Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR-400 Kit (KHX3200AK2/2G)

AMDFanboy83

Cadet
Mitglied seit
23.05.2008
Beiträge
15
Renomée
0
Hallo,

Ich habe mir das DDR3200 2GB Kit von Kingston der HyperX Serie bestellt, konnte bisher aber noch keine vernünftiege Bewertung/Beurteilung dazu finden. Wenn also jemand mit besagten Speicher schon Erfahrung gesammelt hatt dann würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir dieses Wissen zuteil werden laßt. MfG

Hier noch schnell die Spezifikationen:

Gesamtkapazität: 2048MB
Anzahl der Module: 2
Bauform: Dimm
Typ: SDRAM-DDR
Standard: DDR 400 (PC 3200)
Timings:
CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 2
Row-Active-Time (tRAS) 6
Command Rate (CMD) 1T

und zum Schluß noch ein Bild...
 
Hab ich selber noch nicht mit rumgespielt (meide oc-ram), aber sollten ganz ok sein. Was willst Du denn erreichen damit, mehr Takt oder scharfe Timings? Und willst Du die älteren zwei 1GB Riegel im System lassen? Dann wird das eh schwierig, sowohl viel Takt als auch scharfe Timings......
 
Verwendungszweck Kingston HyperX 2GB Kit

Ich habe gleich 2 Paar von dem besagten Speicherkit also 4GB bestellt und tausche somit alle vier Speicherriegel aus. Sinn des ganzen ist das ich meine Opteron180 CPU übertackten möchte was mit dem Infineon Memory den ich momentan verwende nicht möglich ist. Ich verwende in meinem System eine HD3870 von Sapphire die durch die CPU ausgebremst wird. Desweiteren habe ich eine zweite Modellgleiche Graka bestellt und möchte in Zukunft ein Crossfire System betreiben. Daher habe ich mich dazu entschlossen mir neuen Arbeitsspeicher zuzulegen. Im übrigen wollte ich ohnehin meinen Speicher von 2560MB auf
4096MB aufrüsten da ich mir Windows Vista in der 64Bit Version zulegen möchte. Das ich mich für die Kingston HyperX Serie entschieden habe liegt daran das ich schon viel gutes über diesen Speicher gehört habe. Meine ursprüngliche Frage jedoch ist nach wie vor noch unbeantwortet geblieben. Wenn also jemand schon Erfahrung gesammelt hat mit dem 2GB Kit von Kingston der HyperX Serie dann bitte ich darum dieses Wissen mit mir zu teilen.MfG
 
Dass du 4 dieser Module verbauen willst, war nicht ersichtlich in Deinem ersten Post, dass Du 4GB haben willst, auch nicht, deshalb die Fragen.

Naja, was ich Dir erzählen kann, ist, dass S939-Systeme mit 4 Dual-rank Modulen nicht gerade Weltrekorde im Ram-Übertakten erreichen. Und zwar relativ unabhängig vom verbauten Speicher nach meinen Erfahrungen. Aber es hindert Dich im Ernstfall ja nicht, den Speicher mit einem anderen Teiler niedriger zu takten, was der Leistung des Opterons kaum einen Abbruch tut. Wie weit geht denn Dein Opteron, wenn Du den Speichertakt runterfährst?

Spezifiziert ist der S939-Speicherkontroller bei vier dual-rank Modulen nur noch mit 166/333MHz und 2T command rate. Wenn am Ende bei Dir reale 200/400MHz mit den 2-3-2 2T timings wirklich stabil gehen (1T kann man fast sicher ausschließen), wäre das schon ein großer Erfolg. Zur memory-Testung unbedingt memtest86 voll durchlaufen lassen! Auch prime und ein 3dmark03 loop gleichzeitig über Nacht ist ein guter Test, um zu schauen, ob das System nicht doch festläuft.


Ansonsten werden Dir gleich ganz viele Leute erzählen, dass es sinnvoller gewesen wäre, alles zu verkaufen und ein neues AM2 oder Intel-System aufzubauen. Wenn Du die Riegel neu bei einem Händler gekauft haben solltest, dann stimmt das vermutlich sogar, angesichts des Preisunterschieds zwischen DDR1 und DDR2-Ram....;)
 
Zurück
Oben Unten