Welche 500 GB-Platte für RAID-0

Mr. Q

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
289
Renomée
0
Hi! Ich hatte gestern Probleme mit einer meiner erst 7 Monate alten Samsung HD501LJ. Die Platte klackt beim Zugriff auf bestimmte Dateien und der RAID-Controller meldet einen Fehler. Natürlich kann so etwas bei jedem Modell passieren, aber da ich auch von anderen viel Schlechtes über die Samsungs lese, werde ich auch die noch intakte Platte veräußern und auf andere Platten umsteigen.

Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen? Sollen wieder zwei 500er sein und sollen gut im RAID-0 laufen.

Ich hatte vorher 2x Hitachi 7k250 160 GB, daher hätte mir die 7k1000 mit 500 GB gut gefallen, auch wegen der 32 MB Cache. Aber die ist scheinbar noch nicht lieferbar. Kommt die in den nächsten Tagen, oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

EDIT: Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Platte mit 1 TB und 5400 rpm, die ich in einem USB-Gehäuse für Backups verwenden möchte. Was würdet ihr da empfehlen?

EDIT2: Hat niemand einen Tip? Ich brauche den PC dringend zum Arbeiten, und da mir eine Platte, die schon erste Anzeichen eines Ausfalls zeigt, dafür zu unsicher ist, muss dringend Ersatz her. Wäre super, wenn mir jemand was gutes empfehlen könnte, damit ich keinen Schrott kaufe. Wichtig sind mir nur Leistung und vor allem Zuverlässigkeit, Geräuschpegel ist drittrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich gerade etwas entsetzt bin. Jeder, der halbwegs auf dem Laufenden ist, müsste meine Fragen mit Leichtigkeit beantworten können. Vielleicht hab ich mich etwas zu kompliziert ausgedrückt, daher versuche ich es nochmal etwas übersichtlicher:

1. Welche aktuelle Festplattenserie gilt als besonders zuverlässig, und über welche werden die meisten Ausfälle berichtet?

2. Welche aktuelle Festplattenserie ist für ein RAID 0 am meisten zu empfehlen?

3. Warum ist die 7k1000 mit 500 GB derzeit bei keinem Händler als lieferbar gelistet, obwohl es die Serie schon seit über einem Jahr gibt?

4. Welche Festplatte mit 1 TB ist für die Verwendung in einem externen Gehäuse zu Backup-Zwecken zu empfehlen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand wenigstens zu einem dieser Punkte eine Auskunft geben könnte. Danke.
 
Ich muss zugeben, dass ich gerade etwas entsetzt bin. Jeder, der halbwegs auf dem Laufenden ist, müsste meine Fragen mit Leichtigkeit beantworten können. Vielleicht hab ich mich etwas zu kompliziert ausgedrückt, daher versuche ich es nochmal etwas übersichtlicher:

1. Welche aktuelle Festplattenserie gilt als besonders zuverlässig, und über welche werden die meisten Ausfälle berichtet?

2. Welche aktuelle Festplattenserie ist für ein RAID 0 am meisten zu empfehlen?

3. Warum ist die 7k1000 mit 500 GB derzeit bei keinem Händler als lieferbar gelistet, obwohl es die Serie schon seit über einem Jahr gibt?

4. Welche Festplatte mit 1 TB ist für die Verwendung in einem externen Gehäuse zu Backup-Zwecken zu empfehlen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand wenigstens zu einem dieser Punkte eine Auskunft geben könnte. Danke.

Zu 1: Als die ersten Onbord-Kontroller rauskamen mal getestet ; Danach als als teuer und überflüssig verworfen .
Daher kann ich als einigermassen auf dem Laufenden nur sagen ,ich benutze Samsung -Platten

Antwort auf2,3+4 ergibt sich ja dann aus 1 .

Gruss Smenne
 
Hallo, ich freue mich ja, dass mir mal jemand antwortet, aber irgendwie gelingt es mir nicht, zu verstehen, was du mir sagen willst :)

Was für Onboard-Controller, und was hat das mit meiner Frage zu tun, welche Festplatten als besonders zuverlässig gelten? ???

Bitte nochmal neu formulieren ;)
 
Zu 1: Als die ersten Onbord-Kontroller rauskamen mal getestet ; Danach als als teuer und überflüssig verworfen .
Daher kann ich als einigermassen auf dem Laufenden nur sagen ,ich benutze Samsung -Platten

Antwort auf2,3+4 ergibt sich ja dann aus 1 .

Gruss Smenne

Ich glaube nicht das noch viele hier im Forum Raid 0 benutzen, eventuell werde ich mal Raid 5 austesten ,wenn ich ein paar €uros über habe .

Und alle Festplatten gehen kaputt ,einige eher andere später. Aber auf manchen Herstellerseiten gibt es Serien die für "Erschwerten Einsatz" gedacht sind, gegen Aufpreiss .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung bzgl. RAID 0. Ich benutze seit vielen Jahren nur Systeme mit RAID 0 und möchte die Transferraten von weit über 100 MB/s nicht mehr missen.

Ich hatte auch nicht gefragt, ob jemand RAID 0 für empfehlenswert hält oder nicht, denn ich benutze es ja bereits und bin zufrieden damit. Ich hatte gefragt, welche Platten dafür empfehlenswert sind und würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

Und dass jede Festplatte mal kaputtgehen kann, brauchst du mir nicht erklären. Dennoch hört man immer wieder, dass mal der eine Hersteller mit erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeiten zu kämpfen hat, mal der andere, und selbstverständlich möchte ich keine Platte von dem Hersteller kaufen, der derzeit mit einer erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit zu kämpfen hat...
.
EDIT :
.

Schade, offenbar sind die Spezis hier im Forum zu sehr damit beschäftigt, zu diskutieren, ob Festplatte X tatsächlich 0,1 Sone lauter ist als Festplatte Y. Wirklich dringende Probleme von Usern haben da wohl keinen Platz, dabei dachte ich immer, der Sinn eines solchen Forums wäre, dass Experten andere an ihrem Wissen teilhaben lassen...

Ich werde dann mal zu Hitachi greifen, da mir die bei der Zusammenstellung meines letzten Systems als erste Wahl für RAID 0 empfohlen wurden, und hoffen, dass das immernoch zutrifft. Und wenn das 500er-Modell noch nicht lieferbar ist, nehme ich eben zwei 750er.

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Fachsimpeln, ich werde euch mit meinen banalen Problemen nicht mehr behelligen.
 
Schade, offenbar sind die Spezis hier im Forum zu sehr damit beschäftigt, zu diskutieren, ob Festplatte X tatsächlich 0,1 Sone lauter ist als Festplatte Y. Wirklich dringende Probleme von Usern haben da wohl keinen Platz, dabei dachte ich immer, der Sinn eines solchen Forums wäre, dass Experten andere an ihrem Wissen teilhaben lassen...

Ich werde dann mal zu Hitachi greifen, da mir die bei der Zusammenstellung meines letzten Systems als erste Wahl für RAID 0 empfohlen wurden, und hoffen, dass das immernoch zutrifft. Und wenn das 500er-Modell noch nicht lieferbar ist, nehme ich eben zwei 750er.

Ich wünsche euch noch viel Spaß beim Fachsimpeln, ich werde euch mit meinen banalen Problemen nicht mehr behelligen.
na dann ... ich hab zwar gerade einen kleinen roman zu deinen fragen geschrieben. aber wenn du der meinung bist, dass die "spezis" im forum an einem schwül-heißen wochenende nichts besseres zu tun haben, als am pc zu hocken und innerhalb von ein paar minuten deine fragen ausführlich zu beantworten, hab ich an dieser stelle offen gestanden keine lust mehr, hier auch nur eine weitere minute zu investieren und meinen ursprünglichen beitrag abzuschicken. :[
 
Der Meinung bin ich natürlich nicht, allerdings habe ich gesehen, dass ihr durchaus andere Beiträge beantwortet, die noch nicht so lange online sind wie meiner und sich auch mit weniger dringenden Dingen beschäftigen. Ich wollte hier sicher niemandem auf den Schlips treten, aber ich kam mir schon etwas verschaukelt vor, da ich die neuen Platten heute noch bestellen muss und auch etwas länger auf eine Antwort gewartet habe als nur ein paar Minuten.

Wenn du meinst, als Konsequenz meiner Unmutsbekundung dein Wissen für dich behalten zu müssen, finde ich das schade, aber ich denke, mit Hitachi werde ich keinen Fehler machen.

BTW: "Spezi" war positiv gemeint...
 
Der Meinung bin ich natürlich nicht, allerdings habe ich gesehen, dass ihr durchaus andere Beiträge beantwortet, die noch nicht so lange online sind wie meiner und sich auch mit weniger dringenden Dingen beschäftigen.
wer ist hier "ihr"? ich habe in den letzten 24std genau ein posting verfasst. und das zu einem zeitpunkt als dein thema noch gar nicht online war. :]

so, und ab hier bin raus ...
 
Wen ich mit "ihr" meine, siehst du, wenn du dir unter "Festplatten, optische Laufwerke, Speicher & Speichermedien" die Spalte "Letzter Beitrag" anschaust. Von dir habe ich gar nicht geredet, sonst hätte ich "du" geschrieben.

Ich weiß zwar nicht, warum du dich unbedingt persönlich angegriffen fühlen möchtest, obwohl das nicht im Geringsten meine Absicht war, aber damit muss ich wohl leben.

Ich bin auch raus.
 
Danke, das war doch mal eine produktive Antwort. Leider finde ich nur zwei Händler, die die anbieten, und folglich sind die sogar noch teurer als die Hitachis. Ob der Leistungsvorsprung den Aufpreis rechtfertigt? Ich weiß nicht... Ich werde es mal vorerst mit Hitachi versuchen und die Ergebnisse dann hier posten, auch im Vergleich zur HD501LJ.
 
Danke, das war doch mal eine produktive Antwort. Leider finde ich nur zwei Händler, die die anbieten, und folglich sind die sogar noch teurer als die Hitachis. Ob der Leistungsvorsprung den Aufpreis rechtfertigt? Ich weiß nicht... Ich werde es mal vorerst mit Hitachi versuchen und die Ergebnisse dann hier posten, auch im Vergleich zur HD501LJ.

Die anderen Hersteller bieten auch "extra Versionen" an, musste mal die Seiten abgrasen:

Wie ich über die Kosten denke ,steht unter meinem Post.
 
Ja, stimmt natürlich, aber die normale Deskstar 7k1000-Serie liegt ja schon preislich höher als die entsprechenden Modelle der Konkurrenz, sollte also nicht gerade "Billigware" sein ;)

Ob sich dagegen diese Spezialversionen für mich lohnen, wage ich zu bezweifeln; schon alleine, weil die nicht von vielen Händlern angeboten werden, sind die sehr teuer, das sieht bei den anderen Herstellern sicher nicht anders aus. Und auf 2 MB/s mehr oder weniger kommt es mir dann auch nicht an...
 
Musst du mal die Datenblätter vergleichen ,inwiefern die Platten sich unterscheiden.
 
Zurück
Oben Unten