Media Markt: Nur Intel Inside?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Wie die Financial Times Deutschland berichtet, liegen der Zeitung Belege und Zeugenaussagen vor, dass es zwischen Media Markt und Intel seit 1999 ein Exklusivabkommen gegeben hat, das den Verkauf von AMD-Prozessoren ausschloss.

Bereits 2006 hatte die EU das Kartellverfahren gegen Intel um die Vorwürfe der Absprachen mit der Media-Saturn-Holding erweitert.Eine Entscheidung der EU - wohl gegen Intel - wird wie wir bereits heute <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1211965981">berichteten</a> für den Spätsommer erwartet.

Interessant in dem FTD-Bericht ist die Art und Weise wie Intel Media Markt im Rahmen seines Intel Inside Programms an sich gebunden hat. Intel zahlt Werbekostenzuschüsse wenn das eigene Logo in Werbungen anderer Firmen eingebunden wird. Zusätzlich soll Intel ein Rabattsystem anbieten, dass auf Grund von Verkaufszahlen und ausgehandelten Bedingungen Nachlässe auf spätere Bestellungen gewährt.

Das Problem dabei ist, dass durch den Ausschluss von AMD-Produkten eine missbräuchliche Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung angenommen werden kann, da Intel in den letzten Jahren bei Prozessoren einen Weltmarktanteil von etwa 80 bis 85 Prozent innehat und Media Markt bei den PC-Absätzen in Deutschland mit 40 Prozent weit vorne liegt.

Damit dürfte nicht nur Intel, sondern auch der Media-Saturn-Holding als Eigentümer von Media Markt ein empfindliches Bußgeld drohen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.golem.de/0805/60003.html" target="b">Dossier Intel inside Mediamarkt</a>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1211965981">Kartellverfahren: Intel mit bis zu 2,6 Milliarden EUR Strafe?</a></li><li><a href="http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:EU%20Intels%20Vertriebsmacht/360940.html">Exklusiv EU bricht Intels Vertriebsmacht</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1211022338">AMD antwortet im Kartellprozess auf Intel-Statement</a></li><li><a href="http://www.inside-it.ch/frontend/insideit?_d=_article&news.id=14208">AMD: Neue schwere Vorwürfe gegen Intel</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1202831805">Münchener Intel Büros von EU durchsucht</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1119952716">Monopolmissbrauch: AMDs Kartellklage gegen Intel</a></li></ul>
 
Find ich gut. Aber MM+S haben 40% Marktanteil an verkauften Computern? Damit hätte ich nciht gerechnet. Ich dachte so an 10-15% max. Wieviele Idioten es doch gibt. Das sind warscheinlich die versammelten Bildleserschafften... *buck*


P.S.:
Interessant in dem FTD-Bericht ist die Art und Weise wie Intel Media Markt im Rahmen seines Intel Inside Programms an sich gebunden hat. Intel zahlt Werbekostenzuschüsse wenn das eigene Logo in Werbungen anderer Firmen eingebunden wird. Zusätzlich soll Intel ein Rabattsystem anbiten, dass auf Grund von Verkaufszahlen und ausgehandelten Bedingungen Nachlässe auf spätere Bestellungen gewährt.

anbieten, fehlt nen e
 
Normal.

Bei MM ab dem Abkommen nach AMD explizit gefragt:
AMD taugt nix, verschwide, hau ab, verpi** dich.

Ein Mitarbeiter hat es mir sogar verraten/verplappert.
Wir haben langjährige Verträge, die uns Untersagen AMD zu verkaufen / nach denen wir nur Computer mit Intel-CPUs anbieten. Hier nimm doch einen PIV der ist genausogut.

Das hätte ich aufnehmen sollten 8-(
 
Find ich gut. Aber MM+S haben 40% Marktanteil an verkauften Computern? Damit hätte ich nciht gerechnet. Ich dachte so an 10-15% max. Wieviele Idioten es doch gibt. Das sind warscheinlich die versammelten Bildleserschafften... *buck*

Nicht jeder hat die Ahnung von aktuellen GraKas und Chipsätzen etc. um sich einen PC zusammzustellen :] und Anbieter von Komplett PC's mit durchweg guten Preis/Leistungsverhältnis sind mir nicht bekannt.
 
Nur bei so einer Aktion gehören auch immer 2, wie schon im Artikel steht. Intel der ein Angebot unterbreitet, mit entsprechenden Forderungen und jemand der sich einläßt. Wenn dann beide zahlen müssen, wäre das durchaus legitim. Komisch finde ich allerdings nur, wenn das seit 99 schon so läuft quasi zu Pentium 3 Zeiten, warum gibts erst Jahre ! später ein Kartelverfahren gegen Intel, man hätte ja deutlich früher schon seitens AMD dieses zur Klage bringen können,

Vielleicht sollte man hier rechtlich mal eine Frist einbauen, und wenn die nicht eingehalten wird, verfällt das einfach, sonst könnte jeder ankommen und rückwirkend für z.b 20 Jahre noch schnell hoffen das MS vor 2010 zerschlagen wird z.b, für alle Wettbewerbwidrigkeiten seitens MS gegen anderen Software/Hardwarehersteller. :]
 
Ich hoffe das Intel und MM richtig Ärger kriegen!!

Was mir persönlich schon lange ein Riesendorn im Auge ist, ist das MediaMarkt und Saturn zum gleichen Konzern gehören und viele unwissende glauben, das es auf dem Elektromarkt doch tatsächlich noch so etwas wie Konkurenz gibt! Pah!

Metro sollte meiner Meinung nach per Gericht dazu gezwungen werdne die beiden Marken zusammenzulegen um beim Verbraucher mehr Tranzparenz zu schafen.



Naja zum Glück gibt es im Internet genügend Preisvergleichsdienste, so das nicht jeder an "Geiz ist Geil" "Bin doch nicht doof" etc. verblödet und daran glaubt.
 
Normal.

Bei MM ab dem Abkommen nach AMD explizit gefragt:
AMD taugt nix, verschwide, hau ab, verpi** dich.

Ein Mitarbeiter hat es mir sogar verraten/verplappert.
Wir haben langjährige Verträge, die uns Untersagen AMD zu verkaufen / nach denen wir nur Computer mit Intel-CPUs anbieten. Hier nimm doch einen PIV der ist genausogut.

Das hätte ich aufnehmen sollten 8-(

Ich hatte mal vor nicht ganz langer Zeit ganz "unwissend";D einen Arbeiter bei Saturn gefragt und er meinte zu mir, dass AMD PCs eine hohe Reklamationsqoute hätten und mit Intel Systemen hätten sie nie Probleme gehabt. Naja wer es glaubt...
 
Wer einen Inernetzugang hat und sich noch über MM versorgt ist doch selber schuld.
Ist doch nicht alzulagen her das MM gegen Inernethänderl vorgegangen ist,
und sie wegen irgendwas angezeigt hat.

Absprachen sind doch heute gang und gäbe, um die Preise künstlich hochzuhalten
und mehr Provit zu machen.:[
 
ich muss gestehen, ich habe mir gestern ein neues notebook bei saturn gekauft.
die haben manchmal sehr gute angebote. bei meinem handelt es sich um ein acer
mit c2d 2,0ghz aber dafür wenigstens eine ati hd3470 mit 256mb, 4gb ram und 320gb hdd.
für nur 699,-€
das ist wirklich ein super preis. aber wen wunderts, wenn man die so günstig bekommt ;)

ich jedenfalls finds echt zum kotzen, wie das abläuft bei denen. das ruiniert den wettbewerb.
und das angebot kam natürlich von intel und mm konnte nicht nein sagen...man man man

mfg
 
Ich hatte mal vor nicht ganz langer Zeit ganz "unwissend";D einen Arbeiter bei Saturn gefragt und er meinte zu mir, dass AMD PCs eine hohe Reklamationsqoute hätten und mit Intel Systemen hätten sie nie Probleme gehabt. Naja wer es glaubt...
Der wird es schon wissen, wo er doch seit 1999 nur noch Intel-Systeme verkauft hat.???

Jonathan
 
naja, es muss auch Leute geben die noch im Märkten einkaufen. Oder sollen die ganzen Leute da arbeitslos werden??

Sonst ist das schon eine riesen Schweinerei. Immerhin fehlt AMD jetzt das Geld, was sie damals nicht verdienen konnten. Und Intel konnte AMD so schön klein halten. Leider wird AMD von den 2,6 Milliarden Euro Strafe nichts haben. Und Intel wird sich immer noch ins Fäustchen lachen, denn sie haben sehr gut verdient und Intel klein gehalten, um heute noch besser zu verdienen.

Unterm Strich: Gutes Geschäft :]
 
ich hatt auch mal nach nem neuen pc gefragt. nur zum spaß. hab gesagt ich würd gern um die 2000 euro ausgeben. der verkäuferhat mir ein paar gezeigt. als ich dann sagte soll ein amd sein (ist schon 2 jahre her) war er alles andere als freundlich;D.
dazu sollte ich sagen es war im dresdner saturn. nicht mal 5km vom werk entfernt kann man sich amd prozzis kaufen bei MM + Saturn. grade hier legen da viele wert drauf weil ja auch viele arbeitsplätze dran hängen. angeblich kann ja jeder markt selbst einkaufen was er will.
 
Naja ob sich Intel dann noch weiter ins Fäustschen lacht werden wir sehn, das Urteil in den USA kommt ja im moment laut Heise zum selben Schluss, INTEL wäre schuld, dann ist da noch das Urteil in Südkorea usw. usw. usw.
Das könnte für INTEL richtig Teuer werden.
 
Das wichtigste ist doch eigentlich:

Was hat AMD davon? Wie wirkt sich das auf AMDs Klage aus, mit was können sie rechnen?
 
Nur bei so einer Aktion gehören auch immer 2, wie schon im Artikel steht. Intel der ein Angebot unterbreitet, mit entsprechenden Forderungen und jemand der sich einläßt. Wenn dann beide zahlen müssen, wäre das durchaus legitim. Komisch finde ich allerdings nur, wenn das seit 99 schon so läuft quasi zu Pentium 3 Zeiten, warum gibts erst Jahre ! später ein Kartelverfahren gegen Intel, man hätte ja deutlich früher schon seitens AMD dieses zur Klage bringen können,

Vielleicht sollte man hier rechtlich mal eine Frist einbauen, und wenn die nicht eingehalten wird, verfällt das einfach, sonst könnte jeder ankommen und rückwirkend für z.b 20 Jahre noch schnell hoffen das MS vor 2010 zerschlagen wird z.b, für alle Wettbewerbwidrigkeiten seitens MS gegen anderen Software/Hardwarehersteller. :]

Als ob der Intel CEO jede woche eine "ätschi-bätsch" mail an den AMD CEO geschickt hat und es deshalb für AMD schon 1999 (beweisbar - denn man muss schon was in den händen halten bevor die kartell-maschinerie anspringt) klar war, wie der hase lief. :]

Diese mühlen malen ohnehin langsam und deshalb wird es auch nicht irgendwelche fristen geben - zu recht. Nur weil der beschiss am kunden (und das ist es unterm strich) jahre her ist, macht es die sache nicht besser...
 
Als ob der Intel CEO jede woche eine "ätschi-bätsch" mail an den AMD CEO geschickt hat und es deshalb für AMD schon 1999 (beweisbar - denn man muss schon was in den händen halten bevor die kartell-maschinerie anspringt) klar war, wie der hase lief. :]

Diese mühlen malen ohnehin langsam und deshalb wird es auch nicht irgendwelche fristen geben - zu recht. Nur weil der beschiss am kunden (und das ist es unterm strich) jahre her ist, macht es die sache nicht besser...

Allerdings hätte sich AMD doch denken können, was los ist wenn man überall abgewiesen wird, und in den jeweiligen Geschäften etc nur Intel only rausgeht. Aber gut die Beweise dann auf legalem Weg zu beschaffen, dürfte weitaus schwierieger gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal vor nicht ganz langer Zeit ganz "unwissend";D einen Arbeiter bei Saturn gefragt und er meinte zu mir, dass AMD PCs eine hohe Reklamationsqoute hätten und mit Intel Systemen hätten sie nie Probleme gehabt. Naja wer es glaubt...

Da hat er wohl auch Recht. Eine Reklamationsquote aller seit 1999 verkauften AMD-PCs von 100% bei MM/ Saturn ist doch enorm*buck*
 
Na endlich verdammt kriegen die aufn Sack.
War doch über Jahre hinweg schon klar!

Stellt euch vor wie der Markt jetzt wäre wenn all die ganzen
geschmierten Händler auch AMD im Sortiment hätten...

Stami
 
Meine TV Karte produziert schlechtes Bild.
Fragte der MM-Verkäufer, welche CPU läuft in ihrem System?
Ich: AMD

Meinte er: Aha daran liegt das, mit einer Intel CPU hätten Sie automatisch gestochen scharfes Bild.
 
Zurück
Oben Unten