Leistungsvorteil mit DDR2-800 gegenüber -533 bei Athlon 64?

Terrean

Lieutnant
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
87
Renomée
0
Hallo,

da ich zurzeit 4x 1024MB DDR2 mit 533 Mhz bzw. 633 Mhz Mischbestückung, lauffend bei 533 Mhz, habe, überlege ich mir, 2x 2048MB DDR-800 Speicher zuzulegen.

Die Frage ist: rentiert es sich wirklich?
Mein Athlon 64 X2 6400+ läuft mit 533Mhz sicher nicht optimal, aber wieviel mehr Leistung kann ich erwarten?
Werde ein paar alte PC Games Hardware Zeitschriften durchstöbern um ein paar Vergleichstests zu finden, aber eine Frage im Forum ist eigentlich immer besser :)

Danke sehr für jede Antwort!
 
Erstmal ist der Takt nicht alleine für die Geschwindigkeit maßgebend, sondern z.B. die Latenzen. Sprich wenn du (überspitzt gesagt) 800er RAM mit schlechterer Latenz reinbaust, wird sich nichts ändern.
Ansonsten liegen die Vorteile bei 1-5%, was sich absolut nicht lohnt. Ergo wäre sowas meßbar, aber nicht spürbar.
 
Bei dieser Frage verweise ich auf diesen Artikel, bei dem ich verschiedene Speicheraspekte beim Sockel AM2 durchprobiert habe. Auf den Seiten 10 und 11 sind die Ergebnisse für unterschiedliche Speichertakte zu finden.
 
[³dgamer];3620958 schrieb:
Erstmal ist der Takt nicht alleine für die Geschwindigkeit maßgebend, sondern z.B. die Latenzen. Sprich wenn du (überspitzt gesagt) 800er RAM mit schlechterer Latenz reinbaust, wird sich nichts ändern.
Damit die Latenzen schlechter sind, müsste er schon DDR2-533 CL3-3-3-x fahren oder DDR2-800 CL7-7-7-x nehmen, beides sehr unwahrscheinlich, bei angenommenen DDR2-533 CL4 und DDR2-800 CL5 gewinnt er an Takt und Latenz.

Trotzdem gibt es keinen wirklich spürbaren Unterschied, bleibt einfach bei deinem RAM, außer du willst später mal auf 8GiB aufrüsten, dann lohnt es sich eventuell, wenn die Preise wieder ansteigen.
 
Danke für eure Hilfe

Dann lasse ich das Aufrüsten bleiben und investiere es ggf. eher in eine Festplatte (750 GB zum selben Preis is ja ned schlecht ^^ )

@ MusicIsMyLife
Danke, den Artikel lese ich mir nachher garantiert trotzdem noch durch.

Bei meinem 533Mhz Ram (Corsair ValueSelect ) versuche ich noch, ihn auf 667Mhz zu übertakten und ein bisschen was rauszuholen.
 
Bei dieser Frage verweise ich auf diesen Artikel, bei dem ich verschiedene Speicheraspekte beim Sockel AM2 durchprobiert habe. Auf den Seiten 10 und 11 sind die Ergebnisse für unterschiedliche Speichertakte zu finden.

Wobei mir gerade beim Lesen dieser Seiten mal wieder aufgefallen ist, dass der Leistungsgewinn sogar noch etwas überschätzt wird. Wer langsamen Ram wie uralten DDR2-400 fährt, wird den kaum mit 5-5-5 Latenzen fahren. Wenn Du also die jeweiligen Taktraten mit den dafür "handelsüblichen" Latenzen gemessen hättest, wären alle noch ein bisschen zusammengerückt. Zugegebenermaßen nicht viel, da die Latenzen eher noch unwichtiger sind, aber trotzdem ein bisschen.
 
Damit die Latenzen schlechter sind, müsste er schon DDR2-533 CL3-3-3-x fahren oder DDR2-800 CL7-7-7-x nehmen, beides sehr unwahrscheinlich, bei angenommenen DDR2-533 CL4 und DDR2-800 CL5 gewinnt er an Takt und Latenz.
Naja, war auch überspitz ausgedrückt. DDR2 und auch DDR3 Speicher sind mit hohem Takt und i.d.R. mit einer höheren Latenz als DDR gesegnet. Ist ja auch nichts schlimmes, es mindert aber etwas den Vorteil des hohen Taktes. Spielt sich ja eh alles im sehr niedrigen %-Bereich ab, insofern *noahnung*
 
[³dgamer];3621848 schrieb:
Naja, war auch überspitz ausgedrückt. DDR2 und auch DDR3 Speicher sind mit hohem Takt und i.d.R. mit einer höheren Latenz als DDR gesegnet. Ist ja auch nichts schlimmes, es mindert aber etwas den Vorteil des hohen Taktes. Spielt sich ja eh alles im sehr niedrigen %-Bereich ab, insofern *noahnung*

Er wollte nur zum Ausdruck bringen, dass in absoluten Zeiten (in Nanosekunden) die Latenzen meist sehr ähnlich sind, bzw. er eben extreme Latenzen fahren müsste, damit real signifikant schlechtere absolute Latenzzeiten rauskommen bei höherem Takt.

DDR2 und/oder DDR3 haben eben nur in Takten höhere Latenzen. Das ist aber zweitrangig, entscheidend ist die reale Zeit, die gewartet werden muss. Und da sind DDR400-3-3-3 genauso schnell wie DDR2-800-6-6-6 und DDR3-1600-12-12-12........
 
Wobei mir gerade beim Lesen dieser Seiten mal wieder aufgefallen ist, dass der Leistungsgewinn sogar noch etwas überschätzt wird. Wer langsamen Ram wie uralten DDR2-400 fährt, wird den kaum mit 5-5-5 Latenzen fahren. Wenn Du also die jeweiligen Taktraten mit den dafür "handelsüblichen" Latenzen gemessen hättest, wären alle noch ein bisschen zusammengerückt. Zugegebenermaßen nicht viel, da die Latenzen eher noch unwichtiger sind, aber trotzdem ein bisschen.

Du hast schon recht, DDR2-400 mit 5-5-5-15 wird kaum einer nutzen. Im damaligen Artikel ging es mir vielmehr darum, um bei gleichbleibenden Bedingungen die Veränderungen bei der Performance zu zeigen, wenn lediglich ein Aspekt verändert wird.

Daher habe ich verschiedene Timings immer mit DDR2-800 und umgedreht verschiedene Speichertakte bei immer gleichen Timings durchgetestet.

Ideal wäre abschließend eine Mischung aus beidem gewesen: Höher Takt und entschärfte Timings (DDR2-800 mit 5-5-5-15 2T) und niedriger Takt mit scharfen Timings (DDR2-400 mit 3-3-3-5 1T). Allerdings war das wieder mal ne Zeitfrage. :(
 
Zurück
Oben Unten