Allg. Partitionieren, aber womit?

DasBossInDaHaus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
916
Renomée
7
Standort
zuhause ;-)
Hallo!
Ich wollte die gößen meiner partitionen etwas verändern, komme aber mit dem mit windows mitgelieferten Tool nicht wirklich weiter, da ständig fehler auftreten. Welche Freeware-alternative (oder 30-tage-testversion oder ähnliches, es handelt sich vorerst nur um eine einmalaktion) würdet ihr mir für diesen Zweck empfehlen?
 
Die UBCD probier ich jetzt mal aus, ich seh grade, die hab ich schlicht überlesen. Aber GParted wollte nicht. es lud so wie es sollte, der "blue-screen" wechselte in einen "baby-blue"-screen, dann versuchte er irgendwelche USB treibrer zu laden, spuckte eine menge fehlermeldungen aus, und forderte mich zum schluss auf, das system mittels hardreset zu rebooten :(
 
Also BSOD sind für einen Linux Kernel ungewöhnlich. ;) Wenn die GParted LiveCD mal die GUI nicht laden will, hilft aber meist der VESA Mode weiter. Bekannt sind allerdings kleinere Komplikationen im Umgang von GParted mit unter Windows Vista erstellten NTFS Partitionen. Aber wenn Windows Vista nach der Änderung von Partitionsgrößen mit GParted nicht mehr booten will, hilft fast immer die Reparaturkonsole der Windows Vista Setup DVD weiter.
 
Also BSOD sind für einen Linux Kernel ungewöhnlich. ;) Wenn die GParted LiveCD mal die GUI nicht laden will, hilft aber meist der VESA Mode weiter. Bekannt sind allerdings kleinere Komplikationen im Umgang von GParted mit unter Windows Vista erstellten NTFS Partitionen. Aber wenn Windows Vista nach der Änderung von Partitionsgrößen mit GParted nicht mehr booten will, hilft fast immer die Reparaturkonsole der Windows Vista Setup DVD weiter.
bitte was ist BSOD? wie komme ich in den VESA-Mode? ...???
 
wie komme ich in den VESA-Mode? ...???
Den bietet dir der Bootloader der GParted LiveCD an.

Was noch wichtig ist, ein vorheriges Image ist vor dem Einsatz einer Partionierungssoftware bei Verwendung eines RAIDs noch unentbehrlicher als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es ist nicht angeschlossen, da ich grade ein anderes board drin hab (mein "altes" hat sein zeitliches gesegnet, leider.), also nein :)
aber die GParted-CD bietet mir nichmal ein Menü an. da kommen schon vorher die fehler.
 
aber die GParted-CD bietet mir nichmal ein Menü an. da kommen schon vorher die fehler.
Das ist ungewöhnlich. Da wird wohl der Mainboardhersteller bei der Firmwareprogrammierung geschlampt haben oder du hast das ISO falsch verarbeitet.
 
Da wird wohl der Mainboardhersteller bei der Firmwareprogrammierung geschlampt haben
bei Gigabyte? kann ich mir schlecht vorstellen.

oder du hast das ISO falsch verarbeitet.
was gibts da groß falsch zu machen? in nero express rein und fertig. bootable muss die CD ja sein, weil sie immerhin erkannt wird...

*EDIT*

oder ist mein Board vielleicht zu neu für das programm? es ist ein Gigabyte 695P-DS3 rev 3.3
.
EDIT :
.

Naja, aber das mit dem GParted tangiert mich jetzt auch nur periphär ;)
Die UltimateBootCD tuts leider nicht so wie ich mir das erhofft habe, ich komme mit den ganzen DOS-Apps leider nicht wirklich zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DasBossInDaHaus schrieb:
Die UltimateBootCD tuts leider nicht so wie ich mir das erhofft habe, ich komme mit den ganzen DOS-Apps leider nicht wirklich zurecht.
Deswegen wurde ja GParted empohlen, was meiner Meinung nach das einzige kostenlose und gut benutzbare grafische Partitionierungstool ist.

Deshalb meine Fragen:
  • Was konkret geht bei der GParted-CD nicht?
  • Wie lautet die konkrete Fehlermeldung bzw. was ist das konkrete Problem?
  • Hast du mal failsafe bzw. diverse Bootparameter, die ACPI, APIC, USB usw. abschalten oder eben per VESA bzw. Framebuffer probiert?
Anleitung zu den Parametern und Bootoptionen gibt's ja auf der HP von GParted.

Alternativ kannst du auch Knoppix oder die System Rescue CD benutzen. Bei beiden ist GParted und/oder QTparted dabei.

MfG Dalai
 
bei Gigabyte? kann ich mir schlecht vorstellen.
Mhm... es ist eher ungewöhnlich, wenn ein BIOS tadellos läuft aus dem Hause Gigabyte... merkwürdige Systemverhalten sind überwiegend bei ihren modifizierten BIOS Schaffungen anzufinden. ^^

PS: Was für Probleme hast Du denn mit der in Windows Vista integrierten Partitionierung der Datenträgerverwaltung? Solange auf Deinen Platten keine Fehler sind, sollte diese astrein funktionieren. Vergrößern, verkleinern, auflösen, neu anlegen... *noahnung*
 
Ich weiß nicht warum es anerkannte Experten es immer so kompliziert machen wollen.

Windows installieren und dem Setup mitteilen, wie groß die Startpartition sein soll. Unter Linux eh kein Thema und unter Windows kann es so gemacht werden, wie es beim "Zeitreisenden" beschrieben wird: http://www.timetraveler.ch/xp.html Die zwei einzigen Ergänzungen dürften sein:
1. Das Tutorial wurde geschrieben, als HDDs von 10 GByte der neueste Schrei waren. Aus heutiger Sicht sind 12 - 20 (je nach BS) erforderlich.
2. Das aktuelle Servicepack trägt für XP die Versionsnummer 3 und für Vista die 1.

Nachdem das System zum Laufen gebracht wurde, kann problemlos der interne C:\WINDOWS\system32\diskmgmt.msc benutzt werden. Ich habe in meiner ganzen Praxis noch nie einen anderen Partitionamanager als den Vorhandenen (auch fdisk) für DOS-&Windowssysteme benötigt und diese Praxis ist fast zwei Jahrzehnte lang.

Ist ein Acronis TrueImage oder Paragon DriveBackup bzw. ExactImage vorhanden (andere gehen nicht) und das aktuelle Windows ist des Plättens unwürdig, kann beim Restore dem Tool gesagt werden, wie groß die zukünftige Startpartition sein darf. Dazu gibt es Einstellmöglichkeiten. Vermutlich wird beim ersten Start Windows rumzicken, weil die Tabelle nicht mehr übereinstimmen und nach einem CHKDSK verlangen, aber hinterher begreift auch MS das Problem. Diese Prozedur inkl. Backup benötigt bei mir in der Regel nicht mehr als 30 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterwäldler schrieb:
Nachdem das System zum Laufen gebracht wurde, kann problemlos der interne C:\WINDOWS\system32\diskmgmt.msc benutzt werden. Ich habe in meiner ganzen Praxis noch nie einen anderen Partitionamanager als den Vorhandenen (auch fdisk) für DOS-&Windowssysteme benötigt und diese Praxis ist fast zwei Jahrzehnte lang.
Und vor 8 Jahren konnten diese Programme/Hilfsmittel sicherlich auch schon die Partitionsgröße ändern... Vista ist das erste Windowssytem, das das kann! Also erzähl mal keine Märchen. Dazu kommt, dass das mit der Systempartition nicht funktioniert und man also in diesem Fall zwingend ein anderes System braucht, um diese Partition zu verändern.

Außerdem kommen nicht alle mit Konsolentools klar. Ich zähle mich auch zu denen, weil ich einfach zu faul bin, nachzudenken und zu rechnen, was ich jetzt einzugeben habe, um dieses oder jenes Ziel zu erreichen. Da nehme ich ein grafisches Tool (dazu gibt's die) und schau mir an, was gemacht wird, und übernehme oder verwerfe die anstehenden Änderungen.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht bei Systempartitionen, die können nicht unmounted werden, also klappt auch eine Offline Partionierung nicht.
Ich habe gestern Mittag mein Systemlaufwerk mit dem Windows Vista Bordmittel von 40 GB auf 24 GB im laufenden Betrieb verkleinert.
Wo ist denn das Problem, oder verstehe ich etwas falsch?

Dalai, er schreibt davon das er sowohl FDISK, als auch die windowseigenen Verwaltungswerkzeuge zum Partitionieren verwendet. Je nachdem, welches OS er nutzt.
 
127.0.0.1 schrieb:
Dalai, er schreibt davon das er sowohl FDISK, als auch die windowseigenen Verwaltungswerkzeuge zum Partitionieren verwendet. Je nachdem, welches OS er nutzt.
Und keines davon (außer Vista) kann die Partitionsgröße ändern! Und genau darum geht es! Es kann ja sein, dass das Anlegen und Löschen von Partitionen damit funktioniert, aber das Verändern der Größe geht eben erst mit Vista. Dazu kommt noch, dass der OS-interne Partitionierer überhaupt nichts nutzt, wenn das System nicht mehr bootet. Deswegen lieber gleich an einen "externen" Partitionierer gewöhnen oder zumindest den Umgang damit lernen, um im Falle des Falles gewappnet zu sein.

EDIT: Es ist immer dumm und sinnlos, den Sinn eines Programms pauschal in Frage zu stellen. Das kann man für sich selbst beschließen, aber andere Leute können das eben durchaus anders sehen. Ich sehe keinen Sinn in Vista. Und weiter? Halte ich andere Leute davon ab, es zu nutzen?

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Mittag mein Systemlaufwerk mit dem Windows Vista Bordmittel von 40 GB auf 24 GB im laufenden Betrieb verkleinert.
Das Snap-In der Windows Vista Datenträgerverwaltung lässt dies gar nicht zu. Umgeht man diesen Schutz ist ein Datenverlust wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal
Also ich habe wohl leider zuerst ein falsches GParted runter geladen. Jetzt hab ich es mit einem aus einer andern quelle versucht (chip.de). und jetzt komm ich DEUTLICH weiter als zu vor. Aber leider noch nicht weit genug. Ich habe es in allen möglichen modi und einstellungen versucht, aber er kommt immer wieder an dieser stelle zum "zusammenbruch":
DSC00053G6FGFC5.JPG

was läuft da schief?

@die leute die von dem windows-tool schwärmen: es geht nicht. nach spätestens 15 sekunden taucht ein fehler auf(für dessen nährer beschreibung ich im ereignisprotokoll nachschauen soll, was ich bisher nicht gemacht habe, weil ich andere tools für leistungsstärler halt, und mich gar nicht lange mit diesem windows-murks rumschlagen will), und das ganze stoppt. Also geht das wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Snap-In der Windows Vista Datenträgerverwaltung lässt dies gar nicht zu. Umgeht man diesen Schutz ist ein Datenverlust wahrscheinlich.
SPINA, bitte probiere es selber aus... -.- So alt bin ich noch nicht, das ich halluziniere. Das funktioniert ohne Probleme.

@die leute die von dem windows-tool schwärmen: es geht nicht. nach spätestens 15 taucht ein fehler auf, und das ganze stoppt. Also geht das wohl nicht!
Und genau deshalb würde ich a) entweder die Festplatte auf Fehler überprüfen oder sie b) defragmentieren. Sollten Dateifragmente über die ganze Platte verstreut sein, wird das auch nix mit dem verkleinern.
 
DasBossInDaHaus schrieb:
Also ich habe wohl leider zuerst ein falsches GParted runter geladen.
Es gibt kein falsches GParted, es gibt lediglich verschiedene Versionen. Es kann durchaus sein, dass neuere oder ältere Versionen weiter kommen als andere.

Das Bild zeigt mir, dass lediglich der Grafikmodus nicht geht. Benutze den VESA-Modus und es wird sehr wahrscheinlich funktionieren. Dazu an der Kommandozeile beim Starten das Wort forcevesa ergänzen. Die volle Kommandozeile sollte dann lauten: gparted forcevesa. Optional noch acpi=off noapic nousb nopcmcia noscsi.

Wenn GParted wirklich nicht gehen sollte, gibt's immernoch die System Rescue CD und Knoppix, die GParted bzw. QTparted beinhalten.

MfG Dalai
 
Wenn GParted wirklich nicht gehen sollte, gibt's immernoch die System Rescue CD und Knoppix, die GParted bzw. QTparted beinhalten.
na Das ist doch mal ne ansage!
Ich hoffe, das gibts irgendwo zum gratis runterladen, und ist dann nicht allzugroß.
...und wenn wo?
 
DasBossInDaHaus schrieb:
Ich hoffe, das gibts irgendwo zum gratis runterladen, und ist dann nicht allzugroß.
...und wenn wo?
Da es dir sicherlich um kostenlose Tools geht, habe ich auch nur solche vorgeschlagen. Knoppix gibt's als CD und DVD und ist dementsprechend groß. Es sollte aber in keinem Haushalt fehlen. Download bzw. Mirrors bei www.knopper.net/knoppix.

Die System Rescue CD ist "etwas" kleiner (irgendwas um die 200 MB). Download unter http://www.sysresccd.org/.

Letztlich benutzen die aber alle Linux und der VESA-Modus ist überall mehr oder weniger der gleiche. Es gilt also das Gleiche wie für GParted: forcevesa ist eine gute Idee.

MfG Dalai
 
SPINA, bitte probiere es selber aus...
Du hast Recht. Verkleinern ist nicht ausgegraut. Aber hier ist das Vergrößern gefragt. Klappt das auch mit der Datenträgerverwaltung?
Aber ingesamt ist die Datenträgervewaltung ohnehin recht unflexibel. Verschieben und Vertauschen kennt sie schließlich gar nicht.
Dazu kommt, dass das mit der Systempartition nicht funktioniert...
Mir war auch so, dass dies nicht möglich war. Wurde es vielleicht mit dem Service Pack 1 geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. Verkleinern ist nicht ausgegraut. Aber hier ist das Vergrößern gefragt. Klappt das auch mit der Datenträgerverwaltung?
Japp, sofern hinter der belegten Partition noch ungenutzter Platz liegt ist auch dieses machbar.

Aber ingesamt ist die Datenträgervewaltung ohnehin recht unflexibel. Verschieben und Vertauschen kennt sie schließlich gar nicht.
Da muß ich Dir allerdings Recht geben. Aber dafür ist es halt ein kostenloses, simpel zu bedienendes Bordwerkzeug. Für meine Zwecke langt es bei schwierigeren Angelegenheiten formatiere und partitioniere ich die Platte sowieso lieber komplett neu um etwaige Leistungseinbußen zu vermeiden.
 
Ich habe grade eine knoppix-5-DVD gefunden. Also Probier ich s damit mal aus. Wie hieß das dort integrierte partitionierungsprogramm noch gleich? Und sagt mir am besten auch direkt, wie ich hin komme, es ich bisher ein Windows-only-user bin, und es schon mal vergeblich versucht habe unter knoppix den partitionierer Aufzurufen.
 
Zurück
Oben Unten