KÜHLE Festplatte für Subnotebook / Tablet PC

hugoFX

Cadet
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo Leute, suche für meinen Tablet PC (FSC Lifebook T4010D) eine neue Festplatte. Zurzeit ist eine Seagate Momentus 4200.2 mit 60GB / 4200UpM / 8MB / PATA / 2 Scheiben / 3 Köpfe verbaut (ST960821A).
Problem: Das Ding wird gerade im Sommer schweineheiß, dazu noch die geringen Maße des Laptops die das ganze noch verschlimmern.

Temperatur normalerweise etwa 44 - 46°C, bei starker Auslastung wie z.B. Verschlüsselung des System bis zu 54°C.

Habe mich schon nach Alternativen umgeschaut, meine Prioritätenliste sieht folgendermaßen aus:
1. Temperatur
2. Geräuschentwicklung
3. Geschwindigkeit
4. Kapazität

Habe mich auf der Suche nach 1 Platter Modelle (wegen Stromverbrauch > Temperatur, Lautstärke) umgesehen und folgende Favoriten gefunden:
- Hitachi Travelstar 5K160 80GB (HTS541680J9AT00)
- Samsung SpinPoint M5P 160GB (HM160HC)
- Seagate Momentus 5400.3 80GB (ST980815A)

Tests und Meinungen im Internet gibt es viele, auch hier im Forum - aber wenn es um den Punkt Temperatur geht immer nur wage Vermutungen ("... nicht ganz so warm wie meine vorherige... bla, bla").
Eine SSD wäre perfekt, kommt aber nicht in Frage, derzeit einfach noch zu teuer oder unerträglich langsam und zu klein (Transcend). Kapazität reichen mir 60GB, andere Daten sind auf externen Quellen gespeichert.

Ein mehr an Speicherplatz nehme ich gerne "kostenlos" dazu, mehr Geschwindigkeit und weniger Zugriffsgeräusch (meine Seagate ist bei Zugriffen deutlich zu hören) wären auch nicht schlecht. Primär aber ist die Temperatur wichtig, da die heiße Platte das System aufheizt und deswegen der Lüfter öfters anspringt!

Wäre toll wenn andere User mir von ihren Erfahrungen mit oben genannten oder anderen (kühlen) Platten berichten. Wichtig dabei: Temperaturwerte UND Systemumgebung (super wären Laptops mit 12" / 13" Bildschirm) angeben, damit man etwa einschätzen kann wie das Modell sich in meinem System verhalten würde. Erfahrungen von Leuten mit einem Apfel (MacBook) sind auch sehr hilfreich, da ähnlich großes Notebook Gehäuse!

Andere Vorschläge und Tips sind natürlich genauso gern gesehen! :)

Im Anhang habe ich mal einen HD Tune Bench eingefügt damit ihr sehen könnt mit was ich mich derzeit quälen muß. ;)


PS: Hoffentlich hab ich das richtige Unterforum erwischt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Seagate 5400.3 80GB in meinem Toshiba Satellite M30 verbaut (15,4"). Diese Platte kann ich nur empfehlen: Super leise (du hörst nur Zugriffe, wenn du das Ohr an den Laptop legst), sehr gute Temps (im Moment 33°C bei 24°C Raumtemp) - da war meine Hitachi Travelstar 60GB 4200rpm, die ich ersetzt habe, deutlich heisser dagegen (im Schnitt 40°C).
Von der Gechwindigkeit her kann ich mich auch nicht beklagen: Habe ungefähr 10MB/s mehr im Average als deine Seagate 4200.2 - der Kontroller dürfte der selbe von Intel sein. Dazu muss ich sagen, dass ich meinen Läppi fast 24h durchgängig betreibe (grade auch jetzt wo mein Hauptrechner ausser Gefecht gesetzt ist). Hab und hatte bis jetzt Null Probleme mit der 5400.3 und bin sehr zufrieden mit ihr. Du solltest auch nicht vergessen, das die Momentus 5400.3 Perpendicular Recording beherrscht, welches die Geschwindigkeit durch hohe Datendichte erhöht (1 Plater). Von der Lebensdauer kann ich leider nicht viel sagen, da ich diese Platte erst seit ca. einem Viertel Jahr verbaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig nicht empfehlen kann ich dir die Samsung. Wird locker 55-60° warm in meinem Notebook wenn es unter Last läuft, wo die alte Scorpio mit 80Gb gerade mal 42° warm wurde.
 
Danke für die Antworten, ich glaube ich nehme die Seagate 5400.3 - Lord Bainzer hatte mein jetzige HDD ja vorher in seinem Laptop, seine jetzigen Werte haben mich stark überzeugt. :)

Habe seit ein paar Tagen mit Truecrypt die ganze Platte verschlüsselt, dadurch hat sich die Performance (erwartungsgemäß) noch einmal verschlechtert, genaueres im Anhang.

PS: Wenn jemand Erfahrung mit der Hitachi hat, immer her damit!
 
Du solltest auch nicht vergessen, das die Momentus 5400.3 Perpendicular Recording beherrscht, welches die Geschwindigkeit durch hohe Datendichte erhöht (1 Plater).
Man sollte aber auch nicht vergessen zu sagen, dass aktuelle Festplatten 160GB per Platter besitzen und dementsprechend deutlich höhere Datenraten (um die 50MB/s) haben als die Seagate.
Und grad die aktuelle Samsung mit einem Platter ist eine sehr feine Sache. Ich habe sie selber in Aktion erlebt und sie ist wirklich sehr schnell. Auch, dass sie besonders warm geworden ist, kann ich nicht nachvollziehen. Temps lagen im Bereich von 35Grad bis maximal 40Grad. Ich hatte auch die Seagate 5400.3 in der 160GB in der Hand und war überhaupt nicht zufrieden. Die Datenraten waren "schlecht" (schlechter als die Samsung) und sie war nicht leiser und kühler als die Samsung.
 
Man sollte aber auch nicht vergessen zu sagen, dass aktuelle Festplatten 160GB per Platter besitzen und dementsprechend deutlich höhere Datenraten (um die 50MB/s) haben als die Seagate.
Und grad die aktuelle Samsung mit einem Platter ist eine sehr feine Sache. Ich habe sie selber in Aktion erlebt und sie ist wirklich sehr schnell. Auch, dass sie besonders warm geworden ist, kann ich nicht nachvollziehen. Temps lagen im Bereich von 35Grad bis maximal 40Grad. Ich hatte auch die Seagate 5400.3 in der 160GB in der Hand und war überhaupt nicht zufrieden. Die Datenraten waren "schlecht" (schlechter als die Samsung) und sie war nicht leiser und kühler als die Samsung.

Du solltest aber auch nicht vergessen, dass es dem TE eher auf Temps und Laufruhe ankam als auf schiere Kapazität. Zur Zeit sind die 160GB Platten von Samsung wirklich sehr preiswert und schnell sind die bestimmt auch (die Technik entwickelt sich halt weiter). Nur mit der Hitzeentwicklung und der Haltbarkeit (Ausfallrate) sollen die Samsungs wohl so ihre Probleme haben, wie man so hört. Ich will die Samsung gar nicht schlecht reden (habe selber seit Jahren Samsung-HDDs im Rechner verbaut, 3,5" aber, und nie Probs gehabt), denn knappe 45€ für eine moderne 160GB 2,5" sind schon fast ein Schnäppchen. Dagegen sind die knappen 40€ für die 80GB Seagate ja schon fast Wucher, wenn mans nur auf die Kapazität bezieht. Die Seagate hat aber auch 5 Jahre Herstellergarantie und ist bestimmt die kühlste Platte, die ich je hatte. Mit der Geschwindigkeit bin ich auch sehr zufrieden - 35MB/s sind für den Lappi genug.
 
Zurück
Oben Unten