attachment.php
 
Sieht schon besser aus ,allerdings erscheint mir die Raptor zu langsam, allerdings hatte ich noch keine.*noahnung*

Hast du übertaktet?, sonst lade mal die default Einstellungen, und schalte im BIOS alles ab was du nicht benötigst !

Du kanns auch erst mal im Gerätemanager die Platten deinstallieren und neu booten, die Platten werden dann neu eingebunden .

Sollte normal helfen, vorausgesetzt du hast aktuelle und die richtigen Treiber für dein Board.

Und meine Kiste braucht auch lange zum Booten, bis alles mal so geladen ist, stört mich nicht besonders,
 
Sieht schon besser aus ,allerdings erscheint mir die Raptor zu langsam, allerdings hatte ich noch keine.*noahnung*

Hast du übertaktet?, sonst lade mal die default Einstellungen, und schalte im BIOS alles ab was du nicht benötigst !

Vorzug der Raptor sind die Zugriffszeiten und da das die Kleinste Raptor ist hat die auch nicht so nen tollen Datendurchsatz.

Oced habe ich nicht , geht auch garnicht mit meinem Bone.
 
Vorzug der Raptor sind die Zugriffszeiten und da das die Kleinste Raptor ist hat die auch nicht so nen tollen Datendurchsatz.

Oced habe ich nicht , geht auch garnicht mit meinem Bone.

Wird dein Chipsatz vieleicht zu warm?; weil du sagst das dein System rumzickt.

Und sind deine Spannugen stabiel, dein Netzteil sagt mir nichts? Wenn Gold im Namen vorkommt ist Vorsicht geboten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein markengerät.

chipsatztemp is zwischen 28°C und 45°C denke also normal.
 
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_186-3-PC-Netzteile-fuer-jeden-Einsatz-von-Silentmaxx.html

EDIT:

hab das mal mit den platten deinstallieren probiert.

scheint wirklich was gebracht zu haben.der Übergang vom Platten erkenne zu Vista laden is fixer.

Habe zur sicherheit mal auch Speedstep ausgemacht da mir vorhein aufgefallen is dass der zb bei Dark Messiah beim Laden mit 1,6Ghz rumwerkelt und versucht da daten in den Ram zu schieben ö.Ô

Falls es wieder rumspinnt melde ich mich ...

THX & MfG

Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten