Kartellverfahren: Intel mit bis zu 2,6 Milliarden EUR Strafe?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Über das seit Jahren schwebende Kartellverfahren gegen Intel haben wir in der Vergangenheit bereits mehrfach berichtet (siehe Links zum Thema). Intel wird vorgeworfen seine Marktmacht mißbraucht zu haben, Händlern und Herstellern hohe Rabatte bei ausschließlicher Verwendung von Intel-CPUs gewährt und im anderen Fall mit Sanktionen und anderweitigen Benachteiligungen gedroht zu haben.

Wie die Financial Times Deutschland berichtet soll sich die zuständige Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes mittlerweile entschieden haben bei dem eingeschlagenen harten Kurs zu bleiben. Demnach scheinen Intels Argumente das Gericht nicht überzeugt zu haben. Mit der offiziellen Bekanntgabe des Urteils wird im Spätsommer gerechnet. Intel drohen dabei bis zu 2,6 Mrd. EUR Strafe, was eines der härtesten Bußgelder in der Geschichte der EU-Wettbewerbskontrolle wäre.

<i>"Die EU verhängt Bußgelder, die sich am tatbezogenen Umsatz orientieren. Die Bußgelder sollen den unrechtmäßig erzielten Gewinn sicher übersteigen und Kartelle wirtschaftlich in jedem Fall unattraktiv machen"</i>, sagte Albrecht Bach, Kartellexperte der Stuttgarter Kanzlei Oppenländer gegenüber FTD. Er stellte auch den abschreckenden Charakter heraus, den dieses Verfahren haben soll. Intel dagegen bestreitet nach wie vor illegal gehandelt zu haben. Es wird davon ausgegangen, dass Intel auf jeden Fall gegen ein derartiges Urteil der EU Klage erheben wird, was allerdings keine Aufschiebende Wirkung bzgl. des Bußgeldes hätte, wie Wettbewerbsrechtlerin Daniela Seeliger von der Kanzlei Linklaters gegenüber FTD betonte.

Auch die Media-Saturn-Holding ist vor Strafen offenbar nicht gefeit. Wie FTD erfahren haben will habe das Unternehmen allein im Jahr 2007 eine zweistellige Millionensumme von Intel kassiert - als "Vergünstigung" exklusiv Intel-Hardware anzubieten. In Frankreich und Großbritannien wird wegen ähnlichen Fällen gegen Dixon und Carrefour ermittelt.
Danke DrEAmEr für den Hinweis.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:EU%20Intels%20Vertriebsmacht/360940.html">Exklusiv EU bricht Intels Vertriebsmacht</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1211022338">AMD antwortet im Kartellprozess auf Intel-Statement</a></li><li><a href="http://www.inside-it.ch/frontend/insideit?_d=_article&news.id=14208">AMD: Neue schwere Vorwürfe gegen Intel</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1202831805">Münchener Intel Büros von EU durchsucht</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1119952716">Monopolmissbrauch: AMDs Kartellklage gegen Intel</a></li></ul>
 
<i>"Die EU verhängt Bußgelder, die sich am tatbezogenen Umsatz orientieren. Die Bußgelder sollen den unrechtmäßig erzielten Gewinn sicher übersteigen und Kartelle wirtschaftlich in jedem Fall unattraktiv machen"</i>
ich weiss nicht, über welchen zeitraum man das zurückverfolgt hat, aber wenn intel tatsächlich seine marktmacht mißbraucht haben sollte, dann hat intel im laufe der jahre mit sicherheit deutlich mehr als "nur" 2,6 milliarden euro abgeschöpft, IMHO ...
 
Hmm, ich glaube 2.6 Milliarden Euro werden Intel nicht besonders weh tun, aber AMD wird wieder eine Chance bekommen. Allerdings wäre es besser wenn AMD das Geld bekommen wuerde, und nicht die EU.
 
ich weiss nicht, über welchen zeitraum man das zurückverfolgt hat, aber wenn intel tatsächlich seine marktmacht mißbraucht haben sollte, dann hat intel im laufe der jahre mit sicherheit deutlich mehr als "nur" 2,6 milliarden euro abgeschöpft, IMHO ...

Ich kann es zumindest bis zu Zeiten von K6-II/III und SlotA-Athlon zurückverfolgen. Da wurde mir von einem MediaMarkt-Mitarbieter genau diese Paxis von MM+Intel zur Ausschaltung des Konkurrenten AMD geschildert. Wann kamen die K6-II/III noch raus? 1996? 1997? 1998?... die SlotA-Athlons waren so ab 1999 da, wenn ich mich recht erinnere.
 
Ich hoffe das durch solche Urteile die Realität auch mal etwas ändert. Bisher wars ja immer so, abgestraft wird, ne Wirkung auf die Geschehnisse in der Wirtschaft hatte das nicht wirklich.

Außerdem muss man ja noch anmerken, dass ist das Bußgeld für das Handeln in Europa, oder sehe ich das falsch? Intel steht doch in den USA und Asien noch einiges mehr an mgl. Bußgeld bevor. Aber klärt mich auf, wenns falsch ist.
 
Außerdem muss man ja noch anmerken, dass ist das Bußgeld für das Handeln in Europa, oder sehe ich das falsch? Intel steht doch in den USA und Asien noch einiges mehr an mgl. Bußgeld bevor. Aber klärt mich auf, wenns falsch ist.
das ist richtig. und da könnte die rekordstrafe in der eu hoffentlich signalwirkung auf andere regionen der welt haben. das könnte für intel dann unter umständen noch ziemlich teuer werden.
 
kann den vorredner auch nur zustimmen.
kartelle in dieser form sind der tod für unsere marktwirtschaft. denn so wie intel sie verwendet würde sie zusammenbrechen.
da kann die eu ja bei den energiekonzernen gleich weitermachen ;D

mfg
 
das ist richtig. und da könnte die rekordstrafe in der eu hoffentlich signalwirkung auf andere regionen der welt haben. das könnte für intel dann unter umständen noch ziemlich teuer werden.

Naja, so schlimm wirds für Intel nicht werden. Denn 1. wird sich ein Staat(-enbund) sich davor hüten seine Wirtschaft durch Bußgelder totzuwirtschaften. Und 2. wird Intel mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit mittlerweile sehr hohe Rücklagen in dieser Richtung gebildet haben. Und bei dem Erfolg, den sie gerade mit der Core2Duo Architektur haben, wird das auch nicht besonders schwer gewesen sein.
Eigentlich müsste man da mal nachschauen, die Bilanz sollte ja wegen Börsennotierung öffentlich zugänglich sein. Leider hab ich da jetzt keinen Plan, wie ich an die Bilanz von Intel rankommen soll.
 
die 2,6 Milliarden euro wären ja schon die maximalstrafe. die kommt sicher nicht. irgendwas darunter, da intel das ja so genau doch nicht nachgewiesen werden kann.
ich hoffe das mediamarkt/saturn auch kräftig was auf n sack bekommen dafür, denn die haben genau so viel schuld wie intel
 
komisch das MM&Saturn seit einer kurzen Zeit auch AMD Rechner haben! Warum ???????????? naja drüber lässt sich streiten!!!
2,6Mrd werden Intel nicht weh tun aber der Imageschaden bei den Endverkäufer. Wer bekommt dann die Summe von 2,6Mrd??
 
ich denke das die Summe analog zur Mircosoft Strafe in den EU Haushalt fließen würde. D.h. von uns würde dann im Jahr drauf weniger an die EU überwiesen werden. Eine Strafzahlung an AMD kann mal in diesem Prozess wohl ausschließen, da bräuchtes es dann schon ein zivilrechtliches Verfahren zwischen den beiden.

Ich muss aber schon sagen das mir diese Summe seltsam vorkommt, die Marktmanipulation von MS Seite ist ja dann doch noch um ein vielfaches größer. Entweder ist die MS Strafe also zu niedrig oder die angedachte Intel Strafe zu hoch.
 
Ich denke das bei MS genügend "Interessengemeinschaften" geschmiert hat, wäre dem nicht so wäre MS mit Sicherheit zerschlagen worden, da dürfte der entstandene Schaden um ein vielfaches höher ausgefallen sein, gegenüber Intel. Die USA selbst hatte dieses ja schonmal laut Wik getan, allerdings nicht bei MS sondern bei einem Monopolisten im Bereich der Telekommunikation.
 
Und bei dem Erfolg, den sie gerade mit der Core2Duo Architektur haben, wird das auch nicht besonders schwer gewesen sein.
Eigentlich nur dort, wo AMD nichts entgegenzustellen hat. Bei den Notebook mit den RS690-Turion X2 als Konkurrenten ist der Notebook-Gewinn bei Intel AFAIK geringer geworden.

Der Phenom X4 läuft langsam an. Vorallem, wenn die 790GX & 790FX- mit SB750 jetzt langsam auf den Markt kommen, die den 790FX-SB600 Plattform mit vielen Kinderkrankheiten ersetzten werden.

Und bei den Grafikkarten sieht es auch nicht mehr so schlecht aus la RV770

Man darf nicht vergessen, dass AMD erst seit RS690 die erste Vernünftige Plattform hat.
Mit RS780 & 770 & 790GX/FX & SB700 bzw 750 hat AMD bald/ seit kurzem recht vernüftige Plattformen in der ganzen Breite.

Ach ja, durch CrossfireX & Overdrive 2-3 wird AMD als Plattform immer interessanter.
Und die Treiber a la 8.4 sehen ja auch nicht mehr so schlecht aus.

Bei der Konkurrenz von Saturn & MediaMarkt ist der AMD-Anteil bei Notebooks & Desktops recht hoch.
Bei einem Shop zählte ich 90% AMD-Desktop-Anteil und 35-40%-AMD-Notebook-Anteil.
 
[3DC]Payne;3618150 schrieb:
Oh doch, das werden sie!
Wir sollten nicht vergessen das 2,6 Mrd Euro 4,082,908,133 Dollar entsprechen würde!
Also ~4 Milliarden US DOllar!!

Und das wird sicherlich ganz schön weh tun!

Hmm, aber Intel hat sicher gewaltige Reserven. Wobei dann vermutlich die ganzen Gewinne der letzten Jahre draufgehen...
 
Hmm, aber Intel hat sicher gewaltige Reserven. Wobei dann vermutlich die ganzen Gewinne der letzten Jahre draufgehen...
Auf alle Fälle ist die Summe hoffentlich groß genug, dass sies nicht nochmal probieren ;-)

Die ganzen Lämmer die da vor ein paar Jahren Ihre P4 zur Schlachtbank MM/Saturn Kasse gezerrt haben gehören emotional entschädigt, v.a. auch der Stromverbrauch ... was die ganzen P4 PCs in D zusammen verbrauchen .. da könnte man sicherlich ein Kraftwerk abschalten. Von der EU mal gar nicht zu reden ...

Ausserdem gibts die gleichen Klagen in USA und Japan ... wenn da ähnliche Strafen drohen ... ojojoj ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle ist die Summe hoffentlich groß genug, dass sies nicht nochmal probieren ;-)

Die ganzen Lämmer die da vor ein paar Jahren Ihre P4 zur Schlachtbank MM/Saturn Kasse gezerrt haben gehören emotional entschädigt, v.a. auch der Stromverbrauch ... was die ganzen P4 PCs in D zusammen verbrauchen .. da könnte man sicherlich ein Kraftwerk abschalten. Von der EU mal gar nicht zu reden ...

Ausserdem gibts die gleichen Klagen in USA und Japan ... wenn da ähnliche Strafen drohen ... ojojoj ;-)

ciao

Alex

Nur wird wohl Intel nicht alle Bußgelder auf einmal in den USA, Japan zahlen müssen. Wenn es dort überhaupt soweit kommt, erstmal ist die EU dran. wobei gleich die MM Kette ruhig auch noch 1 Milliarde abdrücken kann, aber trotzdem wundert es mich das Microsoft z.b gegenüber Intel immer mit einem blauen Auge davon gekommen ist, trotz des höheren Schadens den sich angerichtet haben, so ganz verstehen kann ich das nicht.
Wenn Intel mitmal 2,6 Millarden abdrücken muß, würde ich bei MS mal die hälfte der Sicherheitsreserven von MS als Bußgeld anordern, das wären nur 25 Milliarden dollar. :)
Aber scheinbar will keiner das Geld haben, ...:]

Was die P4 Heizplatten angeht, waren die allerdings in meinen Augen leider zu dem was damals AMD anbot in vieler Hintsicht überlegen, der Sockel A konnte nichts mehr reißen., und der A64 nicht in der Mache, spreche ab den Zeitraum 2003. Und davor war AMD leider auch nicht wirklich sparsamer wenn man die letzten P3 vergleicht, und dann die Heitzplatten ala TB 1300C und TB-1400C die ich selbst, des letzteren ja auch genutzt habe. Von daher, der T-Bred B war dagegen wiederum eine spitzen CPU und noch taktfreudig, wenn man an die 1700+ DLT3C denkt. Von dem Pentium 4 habe ich allerdings nur den letzten Nordwood gehabt, kein Wilamette und kein Preßkotz. Hatte also genau den richtigen P4 erwischt, und nen Smitfield hatte ich auch nicht, nach mehr als 3 Jahren kam der C2D.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., aber trotzdem wundert es mich das Microsoft z.b gegenüber Intel immer mit einem blauen Auge davon gekommen ist, ...

Das mit dem höheren Schaden ist doch nur eine subjektive Einschätzung von Dir! Microsoft hat auch versucht Konkurrenten aus dem Markt zu drängen, bzw. nicht rein zu lassen, es aber bei weitem nicht so gut geschafft und auch mit viel harmloseren Methoden, oder gibt es etwa bei Media-Saturn nur Microsoft Produkte zu kaufen? *noahnung*

Mal eine andere Frage, was hat die EU eigentlich für "Druckmittel" damit sich die gerichteten dem Urteil beugen? Doch letztlich nur Einfuhrzölle und Einfuhr- oder Verkaufsverbote, oder gibt es da mit den USA ein abkommen, dass die USA das Urteil dann vollstrecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem höheren Schaden ist doch nur eine subjektive Einschätzung von Dir! Microsoft hat auch versucht Konkurrenten aus dem Markt zu drängen, bzw. nicht rein zu lassen, es aber bei weitem nicht so gut geschafft und auch mit viel harmloseren Methoden, oder gibt es etwa bei Media-Saturn nur Microsoft Produkte zu kaufen? *noahnung*

MS hat aber dafür ganz andere Sachen gemacht. Ich bin jedenfalls davon überzeugt, das MS keineswegs milder abzustrafen wäre als Intel. Und was Intel angeht, hätte MM ja nicht drauf eingehen brauchen.

Aber hier schlägt mal wieder die Geldgier zu, oder wer glaubt wirklich das (Intel) MM und Co gezwungen haben, ich glaube kein Stück daran. Ich denke Intel hat ein Angebot unterbreitet, dem AMD nicht folgen konnte, wie auch wenn man statt einem Tresor voll Knete, nur mit ner Geldbörse dienen kann und die haben angenommen. Und daher steht für mich fest, das neben Intel - jede Firma die da mit drinhängt ebenfalls einen hohen Bußgeldbetrag zahlen müssen. Aber damit AMD Geld bekommt, müßten sie zivielrechtlich was machen, sonst gibts nichts. So hat Intel ja nur die "Strafe" bezahlt, sonst aber nichts.

Ich denke kaum das die EU, bei "Nichtzahlung" sagen kann das in der EU keine Intel-CPUs mehr verkauft werden dürfen oder ähnliches. Dann wäre wieder die gleiche Situation wie bei AMD, da gibts sicher Mittel und Wege, die aber nicht zum Nachteil der Intel-Kunden sein darf. Die können ja auch nicht machen was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wird wohl Intel nicht alle Bußgelder auf einmal in den USA, Japan zahlen müssen. Wenn es dort überhaupt soweit kommt, erstmal ist die EU dran.
Na ja, vielleicht beschleunigt es dort zumindestens die Verfahren, wenn die EU schon mal abstraft.
 
komisch das MM&Saturn seit einer kurzen Zeit auch AMD Rechner haben! Warum ???????????? naja drüber lässt sich streiten!!!
2,6Mrd werden Intel nicht weh tun aber der Imageschaden bei den Endverkäufer. Wer bekommt dann die Summe von 2,6Mrd??


Die Summe geht an die EU.

Allerdings wird AMD auch noch was von Intel bekommen.
Das wird zwar in einem zivilrechtlichen Verfahren zu klären sein (wie schon von einem Vorredner erklärt), aber das kann sich durchaus für AMD lohnen.

MfG der BarBart
 
Zurück
Oben Unten