Brandneue WD Festplatte mit SMART Fehlern?

Vudu3

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.574
Renomée
6
Standort
Duisburg
Hallo zusammen!

Wie auch schon in einem anderen Thread erwähnt habe ich mir eine neue WD6400AAKS gekauft und auch die anfänglichen Probleme mit der langsamen Zugriffszeit beheben können.

Sorgen macht mir weiterhin ein Smart-Wert, über den ich in der schönen Anleitung aus dem Forum keine Infos finden konnte.

Und zwar geht es um den Reallocated Event Count. Dieser war seit dem ersten Start der Platte auf 1. Habe direkt die Werte ausgelesen als Windows gebootet hatte, Platte ist auch noch nicht formartiert. Ein kompletter Check mit dem Diagnostic Tool ergab keine Fehler.

Ist das jetzt schon bedenklich, so dass ich die Platte direkt zum Händler zurückschicken sollte? Noch habe ich nämlich die Möglichkeit dazu. Dieses Event tritt lt. dem Internet wohl bei erfolgreichen und fehlgeschlagenen Remapping-Operationen von Sektoren auf...daher meine Sorgen.

Vielen Dank schonmal!

Smart-Werte als Anhang:

attachment.php
 
Ist das jetzt schon bedenklich, so dass ich die Platte direkt zum Händler zurückschicken sollte?
sollte bei einer neuen platte auf gar keinen fall auftreten. die platte ist nicht mängelfrei. von daher würde ich sie in jedem fall reklamieren.
 
sollte bei einer neuen platte auf gar keinen fall auftreten. die platte ist nicht mängelfrei. von daher würde ich sie in jedem fall reklamieren.

So sehe ich das auch.

Fabrikneue Autos sollten auch nicht schon mit geschweissten Blechen zu einem kommen. ;)
 
Normal ist das wohl bei der Platte nicht:

1280_3065636336333165.jpg
 
Vielen vielen Dank für die Antworten!

Dann werde ich die Platte in den nächsten Tagen zurückschicken.

Wird sowas von Online-Händlern eigentlich auch als 'defekt' gewertet, so dass ich Anspruch auf eine neue und somit kostenfreie Sendung habe oder muss ich dafür das FAG 'mißbrauchen'? Funktionieren tut sie ja...fragt sich nur wie lange ^^
 
Vielen vielen Dank für die Antworten!

Dann werde ich die Platte in den nächsten Tagen zurückschicken.

Wird sowas von Online-Händlern eigentlich auch als 'defekt' gewertet, so dass ich Anspruch auf eine neue und somit kostenfreie Sendung habe oder muss ich dafür das FAG 'mißbrauchen'? Funktionieren tut sie ja...fragt sich nur wie lange ^^


Ich würde mal beim Herstellersupport direkt nachfragen.
 
So ein Mist, der Fehler ist auch bei mir vorhanden...und die Platte ist grad mal 3 Tage alt. Hab jetzt schon alles draufkopiert und extra vorher einen ausfühlichen Fehlertest gemacht. :[

solpsqvk.png


Hab meine bei HOH.de bestellt, meint ihr ich soll gleich mal dort anfragen oder bei WD?
 
Hallo !

Bei meiner neuen 6400AAKS ist der "Fehler" ebenfalls vorhanden - auch ein 75A7B0-Modell.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass WD plötzlich auffallend oft defekte Platten auf den Markt bringt. Vermutlich ist es nur ein Firmware-Problem. Werde aber dennoch den Support von WD kontaktieren.

Gruß
 
Hm, also bei mir sind's mittlerweile schon 2 Fehler...komische Sache jedenfalls und doch sehr beunruhigend, denn so sind mir meine Daten absolut nicht sicher.
 
Mhh, dass ist jetzt wirklich ein wenig auffällig.

Alle 3 640er aus der 75A7B0-Reihe scheinen diesen "Fehler" zu haben. Meine Platte ist ebenfalls von HoH...die werden sich ja freuen ^^

Mag denen nur ungern was zurückschicken, was evtl. garnicht wirklich defekt ist.

Schwierig schwierig...

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass WD plötzlich auffallend oft defekte Platten auf den Markt bringt. Vermutlich ist es nur ein Firmware-Problem. Werde aber dennoch den Support von WD kontaktieren.

Da würde mich mal brennend die Antwort interessieren...wobei ich mich da dann immer frage, ob der Hersteller wirklich ehrlich zum Kunden ist.

Hm, also bei mir sind's mittlerweile schon 2 Fehler...komische Sache jedenfalls und doch sehr beunruhigend, denn so sind mir meine Daten absolut nicht sicher.

Bereits 2 Reallocated Event Counts?

Hab meine bei HOH.de bestellt, meint ihr ich soll gleich mal dort anfragen oder bei WD?

Ich werde die Platte wenn direkt bei HoH zurückschicken. Denn so gehts für mich schneller an das Geld und somit an eine neue Platte zu kommen und ich bekomme auch garantiert wieder eine 6400aaks. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde doch cruger von WD anstelle der 640er eine 750er zugeschickt.
 
Als ich meine HDD (Segate 7200.10 320GB) checken wollte, konnte ich die Angabe "Reallocated Event Count" weder in HD-Tune noch Everest Ultimate finden. Gibts das bei Seagate Platten nicht oder was soll ich davon halten? ???
 
Bereits 2 Reallocated Event Counts?
Jep, darum schicke ich die Platte jetzt definitv zurück zu HOH und mach einfach von meinem Rückgaberecht gebrauch. ;)

Bin auch schwer am überlegen, ob ich überhaupt noch eine WD bestellen soll oder doch lieber zur 640er F1 greifen soll. Jedenfalls nervts mich tierisch, hatte grad alle Daten draufgespielt (440GB) und nun war alles für die Katz. :[
 
Alle 3 640er aus der 75A7B0-Reihe scheinen diesen "Fehler" zu haben.

Wo sehe ich, aus welcher Reihe meine Platte (die ja momentan kein Problem hat) ist? Vllt könnte ich euch damit helfen, und interessieren tut es mich mittlerweile auch...
 
Wo sehe ich, aus welcher Reihe meine Platte (die ja momentan kein Problem hat) ist? Vllt könnte ich euch damit helfen, und interessieren tut es mich mittlerweile auch...
ist das kürzlel hinter dem modell-namen ... auf deinem obigen screenshot steht WD6400AAKS-00A7B0
 
Ich Blindschleiche.... :P Sry
00A7B0 liest sich irgendwie "älter" als 75A7B0, also als wäre meine aus einer früheren Serie. Oder ist das die Produktionsstätte, oder wie muss man das werten?
Irgendwie muss es ja einen Zusammenhang zwischen dem häufigen Auftreten des Fehlers und einer bestimmten Serie geben.
 
Ich Blindschleiche.... :P Sry
00A7B0 liest sich irgendwie "älter" als 75A7B0, also als wäre meine aus einer früheren Serie. Oder ist das die Produktionsstätte, oder wie muss man das werten?
Irgendwie muss es ja einen Zusammenhang zwischen dem häufigen Auftreten des Fehlers und einer bestimmten Serie geben.
genau kann ich dir auch nicht sagen, worin sich die platten unterscheiden. aber die 75er ist imho neuer. ich hab bei der ersten verfügbarkeit der wd6400aaks so einige exemplare in den fingern gehabt. und alles, was mir im februar und märz unter gekommen ist, waren 00A7B0 modelle.
 
Wie kommt das eigentlich, dass du soviele Festplattenmodelle in die Finger bekommst? Arbeitest du irgendwo in der Distribution oder ähnl.? Ich meine, das sind ja schon statistisch verwertbare Daten die von dir kommen...an so ein Wissen gelangt man doch nur mit ehrheblichem Durchsatz an Hardware?
 
genau kann ich dir auch nicht sagen, worin sich die platten unterscheiden. aber die 75er ist imho neuer. ich hab bei der ersten verfügbarkeit der wd6400aaks so einige exemplare in den fingern gehabt. und alles, was mir im februar und märz unter gekommen ist, waren 00A7B0 modelle.

Die 75er scheinen wirklich etwas neuer zu sein. Auch habe ich irgendwo gelesen, dass bei diesen das AAM standardmäßig auf leise gestellt sein soll. Bei mir war es jedenfalls der Fall.

Produktionsdatum der Platte ist der 2 Mai 2008. Also ziemlich neu.
 
Meine ist auch am 02. Mai produziert worden...scheint also tatsächlich nur die die neueren Modell zu betreffen. Naja, bin mal gespannt was WD dazu sagt, falls einer von hier den Support anruft.

Hab meine Platte jetzt wieder ausgebaut und warte nun auf den Freeway-Paketaufkleber von HOH.
 
Hallo !

Bei meiner neuen 6400AAKS ist der "Fehler" ebenfalls vorhanden - auch ein 75A7B0-Modell.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass WD plötzlich auffallend oft defekte Platten auf den Markt bringt. Vermutlich ist es nur ein Firmware-Problem. Werde aber dennoch den Support von WD kontaktieren.

Gruß

Dürfte ich fragen, wo her du deine Platte bezogen hast?

Freewaymarke ist unterwegs und bin noch am überlegen, was ich machen bzw. wo ich eventuell eine andere bestellen soll.

Denke mal von WD gibt es noch nichts neues oder?

EDIT:

Habe im Internet noch eine weitere Platte mit gleichen Sympthomen gefunden:

http://we.pcinlife.com/viewthread.php?action=printable&tid=942409
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mittlerweile die Antwort vom WD-Support vorliegen. Leider ging man mit keinem Wort konkret auf das Problem ein.

Fakt ist nun, dass ein "Reallocated Event Count" als "critical error" zu betrachten ist, der bei einer neuen Platte absolut nicht vorkommen sollte. Fakt ist auch, dass WD nichts zur Klärung beitragen konnte oder wollte - deshalb werde ich die Platte tauschen und bin mir sicher, dass es keine andere 6400AAKS werden wird.

Meine Platte ist übrigens auch von HoH.

Gruß
 
S.M.A.R.T. liefert schon vom Konzept her nur bedingt zuverlässige Daten, das darf man nicht außer Acht lassen.

Sollte die Data Lifeguard Diagnostic Software von Western Digital keine Fehler beim Error Scan melden würde ich die Platten behalten.
 
S.M.A.R.T. liefert schon vom Konzept her nur bedingt zuverlässige Daten, das darf man nicht außer Acht lassen.

Sollte die Data Lifeguard Diagnostic Software von Western Digital keine Fehler beim Error Scan melden würde ich die Platten behalten.


Das stimmt schon aber es sollten auch keine solchen Daten bei einer niegelnagelneuen Festplatte vorliegen.


Nebenbei wenn ich mich nicht irre sind die meisten Smartwerte doch fast imemr zu niedrig als zu hoch oder?
 
Zurück
Oben Unten